Katzen - bloß welche?

  • Themenstarter Themenstarter Meowjesty
  • Beginndatum Beginndatum
Aber so stellt man sich auf eine Ebene mit denen, die dafür sorgen, dass draussen Straßenkatzen elendigst verrecken und im Tierheim andere jahelang dahinvegetieren. Das ist ja das was mit den Katzen passiert, die eben übrig sind, weil munter weiter neue produziert werden.

Da empfinde ich Kastration bei noch nich lebensfähigen Kitten doch als die tierliebere und humanere Methode...

Bei der Aussage: "Kastration ist bis zum Schluß möglich" habe ich natürlich lebensfähige Kätzchen im Sinn.

So unfreundlich mußt Du auch nicht rüberkommen, denn ICH habe alle meine Katzen rechtzeitig kastriert....
 
A

Werbung

Bei der Aussage: "Kastration ist bis zum Schluß möglich" habe ich natürlich lebensfähige Kätzchen im Sinn.
...

OT
3 Tage vorm Wurftermin kastriert, sind Kitten nicht lebensfaehig.
Bei Kastra-Aktionen von Streunern geht es gar nicht anders, aus mehreren Gruenden, die hier zu sehr OT waeren.

TE,
fuer welche Katzen Du Dich entscheidest, kannst nur Du sagen. Es sollte schon soviel wie moeglich stimmen.
 
Das ist eine schwierige Entscheidung und Du hast schon recht da gut drüber nachzudenken.

Ich könnte aus dem Bauch heraus jetzt gar nicht sagen wofür ich mich entscheiden würde.

Klar schreckt es vielleicht erstmal ab, dass die beiden Tierschutz Katzen etwas scheu sind - aber es kann auch gut sein, dass sie die Scheu ganz schnell ablegen wenn sie sich erstmal richtig wohl fühlen und auch merken dass sie "angekommen " sind.

Die Kleinen haben natürlich auch ihre Vorteile - aber auch da hast Du ja nicht die Garantie, dass sie nicht auch scheu sind - ich meine damit jede Katze entwickelt ja auch ihren eigenen Charakter und wenn sie noch klein sind weiß man ja noch gar nicht wie es nachher weiter geht.

Hast Du denn schon Gespräche geführt und die Katzen besucht?
Vielleicht fällt die Entscheidung dann etwas leichter?
 
Hast Du denn schon Gespräche geführt und die Katzen besucht?
Vielleicht fällt die Entscheidung dann etwas leichter?
Dem schließe ich mich mal an - berichte mal, wie das Gespräch war 🙂 - vielleicht verknallste dich ja und dann ist die Entscheidung eh gefallen 😉 😉
 
Genau!

Oder es ist ganz anders und Du entscheidest Dich gegen beide Optionen und hast vielleicht noch eine andere Alternative.

Manchmal braucht es auch einfach etwas Zeit.
 
Genau!

Oder es ist ganz anders und Du entscheidest Dich gegen beide Optionen und hast vielleicht noch eine andere Alternative.

Manchmal braucht es auch einfach etwas Zeit.

Genau so ist es jetzt gekommen.. 😉

Kleines Update für euch:
Gestern war ich in meiner Mittagspause bei meinem Arbeitskollegen zu Hause und habe die Katzenfamilie besucht, die Winzlinge sind schon verboten süß und niedlich (sind nun 1 Woche alt). Während des Besuchs habe ich mit ihm und seiner Frau gesprochen. Sie wollen auf jedenfall EINS behalten. Nur eins, da ihnen 4 Katzen zu viel werden würden. Der Kumpel (die Schwester bekommt keins 😕 ) hat sich seins quasi schon ausgesucht, eines der beiden Mädels. Aber bei ihm ists noch nicht so sicher wegen seinem Vermieter. Ich bekomm dann quasi "den Rest", wie ich das so zwischen den Zeilen entnehmen konnte. Alles zu Reden mit 2 Kitten zusammen und gleichgeschlechtlich hat nix gebracht. Und dann fing seine Frau auch noch an, ich soll TroFu wegen der Zähne füttern. Ok, die füttern Orijen, das ist für ein TroFu echt gut, aber ist und bleibt TroFu..
Die Kitten sind süß und niedlich, aber ich werde keine nehmen. Die Vergabeweise der Kitten gefällt mir nicht. Muss ich meinem Arbeitskollegen morgen mal in ner ruhigen Minute erklären, hab mich heute entschieden.

Die 2 Scheuchen werden es nun auch nicht werden. Ich habe mir jetzt ja ganz viele TS-Seiten und Katzen angeschaut.
@Mogelbär Die Seite von der Katzenhilfe Stuttgart kenn ich schon und schau immer mal wieder drüber. Aber bei keiner dachte ich, die isses!

Auch auf der Homepage vom Tierheim Stuttgart schau ich öfter mal. Vor 2 Wochen hab ich da dann auch die kleine Elli entdeckt. Elli ist halt "schon" 10 Jahre alt. 😉 Ich war jetzt ne ganze Weile auf dem Trip, dass ich junge Katzen will. Aber auf Ellis Seite hab ich dennoch immer mal wieder reingeschaut. Elli ist 10, ihr Dosi ist gestorben und keiner wollte sie haben. Als sie im Tierheim abgegeben wurde war sie abgemagert und verfilzt. Zudem hat sie eine SDÜ.. wobei das gerade noch vom Tierarzt abgeklärt wird.
Ihr Schicksal hat mich berührt und jetzt nicht losgelassen. Also bin ich heute an meinem freien Tag ins TH gefahren um sie mir mal live und in Farbe anzuschauen.
Ok, als ich mich ihr genähert hab, hat sie erstmal gefaucht und ist ein Stück weg 😉 Sonst wird sie als ruhige, freundliche Katze beschrieben.
Ich habe den Schritt gewagt und meine Daten da gelassen und jetzt ist sie für mich reserviert. Vorbesuch steht noch aus.

1. Kommt es anders. 2. als man denkt 😉
hier mal der link zu Elli: http://rettet-das-tierheim-stuttgart.de/?cat=3&sub=8&tier=K0058-15#Elli
 
Werbung:
Bist du berufstätig? Einzelkatzen müssen vieles kompensieren, sie brauchen viel mehr Zeit und Zuwendung seitens Dosi als andere Katzen und sollten von daher nicht an berufstätige Leute vermittelt werden. Ist sie Freigang gewohnt? Könnte sie Freigang bekommen?
Bitte informiere dich vorher gründlich darüber, was eine Einzelkatze braucht, bevor du dich für sie entscheidest und ob du ihr gerecht werden könntest, sonst wird sie zum Wanderpokal.

Es liest sich ao an, als fällst du deine Entscheidung "für oder "gegen" Katzen eher "aus dem Bauch heraus", oder anders gesagt, aus Mitleid - viel wichtiger wäre für dich aber die Frage - was für eine Katze passt zu mir? Welcher Katze könnte ich gerecht werden...
Bist du berufstätig, kannst keinen Freigang bieten, dann ist dein Zuhause sehr wahrscheinlich kein guter Platz für eine Einzelkatze.

Vielleicht weißt du auch gar nicht so recht, was für eine Katze zu dir passen könnte? Dann beschreib doch mal ein bisschen deine Situation und deine Erwartungen 🙂. Wie oft bist du definitiv außer Haus, bzw wieviel Zeit bliebe für die Katze👎 letztendlich übrig? Bist du sicher, dass dein finanzielles Polster in den nächsten Jahren gut gefüllt sein wird? Wie groß ist deine Wohnung, hast du einen Balkon, oder könntest du Freigang bieten? Magst du es lieber ruhig oder hättest du gern Leben in der Bude? Es gibt ausgesprochen ruhige Schmusekatzen, aber auch lebhafte "Spielekatzen", die auch noch im Alter Pfeffer unterm Plüschpo haben... Mit Kitten werden ganz andere Dinge auf dich zukommen als mit einem Katzenpaar, das sich bereits kennt. Und "etwas" ältere Katzen im Teenyalter werden dir die Bude rocken 😉 Wenn du viel Erfahrung mit Katzen hast, dann hol dir Scheuchen oder anderweitig schlecht vermittelbare Katzen - wenn du Anfänger bist, dann überleg dir gut, was du tatsächlich bieten könntest.
Wenn es dir letztendlich egal ist, was für eine Katze, "Hauptsache Katze👎", kann das schnell nach hinten losgehen. Es soll ja auch langfristig passen.

Von daher meine ich, bevor du wahllos "Katze gucken" gehst, geh doch erstmal in dich 😉 und schau erstmal, was überhaupt zu dir passen könnte 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dich finde das ganz toll, wie du dich so in die Materie rein arbeitest.
Und ich finde auch, dass du sehr überlegt handelst und mit deinem Kollegen nochmal reden willst, warum du keine Katzen nimmst.

Vielleicht hilft doch mal das Thema Einzelkittenerfahrungen hier ausdrucken,dann kann er und seine Frau nachlesen dies in ruhiger Minute nachlesen. Auch zum Thema trofu wäre das nötig.

Ich denke, diese ältere Katze ist für dich genau richtig. 🙂
Je nachdem wie oft du weg bist, überlege bitte, ob dann zeitgleich eine weitere ruhige ältere Katze einziehen sollte. Wen. Sie zeitgleich einziehen, dass erleichtert die Eingewöhnung für alle.
Wenn Sie Freigang bekommen kann, dann ist es weniger problematisch alleine zu sein.
Berichte mal weiter. Ich habe mittlerweile auch nur noch ältere Katzen hier und würde mir nie wieder Jungtiere holen. 🙂
 
Es freut mich zu lesen, dass Du Dich entschieden hast.
Und so wie es sich anhört scheint Elli auch gut zu Dir zu passen.

Halte uns auf jedenfall weiter auf dem Laufenden wenn sie eingezogen ist.
 
Hallo! Danke für eure Antworten!

Ja ich bin berufstätig, allerdings habe ich teildienst. Dh, in meiner Mittagspause kann ich heimfahren. Freigang kann ich Elli nicht bieten, aber 2 katzensichere Balkone. Gestern habe ich auch mit der Pflegerin gesprochen, Elli ist nicht aggressiv bei anderen Katzen, sie sucht nur nicht den Kontakt. Mir eine zweite, ruhige ähnlich alte Katze dazu zu holen habe ich mir schon überlegt. Aber dazu soll sie erstmal hier einziehen, damit ich sie besser einschätzen kann.
Zunächst einmal wollte ich ihr hochwertiges Nassfutter anbieten und dann übergehen zu barfen. Nierenschonend wegen dem Alter, und jod arm wegen der SDÜ. Die Katzen von meinem Ex hab ich auch gebarft 😉
 
Hallo,

ich finde es toll, daß du diese Mieze aufnehmen willst und auch jetzt schon über eine zweite ältere Katze nachdenkst:pink-heart:
Deine Futterpläne find ich auch super!
Mein Rat wäre dazu, nicht so lange zu warten, dann hast du es mit der Zusammenführung leichter. Und ältere Katzen sitzen ja leider massenweise im Tierheim, es wollen ja leider so viele lieber Kitten🙁

Liebe Grüße und viel Glück!
 
Werbung:
Ach schööööön......:pink-heart: Ich freue mich so für Elli! Und für Dich, denn Du bekommst sicher eine ganz liebe Katze. Und dann noch der Gedanke an eine Zweite, bin begeistert. Bitte berichte weiter, wie es Euch ergeht! Bin auch schon sehr gespannt auf die liebe Elli.
 
Deine Entscheidung ist toll.
Du wirst der armen süßen Elli bestimmt ein wunderbares liebevolles Zuhause geben. Und wer weiß? Vielleicht auch noch eine ruhige Kumpeline.🙂
 
Das klingt alles super.
Und wenn Du eine zweit holst würde ich auch nicht zu lange warten.

Wann kommt Elli denn konkret zu Dir?
 
Und wenn Du eine zweit holst würde ich auch nicht zu lange warten.

Wann kommt Elli denn konkret zu Dir?

Wann die kleine Maus kommt weiß ich leider noch nicht, da sich vom Tierheim noch niemand mit mir in Verbindung gesetzt hat. Da aber zur Zeit viele Tiere reserviert wurden, glaube ich haben die Leute einfach viel zu tun.

Meine Zooplusbestellung mit der Grundausstattung kommt allerdings schon am Freitag. 😉 Hab schon meinen Freund dazu verdonnert den Kratzbaum aufzubauen 😀

Ich schau auch schon nach einer Zweitkatze. Ähnliches Alter und gleiches Geschlecht, richtig? Wie ist denn so die Altersspanne in der ich schauen kann?

Danke euch 🙂
 
Ich würde ungefähr zwischen 8 und 12 Jahren gucken, der Charakter sollte ähnlich sein und in deinem Fall natürlich eine wohnungskatze. Lass dir keinen Freigänger andrehen. 🙂
An deiner Stelle würde ich mich umgehend nach einer passenden zweiten Katze umschauen. Lass beide gleichzeitig einziehen, das ist wirklich einfacher als nacheinander.
 
Werbung:
Ich finde es schwierig den Charakter einzuschätzen. Aber sie scheint, auch laut Aussagen eine ruhige zu sein. Die anderen Katzen ignoriert sie/ braucht sie nicht. Aber auch auf Menschen ist sie nicht "fixiert". Sie zieht sich eher aufs Fensterbrett zurück.
 
Ich finde es schwierig den Charakter einzuschätzen. Aber sie scheint, auch laut Aussagen eine ruhige zu sein. Die anderen Katzen ignoriert sie/ braucht sie nicht. Aber auch auf Menschen ist sie nicht "fixiert". Sie zieht sich eher aufs Fensterbrett zurück.

Das sind alles Dinge, die sich in einem richtigem Zuhause ganz schnell ändern können.
Schon viele Katzen, die sich im Tierheim total unscheinbar gezeigt haben, sind später zu Kuschelmonstern mutiert und haben ihre Menschen voll in Beschlag genommen.
 
Hallo Meowjesty,

Gestern habe ich auch mit der Pflegerin gesprochen, Elli ist nicht aggressiv bei anderen Katzen, sie sucht nur nicht den Kontakt. Mir eine zweite, ruhige ähnlich alte Katze dazu zu holen habe ich mir schon überlegt. Aber dazu soll sie erstmal hier einziehen, damit ich sie besser einschätzen kann.

ich persönlich finde es schwierig, eine langjährige Einzelkatze so gut einschätzen zu können, ob sie mit Artgenossen klarkommt oder nicht.

Es gibt sicher Katzen, die tolerant ihre Artgenossen ignorieren. Das kann z.B. mit einer sozialen Gruppe gut funktionieren.

Wenn man diese tolerant-ignorante Katze vergesellschaften möchte, dann muss man das passende Gegenstück finden. Es darf nicht zu sozial sein, weil es sonst den Kontakt zu dieser Katze sucht, den sie konsequent ablehnt. Damit wäre eine soziale Zweitkatze zum Einzelkatzen-Dasein abgestempelt.
Eine weitere tolerant-ignorante Katze zu finden dürfte etwas schwieriger sein, da sie sich ja nicht angehen sollen, sondern beide für sich einzeln leben sollen.

Wenn Du sowieso zwei Katzen haben möchtest, dann wäre es gerade für einen Anfänger einfacher, wenn er ein eingespieltes Katzen-Duo wählen würde.
 
Ich kopiere Deine Antwort mal in Deinen Thread:

Weil mir das Forum hier den Eindruck vermittelt, dass eine zweite Katze Not tut.

Was heisst "Not tut", natürlich sollte eine Wohnungskatze nicht alleine leben, aber gerade bei älteren Einzelkatzen sollte man sehr sehr genau überlegen, ob man den Tieren wirklich einen Gefallen tut.

Die TH-Situation ist eine Ausnahmesituation, deshalb kann man nicht wirklich sagen, wie sie sich Artgenossen gegenüber verhalten wird.

Wenn Du meinst, dass es richtig ist, dann wünsche ich Euch von Herzen viel Erfolg 🙂
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
3K
Razielle
Razielle
A
Antworten
15
Aufrufe
11K
ally05
ally05
Nebelkraehe
Antworten
0
Aufrufe
3K
Nebelkraehe
Nebelkraehe
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
Alexa1788
Alexa1788
Angel80
Antworten
17
Aufrufe
3K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben