Katzen aus China nach Deutschland bringen

  • Themenstarter Themenstarter larabeidenchinesen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    china einreise hilfe! import
fliegende katzen

ich habe jetzt noch einmal mit meiner tieraerztin gesprochen. erste devise ist: zeit! nach der tollwutimpfung duerfen die tiere das land 3 monate nicht verlassen. das heisst mindestens 4 monate vorher impfen, laborcheck, diverse prozedere in china selber (man darf uebrigens nur tollwutimpfungen von chinesischen anerkannten tierkliniken machen lassen - den rest erkennt china nicht an). chip etc. ich fliege erst im maerz, werde aber schon im herbst mit allem anfangen. ausserdem braucht man noch irgendwelche zettelchen (fuer ausreise china), die nur eine woche gelten - das heisst alles muss minutioes geplant sein.

und was den flug angeht: laut tieraerztin ist es im frachraum gut temperiert, vor allem wenn tier an bord sind. da solle man sich also kein sorgen machen. ich glaube nicht dass fluglinien lust auf schreiende tierbesitzer haben wenn ihre gefrorenen lieblinge am gepaeckband angefahren kommen.... meine tieraerztin empfiehlt lufthansa. sie selber fliegt oft katzen nach deutschland und hat bis jetzt immer gute erfahrungen damit gemacht. lufthansa hat kameras im frachtraum, die piloten koennen also immer schauen wie es den vierbeinern geht. ich wuerde da schon nach fluglinie gehen und nicht unbedingt den guenstigsten flug heim nehmen. es gibt sicherlich mehr und weniger tierliebe unternehmen.
 
A

Werbung

Danke nochmals an alle. Hab mich lange nicht gemeldet, war ein wenig im Stress. Hier ein kleines Update:

Meine Katzen haben jetzt alle einen Chip, Impfausweis und die Tollwutimpfung. Ich bin sooooo froh. Das ist schonmal ein Anfang. Werde noch etwas länger in China bleiben, vielleicht so bis Februar, weil es wirklich strengstens geplant sein muss.

In drei Monaten gehts dann zum Bluttest!!! Hoffe, es klappt alles, nicht nur bei mir, sondern bei allen, die das gleiche noch vor sich haben. Die Chips hier in China sind übrigens preiswerter als zu Haus. Hatte sie in Deutschland gekauft, ganz schön dumm.

Ich habe noch eine Frage an alle, die geschrieben haben, dass die ganze Angelegenheit so teuer wird. Was meint ihr damit? Die Kosten für den Transport im Flugzeug? Impfung und Chips kosten zusammen hier rund 30 Euro pro Katze. Ich finde das geht noch. Über die Preise des Bluttests weiß ich leider noch nichts. Ich werde versuchen es herauszubekommen.

DANKE nochmals an alle die tolle Tipps hatten oder mitfiebern 🙂

Lieben Gruss,

Lara
 
...an alle, die die impfungen und chips noch vor sich haben. nicht vergessen. dies muss alles von einem authorisiertem veterinär der stadt gemacht werden und nicht bei einem normlen tierarzt. wollte ich nur nochmal zufügen.

lg, lara
 
Kosten

Der Bluttest (also das Verschicken vom Blut, testen und Zurueck Schicken) kostet rund 1,500 RMB. Bei mir macht es mein Tierarzt - also einfach nachfragen. Da muss man aber ein bestimmtes Zeitfenster einhalten (Gueltigkeit verfaellt irgendwann).

Neben diverser Dokumente und Bestimmungen fuer die Einreise nach Deutschland gibt es allerdings noch Bestimmungen (von China aus) fuer die Ausreise. Das erfordert wohl relativ viel hin- und hergerenne, soll aber ok sein. Und die Tollwutimpfung muss bei einer 'approved' Klinik gemacht werden - kann dir dein Tierarzt sicher sagen welche das ist. Ansonsten wird die Impfung bei der Ausreise nicht anerkannt. Die Gutachten an sich sind nicht so teuer - ich hatte gefragt, hab's aber wieder vergessen.

Flug ist auch nicht so teuer - wenn deine Katze nicht extrem uebergewichtig ist. :aetschbaetsch1:

Ich habe schon ein paar Fluglinien angefragt. Mir wurde ja Lufthansa empfohlen, allerdings sind deren Fluege oft sehr teuer. Eine weitere Moeglichkeit (ein wenig Tricksen...) ist einen Flug von Air China zu kaufen, der Lufthansa-betrieben ist (also Lufthansa Maschine etc.). Da gibt es oefter mal Angebote - um rauszufinden welcher Flug von welcher Airline betrieben ist, einfach die Flugnummern vergleichen.
 
Kontakte Tieraerzte fuer Blutversand in Peking?

Liebe(r) "Inkuku" (sorry, weiss leider Deinen Namen nicht!)
Liebes Forum und Katzen-Freunde,

habe gerade mit Interesse Eure Beitraege gelesen und ich bin so froh, dass ich Euch gefunden habe, denn auch ich bin in der gleichen Situation, dass ich unseren Kater Nino Jahresende aus Peking nach Portugal ausfuehren moechte (soweit ich weiss, gelten gleiche EU-Bestimmungen), und nicht gewusst wie?

Leider haben wir zu spaet angefangen uns darauf vorzubereiten, und erst gestern hat Nino die Auffrischung der Tollwut-Infung bekommen. (Einen Chip traegt er zum Glueck schon seit 3 Jahren.)

Die groesste Huerde ist fuer uns die Bluttest-Bescheinigung von einem Labor ausserhalb von China. Bislang konnten wir noch keinen Tierarzt finden, der die Probe einschliesslich Versand in das Labor uebernehmen koennte. Bis jetzt haben wir nur eine Agentur gefunden, die dafuer RMB 4,000 (!) haben will, was wir sehr teuer finden.

Der Beitrag von "Inkuku" aus Shanghai liess mich hoffen! Koenntest Du uns den Kontakt von Deinem Tierarzt vermitteln, oder kennt von Euch Katzenfreunden jemand einen Tierarzt in Peking der so etwas einschl. Versand uebernehmen koennte?

Hat sonst jemand schon den Prozess des Versands ins Labor im Auslang schon selbst in die Hand genommen und damit Erfahrungen gemacht?

Bzgl. Flug, hat jemand schon Erfahrung mit British Airways World Cargo gemacht fuer den Tiertransport? Leider darf man ja bei British Airways nicht die Tiere in die Kabine mitnehmen?

Fuer Tips und Hinweise waeren wir Euch sehr dankbar!

Im Voraus vielen lieben Dank!!!

Liebe Gruesse aus Peking!
 
hallo momo,

ich bin bei dieser klinik: http://www.saarh.cn/vets-in-shanghai/dr-stephanie-goltz/ (aus irgendeinem grund scheint die website mit nem wurm verseucht zu sein, also vorsicht!) - St. Anthony's. dort wurde mir gesagt dass sie noch die tests verschicken koennen. es kann allerdings sein dass sich da was aendert je nachdem wie sich die gesetze aendern.

da du in peking bist ist eventuell die agentur fuer dich die einfachere loesung und der preisunterschied von 700 rmb fuer die laboruntersuchung ist sicherlich zu verschmerzen.

kerstin: danke fuer das weiterleiten der agentur! die kosten sind im vergleich zu angeboten die ich bekommen habe absolut in ordnung. eine agentur wollte mir tatsaechlich 3,500 USD abknoepfen!!! wir reden hier ueber eine katze, nicht einen elefant....

hat noch jemand informationen ueber agenturen die ok von den kosten her sind? oder persoenliche erfahrung mit ausreise aus china, einreise in deutschland? meine groesste sorge ist dass sich die gesetze aendern und mein tierarzt die blutuntersuchung nicht mehr machen kann, am meisten macht mir aber die ganze buerokratie angst. mein chinesisch ist jetzt nicht sooo gut dass ich genau merken wuerde wenn da irgendwas fehlt oder falsch ist.
 
Werbung:
updates?

wie sieht es denn aus bei allen ausreisenden? ich habe jetzt fuer mogli auch den chip und die offizielle impfung. alles zum glueck kein problem. fuer alle in shanghai: die in der shenpu klinik (xujiahui) sprechen gut englisch, das ist also kein problem fuer nicht chinesisch sprechende.

leider ist die deutsche tieraerztin die ich vorher erwaehnt hatte nicht mehr in der klinik, das heisst die machen den bluttransport nicht mehr. ich mache es jetzt mit paw, was leider fast doppelt so viel kostet. persoenliches pech: ich hatte die deutsche tieraerztin gerade um 1 woche verpasst....

gruesse noch aus shanghai.
 
Tippppp bluttttest

hi, ich nochmal. 🙂 ich bin immer noch in china...ja, hat sich alles gezogen, aber ich habe die bluttests meiner katzen etc. hinter mir. ich wollte das auch erst per agentur etc. machen, aber das ist reine abzocke. viel zu teuer. ich habe den deutschen zoll angerufen, weil ein bekannter von mir zurückgeflogen ist und gefragt, ob er das blut mitnehmen kann. und siehe da, das geht problemlos. beim tierarzt hier kann man das blut in ein serum umwandeln lassen, das hält dann über eine woche. habs meinem kumpel mitgegeben, formular vom labor (bekommt man online...hab grad nicht den link vom labor da ist aber in giessen) rein, am zoll gemeldet, kein problem. blutproben vom flughafen ans labor geschickt und siehe da. hat alles wunderbar geklappt für gerade mal schlappe 48 euro! machts so, das ist am preiswertesten und am einfachsten! 🙂
 
Ich habe gaerda deine ganze Geschichte gelesen!
Toll, dass alles so gut gekappt hat!
Jetzt bin ich mal gespannt, wie es mit der restlichen Reise klappt!!! :smile:
 
wie sieht es denn aus bei allen ausreisenden? ich habe jetzt fuer mogli auch den chip und die offizielle impfung. alles zum glueck kein problem. fuer alle in shanghai: die in der shenpu klinik (xujiahui) sprechen gut englisch, das ist also kein problem fuer nicht chinesisch sprechende.

leider ist die deutsche tieraerztin die ich vorher erwaehnt hatte nicht mehr in der klinik, das heisst die machen den bluttransport nicht mehr. ich mache es jetzt mit paw, was leider fast doppelt so viel kostet. persoenliches pech: ich hatte die deutsche tieraerztin gerade um 1 woche verpasst....

gruesse noch aus shanghai.
Hallo zusammen.
Auch unser Kater Findefix hat seit Samstag seine Impfung. Ich war mit ihm in der ShenPu Klinik, echt nette Leute, die sofort wussten, was ich alles brauche um den Kleinen mit nach Deutschland zu nehmen. Nun stehen wir vor dem selben Problem wie Inkuku, wie bekommt man das Blut am besten nach Deutschland? Wobei ich noch keine Info von PAW habe, ob die das machen, oder nicht.

@inkuku: da wir ja fast zeitgleich unsere Lieblinge haben impfen lassen, sollten wir uns mal kurzschliessen, ob man das Blut nicht gemeinsam schicken kann, um Kosten zu sparen. Wir leben in Yangzhong, 300km nordwestlich von Shanghai (Richtung Nanjing), sind aber am Osterwochenende in Shanghai. Vielleicht kann man sich auf ein Bier treffen und Informationen austauschen.
Gruss
Miracoulix
 
hallo an alle noch einmal,

erst einmal schlechte nachrichten: leider gibt es die deutsche tieraerztin in shanghai nicht mehr (also sie ist noch da, aber nicht mehr in der klinik). das heisst man muss jetzt das blut ueber andere stellen verschicken lassen, was sehr viel teurer ist. ich werde wohl in den sauren apfel beissen muessen und moglis blut ueber paw schicken (kostet 2,800 rmb :dead:). leider bekomme ich nicht im richtigen zeitfenster besuch aus deutschland, sonst wuerde ich auch das serum mitgeben. also das was lara gemacht hat wurde mir auch empfohlen....

bin jetzt gerade schon einen schritt weiter und versuche rauszufinden wie ich mich und katze am besten nach deutschland kriege. ist auch spannender als man denkt weil:
1. lufthansa die beste airline ist, die aber leider gerade bei 8,000 rmb fuer den flug liegt
2. chinesische airlines absolut widerspruechliche aussagen treffen was den transport des tieres angeht.

ich habe also gerade mit lufthansa cargo telefoniert und das ist wohl tatsaechlich ne moeglichkeit: mit cargo schicken ist nicht so teuer, das tier ist bei lufthansa wohlauf, und ich kann guenstig hinterher fliegen. dann muss halt jemand in deutschland mein kaetzchen abholen, aber das sollte ja nicht so das riesenproblem sein hoffe ich. meine tieraerztin hat mir lufthansa empfohlen, wenn es darum geht das tier im cargo oder frachtraum zu verschicken. andere airlines sollte man wohl vermeiden. irgendwelche erfahrungen? lara, hast du schon eine fluglinie deines vertrauens gefunden? ich habe jetzt bei allen moeglichkeiten unterschiedliche meinungen gehoert:
1) in kabine: machen viele linien nicht, eigentlich nur aeroflot (eeh, nee danke...), lufthansa, klm, air france. tier sitzt in deinem fussraum und jammert, oder auch: tier gehts super weil du da bist, ist also beruhigter
2) frachtraum: zu kalt, zu laut, oder doch richtig temperiert und entspannter da kaefig groesser... manche linien nehmen tiere im sommer nicht mit wenn die landebahn zu heiss ist, also risiko
3) aehnliche kommentare wie frachtraum auch fuer cargo....

miracoulix: schade dass wir uns am wochenende nicht treffen konnte, aber ich war nicht da. was macht ihr denn mit dem blut? ich habe schon einen termin bei paw gemacht zum bluttest und verschicken.fuer den 20. april.
 
Werbung:
miracoulix: schade dass wir uns am wochenende nicht treffen konnte, aber ich war nicht da. was macht ihr denn mit dem blut? ich habe schon einen termin bei paw gemacht zum bluttest und verschicken.fuer den 20. april.

Der 20.April wird wohl etwas knapp bei uns wegen den 30 Tagen. Aber ich muss das nochmal nachrechnen. Eine andere Option ist, das wir etwas warten mit dem Blut verschicken (bei uns ist es nicht ganz so dringend), bis wir selber nach Deutschland fliegen, oder jemand anderes mal zu Besuch kommt.
 
Hab mal nachgesehn. Die Impfung war am 27.03., also koennen wir leider nicht am 20.04. Blut abnehmen lassen.
Ich denke, das ich am Wochenende nach den Maifeiertagen (7. oder 8. Mai) mit dem Kater nach Shanghai zur PAW gehen werde. Die scheinen die einzigsten zu sein, die das Blut nach Deutschland bringen lassen koennen. Aber wir sollten auf jeden Fall in Kontakt bleiben, um Erfahrungen auszutauschen.
 
Hallo,
ich denke, Lufthansa Cargo ist okay. Aus einem Forum kenne ich jemanden, der seine beiden Kaninchen letztes Jahr mit Lufthansa Cargo in die USA geschickt hat. Dort wurden sie dann mit einer Frachtnummer abgeholt.
LG
Cordula
 
Mal ne bloede Frage...
Die Tollwut-Impfung muss von einem anerkannten Tierarzt erfolgen (haben wir ja auch gemacht).
Der Nachweiss ueber die Impfung muss von einem anerkannten Labor ausserhalb Chinas erfolgen. Wie das Blut ins Labor kommt ist ja egal (ob nun PAW, ueber Bekannte die nach good old Germany fliegen).
Also muss ich doch theoretisch nicht unbedingt mit unserem Kater nach Shanghai (ca 4h Busfahrt), sondern koennte auch in Wuxi, Suzhou, Nanjing nach einem TA suchen, der mir das Blut in ein geeignetes Labor schickt, oder?

An die (Ex-)CHinesen hier im Forum: ist meine Theorie richtig, und wenn ja, kennt jemand einen (englisch sprechenden) TA in den oben genannten Staedten?
 
Werbung:
Update:
Anscheinend gibt es keine "guten" TA in naeherer Umgebung, was ich so gehoert und gelesen habe, ist, dass alle nach Shanghai fahren, wenn sie Probleme mit den geliebten Vierbeinern haben. Also haben wir uns entschlossen, nochmal nach Shanghai zu fahren, um dort das Blut fuer die Titer-Bestimmung abnehmen und verschicken zu lassen.

Nun habe ich eben mit der PAW-Clinic gesprochen. Die waren sehr hilfsbereit, und haben auch direkt verstanden, was ich will. Nur eine Aussage hat mich dann doch verwundert: Die Dame meinte, das mein armer Kater zwei Tollwut-Impfungen braucht. Hat das jemand auch schon so gehoert?

upate die zweite
Das mit der zweiten Impfung ist richtig. Auch andere Kliniken und auch unser dt. TA haben das empfohlen.
Nun war ich am Samstag in PAW Clinic. Die haben erst ein kleines Check-Up gemacht (Ohren, Augen, Maul, Herz und Lunge) und dann die Impfung gegeben.
Die Aerztin war richtig gut (meiner Meinung nach) und hat mir auch ein paar Tipps wegen der Ernaehrung gegeben. Nun geht es in zwei Wochen wieder dort hin, um das Blut zur Titer-Bestimmung zu entnehmen.

Die Busreise hat der Kater anstandslos ueber sich ergehen lassen, und ich denke, mittlerweile hat er sich an die Busfahrten (sind immerhin jeweils 3,5 Stunden) gewoehnt.
Ich werd euch auf dem laufenden halten, wie es weitergeht, fuer diejenigen, denen ein Umzug aus China noch bevorsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen ein kurzes update:

Heute (2 Wochen nach der zweiten Impfung) war ich mit unserem Kater wieder bei der PAW, zwecks Blutabnahme.
Auch diesmal hatte ich das Gefuehl, die Maedels wissen was sie machen.
Nach 2-3 Minuten Wartezeit im Wartezimmer, ging es mit der Aerztin ins Behandlungszimmer. Nach kurzer Zeit kam eine Assistentin dazu, hat sich dem Kater vorsichtig genaehert, damit er sich nicht erschrickt und er durfte schnuppern, wer da gekommen ist.
Dann hat sie den Haar-Trimmer geholt, und dem Kater gezeigt, so dass er auch den beschnuppern konnte.
Dann hat sie ihn angeschaltet und wieder dem Kater gezeigt.
Nachdem der Kater wusste, das ihm soweit nichts passiert, haben sie ihm vorsichtig oberhalb der Brust das Fell entfernt, und zuegig die Vene gesucht unde das Blut entnommen. Das mit der Blutentnahme war schneller vorbei als das ganze Prozedere vorher.
Das Blut wird nun ins Labor geschickt (in UK) und in spaetestens 6 Wochen haben wor das Resultat.
 
bluttest ergebnis ist da!

ich hab auch ein update: moglis bluttest ergebnis ist da und sie hat 'bestanden'. nun ist das schlimmste vorbei. wir koennen nach deutschland!

miracoulix: ruf paw einfach an nach so 5-6 wochen. bei mir haben sie sich nicht gemeldet. ich habe gerade einfach nachgefragt.
 
alles klar...danke fuer den Tip....ist schon im Kalender eingetragen
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
845
Kendama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben