Katzen gefährlich für Schwangere?

• Themenstarter Themenstarter catt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    toxoplasmose
Ist die Krankheit für Erwachsene gefährlich? Kann ja kaum sein, wenns viele schonmal hatten ohne davon zu wissen. Dann wäre ja fast zu überlegen, es bewusst auf ne Infektion anzulegen (ohne Handschuhe im Garten wühlen, Fleisch schneiden etc., im KaKlo wühlen find ich jetzt nicht so doll😉), damit man in der Schwangerschaft die Antikörper schon hat...

A

Werbung

Also, meine erste Katze hatte ich mit 7 Jahren....jetzt bin ich fast 42 und ich war vor 11 Jahren negativ.( Hab ich gerade mal in meinem Mutterpaß nachgesehen.)

Und ich wühle immer im Garten meistens ohne Handschuhe rum, mache die KaKlos ohne Handschuhe sauber und ich esse auch gerne grünen Salat, Mett und schneide auch Fleisch ohne Handschuhe.:smile:

Und ich wühle immer im Garten meistens ohne Handschuhe rum, mache die KaKlos ohne Handschuhe sauber und ich esse auch gerne grünen Salat, Mett und schneide auch Fleisch ohne Handschuhe.:smile:

Das is ja wie Bungeejumping und Wildwasserrafting... wer hätte gedacht, dass der Alltag so voller Risiken ist 😎

Also, meine erste Katze hatte ich mit 7 Jahren....jetzt bin ich fast 42 und ich war vor 11 Jahren negativ.( Hab ich gerade mal in meinem Mutterpaß nachgesehen.)

Poooh, Du bist ECHT mutig!😀:aetschbaetsch2: *schnellganzkörperkondomüberstreif*

Die Krankheit ist relativ ungefährlich wenn man ansonsten fit ist. Die meisten bemerken noch nicht mal das sie krank sind. Wenn etwas auftaucht dann meistens sowas wie eine leichter grippaler Infekt. Nichts dramatisches.
Auf die Idee der Infektion bin ich auch schon gekommen, aber irgendwie scheint es gar nicht so einfach zu sein ein paar Erreger zu finden 😀

Die Krankheit ist relativ ungefährlich wenn man ansonsten fit ist. Die meisten bemerken noch nicht mal das sie krank sind. Wenn etwas auftaucht dann meistens sowas wie eine leichter grippaler Infekt. Nichts dramatisches.

So wie bei mir ! Mein Doc meinte, dass ich es entweder nicht bemerkt habe oder es "aussah" wie ne Erkältung😉

Werbung:

Nicht ganz.
Toxoplasmoseinfizierte haben eine erhöhte Risikobereitschaft und schlechtere Reaktionszeit.
In Studien wurde belegt, das die Wahrscheinlichkeit, in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden bei Infizierten 2,7 Mal höher ist.

Infizierten Beutetieren, Toxoplasmose kann sämtliche Warmblüter befallen, haben eine Art Selbstmordtrieb
An Ratten wurden getestet, das sich die infizierten Tiere regelrecht von Katzenurin angezogen fühlten, statt davor wegzulaufen.
Ein Parasit der also Verhalten beeinflußen kann.
Ganz schön freches Ding 👽

Nicht ganz.
Toxoplasmoseinfizierte haben eine erhöhte Risikobereitschaft und schlechtere Reaktionszeit.
In Studien wurde belegt, das die Wahrscheinlichkeit, in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden bei Infizierten 2,7 Mal höher ist.
...

Ist ja interessant, über was es alles Studien gibt. Bleibt das für immer oder nur während der (akuten) Erkrankung?
Ich möchte wetten, dass man schon mit einer stinknormalen Erkältung ein erhöhtes Unfallrisiko hat. Man muss nur mal niesen und ist schon was weiß ich wie weit blind gefahren und den Kopf hat man auch nicht wirklich frei.

Ist ja interessant, über was es alles Studien gibt. Bleibt das für immer oder nur während der (akuten) Erkrankung?
Ich möchte wetten, dass man schon mit einer stinknormalen Erkältung ein erhöhtes Unfallrisiko hat. Man muss nur mal niesen und ist schon was weiß ich wie weit blind gefahren und den Kopf hat man auch nicht wirklich frei.

Das bleibt für immer, da sich der Erreger im Gehirn festsetzt.
Der Mensch ist allerdings ein Fehlwirt, da er sich in ihm nicht fortpflanzen kann.
Das kann er nur in der Katze, die seinen Endwirt darstellt. Diese scheidet dann auch die ansteckenden Zysten aus, die wiederrum von Kühe, Schweinen etc. gefressen werden, womit der Zyklus erneut beginnt.
Gelangt eine der Zysten in eine Maus, entwickelt er sich weiter und muß einen Endwirt suchen, in dem Fall die Katze, um sich fortzupflanzen. Also bringt er seinen Zwischenwirt dazu, sich einfach fressen zu lassen.

Bei Menschen löst er ebenfalls Verhaltensveränderungen aus.
Männer werden aggressiver und reagieren heftiger mit Eifersucht, während Frauen ruhiger werden und dazu neigen, häufig die Sexualpartner zu wechseln. Zudem gebären sie deutlich häufiger Jungen denn Mädchen.
Grund ist das infizierte Männer mehr Testosteron ausweisen, Frauen weniger.
Warum das allerdings so ist, dafür gibt es noch keine Erklärung.

Das ist ja wirklich hinteressant. Und die Taktik mit der Maus ist verteufelt raffiniert.

Und die Taktik mit der Maus ist verteufelt raffiniert.

Es gibt noch mehr so perfide Parasiten.
Z.b. einen Wurm, der Krebse befällt und sie dazu bringt, ihren angeborenen Schutzmechanismus auszuschalten und ihrem Feind direkt ins Maul zu schwimmen, noch dazu leuchtet er orange unter dem Panzer.

Und wiedermal geht eine der größten Gefahren, von etwas aus, was man im grunde nicht mal mit dem bloßen Auge erkennen kann.
Ziemlich beängstigend sowas. Finde ich.

Werbung:
Es gibt noch mehr so perfide Parasiten.
Z.b. einen Wurm, der Krebse befällt und sie dazu bringt, ihren angeborenen Schutzmechanismus auszuschalten und ihrem Feind direkt ins Maul zu schwimmen, noch dazu leuchtet er orange unter dem Panzer.

Das ist aber relativ blöd von dem Wurm, dann wird er ja mitgefressen :aetschbaetsch2:

Ist aber echt heftig, was es alles gibt - da will man gar nicht wissen, was alles noch nicht entdeckt wurde...

Das ist aber relativ blöd von dem Wurm, dann wird er ja mitgefressen :aetschbaetsch2:

Ist aber echt heftig, was es alles gibt - da will man gar nicht wissen, was alles noch nicht entdeckt wurde...

Genau das will er ja 😉

das ist ja Sinn der Sache, da der Krebs in dem Fall wieder den Zwischenwirt darstellt und der Barsch den Endwirt in dem sich der Wurm fortpflanzt

Sowas habe ich vor kurzem im Fernsehen gesehen, allerdings pulsierte dieser Parasit in den Fühlern einer Schnecke, die sich einem Vogel geradezu zum Fraß vorwarf, anstatt Schutz unter einem Blatt o.ä. zu suchen........

das ist ja Sinn der Sache, da der Krebs in dem Fall wieder den Zwischenwirt darstellt und der Barsch den Endwirt in dem sich der Wurm fortpflanzt

Mein Gott, bin ich blöd 😳

Naja, ich schreib ab 01.10. Examen, da stellt sich irgendwann ne gewisse Begriffsstutzigkeit auf allen anderen Gebieten ein 😉

Werbung: