Du fragst nach Rat, nun, meiner Meinung nach ist eine Wohngegend, in der in zwei Jahren vier Katzen einer einzigen Familie totgefahren wurden, definitiv nicht geeignet für Freigang.
Vielleicht solltest du dich informieren, welche Möglichkeiten der Haltungsformen es gibt, bevor du dir wieder eine Katze holst?
Selbst reine Wohnungshaltung kann artgerecht ausgestaltet werden, wenn die Wohnung groß genug ist, katzengerecht eingerichtet wird und auf einen passenden, wohnungsgeeigneten Charakter der Katzen (es müssen mehrere sein) geachtet wird.
Abgesehen von reiner Wohnungshaltung ist jedoch auch Wohnungshaltung mit Balkonsicherung, Wohnungshaltung mit Terrassensicherung und Wohnungshaltung mit (teilweiser) Gartensicherung möglich, was den Katzen jeweils mehr an Abwechslung und Auslastung bietet.
Auf unserer Infoseite haben wir die Anforderungen an die verschiedenen Haltungsformen ausgeführt und zur Inspiration eine Sammlung an beispielhaften Terrassen- und Gartengehegen angelegt.
http://www.kattepukkel.de/html/freilaufwohnungshaltung.html
Falls es jedoch unbedingt wieder eine Freilaufkatze sein muss, solltest du keinesfalls eine junge Katze oder gar ein Kätzchen nehmen sondern einen lebens- und freilauferfahrenen ehemaligen Streuner, der wohl am ehesten die sehr großen Gefahren durch dennStraßenverkehr bei dir einschätzen kann.
So ein Ex-Streuner leidet auch am stärksten unter dem Eingesperrtsein im Tierheim oder auf einer Pflegestelle und selbst wenn auch er nicht alt wird angesichts der Verkahrslage in deinem Wohngebiet, so ist für ein Tier, das Freigang gewöhnt war und das im Tierheim gelitten hat, es sicherlich schöner, eine wenn auch kurze Zeit des Glücks bei dir zu genießen, ehe er den Gefahren erliegt.
Einer jungen, nicht an Freilauf gewöhnten Katze die Chance zu nehmen, unter anderen, günstigeren Bedingungen ein glückliches und langes Leben entweder in wirklich freilaufgeeigneter Umgebung oder aber mit gesichertem Auslauf oder in einer liebevoll ausgestalteten, großzügigen Wohnung mit freundlicher Katzen-Gesellschaft zu bekommen, fände ich nicht fair.