Katzen haben angst und komen nicht raus

  • Themenstarter Themenstarter wenner89
  • Beginndatum Beginndatum
W

wenner89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2010
Beiträge
1
Hallo,
wir haben seit einer woche 2 kleine neue kitten (6 monate alt). sie sind sehr schüchtern und ängstlich, die ersten tage haben sie weder gegessen noch getrunken, mittlerweile essen und trinken sie aber nur wenn wir nicht da sind oder nachts. Sie liegen nur unter der couch oder verstecken sich in anderen ecken. wir haben sie jetzt die woche erstmal einleben lassen so dass sie die wohnung betrachten können. Meine frage ist jetzt wich ich die beziehung und vertrauen zu der katze gewinnen kann bzw dass die katze von alleine aus ihren verstecken raus kommt und auf uns zu geht und vorallem dass sie keine angst mehr vor uns hat.
vielen dank schonmal im vorraus
mfg niklas
 
A

Werbung

Hallo Niklas,

Du brauchst sehr viel Geduld, die beiden Minis müssen erst mal Vertrauen aufbauen.

Was Du konkret tun kannst:
Stell in das Zimmer, in dem sie sich verkriechen, Futter und Wasser auf und in einiger Entfernung dazu auch ein Klöchen. Die Tür zu diesem Zimmer sollte angelehnt, aber nicht geschlossen sein. Nachts machst Du am besten alles auf, damit die beiden "in Sicherheit" durch die Wohnung stromern und alles kennenlernen können. Es kann sein, dass sie auch zu Dir kommen, ein Mensch, der liegt, ist nicht so groß und bedrohlich wie einer, der vor einer Katze steht.

Außerdem solltest Du im Moment unbedingt längeren Augenkontakt vermeiden. Anstarren ist eine Drohgebärde und verunsichert ungemein. Also bitte nicht alle paar Minuten unter das Sofa spingsen - auch wenn es gut gemeint ist.

Setz oder leg Dich zwischendurch immer mal wieder ins "Katzenzimmer" und sprich leise mit den beiden. Du kannst Ihnen zur Not auch das Fernsehprogramm vorlesen 😉, Hauptsache ist, sie lernen Deine Stimme kennen.

Sollten die beiden langsam zutraulicher werden, bitte unbedingt warten mit dem Streicheln, Anfassen und Hochnehmen. Lass die beiden auf Dich zukommen und geh sehr behutsam vor.
 
Ich kann dir das selbe raten wie meine Vorrednerin, besonders Vorlesen hat bei uns sehr geholfen! :smile:
Viel Glück mit den Schnuffis!
 
versuch sie spielerisch zu "locken".. das hilft oft!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
98
Aufrufe
5K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
45
Aufrufe
3K
Jojo12
Jojo12
O
Antworten
6
Aufrufe
360
Odin&Hela
O
kittyykatty
Antworten
21
Aufrufe
3K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
M
Antworten
27
Aufrufe
6K
Kittieeee
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben