Umgang mit fremder Katze

  • Themenstarter Themenstarter Miezerl
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen lieben Dank Mary 86 und Miomomo für eure Antworten! Das beruhigt mich zumindest etwas :zufrieden:

Telefonnummern haben wir bisher nicht ausgetauscht, aber die Besitzerin weiß wo wir wohnen.

Da das kleine Früchtchen :pink-heart: jetzt auch ein paar Besuche bei uns ausgelassen hat, fürchte ich den Auszug bei ihrer Besitzerin wieder weniger.

Möglicherweise gefällt ihr das derzeitige "Chaos" bei uns nicht, jeden Tag stehen andere Kartons und Möbel rum.
Dafür scheinen ihr allerdings die Papierstapel bestens zu gefallen, da stürzt sie sich regelrecht drauf und verteilt alles schön auf dem Boden. Dabei habe ich vorher alles so schön sortiert :oha:
 
A

Werbung

Ja, es gibt solch gesellige Katzen. Das muss nicht heißen, dass sie es in ihrem eigentlichen Zuhause weniger schön finden (oder dass sie dort zuwenig zu fressen bekommen).

Ich glaube, viele gesellige/ neugierige Katzen probieren abhängig von der Umgebung einfach aus, "was geht": Mein Dickie hat damals in der ruhigen Einzelhaussiedlung regelmäßig alle Witwen besucht - die sich gefreut haben + immer "Stängchen" extra für ihn vorrätig hatten. Oft hat er in einer fremden Wg. auch eine Weile geschlafen.

Oder er ist 2 Häuser weiter die Hunde ärgern gegangen, indem er hinter der großen Glas-Terrassentür ins Wohnzimmer geglotzt hat, bis sich die Hunde seiner Meinung nach genug aufgeregt hatten;-).

Andere Leute, bei denen er regelmäßig vorbeischaute, lernte ich kennen, als ich dann öfter mit ihm zusammen spazierenging.
Der Knackpunkt bei alldem war, dass ich immer all die Leute kannte oder kennenlernte, bei denen er sich aufhielt - und ich wusste, ob + was sie zufütterten. Und umgekehrt war das auch so bei der uralten Nachbarskatze, die uns oft besuchen kam.

Ich finde, genau so soll es sein, denn dann kann, z.B. im Falle einer Verletzung der Katze, jeder in der Umgebung ihn zurückbringen. Und man bekommt "Verhaltensberichte", die auch sehr nützlich sein können.

Die Voraussetzung für so ein paradiesisches, geschütztes Freigängerleben ist natürlich eine katzenaffine und kommunikationsfreudige Nachbarschaft, in der man auch katzenverwandte Probleme gut + schnell gelöst bekommt - aber leider leider ist eine solche ideale Nachbarschaft nicht überall gegeben...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
147
Aufrufe
65K
Jessica.
Jessica.
K
Antworten
19
Aufrufe
22K
EagleEye
EagleEye
Pussy Deluxe
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
max & moritz
max & moritz
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Lov100
L
P
Antworten
14
Aufrufe
598
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben