Wir bewegen uns hier nämlich langsam in einer rechtlichen Grauzone bis hin zur Strafbarkeit. Verletzung von Eigentum, Sachentziehung- bzw. Diebstahl... Vielleicht sollte man mal in sich gehen und die wenigen Texte der TE nochmal lesen, wo es sich nämlich nicht um eine akut gefährdete Katze, sondern vermutlich einfach um ein Tier auf Betteltour handelt - und dazu raten, die Gesetze zu übertreten, ich weiß ja nicht, aber bin ich richtig in einem Forum, in dem das geduldet wird? Da muss ich in mich gehen...
Wir sind aber alle keine Hellseher.
Keiner hat die Katze "live" humpeln sehen ,und die Threaderstellerin könnte das beurteilen oder entscheiden.(Würde so ähnlich in anderen Worten auch hier schon ein paar mal erwähnt).
Es waren Herbstferien und wie viele Menschen es gibt ,die ihre Tiere und auch kranke oder verletzte darunter ,aus welchen Gründen auch immer leider aussetzen , braucht man hier auch nicht erwähnen.
Darunter auch Wohnungskatzen z.B. in einem Wohngebiet ausgesetzt wurden oder entlaufen sind . Da sich dann andere Personen die das Tier eventuell wahrnehmen ,sich dann vielleicht annehmen.
Ein Fehler war es wahrscheinlich ,weil die Personen unerfahren mit Katzen sind . Und nicht gleich in das "frisch eingezogene Wohngebiet "beim auffallen der humpelnden Katze ,überall schon spätestens nach dem 2 oder 3 erscheinen der Katze in ihrem neuen Wohngebiet sich bei ihren Nachbarn und Umgebung über die Katze erkundigt haben.
Vielleicht waren die Personen auch schon so schlau,das das Tier jemanden gehört und entschieden sich für das "abwarten ".
Außerdem sah man die Katze auch in unregelmäßigen Abständen.
Nach einem Monat da das humpeln der Katze immer noch da war,entschied man sich Hilfe in diesem Forum zu holen.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, die meisten tendieren wohl doch eher dazu zum Tierarzt zu gehen. Ich werde mich dennoch vorher mit einem Tierarzt in Verbindung setzen und mit dem Tierschutz und eventuell das mit dem Halsband versuchen. Heute habe ich sie nicht mehr gesehen, mal schauen ob sie morgen wieder vorbei schaut.
Das füttern sollte ich trotzdem erstmal lassen oder?
Schönen Abend euch 🙂
Inzwischen hat man hier viele Informationen bekommen und die Threaderstellerin wird hoffentlich das Beste daraus machen.
Außerdem schrieb man ,das sich erst bevor man handelt ,sich bei einem Tierarzt und Tierschutzorganisation erkundigt.
Wenn es sich doch herausstellen sollte,das es z.B. eine ausgesetzte nicht gechippede Katze oder eben eine entlaufende Katze ist ,und die ganze Zeit unter starken Schmerzen leidet ,ist wohl der Tierarztbesuch -Stress Nebensache.
Falls es sich um eine Freigängerin handeln sollte ,die etwas humpelt ohne Schmerzen zu haben,und im Wohngebiet in der Umgebung ihr Zu Hause hat ,um so besser.
Notfalls kann man sich auch wenn man so wie so vorhatte,mit einem Tierarzt und einer Tierschutzorganisation wegen der Katze Kontakt aufzunehmen,ein Lesegerät ausleihen.(Falls keiner die Katze kennt und nichts über sie aussagen kann ).
Denn die Katze lässt sich ja streicheln und ist zahm und lässt das vielleicht zu.
Nebenbei kann man auch bei Tasso oder den vermissten Katzen in der Stadt und Umgebung reinschauen.(Wurde auch schon erwähnt ).
Oder man kann mit dem Tierschutzverein oder Tierarzt vereinbaren,das da jemand nach Hause kommt .(Hausbesuch wegen Lesegerät oder helfen beim einfangen u.s.w ).
Falls die Katze wieder auftaucht und sie geht in die Wohnung und man bekommt keine Information über die Herkunft des Halters durch die Nachbarn.
Konnte leider bisher noch nichts in Erfahrung bringen, da ich gearbeitet habe und den ganzen Tag nicht zuhause war 🙁 als ich gegen 20 Uhr endlich nach Hause kam und hinein bin saß sie aufeinmal vor der Tür. Als ich kurz darauf raus bin war sie weg (es waren mehrere Hundebesitzer auf Gassirunde-sie ist wahrscheinlich abgehauen oder hat sich versteckt).
Die Freigänger -Katzen in unserer Umgebung wissen vermutlich eigentlich da hier auch sehr viele Hundebesitzer unterwegs sind und hier auch wohnen,die Zeiten wenn die Besitzer ihre Runden drehen.
Oder die Katzen hören ( eventuell die Schritte auch wenn die Hunde auf dem Bürgersteig laufen ) und kennen die Hunde in der Umgebung und gehen da Umwege in den Gärten und Hinterhöfen der Häuser um das Aufeinander zu Stoßen zu vermeiden .
Eventuell weis der Vormieter vielleicht etwas.
Bis 12.11. um 1.29 Uhr hat man mitgelesen und das heißt noch lange nicht,das sich hier nicht mehr gemeldet wird.(Denn Hellseher ist wie erwähnt keiner hier ).
Einige machen sich ja auch Sorgen um die Katze und hoffen auf eine Rückmeldung ,was herausgefunden worden oder inzwischen passiert ist.