Katzen aus China nach Deutschland bringen

  • Themenstarter Themenstarter larabeidenchinesen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    china einreise hilfe! import
Neuestes Update
Am letzten Wochenende hat sich die PAW gemeldet. Das Ergebnis der Blut-Untersuchung ist da, ich kann es jederzeit abholen. Werd das wohl naechstes Wochenende erledigen (03. Juli).

Haben uns auch schonmal mit den Preisen fuer die Reise beschaeftigt. Da unser Kater inklusive der Transport Box mehr als 10kg nachweisen kann, wird er im Frachtraum reisen muessen. Preise liegen bei der LH so bei 30 Euro pro Kilo, wobei noch nicht ganz klar ist, ob mit Box oder reiner Kater....

Ich halte euch auf dem Laufenden
 
A

Werbung

miracoulix, gratuliere zum 'bestandenen' bluttest!

was den flug angeht: es kostet 27 euro pro kg bei lufthansa. der rmb ist aber gerade so stark, dass wir einen vorteil haben. :yeah: bezahlt werden muss ja am schalter in rmb.

was habt ihr denn fuer einen kaefig? ich habe mir einen auf dem animal market in shanghai gekauft, muss aber sagen ich finde ihn doch etwas klein, werde wohl doch noch einmal hinfahren. katze ist mit kaefig zusammen eh unter 8 kg, da kann ich durchaus einen groesseren kaufen. ich setze sie jetzt seit dieser woche jeden abend zum fuettern eine stunde rein. so langsam stoert es sie auch nicht mehr ganz so sehr (am anfang hat sie gut rumrandaliert...).

gewogen wird katze mit kaefig.
 
Wir haben eine normale Transport-Box. Die ist gerade ausreichend fuer den Transport nach Shanghai, aber sicherlich viiiiiel zu klein fuer den Flug.
Soweit ich das auf der Lufthansa-Seite verstanden habe, kommt der Kater nach dem einchecken in den Kaefig im Frachtraum, da ich ihn nicht als Handgepaeck mitnehmen kann/moechte.

Das mit dem Fuettern in der Box ist ne gute Idee, werd ich mal versuchen. Wobei er die Box ja schon von unseren Busfahrten nach Shanghai kennt.
 
In Deutschland gelandet

Hallo!

Wir haben die Reise ohne Schaden überstanden. Gestern abend sind Mogli und ich sicher in Frankfurt gelandet.

Ich habe über eine Organisation die letzten Dokumente (tierärztliche Untersuchung) machen lassen und bin dann mit allen Unterlagen 2 Stunden vor Abflug am Flughafen gewesen. Da der Transportkäfig in den Maßen liegt die auch für Kabinentransport zulässig sind, habe ich beim Check-in nachgefragt wie voll der Flieger ist. Und siehe da, Lufthansa hat mir 2 Sitzplätze gegeben. Ich habe mich also in letzter Minute dafür entschieden Mogli in der Kabine mitzunehmen. Mein Handgepäck wurde freundlicherweise auch kostenfrei mit aufgegeben (man darf ja nur ein Stück Handgepäck haben, und die Katze zählt als solches - und man muss für sie zahlen). Mogli wiegt mit Käfig 6,5 kg und ihr Flug hat 1,600 RMB gekostet.

Sie war super ruhig die ganze Zeit, man hat ihr bei Start und Landung aber die Angst und den Stress angemerkt (extremer Speichelfluss und tellergroße Pupillen). Sie hat aber den ganzen Flug durch keinen Mucks von sich gegeben und irgedwann auch den Lachs von meinem Lachsbrötchen gefuttert. Mein Käfig hat oben eine kleine Klappe, die ich ab und zu mal aufgemacht habe um sie zu streicheln. Und sie stand den ganzen Flug (bis auf Start und Landung) auf dem leeren Sitz neben mir. Die ganze Aktion war an sich stressfreier als ich dachte.

Ein paar Tips:
- wenn die Katze halbwegs ruhig ist und unter 8kg würde ich Kabinentransport bevorzugen. Ich habe mich besser dabei gefühlt meine Katze bei mir zu haben. Lufthansa ist aber echt gut mit Tieren und auch der Flughafen in Shanghai war sehr entspannt.
- Auf Verspätungen vorbereiten! Wir standen 3 Stunden auf dem Rollfeld, weil keine Starterlaubnis erteilt wurde. Laut Lufthansa Team kommt das täglich vor und dauert immer zwischen 1 und 4 Stunden. Das ist natürlich unangenehm, weil es die Reisedauer verlängert. Letzlich sind wir mit nur 1,5 Stunden Verspätung gelandet.
- Happy Cat Spray von Feliway kaufen, ein paar Tage vorher schon mal ausprobieren. Das hat meiner Katze sichtlich geholfen sich ein wenig zu entspannen. Hält allerdings nicht den ganzen Flug durch (ich musste nachsprühen).
- Beim Security Check muss die Katze aus dem Käfig geholt werden. Nachfragen ob sie einen in einen abgeschlossenen Raum bringen können. Hat bei mir geklappt. Sonst muss man das arme Tier nämlich da beim Röntgengerät aus dem Käfig zerren.
- Wasser während des Flugs: also Mogli hat das mit dem Wasserspender nicht verstanden glaub ich... oder sie war einfach zu nervös um zu trinken. Ich hatte den Wasserspender auch schon ein paar Tage am Käfig in der Wohnung und hab ihn ihr auch immer gezeigt. Ich habe ihr einfach ein wenig von der Kaffeesahne meines Kaffees gegeben. Nicht die eleganteste Lösung, aber ich dachte das ist besser als gar keine Flüssigkeit. Die hat sich auch getrunken. Wasser aus meinem Becher nicht.
- Bei Ankunft in Frankfurt hat sich niemand um mich geschert! Ich hab mein Gepäck geholt und bin einfach mit der Katze raus. Hätte mir die teuren Bluttests und Zertifikate auch sparen können. :grummel: Zolldurchgang war bei mir zu. Bin also durch den grünen Ausgang raus. Fertig!

So... allen die das noch vor sich haben wünsche ich einen guten Flug! Werd mal gucken dass ich die Tage ein paar Fotos reinstelle (Mogli sieht man nicht, aber den Käfig während des Flugs).
 
Hi,

habe das hier alles grade erst gelesen und fand/ finde den Thread interessant. Eine so so weite Reise mit dem Fellchen... 🙂
Willkommen zurück in Deutschland. 🙂
 
So, wir haben uns ein wenig eingelebt. Mogli genießt auch das Katzenfernsehen (Fenster in den Garten). Raus kann sie noch nicht, da wir noch nicht in der eigentlichen Wohnung angekommen sind. Aber spätestens im Oktober ist es dann so weit (Kälte wird die Katzendame sicher nicht mögen, aber da muss sie durch).

Hier ein paar Bilder von der Reise (hoffe man sieht sie - auf meiner Vorschau gehts nicht... wenn es Probleme gibt, bitte ansagen, dann lad ich sie nochmal hoch):

4881527637

Der Käfig muss für Start und Landung so unter dem Sitz stehen. Da sieht man auch wie eng das ist. Zum Glück war ja neben mir der Sitzplatz frei.

4881527561

So sind wir eigentlich geflogen. Ich hatte die Decke drüber gelegt um sie ein wenig vor dem Lärm zu schützen. Und vor dem neugierigen Sitznachbarn. Das rote Fitzelchen ist ein Teil meines Mittagessen-Hühnchens das ich mit Mogli geteilt habe. :zufrieden:

4881527387

Angekommen! Letzte Etappe zu unserer Übernachtungsmöglichkeit im Zug.

4881527491

Noch ein bisschen verpennt am ersten Tag in Deutschland. Aber sie hat den Weg zum Frühstückstisch schon gefunden.
 
Werbung:
Ich kann keine BIlder sehen...
 
Ok. Habe die Bilder einfach mal in der in meinem Beitrag genannten Reihenfolge angehängt. Hoffe das passt. 🙂
 

Anhänge

  • unterm sitz.jpg
    unterm sitz.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 110
  • moglis airplane seat.jpg
    moglis airplane seat.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 115
  • im zug.jpg
    im zug.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 108
  • moglis 1st day in germany.jpg
    moglis 1st day in germany.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 113
Jetzt funzt es. 🙂
 
Super, die Bilder sind da...
Wenn ich mir die Transport-Box so anschaue, das ist die gleiche die ich auch immer benutzt habe, wenn ich mit unserem Kater nach Shanghai gefahren bin. Jetzt bin ich am ueberlegen, ob die dann doch nicht viel zu klein ist...

