Katzen Freund/Feind

• Themenstarter Themenstarter Cachet
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cachet

Neuer Benutzer
Als ich heute nach Hause kam, sah ich eine fremde Katze vor der Balkontür. Als ich raus gegangen bin, lief die fremde Katze weg. Zuerst dachte ich mir nichts aber dann sah ich meine Katze 2 m weiter liegen, anders als die andere Katze kam sie aber zu mir. Ich habe sie wärend die andere Katze noch da war nicht gesehen und jetzt will ich wissen wie ich herausfinden kann ob sie Feinde oder Freunde sind...
2 min später saß ich mit meiner Katze auf der Treppe und sie hat die andere Katze zwar gesehen, tat aber so als wenn nicht.😕

Wäre SUUUPER wenn ihr mir helfen könntet :grin:

A

Werbung

Hallo,

ich bin mir im Erkennen von Freundschaften zwischen Katzen ziemlich unsicher.
Gut, meine zwei Kater liegen zusammen, kuscheln, putzen sich.
Aber wie eine Freundschaft zwischen benachbarten Katzen aussieht oder wie man die erkennt - keine Ahnung.
Da Deine Katze nicht in Aufruhr war, gehe ich mal davon aus, dass der Besuch der anderen für sie okay war, es also keine Feindschaft gibt.
Wenn sich Nachbars Kampfmädel mal auf unsere Terrasse verirrt, sind meine Kater jedenfalls ziemlich sauer - da weiß ich ganz sicher: das ist die ausgemachte Lieblingsfeindin.
2 min später saß ich mit meiner Katze auf der Treppe und sie hat die andere Katze zwar gesehen, tat aber so als wenn nicht.

In unserem alten Garten waren die Verhältnisse ziemlich klar: es gab Nachbarskatzen, die brauchten keine Pfote reinzusetzen - da gab es sofort Katerkampfgeschwader.
Andere Nachbarskatzen durften durch den Garten durchlaufen und wenn meine Kater in der Nähe waren hatte ich auch immer den Eindruck, die gucken absichtlich weg, wenn sie die Katzen mit Durchgangsrecht sahen.

Vielen Dank,
Ich versuche Pünktchens Verhalten weiter zu beobachten, aber diese Information hat mir schon geholfen 🙂

Wenn 2 Draußengänger in 2 m Entfernung voneinander liegen, dann würde ich erst mal von Freundschaft ausgehen.

Trotzdem ist es natürlich gut (und auch total spannend 🙂), weiter zu beobachten.

Es lohnt sich übrigens auch, mal mit den Nachbarn zu quatschen. Einige der spannendsten Dinge, die ich über meine Katze weiß, habe ich von den Nachbarn erfahren!

Wir haben eine ähnliche Konstellation und ich hab auch noch nicht so richtig rausgefunden,ob sie Freunde oder Feinde sind.

Der Nachbarskater kommt öfter zu uns in den Garten.
Ab und zu wird er mit großem Getöse angefaucht.
Dann wieder völlig ignoriert
Und ich hab auch schon mal gesehen, wie sich sich beschnuppert haben und fast ein Nasenbussi gegeben haben.

Und das alles in beliebiger Reihenfolge. Heute mal so, morgen mal so...

Da werd ich nicht schlau aus meinen beiden Zicken... 😀

Ok - vielleicht hat er nur zeitbeschränktes Durchgangs- und Aufenthaltsrecht - und außerhalb der Öffnungszeiten wird gefaucht 😀

Werbung:
... Einige der spannendsten Dinge, die ich über meine Katze weiß, habe ich von den Nachbarn erfahren!

Hihi... 😀 ist bei uns auch so.

Ob Freundschaft oder nur geduldet, kann ich auch nicht erkennen.
Das scheint Tagesform abhängig zu sein.

Feindschaft allerdings erkenne ich an der Tierarztrechnung. 😡