Katzen an die Leine ????!!!

• Themenstarter Themenstarter Charly&Luzifer
  • Beginndatum Beginndatum
Charly&Luzifer

Charly&Luzifer

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen (ich habe Urlaub😀)
Im Moment ist ja sehr schönes Wetter und da würden wir gerne öfters mal draussen auf unserer Terrasse sitzen ... Problem ist, Unsere beiden kleinen (10 Monate) sollten ja eigentlich Wohnungs- Hauskatzen bleiben. Im Moment sind sie ja sowieso noch zu klein und um unser Haus herum ist noch Baustelle. Wenn irgendwann mal alles fertig ist und nicht jeden Tag gearbeitet wird,werden wir nochmal darüber reden, weil hinter unserem Haus sind nur Felder und Wald aber im Moment hab ich noch zu sehr Angst um die kleenen...
Um zum eigetlichen Problem zurück zu kommen..... Letzten Sonntag hatten wir Freunde eingeladen und wir sassen auf Terrasse und da ist der kleine Charly "ausgebüchst" und hat stolz wie Oskar mit uns auf der Terrasse gesessen, ist sogar ein wenig rumgelaufen, einmal bis zum Nachbar (wir haben noch keine Umgrenzung von unserem Grundstück). War eigentlich ganz entspannt, er ist immer in unserer Nähe geblieben und als wir nachher wieder drin waren war er ganz entspannt bei uns, also hat jetzt nicht gemeutert um wieder raus...
Meine Frage jetzt, klingt blöd.... Aber könnte ich ihn irgendwie so an die Leine nehmen wenn wir draussen sind, dann kann er rumlaufen aber nur soweit die Leine geht und wir wären dann auch entspannter draussen.
Oder habt ihr vielleicht andere Ideen?
Denn im Moment bleiben wir meistens drinnen wil ich die süssen nicht aussperren will.
Zur Info, nur der kleine Katerchen Charly ist auf Entdeckungsreise gewesen, die kleine Luzi hats nur bis auf meinen Schoss geschafft und ist da in der Sonne liegengeblieben....

A

Werbung

Nein, Katzen an der Leine sind nicht artgerecht.

Sichere Deine Terrasse, wenn Du keinen Freigang geben kannst.

Also Leinengang ist für Katzen eher ungeeignet.
Ich würde in der jetzigen Situation mit den Baustellen auch aufpassen. Da sind immer viele Fahrzeuge unterwegs und die Leute passen im Stress nicht auf.
Aber wenn das vorbei ist, steht einem glücklichen Freigängerleben nichts mehr im Wege. Das würde ich ihnen bei so einer Umgebung nicht vorenthalten!

Das kann funktioieren, kann auch kräftig in die Hose gehen.
Dazu gibts schon diverse Threads hier.

Es gibt Katzen, denen genügt es. Es gibt aber auch Katzen, die schnuppern da die Freiheitsluft und entweder
- genüngt ihnen die Leine nicht mehr
- oder sie fordern den Leinengang regelmäßig (!) ein. Also auch zu Zeiten, wo du keine Lust hast.

Irgendwo festbinden ist unfair und ich würd auch sagen gefährlich. Denn wenn die Katze was sieht,w ill sie hinterher. Und kann sich dabei böse an der Leine verletzten.

Habt ihr nicht die Möglichkeit das ganze irgendwie einzuzäunen?

An der Leine ist denke ich nicht so eine gute Idee. Katzen sind sehr schreckhaft und reagieren dann oft mit Flucht, da kann es an der Leine böse enden.
Außerdem werden sie dann immer mehr einfordern. Jetzt wo alles neu ist, reicht ihnen das vielleicht neben euch auf der Terrasse zu sitzen, aber irgendwann wollen sie auch frei laufen und erkunden. Und ihr wollt sicherlich nicht die ganze Zeit hinter ihnen herdackeln.

Hm ok seh ich ein, wenn die von mir gesichterte Stelle mit der Leine auserkundschaftet ist will er mehr entdecken....Stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Ich hab gedacht, so könnte er draussen bei uns sein ohne dass wir Angst haben müssen...
Einzäunen ist schlecht möglich, beim Nachbarn wird noch gearbeitet ums Haus und die Terrasse ist "offen", Zaun ist in Planung aber das wird eher Ende des Jahres soweit sein...
Also ich würde ihnen sehr gerne ermöglichen später rauszugehen (muss nur meine Angst in den Griff kriegen)...
Mit der Leine wäre auch nur für den Moment gewesen...

Aber das heisst wenn wir jetzt draussen sin, dann muss ich sie einsperren ? :sad:

Werbung:
Ja ist sch.... aber wir haben das letzten Sommer durch.
Da hilft nur eins: ein bisschen solidarisch sein und nicht den ganzen Tag oder den ganzen Abend draußen verbringen.

Zumindest haben wir es so gemacht.
Die katzen sind Ende Juli eingezogen - und 3 Wochen danach war herrlichstes Wetter.
Wir sind nur raus, wenn sich die Katzen einen Schlafplatz gesucht haben und geschlafen haben. Waren sie wach, waren wir meistens drinnen. War aber nur halb so schlimm. Als sie klein waren, haben sie eh viel geschlafen.
1. War es abzusehen, dass es nur den einen Sommer so ist
2. Wollten wir ja auch was von den Katzen haben.

Also dieses Jahr selbst ein wenig kürzer treten und die zeit zwischen draußen und drinnen ein wenig aufteilen. Und nächstes Jahr kannst du sie ja evtl. schon rauslassen. Habt ihr einen Balkon, den man sichern kann, so dass sie da wenigstsen raus können?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar sind wir solidarisch :grin: wir haben die Terrasse jetzt seit ein paar Wochen und das einzige Mal wo wir draussen sassen war eben besagten Sonntag !!!
Das mit dem rausgehen wenn sie schlafen das ist so ne Sache denn sie schlafen immer "zufällig" in dem Raum wo wir uns gerade befinden, also rausschleichen wird schwierig sein hihi.
Aber egal, im nächsten Jahr ist draussen hoffentlich soweit alles fertig und dann gehen wir gemeinsam raus.
Balkon haben wir auch, den könnte ich ganz absichern und ihnen da einen spielplatz machen, danke tolle Idee:yeah:
Hab noch diese Woche Urlaub,werde das gleich in Angriff nehmen!!!
So ne Spielwiese mit Katzengras, wäre das was?

Ich warte auch sehnlichst darauf, dann die Mieter unter mir ausziehen, sodass ich die zwei endlich raus lassen kann.

Aber ich denke ich habe es ihnen drinnen so katzengerecht wie nur möglich gemacht, und wir machen uns vllt auch einfach zu viele Sorgen.

Ich renn auch immer direkt rein, wenn mich eine der beiden durchs Fenster anschaut.
😀

Hier wurde das Thema diskutiert:

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/52211-spazieren-gehen-mit-reiner-wohnungskatze.html

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/129862-mit-wohnungskatzen-gassi-gehen.html

Man sollte sich sehr genau überlegen, ob man den Katzen diese Art des Freigangs wirklich ermöglichen möchte, da man Bedürfnisse weckt, die vorher nicht da waren.

Also mit ihnen Gassi gehen das wollte ich gar nicht, es ging mir nur darum dass sie in Ruhe auskundschaften können und nicht weglaufen können während wir auf unserer Terrasse sind (wir haben leider noch nicht die Möglichkeit dazu sie abzusichern) und eben da an ne Leine Gedacht hab...

Werbung:
Ja klar sind wir solidarisch :grin: wir haben die Terrasse jetzt seit ein paar Wochen und das einzige Mal wo wir draussen sassen war eben besagten Sonntag !!!
Das mit dem rausgehen wenn sie schlafen das ist so ne Sache denn sie schlafen immer "zufällig" in dem Raum wo wir uns gerade befinden, also rausschleichen wird schwierig sein hihi.
Aber egal, im nächsten Jahr ist draussen hoffentlich soweit alles fertig und dann gehen wir gemeinsam raus.
Balkon haben wir auch, den könnte ich ganz absichern und ihnen da einen spielplatz machen, danke tolle Idee:yeah:
Hab noch diese Woche Urlaub,werde das gleich in Angriff nehmen!!!
So ne Spielwiese mit Katzengras, wäre das was?

Dazu gibts unzählige Threads. Geh mal über die Suche oder in den Unterbereich "Sicherheit".

Die meisten Katzen möchten aber nicht 3 Stunden auf einem Fleck sitzen oder im Umkreis von 5 Metern laufen....und 10 Monate junge Katzen noch viel weniger 😉

Der Mensch stellt sich das so idyllisch vor...man sitzt draußen mit einer Tasse Kaffee und die Katzen spielen direkt daneben oder rollen sich auf den Rücken,weil sie sich wohlfühlen.
Tatsache ist, daß sie die Freiheit lieben werden und in dem Alter ganz sicher nicht bei Dir auf der Terasse sitzen wollen.

Ooch warum denn, ist aber sehr schön meine Terrasse, wenn man vom Bauschutt rundherum einmal absieht hehe 😎
Nee ihr habt ja Recht!!!
Ich lass sie drinnen, und wenn der Garten fertig und gesichtert ist dann dürfen sie raus:yeah:

Danke abraka für die Info, werd mal gleich da schmökern gehn :yeah:

Also mit ihnen Gassi gehen das wollte ich gar nicht, es ging mir nur darum dass sie in Ruhe auskundschaften können und nicht weglaufen können während wir auf unserer Terrasse sind (wir haben leider noch nicht die Möglichkeit dazu sie abzusichern) und eben da an ne Leine Gedacht hab...

Du musst deine Katzen am besten kennen. Ich nehme meine beiden manchmal mit der Leine mit in den Gemüsegarten 3km von meiner Wohnung entfernt. Sie laufen mit mir an der Leine dann meistens einmal den Garten hoch und runter und wollen sich dann irgendwo in den Schatten legen. Selbst wenn ich bei ihnen sitzen bleibe und sie die Möglichkeit haben weiter zu laufen, die bleiben einfach liegen. Sie fordern das aber auch nicht ein und bei schlechtem Wetter setzt man keinen Fuß vor die Tür.
Der Kater einer Freundin ist da anders. Er will immer raus, ob Regen oder Sonne, ob Sturm oder Gewitter. Und er will dann auch laufen und lässt sich nicht auf einen Radius beschränken.

Es gibt solche und solche Katzen, das muss jeder selbst wissen.

Werbung:
Wir haben jahrelang Leinenauslauf praktiziert, machen das auch noch im Urlaub und können aus der Erfahrung die wir gesammelt haben, nur dazu raten, den Garten zu sichern.

Mensch und Katz haben viel mehr davon.

Hier unsere Einschätzung zu Leinenauslauf http://www.kattepukkel.de/html/freilaufwohnungshaltung.html#WohnungshaltungLeine

Du findest dort auch unsere umfangreiche Linkliste zu Gartensicherungen.

Hm.... Bin jetzt etwas verunsichert....
Also ich würde meine beiden (also auf jeden Fall den Katerchen) eher einschätzen dass er auf Dauer mehr will...
Deswegen glaub ich bleib ich im Moment bei reiner Haushaltung, mache ihnen aber den Balkon schön🙂
Von Gassi gehen bin ich jetzt nicht so überzeugt.... Denn das müsste man dann auch regelmässig machen denke ich...

Ein schöner Balkon ist meiner Meinung nach besser als Leinenfreigang. Ich habe keinen Balkon im Moment, weiß aber dass meine Katzen bei schönem Wetter gerne raus gehen und mache deswegen das mit der Leine. Sonst würde ich auch eher den Balkon sichern. Der ist dann nämlich öfter zugänglich als die "Leinenwelt".

Ein schöner Balkon ist meiner Meinung nach besser als Leinenfreigang. Ich habe keinen Balkon im Moment, weiß aber dass meine Katzen bei schönem Wetter gerne raus gehen und mache deswegen das mit der Leine. Sonst würde ich auch eher den Balkon sichern. Der ist dann nämlich öfter zugänglich als die "Leinenwelt".

Ja dann können sie raus wann sie wollen!!!
Danke für all eure Tips :yeah: