DragonIce
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das unterschreibe ich voll und ganz. Ich halte es sogar für gefährlich, wenn man Katzen hungern lässt. Das kann gesundheitliche Schäden hervorrufen und kein Tier sollte hungern müssen. Auch nicht, weil man es gesund ernähren möchte.
Wenn man umstellen will, dann muss man auch schon die Geduld haben, diese Umstellung langsam und nach und nach vorzunehmen. Und notfalls eben das gewünschte Futter in homöopathisch Dosen untermischen
Ich habe schon häufig hier im Forum gelesen das einige Katzen wohl generell Dosenfutter irgendwann verschmähen und die Dosis es dann in andere Behälter gefüllt haben.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit auszuprobieren ob deine dann doch auch das Dosenfutter besser fressen?
Das unterschreibe ich voll und ganz. Ich halte es sogar für gefährlich, wenn man Katzen hungern lässt. Das kann gesundheitliche Schäden hervorrufen und kein Tier sollte hungern müssen. Auch nicht, weil man es gesund ernähren möchte.
Wenn man umstellen will, dann muss man auch schon die Geduld haben, diese Umstellung langsam und nach und nach vorzunehmen. Und notfalls eben das gewünschte Futter in homöopathisch Dosen untermischen
Ich habe nirgends unterstellt, dass hier im Thread zum Hungern lassen geraten wurde. Wenn ja: Würdest du mir bitte sagen, wo genau ich dies ich geschrieben habe?
Ich habe mich in meinem Beitrag auf das Zitat (fett markiert) bezogen.
Ich halte es sogar für gefährlich, wenn man Katzen hungern lässt. Das kann gesundheitliche Schäden hervorrufen und kein Tier sollte hungern müssen. Auch nicht, weil man es gesund ernähren möchte.
Und solche Sätze wie Katzen werden nicht vor einem vollen Napf verhungern...das kann ich nicht teilen. Einige meiner Katzen verhungern lieber.
Meines Erachtens kommt es auf´s Alter an.
Bei Jungkatzen wie von music-addict würde ich konsequent bleiben und Dosenfutter untermischen. Die Katzen sind jung und auch gerade mal vier Wochen im neuen Zuhause.
Zu dem Zeitpunkt kann man eine Menge ändern, wenn man sich fest entscheidet, es auch zu tun!
Katzen verhungern in der Tat nicht so schnell, sie spüren aber das kleinste Zögern, wenn der Mensch unsicher wird.
Bei erwachsenen, älteren Katzen würde ich abwägen. Die Tiere haben eine Vergangenheit, haben u.U. Gebrechen, dann würde ich nicht "auf Teufel komm raus", eine Sorte hinstellen und die Tiere zwingen es zu fressen.
Meine Cari wird bald 16 Jahre 😱 und ist 6 Jahre bei uns. Sie bekommt zwischendurch Rohfleisch und verweigert Naßfutter. Sie hungert dann auch und sitzt dann sehr sehr sehr leidend neben dem Kühlschrank 🙄 oder schleppt sich sehr sehr leidend durch die Wohnung 🙄
Manchmal ist es eben so, daß kein Fleisch vorhanden ist und ich vergessen habe es zu kaufen. da ich nichts habe, kann ich auch nichts geben.
Es ist schon interessant, daß dann auch Naßfutter schmecken kann, also offensichtlich auch gut schmecken kann 😎
In den meisten Fällen ist es eine Art "Machtspielchen" zwischen Mensch und Tier bzw. "Wer hat den längeren Atem..."und die Katzen wissen sehr wohl, auf welchen Knopf sie drücken müssen, damit der Mensch funktioniert.
Und ich weiß auch, wie sehr es mich glücklich macht, wenn Cari Rohfleisch frisst, weil sie danach so garnicht leidend aussieht 😉
Und in diesem Fall würde ich das Katzentrio auf Dosenfutter umstellen, ob nun schnell oder langsam, aber bei drei Katzen im Wachstum, würde ICH nicht mit 100g Beutelchen die Katzen ernähren wollen. 😉
Ich habe eine 200g dose unter 400g beuteln bemischt und das dan den süßen hingestellt.
Alle haben gefressen 😀
und ein Napf ist schon leer ^^
Es tröstet mich etwas, dass andere auch Probleme mit dem Nassfutter haben bzw. mit dem Herausfinden, welche ihre Mieze/n gerne mag. Nach über 2 1/2 Jahren kann ich immer noch nicht genau sagen, was meine Süße wirklich mag. Meistens Gourmet, aber nicht immer, dann auch mal Kitekat, Lux von Aldi, oder Schmusy, Winston und Almo Nature (letzteres rührte sie aber kaum an).
Ob teuer oder billig, es ist schwierig. Trockenfutter habe ich wenigstens 3, 4 Sorten von Royal Canin, die sie mag.
In den meisten Fällen ist es eine Art "Machtspielchen" zwischen Mensch und Tier bzw. "Wer hat den längeren Atem..."und die Katzen wissen sehr wohl, auf welchen Knopf sie drücken müssen, damit der Mensch funktioniert.
Oh ja, die Mitleidstour, das können sie alle gut! 😀