Katzen aus China nach Deutschland bringen

  • Themenstarter Themenstarter larabeidenchinesen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    china einreise hilfe! import
L

larabeidenchinesen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2009
Beiträge
18
Ort
Qingdao, China
Hallo!

Ich würde mich gerne vorstellen. Mein Name ist Lara und ich wohne mit meinem Freund zusammen seit knapp vier Jahren in China, Qingdao. Als ich hier hin gezogen bin, ist mir aufgefallen, wie viele Straßenkatzen und Hunde es hier gibt. Eines Abends, auf dem Weg zu einer Kneipe im strömenden Regen sass dort ein Wollknäuel...miaute und miaute. Ich hatte bis dato nie einen großen Bezug zu Tieren, ich streichelte das kleine Kätzchen und ging weiter. Sie folgte mir bis zu ein paar Treppenstufen, ich streichelte sie, als ich hinunterging versuchte sie mir zu folgen und viel die Treppen komplett herunter. Da war mein Herz dahin. Sie war so klein, hilflos und mager. Zu hause habe ich sie dann gewaschen, gefüttert und am nächsten Tag haben ich und mein Freund sie in einen Park gebracht. Ich wollte mir wirklich kein Tier anschaffen, da ich wusste, das der Tag der Rückreise irgendwann kommen wird. Das kleine Kätzchen war glücklich, rannte herum, schnupperte an Blumen und als wir gehen wollten, rannte sie wieder miauend hinter uns her. :oha:...wie hätte ich sie nur da lassen können. Und so ging die Geschichte weiter. Ein halbes Jahr später beim Tierarzt sah ich ein Minikätzchen in einem Minikäfig. Soooo süsssss....miauend und meckernd. Ich fragte, wem die Katze gehöre und der Arzt sagte mir, sie sei zu klein, gehöre keinem und würde wohl eingehen, das sie ihre Mutter noch bräuchte....so bekamen wir Katze Nummer zwei. Heute ist sie die größte und stärkste von allen. Inzwischen haben wir hier vier Katzen und ich liebe sie über alles. Ich möchte sie auf keinen Fall hier lassen, wenn wir Ende des Jahres nach Deutschland zurück gehen.
Ich habe gesehen, dass bereits jemand einen Bericht über die Rücknahme geschrieben hat, leider jedoch nicht, wo er die Impfungen hat machen lassen können. Das Problem ist, dass es in China kein von Deutschland anerkanntes Labor gibt (nach meinen Infos), in dem wir die Bluttests durchführen lassen können.

Kann mir jemand dazu vielleicht Infos geben und auch noch andere wichtige Tipps zu den Dokumenten?

Ich bedanke mich schon einmal!

Viele Grüsse,

Lara
 
A

Werbung

Nur als Idee (keine Ahnung, ob das geht): Könnte man nicht die Blutproben mit einem "Flugpaten" nach Deutschland oder zum nächstmöglichen Labor schicken?

Ich finde es jedenfalls toll, dass du dich so für deine Katzen einsetzt!
 
Ja, ich habe auch schon gedacht, die Blutproben nach Deutschland zu schicken. Ich finde nur keine Labors. Kennst du vielleicht eins? Dann könnte ich dort vielleicht mal anrufen und mich erkundigen, was genau für Bluttests man eigentlich benötigt. Ich habe schon Infos vom Zoll gefunden, aber ich möchte halt auf ganz Nummer sicher gehen.


...ich würde mich freuen, wenn sie mal einen Garten sehen könnten 🙂
 
Herzlich Willkommen hier, bei den Katzen Verrückten :muhaha:

Finde ich ja lustig, wie Du "bekehrt" wurdest. :aetschbaetsch2:

Wirklich helfen kann ich leider nicht, aber ich drücke meine Daumen, dass Ihr den Weg finden werdet, wie Ihr alle zusammen bleiben könnt. :smile:
 
Ein Labor in Deutschland ist Laboklin.
 
Werbung:
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Minsemann habe ich schon zwei PN geschickt, leider noch keine Antwort. Ich kann schon garnicht mehr schlafen manchmal, weil ich ständig hoffe, dass alles klappt. Schön so viele Katzenfreunde im Forum kennenzulernen 🙂
 
Ich habe im Kopf, dass es nur wenige Labors gibt, die diese Tests machen dürfen. Müsste bei einem Drittland in erster Linie der Tollwut-Titer-Test sein...

Ich will aber nichts falsches sagen...


Guck mal hier:

http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_haustiere/index.html

und Hier:

http://www.bmelv.de/cln_154/SharedDocs/Standardartikel/Verbraucherschutz/Reisen-Verkehr/Heimtiere/HeimtiereEinreiseregelung.html?nn=434450

Ich würde versuchen, mich direkt an das Ministerium, die Deutsche Botschaft oder ggf. ans auswärtige Amt zu wenden und dort nachzuhaken...
 
Das ist eine gute Idee, Hellskitten. Vielen lieben Dank! Wer langeweile hat kann sich gerne mal mein Album anschauen. Dort findet ihr ein paar Fotos von den geliebten Rabauken!
 
Hallo,

du könntest mal Laboklin anmailen: info@laboklin.de. Die können dir sicher Auskunft geben.
 
Werbung:
Ich würde mich als allererstes an die deutsche Botschaft wenden. Die können dir mit Sicherheit die aktuellsten Bedingungen zur Ausreise mitteilen und auch Adressen geben wohin du dich wenden kannst.
 
Das Problem ist, dass es in China kein von Deutschland anerkanntes Labor gibt (nach meinen Infos), in dem wir die Bluttests durchführen lassen können.

Hast du schon einmal bei einem Zoo nachgefragt? Immerhin werden doch auch Großkatzen aus China importiert, oder?
 
Danke nochmals für all eure tipps. Ich werde euch auf dem laufenden halten 🙂
 
Wäre es evtl. auch eine Möglichkeit dich von China aus mit einem deutschen TA in Verbindung zu setzten der die Blutproben vom chinesischen TA in Empfang nimmt und diese seinem Labor weiter leitet? Welche Dokumente du brauchst, wird er ja auch wissen, oder?
 
Katzen von China nach Deutschland

Hallo Lara,

also wenn sich Dein Problem mit der Ausfuhr der Katzen noch nicht erledigt hat dann hierzu noch folgende Infos. Meine Tochter ist zur Zeit in Shanghai und hat eben auch so eine Katze (6 Wochen alt) gefunden, die wahrscheinlich ohne ihr Zutun jämmerlich eingegangen wäre. Auf jeden Fall ist die Katze jetzt soweit in Sicherheit und ich schlage mich von Deutschland aus mit den Veterinärbehörden rum. Der aktuelle und gültige Stand vom Münchner Verterinäramt am Flughafen ist der, daß die Katze erst mit frühestens 7 Monaten nach Deutschland einreisen kann, das setzt sich so zusammen: Tollwutimpfung mit 3 Monaten, nach 1 Monat Nachweis, daß die Tollwutimpfung angeschlagen hat, dann noch 3 Monate Wartezeit = macht 7 Monate. China gilt nämglich als Tollwut gefährdetes Land. Zusätzlich brauch die Katze einen Chip oder eine Tätowierung. Allerdings eine gute Nachricht: die Tiere können bis 8 kg (incl. Transportbox) bei Finair in der Pasagierkabine mitreisen, man muß sie nur rechtzeitig anmelden, denn mehr als 3 Tiere pro Flug sind nicht erlaubt. Ich denke andere Airlines machen das auch, aber ich habe nur bei Finair nachgefragt und gleich eine positive Antwort bekommen.
Ich hoffe, das hilft. Sonst kannst Du gerne noch mal rückfragen.

Viel Glück
PS. Übrigens ist meine Tochter in ein paar Wochen in Qingdao
 
Werbung:
Danke für eure vielen Antworten. Das hilft mir sehr weiter. Den ein oder anderen von euch habe ich für weitere Infos angeschrieben. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Lara
 
Meine Katze will auch Deutsche werden...

Hallo Lara,

na da bin ich aber froh, dass ich noch mehr 'Leidensgenossen' gefunden habe. Auch ich habe mich von einem maunzenden Etwas vor meiner Tuer erweichen lassen und bin jetzt sozusagen unfreiwillig Katzenbesitzerin in Shanghai. Haha.

Da hier ein Ueberbestand an einsamen Katzen herrscht, konnte ich bisher niemanden finden, der meine Katze adoptieren wuerde. Ausserdem habe ich sie ja inzwischen ins Herz geschlossen.

Lass mich wissen, sobald du weitere News was den Transport deiner Katze angeht hast. Ich habe hier in Shanghai eine Tieraerztin, die hilft den Laborbluttransport etc. zu uebernehmen. Du kannst in Qingdao ja auch mal bei auslaendischen Tieraerzten nachfragen. Dann machen die alles fuer dich und du brauchst dich darum nicht mehr kuemmern. Der Rest ist angeblich relativ problemlos.

Ich habe mir uebrigens von meiner Tieraerztin sagen lassen, dass der Transport im Frachtraum fuer das Tier angenehmer ist, weil sie da in der Box mehr Platz haben. Man kann sie mit in die Kabine nehmen, aber sie muessten den ganze Flug ueber in der kleinen Transportbox verbringen (kleiner als im Frachtraum - wie Handgepaeck). Mir wurde Lufthansa empfohlen.

Was tut man nicht alles fuer die Viecher.... Freue mich aber schon darauf wenn ich die Kleine im naechsten Fruehling in Deutschland endlich mal in die freie Natur lassen kann - bei zwei 4 spurigen Hauptstrassen vor der Tuer ist sie doch gerade Wohnungskatze...

Werde auch weiter updaten. Bin auch fuer jegliche Tipps dankbar.
 
Im Frachtraum ist es aber bitter kalt. Es sei denn es gibt einen beheizten Raum.
Ist alles kein Thema bei kurzen Flügen, bei einem langen Flug, würde ich mich aber gut erkundigen vorher!
alles Gute!🙂
 
Ich hab mich vor kurzem mal damit beschäftigt weil im Raum stand das ich nach China muss und dann selbstverständlich wieder zurück.

Die Einreisebestimmungen nach Deutschland sehen vor das die Katze gechipt und geimpft (vor allem gegen Tollwut) ist. Außerdem wird ein ärztliches Gesundheitszeugnis und ein Internationaler Impfpass verlangt.
In Shanghai gibt es drei oder vier anerkannte Kliniken die das machen dürfen.
Dazu mal Shanghai, Katze, Gesundheitszeugnis googeln. Irgendwo sieht man dann die Adressen.

Für den Rückflug frägt man am besten Petair (das ist ein Spezialist für Tiertransporte) an oder falls es nur eine Katze / Reisender ist, darf sie als Handgepäck mit in den Fluggastraum des eigenen Fluges. Wenn es mehr Tiere oder größere Behältnisse sind dann muss am Checkin darauf hingewiesen werden, die Tiere werden dann in ein Spezialabteil im Frachtraum gebracht, das beheizt werden kann. Zur Sicherheit sollte eine Stewardess nochmal darauf hingewiesen werden, damit der Pilot bescheid weiß.
Nähreres findet man z.B. auch unter Lufthansa usw.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
898
Kendama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben