Schwanger - katzen abgeben?

• Themenstarter Themenstarter Leo3
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze abgeben schwanger
Also, ich muss mich jetzt hier doch auch einmal einschalten.
Ich war 43 Jahre alt, als ich schwanger wurde, hatte zu diesem Zeitpunkt schon längst mit diesem Thema abgeschlossen und als 'Ersatz' turnten 6 Miezen bei mir zuhause herum.
Mein ganzes Umfeld schrie: Die Katzen müssen weg, ist eh auch so schon ne Risikoschwangerschaft!
Das hat mich genervt ohne Ende und ich habe ziemlich schnell alle mundtot gemacht. Das konnte ich in diesem Alter aber sicherlich besser als du mit deinen 18 Jahren.
Nichtsdestotrotz habe ich mit meinem Frauenarzt darüber geredet und auch er sagte, dass es absoluter Schwachsinn sei, Haustiere aufgrund einer Schwangerschaft wegzugeben. Ganz im Gegenteil, das wäre dann eine enorme psychische Belastung (gutes Argument, oder?) für mich und also auch für das ungeborene Kind.
Meine Miezen liebten es, auf meinem Bauch zu liegen und das Kind in mir zu beschnurren. Es hat ihm gefallen, das habe ich deutlich gespürt, es war total entspannt.
Leider kam es dann aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung 3 Monate zu früh auf die Welt und lag wochenlang im Brutkasten. Und auch in dieser doch prekären Situation sagte man mir, dass es ihm überhaupt nicht schaden würde, mit Katzenhaaren in Kontakt zu kommen. Ganz im Gegenteil, das stärke das Immunsystem!
Als meine Tochter dann zuhause war, wurde sie sofort von zwei der Katzen adoptiert und wenn sie auf der Krabbeldecke lag, lag mindestens immer eine dicht bei ihr, um sie bewachen! Später krabbelten sie dann um die Wette und es kam auch schon mal vor, dass meine Kleine am Wasserschüsselchen Wasser schlabberte!
Heute ist meine Tochter 8 Jahre alt und sie liebt ihre Katzen über alles. Viele ihrer Freundinnen haben Allergien. Und meine? Natürlich nicht!
Es kann einem Kind nichts besseres passieren, als mit Tieren aufwachsen zu dürfen. Sie lernen Verantwortung zu tragen und auch Empathie zu entwickeln.

Lass dir deine Katzen nicht nehmen! Freu dich auf dein Kind und deine Zukunft - einer Zukunft mit Katzen.

A

Werbung

Hihi...

Naja...ganz ehrlich wird das mit Kind nicht besser. 😀

Der Sohn von Bekannten hat mit 2 Mamas Creme entdeckt und sich von Kopf bis Fuß cm-dick eingeschmiert...Alles angefasst und rumgerannt ist er selbstverständlich trotzdem.

Meine Schwester hat schminken gespielt mit Mamas Lippenstift...was ihr nicht gefiel schmiere sie in die Handtücher.
Das nächste Mal wollte sie Mama helfen und "putzte" das gesamte Bad mit Waschlappen und Seife.
Oder sie probierte mit einer Freundin eine Pralinenschachtel komplett durch und alle die nicht schmeckten, die wurden eben "beiseite" gelegt...😉 😀

Hi, dei freund kannte dich doch nur mit katzen oder? wenn du sagst dass sie schon vor ihm da waren ... also entweder arrangiert er sich damit oder nicht.
und was ist denn das für eine liebe wenn er dich vor die wahl stellt entweder er oder katzis 😱, jemand der liebt geht kompromisse ein und dann ist es halt auch mal etwas unordentlich oder nicht klinisch rein.
Ich habe eine ganze "Horde" Katzen 😀 und mein Sohn mittendrin ... wo ich schwanger war hatten wir schon 4 Katzen inzwischen sind es normal 6 und ab und an noch babies.
Bei uns war es nie steril sauber und sowas ist ja auch gar nicht gut für ein Kind, weil es dann seine abwehrkräfte nicht ausbilden und das immunsystem stärken muss. Kinder die in "Sagrontanhaushalten" aufwachsen sind viel empfindlicher und anfälliger wenn sie dann mit keimen in der kita und der welt draussen in kontakt kommen.
Klar unsere verwandten vor allem von seiten meines mannes wollten auch das wir die katzen abgeben ^^ haben wir natürlich nicht, gut sie kommen uns nicht mehr besuchen und bedauern ständig das kind, und wenn sie mal da sind mokieren sie sich das es stinkt ... geht mir alles am a... vorbei und es ist doch unser leben (und hier stinkts nicht 🙄 wie viele foris die bei uns zu besuch waren bestätigen können)

... genauso solltest du auch denken, lass dich nicht einschüchtern oder unter druck setzen, ein kind was mit tieren aufwächst hat viele vorteile, wird schneller selbständig, verantwortungsbewusst und lern viel durch den umgang mit tieren ... ich kann das von meinem kind echt nur bestätigen ... und es ist so schön tiere und kinder gemeinsam aufwachsen zu sehen

Ach ja und da wir schon seit geburt meines kindes an einer allergiestudie teilnehmen (weil ich 1000 allergien habe und wir möglichst früh bei unserem kleinen dann allergien entdecken wollten) kann ich ruhigen gewissens sagen, das mein kind bei der jährlichen allergiestudie jedesmal ohne irgendeine allergie oder symptome abgeschnitten hat ... also total gesund und fit und das trotz der vielen katzenhaare und dem dreck den die katzen inder wohnung rumschleppen ^^

ich finds auch oke bzw nicht notwendig, dass du deine Katzen abgeben solltest.

Find allerdings nicht,dass nur weil ein Kind mit Tieren aufwächst es keine Allergien hat.Od ein Kind im "sagrotanhaushalt" mehr Allergien hat,find ich für Schwachsinn. Ich bin selber mit Tieren aufgewachsen und hab am Bauernhof im Dreck gespielt und ich bin schwere Allergikerin d.h ich wiederleg das hiermit 😀

Meine Mutter hatte mit Katzen während ihrer Schwangerschaft Kontakt. Sie lagen oft stundenlang auf ihrem Bauch und schnurrten. Ich kann mich zwar nichtmehr daran erinnern (😉) doch noch heute hat das Schnurren eine äußerst entspannende Wirkung auf mich. Man erzählt sich ja so einiges über Prägephasen im Mutterleib. Ich bin seit meinem dritten Lebenstag mit Katzen in Kontakt gewesen und auch groß geworden. Es hinterlässt allenfalls bleibende Spuren: Ich werde wohl immer Katzen haben 😀

Ich drücke die Daumen und wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße

Werbung:
Ich hatte in der Schwangerschaft auch 2 Katzen. Mein Toxo-Test war negativ, mein Kater ebenfalls und die Katze positiv. Ich hab` das Kaklo mit Gummihandschuhen gereinigt und mich gründlich informiert, weil ich niemals meine Fellnasen hergegeben hätte. Dabei hab`ich herausgefunden, dass die Gefahr, sich im Haushalt durch rohes Fleisch etc. zu infizieren um ein vielfaches höher eingestuft wird. Das mit den "schädlichen Haaren" halte ich für Blödsinn.
Die Katze musste ich leider während der Schwangerschaft einschläfern lassen (NICHT wegen der Schwangerschaft oder Toxo! sie hatte Nierenversagen).

Mein Kater hat sich von da an auf meinen dicken Bauch gelegt und von mir trösten lassen und gleichzeitig mich und das Baby im Bauch beruhigt.

Als mein Sohn auf der Welt war, saß der Kater ein einziges Mal daneben als der Kleine anfing zu schreien, er hat sich so erschrocken dass die beiden sich bis heute (8 Jahre!) aus dem Weg gehen. Verbote bezüglich Kinderbett / -wagen waren unnötig.

Als mein Sohn 2 Jahre war, habe ich draußen eine kleine Katze eingesammelt. Tarzan ist seitdem "seine Katze", die beiden toben, spielen, schlafen zusammen. Und wenn mein Sohn über`s WE bei Oma ist sucht die Katze ihn.

Ich würde mir an Deiner Stelle nicht reinreden lassen oder die Katzen abgeben! Auch von einen Toxo-Befund (Du negativ / Katze positiv) brauchst Du Dich nicht abschrecken lassen. Eine gesunde Vorsicht reicht aus, die Panik ist völlig über.

Du wirst sehen, es ist alles viel einfacher als Du denkst!

Viel Glück für Kind und Katzen 🙂

Das klappt schon

Als ich vor 20 Jahren schwanger wurde, hatte ich 4 Schäferhunde, 6 Katzen, 7 Pferde und ca. 40 Vögel.................ich war Toxoplasmose positiv. Auf Grund einer Plazentsinsuff. wurde meine Tochter 12 Wochen eher per Kaiserschnitt entbunden und musste längere Zeit im Brutkasten liegen, mit 2500gr durfte sie dann nach Hause. Sie war von Anfang an bei allem dabei, wie sagte mein EX-Schwiegervater so schön " das Kind ist im Dreck großgeworden" , aber war kerngesund und holte schnell alles auf.Als meine Tochter 4 Jahre alt war, haben wir einen Kater übernommen, dessen Frauchen schwanger war und die Frau hatte Angst, das der Kater das Baby im Schlaf ersticken würde, da er sich immer auf den Kopf der Menschen legte.Meine Tochter schlief bis zu diesem Zeitpunkt keine Nacht durch, da die "Fütterrungszeiten" auf der Frühgeborenenintensivstation immer noch in ihrem Kopf waren ( klingt vielleicht blöd, aber jede nacht um 2 Uhr wurde sie wach) , dann kam Sanscho zu uns und er schlief jede nacht bei ihr im Bett, seitdem schlief meine Tochter durch.........
Seit 8 Wochen habe ich nun 2 ältere Perser,die auf Grund eines Kleinkindes abgegeben worden sind, die beiden tun sich mit 7 und 10 Jahren sehr schwer sich an ein neues Zuhause zu gewöhnen.......

Ich denke mir, du solltest deine Katzen behalten, sie gehören mit zur Familie, ich würde nur versuchen, das sie nicht ins Kinderzimmer,bzw. Kinderbett können und dein Kind später nicht unbedingt im Katzenklo am spielen ist.......Kinder die mit Tieren aufgewachsen sind, sind viel ausgeglichener.....

Ich wünsche Dir und deiner kleinen Familie alles Gute und drücke Euch die Daumen.

Liebe Grüße

Ulrike

Leo ganz ehrlich, auch wenns etwas drastisch klingt, aber was für hirnrissige Familien hast Du denn? In welcher Umlaufbahn leben die bitte?

Du bist 18! Es ist DEIN Leben! Und DU entscheidest, wie das auszusehen hat! Wem das nicht passt, soll eben weiter in seiner Umlaufbahn schweben und die Erde mit seinem Sermon verschonen!

Ich an Deiner Stelle würde denen das klip und klar machen und dass Du von dem Unfug nichts mehr hören willst.
Sollten die doch wieder damit anfangen, steh kommentarlos auf und geh (wenns nicht in Deiner Bude ist) und wenns bei Euch daheim ist, weise ihnen freundlich aber bestimmt die Tür und sage ihnen auch den Grund dafür.

Je eher Du Flagge zeigst und klar machst, dass Du Dir in Dein Leben von keinem reinreden lässt, desto eher wir der Unfug aufhören.

Ich sage nur soviel zu dem Thema:

Anhänge

• IMG_3875.jpg
    IMG_3875.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 130
  • SANY5547.jpg
    SANY5547.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 135
Erst vor ein paar Tagen hat mir meine Kollegin erzählt, daß ihr Vater, als ihre Mutter mit ihr schwanger wurde, wie selbstverständlich deren Kater im Wald erschossen hat 😱😱😱! Die Schwiegermutter hatte gesagt Katzen sind schlecht für Babys - basta!.Das ist 30 Jahre her und ich dachte noch" Krass, wie unwissend und abergläubisch die Leute damals noch waren!".

Aber anscheinend wird sich das nie ändern. Es wird immer Menschen geben, die keinen wirklichen Bezug zu Tieren haben. Pech für sie. Aber laß du dich da bitte nicht verunsichern! Dein Kind wird es dir danken 🙂.

Ich bin mit Tieren aufgewachsen, habe Mistkäfer und Regenwürmer eingesammelt.....ich war immer gesund und hatte eine schöne Kindheit 🙂.

Ich wünsch dir alles Gute!

Werbung:
Ich hatte gestern ein sehr langes gespräch mit meinem freund und da habe ich ihm auch die ganzen argumente von euch erzählt...
naja am anfang ging es eher in die richtung streit, da er meinte es ist ihm sowieso egal, wir müssen sie ja nicht gleich abgeben aber sie dürfen die ersten 2 jahre nicht in die nähe des kindes..
naja damit bin ich natürlich nicht einverstanden.
Seine begründung: meine eine katze hatte vor ca. 2 monaten mal nach mir gepfötelt, mit krallen, warum weiß ich nicht. ich hab mir gedacht eventuell wegen der schwangerschaft naja... aber mittlerweile macht sie das nicht mehr.
jetzt sagt er das man damit nun immer rechnen muss und er auch angst hat das die katze das beim baby macht.
und weil er es soweit gar nicht erst kommen lassen will ist kontackt verbot...

ein wenig einsicht kam aber ich glaube sobald das kind da ist wird er wieder damit anfangen...

sind doch deine katzen? warum bestimmst du nicht?
wenn ihr ein eigenes kinderzimmer habt ist das dann einfach für die katzen tabu, sie können/dürfen das kind nur sehen, wenn du dabei bist.
und sie sollten sie lernen, dass das kind für sie angenehm sein kann. keine eifersucht aufkommen lassen.
wenn euer kind dann 2 ist,solltet ihr das erziehen. n tier hat ja auch recht auf seinen willen, das muss das kind lernen,damit es später keinen terror gibt.
wenn das verhältnis kind/katzen gut bleiben soll müssen ja beide seiten lernen. aber ich schätze mal, du weisst das.
wenn ihr die katzen jetzt deshalb weggebt stilisiert ihr (eher er)das auch hoch. ich denke, dass man das lösen kann, ohne die tiere wegzugeben.
nur weil es eine potentielle gefahr gibt (die aber recht klein ist,außer deine katzen sind sehr aggro)muss die doch nicht eintreten?

außerdem lernt man den umgang nicht durch theorie. man muss sowas üben.

und ich meine, katzen.. ich bitte dich. hunde sind auch risiko. aber wir reden hier ja auch nicht von nem ausgewachsenen löwen.

was kann passieren-ein kratzer. ok. betaisodonna drauf und gut ist.
ein biss? für wie wahrscheinlich hältst du das? waren deine katzen je soo aggro,dass sie gebissen hat um ihrer unmut frei luft zu machen? dann würde ich da ein risiko sehen,aber das kann man eben auch minimieren, indem an die katze einfach nie mit dem kind alleinelässt.

sonst fällt mir ernsthaft nichts ein, was passieren könnte. das ist ja kein wilder tiger.
die katze könnte dem kind eine verpassen, wen es genervt ist. das könnt ihr verhindern, indem ihr dem kind beibringt, dass ein fauchen der katze "NEIN" bedeutet. das wird es lernen, denke ich. wenn es alt genug ist kann sowas auch eine wertvolle erziehungslektion sein-dass da jemand mal einen eigenen willen hat und ihn sogar umsetzt. und dass einer handlung, einer drohung durchaus konsequenzen folgen. ich muss sagen., dass ich das auch lernen durfte durch eine katze. seitdem hatte ich immer respekt vor katzen.
und die katze kann lernen, dass der wurm nicht problematisch ist, dass es leckerchen gibt wenn er da ist und streicheleinheiten auch. und dass die nicht vernachlässigt werden.

fazit: nimm die ängste deines freundes enst-frage ihn,was er befürchtet und dann überlegt,wie ihr diese situationen, sofern sie eintreten würden, entschärften könnt.
sei ehrlich zu dir selbst-wie kennst du deine katzen, wie reagieren sie auf stress-situationen, sind sie eifersüchtig etc? dass solltet ihr beide beantworten.
du könnest mit ihm abmachen, dass ihr das versucht und wenn es zu einer wirklich gefährlichen situation kommt (katze beisst dem kind ins gesicht oderso) dann werdet ihr die abgeben-aber nicht vorher.
vielelicht kann eine freundin mit einem kind mal kommen, sodass die katzen die stimmfrequenz und das geschreie mal kennenlernen.^^
und ihr solltet überlegen, wie ihr der katze klarmachen könnt, dass kind was gutes is, nicht was lautes, böses, das einem immer am schwanz zerrt.

http://www.kleinetierpension.de/kinder_und_katzen.htm

auf toxo sind hier sicher einige schon eingegangen^^

deshalb schrieb ich ja:katzen sollen nur zum kind, wenn es eine aufsicht gibt+positive verstärkung.
dann sollte katze vll irgendwann mit dem kind:"tollo!" verbinden und nicht "och nöööö"
nachts sollte die katze da auch nicht sein. klar.
risikominimierung ist vernünftig. aber ein kleines risiko für kratzer besteht immer. ebenso wie das risiko besteht,überfahren zu werden...

nur wenn man lernt, mit risiken (auch wenn sie hier eher klein sind) umzugehen, zu leben, nur dann lernst man auch, mit ihnen umzugehen.
sowas übt das gehirn. es lernt, mit geänderten anforderungen umzugehen und risiken korrekt zu bewerten.

ne katze kann deinem kind, entwicklunsgtechnisch gesehen, nur gut tun. selbst wenn das kind einen kratzer bekommt ist das eine wertvolle, wenn auch schmerzhafte lektion, die es lernt ("es gibt da noch leben neben dir, das NICHt deine ansichten teilt")

nooch ne hp mit tipps:
http://www.purina.de/Home/Alles-Ueber-Katzen/Zusammenleben/Vollen-Schoepfen/katzen-kinder.htm

Zuletzt bearbeitet:
das interessiert aber alle nicht und alle wollen das die kleinen wegkommen.. ich bin die einzige die dafür kämpft....habt ihr vielleicht gute argumente damit ich sie behalten kann ??

wer lebt mit den Miezen zusammen und wer bekommt das Baby?

Ihr? oder "alle"?

Wenn"alle" nicht in eurer Situation stecken ,solltet ihr euch von "allen" auch nicht in eurer Entscheidung beeinflussen lassen!

Die Gefahr, daß du dir Toxoplasmose einfängst ist beim Genuss eines unzurechend gewaschenen Apfels oder einer Fertig-Salatmischung, eines Salates vom Büffet im Restaurant oder der Kantine, oder auch nur durch das Bepflanzen der Blumenkästen deutlich größer, als durch die Katzen.

Die Haare schaden weder dir, noch dem Baby- im Gegenteil; es ist erwiesen, daß Kinder die mit Tieren aufwachsen physisch und psychisch gesünder sind, als jene, die ohne Tiere groß werden.

Ich hoffe, du lässt dir bei der Erziehung deines Kindes nicht so reinreden wie bei der Entscheidung für oder gegen die Katzen.

Du bist erwachsen und ich denke, deine Familie und die Familie deines Freundes sollten deine Entscheidung und dich ernst nehmen. Basta!

Werbung:
Ich hoffe, du lässt dir bei der Erziehung deines Kindes nicht so reinreden wie bei der Entscheidung für oder gegen die Katzen.

Du bist erwachsen und ich denke, deine Familie und die Familie deines Freundes sollten deine Entscheidung und dich ernst nehmen. Basta!

Danke. Genau das wollte ich auch gerade schreiben 😉
Liebe Grüße

Totaler Quatsch. Ich selber habe einen Sohn und alle Bedenken der anderen sind der reinste Quatsch. Mein Sohn mittlerweile 5, ist prima mit Hund und Katz zusammen aufgewachsen. Er hat keine Allergien und gedeit super. Die Katzen hat das eigentlich gar nicht interessiert das er gekommen ist. Sie waren halt am Anfang nur ihm gegenüber sehr scheu , aber auch das ist jetzt passee.

Ein Baby ist KEIN Grund die Katzen abzugeben

Als ich vor 27 Jahren meinen Sohn erwartet habe, hatten wir vier Katzen in einer Zweizimmerwohnung.
Mein Sohn kam gesund zur Welt und hat keinen Tag seines Lebens ohne Katzen verbracht, außer er war außer Haus.
Normale Hygienemaßnahmen die du schon ergriffen hast, reichen total aus.
Heute bin ich nicht mehr so gesund, aber das sind meine kaputten alten Knochen und mein Sohn hatte zeitlebens keine Krankheit, die auf die Katzen zurückzuführen wäre.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, wünsche dir aber die Kraft, den Erwartungen deiner Familie zu widerstehen, das ist nicht einfach.
Die Haltung deiner Familie zeigt aber, welchen Stellenwert Haustiere in manchen Köpfen haben:
Austauschen wie einen toten Gegenstand. Sauerei.
Ich wünsche dir und deinen Katze Glück!

Danke das ist lieb ....
die katzen abgeben wäre das letzte was ich möchte... mein freund ist aber auch nicht begeistert von ihnen und wir streiten oft desswegen...
er meint dann immer: sind die dir wichtiger oder wie?🙁

Aus diese emotionale Erpressung würde ichmich garnicht erst einlassen...
was wäre, wenn es sich nciht um deine Katzen ( die ja irgendwie deine "Familie" sind) sondern um ein Kind aus einer vorangegangenen Beziehung handelte?

Würdest du dann auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen, dieses Kind herzugeben,um dich auf eine neue Beziehung einzulassenm, bzw es deinem neuen Umfeld recht zu machen?
Würdest du dich auf einen Partner einlassen, der soetwas von dir verlangt?

Meine Cousine hat vor 25 Jahren ihre Katzen angegeben, weil ihr späterer Ex-Mann sie damit erpresst hat..... Sie bereut es bis heute ( und den Kerl ist sie seit 15 Jahren los 😉 )