Zwei Frage hab ich noch. Dieses Felicat-Spray, hast du das in Shanghai bekommen bei der PAW? Oder hast du das in Deutschland besorgt?
Und fuer die tieraertzlichen Untersuchung hast du eine Organisation beauftragt. Haben die Mogli mitgenommen, oder wie ist das von statten gegangen?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ja, wegen der box hatte ich auch meine bedenken am anfang. weil der flug ja doch lang ist. da mogli aber vom gewicht her noch locker in die kabine kann, wollte ich mir die option offen lassen. wenn euer kater sowieso zu groß ist, würde ich mir eventuell überlegen einen größeren käfig zu nutzen (falls sowieso eingecheckt werden muss). ich hatte noch einmal auf dem animal market nach käfigen und so geschaut, aber letztlich war der unterschied nicht soooo groß, es sei denn man nimmt die ganz großen metallkäfige. der den ich habe, der ist für katzen der größte.

außerdem muss ich sagen war mogli die ganze zeit leicht verängstigt (verständlich), ist also nicht viel rumgelaufen. sie lag eigentlich nur, hat ein paar mal sich von links nach rechts gedreht oder ist kurz aufgestanden, aber das war's auch.

das spray feliway habe ich von paw bekommen (irgendwas um 300 rmb). ich bilde mir ein es hat geholfen (stinkt ein wenig nach einer weile), aber ich habe relativ oft nachgesprüht (also immer wenn ich gemerkt habe sie wird ängstlicher).

wegen der untersuchung: ja, die organisation hat mogli zu hause abgeholt und 3 stunden später wieder zurück gebracht. das zertifikat haben sie dann 2 tage später auch vorbei gebracht, dann habe ich auch erst bezahlt.

wann gehts los bei euch?
 
Werbung:
Komme erst jetzt dazu, mich hier wieder zu melden, war geschaeftlich unterwegs.
Im moment ist die Planung so, das ich Anfang Oktober fliegen moechte, Leider sind die Fluege gerade sehr teuer.
Fuer die aerztliche Untersuchung (max. 7 Tage vorher, das weiss ich) kann ich doch zur PAW gehen, oder muss ich da in die Gouverment Clinic?
 
Kurzes update:
Flug ist gebucht, am 01.10. von Shanghai nach Frankfurt.
Lufthansa ist informiert, das ich mit Kater fliege, allerdings wird er wohl als Cargo fliegen muessen, da er ohne Box schon 8kg auf die Waage bringt.
Kosten: 30 Euro pro kg, also umgerechnet (nach heutigem Waehrungskurs) 265 RMB / kg.
Mit dem Kater geht es am 24.09. nach Shanghai zur Untersuchung in der Government Klinik (muss diese sein). Dauert wohl 20-30 Minuten. Dann gehts wieder heim.
Am 30.09. werden wir wieder gemeinsam nach Shanghai fahren, er bleibt ueber Nacht in der PAW Klinik (muss man vorher buchen!!), Kosten 100 RMB pro Nacht. An dem Tag hole ich dann auch das Gesundheitszeugnis bei der Government Klinik ab.

Nun habe ich noch eine Frage: Muss ich am Flughafen noch irgendwo speziell mich melden, oder reicht es, einfach zum Check-Inn, bzw. Ticket-Counter zu gehen?
 
normalerweise werden die am Check-In bereits wissen, dass du noch ein Haustier aufgibst. Die werden dich dann sicher mit dem Kater zum Sperrgut-Counter schicken.
Alles GUte und guten Flug!
 
na da hätt ich erstmal deine post lesen können und dann die nachricht. 🙂

wie schon geschrieben - läuft alles beim check-in schalter. und ja, muss bei govt. clinic sein.

und wegen cargo sind die sicherlich relativ flexibel, weil er ja mit 8kg nicht so viel über die höchstgrenze für in-cabin gehen wird. würde ich einfach nett nachfragen. lufthansa ist sehr tierfreundlich.

guten flug!
 
Update:
Gestern war es so weit fuer den Trip nach Shanghai zur ShenPu Clinic (Govt. Clininc). Den Trip hat der Kater wieder mal so ueber sich ergehen lassen, mittlerweile weiss er wohl schon, das er keine andere Wahl hat, wenn er in der Box sitzt.
Das ganze hat 20 Minuten gedauert, und wenn ich nicht einen kleinen Fehler beim Vorab-Ausfuellen der Veterinaersbescheinigung (welches man braucht, um in Deutschland einzureisen) gemacht haette, waere es auch in 10-15 Minuten gegangen. Mein Fehler war das falsche Datum im Feld fuer die serologische Untersuchung. Anstelle des Datums der Proben-Entnahme hatte ich das Datum der Proben-Untersuchung eingetragen. So musste ich das ganze handschriftlich nochmals ausfuellen (die haben es mir ausgedruckt, ich hatte aber fuer den Fall der Faelle selber noch zwei Blanko-Formulare mitgenommen).
Die nette Dame hat dem Kater etwas Blut abgenommen, kurz angeschaut (also keine richtige Untersuchung) und dann alles ausgefuellt fuer die Ausreisebescheinigung.
Die kann ich nun am 30.09. abholen. Kostenpunkt: 460 RMB
Eine kleine Planaenderung gibt es auch: Anstatt den Kater in die PAW Klinik zu bringen, zwecks Uebernachtung, werde ich ihn in der ShenPu-Klinik einquartieren. Das hat den Vorteil, dass ich den Kater abgeben kann und gleichzeitig das Ausreisezertifikat in Empfang nehmen kann (und es kostet auch nur 60 RMB).
Werd euch auf dem laufenden halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kurze Info, sind gut in Deutschland angekommen. Flug war gar kein Problem. Im Moment erkundet der Kater sein neues Zuhause. Werde nach dem Ausschlafen gibts den ausführlichen Bericht und Bilder.
 
Habe immer still mitgelesen und nun freut es mich sehr zuhören, daß alles gut geklappt hat -ich finde es toll, was Du alles unternommen hast, um ihn mitzubringen. Dir und dem Katerchen gutes Eingewöhnen !
LG, Kirlee
 
So wie versprochen hier nun der ausführliche Bericht unserer Reise.

Los ging s am Donnerstag Nachmittag um 16,30 Uhr mit dem Bus von XinBa (wo wir wohnen) nach Shanghai. Leider hatten wir unterwegs etwas Stau, dadurch waren wir ca 5 Stunden unterwegs.
Vom Busbahnhof ging es mit dem Taxi zur ShenPu-Klinik, auch da hatten wir kein Glueck, weil wir eine Taxi-Fahrerin erwischt haben die trotz Adresse auf Chinesisch nicht wusste wohin ich wollte. Also Handy gezuegt, angerufen und sage und schreibe 10 Minuten hat sie mit der Klinik diskutiert, wie sie fahren muss (im uebrigen ist es eigentlich nur ne 10 Minuten Fahrt). Nach langem Hin und Her ging es dann endlich los.Der Kater war mittlerweile etwas angefressen, weil nix passierte.

Gegen 22 Uhr waren wir dann in der Klinik (die haben rund um die Uhr auf!!!) und ich hab den Kater erst mal in einem Untersuchungszimmer rausgelassen, damit er sich die Beine vertreten kann. Waehrendessen hab ich dann das Ausreiseformular bekommen und die Übernachtung für den Kater bezahlt (60 RMB). Zusammen mit dem netten Arzthelfer ging es dann in den dritten Stock. Dort hatten die einen kleinen Raum (mit Air-Condition) mit mehrern Boxen von verschieden Größen. Eine war schon mit etwas Trockenfutter und Wasser fuer unseren Kater vorbereitet.

Am anderen Morgen (Freitag) war ich dann um 8.15 Uhr wieder in der Klinik um den Kater wieder abzuholen und die lange Reise zu beginnen. Von der Klinik ging es zu meinem Hotel, die Koffer einpacken und weiter zum Flughafen. um 9.30 Uhr waren wir da.
01102010230.jpg

Direkt zum Lufthansa Ticket-Counter, um zu klären, ob ich noch irgendwo anders hin muss, oder einfach einchecken kann. Nein, hieß es, kein Problem, alles in Ordnung, einfach um 10.30 Uhr einchecken, wiegen, bezahlen. Ja, aber ich wuerde gerne den Kater mit in die Kabine nehmen, allerdings hat er etwas mehr als die max. erlaubten 8kg. Wieder hieß es, kein Problem, der Kater darf mit in die Kabine, der ist ja "soooo cute" (sooo süß).
Tja, also kurz warten, bis der Check-In Schalter aufmacht, mein Gepäck aufgeben, Kater wiegen, bezahlen (die nehmen übrigens nur Cash oder Kreditkarte, mit meiner guten Bank of China Bankkarte konnte ich nicht bezahlen, also musste ich erst noch am Automaten Geld ziehen) und mit der Quittung zurueck zum Check-In Schalter um die Boardkarte zu holen.
Weiter durch die Passkontrolle zum Security-Check. Zuerst wollten die den Kater samt Transportbox durch den Scanner schicken, was ich aber abgelehnt habe. Ja, dann muess ich den Kater rausholen. Mit dem Kater auf dem Arm durch den Scanner, dann auf das kleine Podest, und die Dame hat dann mit dem Handdetektor mich und den Kater abgesucht. Leider war es dann ein kleiner Kampf, der Kater wieder in die Box zu bringen....
Weiter gings in die Businesslounge der Lufthansa, dort hab ich eine ruhige Ecke gefunden bei den Computern, so daß der Kater mal etwas zur Ruhe kommen, ne Kleinigkeit trinken und ein paar Brocken Trockenfutter beissen konnte.
01102010234.jpg

Um 12.45 Uhr war dann Boarding. Beim Warten in der Reihe auf dem Weg zum Sitzplatz, hat eine Stewardess den Kater erblickt, und gefragt, wo ich sitze. Ich hatte einen Platz in der Allerletzten Reihe, und die Stewardess hat dann direkt Ihre Kollegin angerufen, damit die hinter meinem Sitz nichts plaziert. Wie gesagt, ich hatte den Platz in der hintersten Reihe, der Vorteil dabei, ich musste die Box nicht zwischen meinen Füßen lagern, sondern konnte die Box hinter meinen Sitz stellen, ohne das ein anderer Passagier gestört wird. Und trotzdem ist der Kater schnell mit der Hand erreicht, um ihn zu kraulen. Nachteil ist, das man den Sitz nun nicht mehr nach hinten stellen konnte. Leider hatte ich nicht das Glück wie inkuku, das der Platz neben mir frei blieb (Flieger war völlig ausgebucht).
01102010245.jpg

Den ganzen Flug über war der Kater ruhig, hat viel geschlafen, nur bei Start, Landung und bei ein paar Turbulenzen hat er gemaunzt. Zwischendurch hab ich ihm immer wieder mal ein Becher mit Wasser und etwas Trockenfutter in die Box gestellt, das er auch gerne angenommen, hat. Früher als geplant sind wir um 18.30 Uhr in Frankfurt gelandet. Passkontrolle, Gepäckausgabe alles keine Problem. Nun noch die letzte Hürde: der Zoll. Aber auch hier, kein Problem, die haben noch nicht mal geguckt, als ich mit dem kater, 2 Koffern und meiner Laptop-Tasche an denen vorbeimarschiert bin. Knapp 1 Stunde spaeter war ich aus dem Flughafengebäude raus.
Nun mußten wir nur noch auf meine Frau warten, die ja damit gerechnet hatte, das ich erst nach 20 Uhr draussen bin. Kurz nach 20 Uhr war sie dann auch da, und weiter ging die Reise, diesmal mit dem Auto. 1,5 Stunden Fahrt lagen noch vor uns. Leider hat der Kater die Fahrt nicht so gut mit gemacht wie den ganzen Flug über. Ständig war er am maunzen und wollte endlich aus seiner Box raus. Um 22 Uhr waren wir daheim, und er durfte eeeendlich raus. Natürlich erst vorsichtig und dann immer mutiger wurde die Wohnung erkundet, und natürlich auch das Kotzenklo wurde ausgiebig benutzt.
Die erste Nacht war auch ruhig, er kam kurz zu uns, hat sich neben uns ins Bett gelegt, was er so in China eigentlich nicht macht. Was er sonst so gemacht hat, kann ich nicht sagen, ich hab geschlafen. Zumindest hat er nicht rumgejault oder sonst welche Randale gemacht.
Nach einem Tag hat er auch schon seinen Stammplatz gefunden: Auf einem Plateau des Katzenbaumes in luftiger 1,75m Höhe, da kann er den ganzen Raum plus Flur überblicken.
02102010250.jpg

Aber auch so gibt es vieles zu entdecken, und immer wieder kommt was neues dazu, wir haben manche Räume vorerst noch die Türen zu, damit der Kater nicht überfordert wird mit dem ganzen neuen. Aber irgendwann muß man halt auch mal ins Gästezimmer...

Flug – 2800 RMB
für Zertifikate und Busfahrten - 4000 RMB
das erste Schnurren in der neuen Umgebung - unbezahlbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier auch immer mitgelesen und freue mich, daß Ihr alle mit Euren Miezen gut in D angekommen seid 😀

Claudia
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
931
Kendama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben