So wie versprochen hier nun der ausführliche Bericht unserer Reise.
Los ging s am Donnerstag Nachmittag um 16,30 Uhr mit dem Bus von XinBa (wo wir wohnen) nach Shanghai. Leider hatten wir unterwegs etwas Stau, dadurch waren wir ca 5 Stunden unterwegs.
Vom Busbahnhof ging es mit dem Taxi zur ShenPu-Klinik, auch da hatten wir kein Glueck, weil wir eine Taxi-Fahrerin erwischt haben die trotz Adresse auf Chinesisch nicht wusste wohin ich wollte. Also Handy gezuegt, angerufen und sage und schreibe 10 Minuten hat sie mit der Klinik diskutiert, wie sie fahren muss (im uebrigen ist es eigentlich nur ne 10 Minuten Fahrt). Nach langem Hin und Her ging es dann endlich los.Der Kater war mittlerweile etwas angefressen, weil nix passierte.
Gegen 22 Uhr waren wir dann in der Klinik (die haben rund um die Uhr auf!!!) und ich hab den Kater erst mal in einem Untersuchungszimmer rausgelassen, damit er sich die Beine vertreten kann. Waehrendessen hab ich dann das Ausreiseformular bekommen und die Übernachtung für den Kater bezahlt (60 RMB). Zusammen mit dem netten Arzthelfer ging es dann in den dritten Stock. Dort hatten die einen kleinen Raum (mit Air-Condition) mit mehrern Boxen von verschieden Größen. Eine war schon mit etwas Trockenfutter und Wasser fuer unseren Kater vorbereitet.
Am anderen Morgen (Freitag) war ich dann um 8.15 Uhr wieder in der Klinik um den Kater wieder abzuholen und die lange Reise zu beginnen. Von der Klinik ging es zu meinem Hotel, die Koffer einpacken und weiter zum Flughafen. um 9.30 Uhr waren wir da.
Direkt zum Lufthansa Ticket-Counter, um zu klären, ob ich noch irgendwo anders hin muss, oder einfach einchecken kann. Nein, hieß es, kein Problem, alles in Ordnung, einfach um 10.30 Uhr einchecken, wiegen, bezahlen. Ja, aber ich wuerde gerne den Kater mit in die Kabine nehmen, allerdings hat er etwas mehr als die max. erlaubten 8kg. Wieder hieß es, kein Problem, der Kater darf mit in die Kabine, der ist ja "soooo cute" (sooo süß).
Tja, also kurz warten, bis der Check-In Schalter aufmacht, mein Gepäck aufgeben, Kater wiegen, bezahlen (die nehmen übrigens nur Cash oder Kreditkarte, mit meiner guten Bank of China Bankkarte konnte ich nicht bezahlen, also musste ich erst noch am Automaten Geld ziehen) und mit der Quittung zurueck zum Check-In Schalter um die Boardkarte zu holen.
Weiter durch die Passkontrolle zum Security-Check. Zuerst wollten die den Kater samt Transportbox durch den Scanner schicken, was ich aber abgelehnt habe. Ja, dann muess ich den Kater rausholen. Mit dem Kater auf dem Arm durch den Scanner, dann auf das kleine Podest, und die Dame hat dann mit dem Handdetektor mich und den Kater abgesucht. Leider war es dann ein kleiner Kampf, der Kater wieder in die Box zu bringen....
Weiter gings in die Businesslounge der Lufthansa, dort hab ich eine ruhige Ecke gefunden bei den Computern, so daß der Kater mal etwas zur Ruhe kommen, ne Kleinigkeit trinken und ein paar Brocken Trockenfutter beissen konnte.
Um 12.45 Uhr war dann Boarding. Beim Warten in der Reihe auf dem Weg zum Sitzplatz, hat eine Stewardess den Kater erblickt, und gefragt, wo ich sitze. Ich hatte einen Platz in der Allerletzten Reihe, und die Stewardess hat dann direkt Ihre Kollegin angerufen, damit die hinter meinem Sitz nichts plaziert. Wie gesagt, ich hatte den Platz in der hintersten Reihe, der Vorteil dabei, ich musste die Box nicht zwischen meinen Füßen lagern, sondern konnte die Box hinter meinen Sitz stellen, ohne das ein anderer Passagier gestört wird. Und trotzdem ist der Kater schnell mit der Hand erreicht, um ihn zu kraulen. Nachteil ist, das man den Sitz nun nicht mehr nach hinten stellen konnte. Leider hatte ich nicht das Glück wie inkuku, das der Platz neben mir frei blieb (Flieger war völlig ausgebucht).
Den ganzen Flug über war der Kater ruhig, hat viel geschlafen, nur bei Start, Landung und bei ein paar Turbulenzen hat er gemaunzt. Zwischendurch hab ich ihm immer wieder mal ein Becher mit Wasser und etwas Trockenfutter in die Box gestellt, das er auch gerne angenommen, hat. Früher als geplant sind wir um 18.30 Uhr in Frankfurt gelandet. Passkontrolle, Gepäckausgabe alles keine Problem. Nun noch die letzte Hürde: der Zoll. Aber auch hier, kein Problem, die haben noch nicht mal geguckt, als ich mit dem kater, 2 Koffern und meiner Laptop-Tasche an denen vorbeimarschiert bin. Knapp 1 Stunde spaeter war ich aus dem Flughafengebäude raus.
Nun mußten wir nur noch auf meine Frau warten, die ja damit gerechnet hatte, das ich erst nach 20 Uhr draussen bin. Kurz nach 20 Uhr war sie dann auch da, und weiter ging die Reise, diesmal mit dem Auto. 1,5 Stunden Fahrt lagen noch vor uns. Leider hat der Kater die Fahrt nicht so gut mit gemacht wie den ganzen Flug über. Ständig war er am maunzen und wollte endlich aus seiner Box raus. Um 22 Uhr waren wir daheim, und er durfte eeeendlich raus. Natürlich erst vorsichtig und dann immer mutiger wurde die Wohnung erkundet, und natürlich auch das Kotzenklo wurde ausgiebig benutzt.
Die erste Nacht war auch ruhig, er kam kurz zu uns, hat sich neben uns ins Bett gelegt, was er so in China eigentlich nicht macht. Was er sonst so gemacht hat, kann ich nicht sagen, ich hab geschlafen. Zumindest hat er nicht rumgejault oder sonst welche Randale gemacht.
Nach einem Tag hat er auch schon seinen Stammplatz gefunden: Auf einem Plateau des Katzenbaumes in luftiger 1,75m Höhe, da kann er den ganzen Raum plus Flur überblicken.
Aber auch so gibt es vieles zu entdecken, und immer wieder kommt was neues dazu, wir haben manche Räume vorerst noch die Türen zu, damit der Kater nicht überfordert wird mit dem ganzen neuen. Aber irgendwann muß man halt auch mal ins Gästezimmer...
Flug – 2800 RMB
für Zertifikate und Busfahrten - 4000 RMB
das erste Schnurren in der neuen Umgebung - unbezahlbar