Katzen haben spielen verlernt

  • Themenstarter Themenstarter Kikky4cats
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kikky4cats

Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2011
Beiträge
58
Hallo ich Kikky (über den Namen der hinter dem Kürzel steht schweige ich lieber) bin neu hier und habe ein Problem…
Ich musste beruflich leider eine ganze weile in ne andere Stadt und bei 4 Katzen ging da auch nichts mit mitnehmen, da ich im Hotel war über meine Firma…
Als Single galt die Ausrede „aber was mach ich mit meinen Katzen“ leider nicht…
Hab dann eine Freundin gefragt, sie sollte sie auch die gesamte Zeit betreuen…
Ging gründlich in die Hose…

Sie hat sich in der Zeit selber einen Hund angeschafft und somit mal eben keine Zeit mehr sich an die Vereinbarung zu halten, habe ich leider erst erfahren als ich jetzt letzte Woche zurück gekommen bin…
Eigentlich war das so geplant, dass sie sich jeden Tag ein paar Stunden Zeit nimmt, weil sie ja auch Zeit hatte…
Wir regelmäßig Tel und wenn was ist sie auch sofort zum Tierarzt fährt, Kosten bedingt war das mit dem Tierarzt auch geklärt, Rechnung an mich und Geld währe dann halt überwiesen worden…

Letztlich musste ich leider erfahren, dass es ungefähr so abgelaufen ist…
Morgens: reinkommen, füttern, abhauen
Abends mit Hund auf Gassitour: reinkommen, füttern, Katzenklos machen, abhauen
Also erstens keine Zeit, zweitens Hund und Stress

Musste die Woche schon zum Tierarzt weil ihr absolut nicht aufgefallen ist das hier alle Durchfall hatten, frage mich was sie gemacht hat beim Katzenklo säubern…
Augen zu und durch oder wie???
Ihre einzige Sorge war dann plötzlich das ihr Hund sich ja hier was eingefangen haben könnte…
Na wohl eher mein Wohnungskatzen von ihrem Hund…

OK Thema erledigt und Freundschaft erst einmal auf Eis gelegt…

Dank der „ich hatte wegen meinem Hund jetzt aber keine Zeit mehr für deine Katzen“ Sind die natürlich jetzt so ziemlich an allem und jedem desinteressiert was es hier so gibt…
24 Stunden Schlafen ist die Lieblingsbeschäftigung…
Spielen klappt leider nur noch bedingt…
Schmusen geht zum Glück noch, gerade soooo…
🙁 Habt ihr ggf. Tipps wie ich meinen Katzen das Spielen wieder beibringen kann?

Ach ja…
Meine Katzen sind
Mausi geschätzt auf 10
Gismo, Prinzess und Motte zwischen 2-3 geschätzt

Freue mich auf eine schöne Zeit bei euch
Gruß Kikky
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

😱 Ich hätte die Freundschaft nicht auf Eis gelegt - Ich hätte sie direkt gekündigt. Da finde ich gar keine Worte um auszudrücken, was ich von dieser "Freundin" halte...

Seit wann bist du denn wieder vor Ort? Ich denke, daß die Katzen sich erstmal wieder an dich gewöhnen müssen und "auftauen". Dass sie das Spielen verlernt haben, glaube ich nämlich nicht. Sie werden im Moment nicht so locker und unbefangen sein, daß sie es (vor dir) tun.

Ich würde ihnen zunächst Zeit lassen, damit sie sich wieder an die veränderte Situation gewöhnen. Und ich würde sie immer mal wieder vorsichtig zum Spielen animieren. Mit versch. Sachen. Am besten etwas, wo sie mit dir spielen können, aber Abstand halten können. Z. B. eine Spielangel oder Bällchen werfen.
 
Noch hat sie einen Notfall Schlüssel, hat sie seit die Katzen bei mir sind…
Hätte sie mir von „Ich hab jetzt einen Hund und somit keine Zeit mehr“ was gesagt hätte ich meine Eltern gebeten hier abends einen paar Stunden vorbei zu schauen Sie wohnt jedoch direkt um die Ecke und kommt somit eh jeden Tag hier auf dem Weg zur vorbei, war also ganz einfach…

Nun jaaa…
Ok… sie kommen noch zu mir und wollen kuscheln, gestern war’s ganz blöd, meine Motte wollte schmusen und das wo ich in der Badewanne saß 🙂 einfach nur süß wie sie da auf dem Wannenrand rum balanciert ist

aber spielen…
ich bin jetzt seit einer Woche wieder da…
spielen ist so 5-10 min ok… dann wird’s doof…
oder langweilig, oder was auch immer, ich spiel dann eher mit mir selber…
momentan ist hier Rangordnungsbedingt auch wies scheint etwas stress…
normal war das eher so Mausi Chef nach ihm dann Princess, Motte und Schlusslicht Gismo Gismo hat momentan nahezu Panik wenn Mausi mit ihm zoffen/spielen will…
Princess und Motte sind vom verhalten her „normal“ wobei Motte heute Princess vom Balkon nicht mehr reinlassen wollte und das schnappen anfing, muss ich aber dazu sagen das Motte das ganz gerne mal macht auch wenn sie einer unerlaubt hochnimmt. Motte ist ein kleines Biest aber sonst ganz lieb
 
Hi Kikky,

deine Katzen müssen doch nun erst mal wieder ankommen und sich offensichtlich erholen. Sie wissen selbst ganz genau, was ihnen gut tut.
Ist das mit dem Durchfall denn wieder okay?

Ich denke, dass sie auch wieder spielen möchten, wenn sie sich wieder Zuhause fühlen. Man weiß ja nun nicht wirklich, was bei deiner Freundin nebst Hund so passiert ist.
Such behutsam den Kontakt, sei für sie da und du kannst auch immer wieder Spielangebote machen. Gib ihnen nun erst mal Zeit und sei nicht enttäuscht, wenn sie nicht spielen möchten. Neues Revier---> neue "Ordnung".
 
Ne, die waren die ganze Zeit bei mir in der Wohnung
bei ihr währe das nie gut gegangen "meine Einrichtung ist nichts für Katzen"
so in etwa, sie wohnt halt direkt ein paar Straßen weiter
darum hätte das mit dem kümmern auch nie ein Problem darstellen sollen…

Noch mal weg muss ich zum Glück nicht, habe aber eine Nachbarin kennen gelernt beim Tierarzt, die hat auch 4 Katzen und ggf. machen wir demnächst so was wie gegenseitiges Katzen Sitten, falls noch mal was sein sollte. Bin über sie auch hier gelandet.

Mit dem Durchfall scheint Stress bedingt zu sein…
Ein Durchfall Profil wurde von allen gesammelt gemacht und Blutbild erstmal nur bei Mausi, ist soweit jetzt auch wieder ganz gut geworden, habe so ein Moorpräperat momentan…
Wenn sich das aber später noch mal zeigen sollte, also der Durchfall, müssen wohl mal alle zum Blutbild...
Große Krankheiten sind ausgeschlossen, sind alle doppelt getestet.
 
Hallo Kikky,

das mit Deiner "Freundin" ist wirklich übel, ich wäre vermutlich geplatzt.

Was das Spielen angeht, ich würde Deinen Katzen einfach immer wieder Spielangebote machen und unterschiedliches Spielzeug anbieten. Wenn sie sich fünf Minuten lang dafür interessieren, dann legst Du halt mehrfach am Tag eine kurze Spielerunde ein, irgendwann werden sie von selbst wieder länger am Ball bleiben.

Hier in der Spielerubrik findest Du ganz viele Ideen, was man Katzen zum Spielen anbieten kann, auch ohne wahnsinnig viel Geld zu investieren, da kannst Du Dich inspirieren lassen und immer wieder etwas Neues ausprobieren. Du kannst zum Beispiel Kartons mit raschelndem Papier füllen und darunter Trockenfutter verstecken, nach dem sie pföteln können. Du kannst Alubällchen herstellen und mit ihnen Fußball spielen. Du kannst Fummelbretter selber bauen und so weiter....

Das herkömmliche Spielzeug aus dem Zooladen ist zumindest meinen Katzen viel zu langweilig😉

LG Silvia
 
Werbung:
sowas "nettes" kenne ich auch
war auch mal länger weg, also von mo-Fr wegen Arbeit ganze 3 Monate warens bei mir und damals gerade erst 2 Katzeb bei mir eingezogen (Leo+Micky)
unter der Woche eine freundin beauftragt die ja soooo viel Zeit hat und was war... ähnlich wie bei dir, nur das ich am Wochenende nach hause konnte war nur in Frankfurt, also recht nah...
 
Wie lange warst du denn weg?
Wenn die "Freundinn" sie nur sporadisch versorgt hat, haben sie sich an diese Langeweile gewöhnt und die Zeit mit schlafen verbracht - diesen Rhythmus haben sie noch drauf.
Ich würde dir raten, gar nichts besonderes zu unternehmen, sondern den Rhythmus, den sie vorher mit dir hatten wieder aufzunehmen, so als wäre nichts geschehen.
Auch wenn sie dann bei den "Spielstunden" erstmal träge reagieren, dann spielst du eben gemäßigt mit ihnen - sie werden mit der Zeit ihren alten Rhythmus wieder aufnehmen und auch wieder aktiver werden.
Wenn du jetzt ganz andere Dinge als vorher machst, ist das eine erneute Umstellung für sie - wenn du so tust wie bisher, erinnern sie sich eher an das, was vorher war und kommen da schneller wieder rein, das gibt ihnen auch Sicherheit, dass "alles wieder wie früher ist" so meine Überlegung...
Hattet ihr vorher bestimmte Rituale? Dann achte darauf, dass du die einfach wieder aufnimmst, egal ob sie nun mitmachen oder nicht - sie ziehen dann schon nach 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren ursprünglich 4 Wochen geplant…
Letzten Endes war ich 2,5 Monate weg 🙁
 
sorry, habe nochmal editiert, weiß nicht ob sich das mit deinem Beitrag überkreuzt hat...
Bei mir waren ursprünglich 4 Wochen geplant…
Letzten Endes war ich 2,5 Monate weg 🙁
2 1/2 Monte ist für Katzen eine unüberschaubare Zeit, aber deine 4 sind alle keine Kitten mehr und waren ja schon längere Zeit vorher bei dir, insofern glaube ich, dass sie sich doch schnell wieder daran erinnern wie es vorher war, wenn du das wieder aufnimmst 🙂
 
Ich hoffe sehr, dass sich das wieder gibt…
Momentan sind die echt ganz schön gelangweilt am schauen…
Motte hat „früher“ super gerne ihr Lieblings Spielzeug apportiert

Fummelbrett hatte ich mal aus Holz und Plastik eins selber gemacht, hat Gismo aber trotz starkem Kleber auseinander genommen, bei ihm hätte ich auch sorge mit der Alo-Bällchen Idee…
Mit dem Karton und dem Leckerlis suchen probier ich gleich mal, erstmal Laiserpointer und dann Karton durchsuchen, ich bin mal gespannt

Gruß Kikky
 
Werbung:
Ich hab hier auch so eine Expertin, die bei den meisten Spielangeboten ganz gelangweilt schaut. Gut kommt hier auch immer, ein kleines Wollknäuel unter einem gewebten Teppich (so eine kleine Brücke) zu verstecken und hin und her zu ziehen. Das geht auch mit Decken, die man auf den Boden legt.

Du kannst auch Leckerlies dort verstecken, wo sie fummeln müssen, zum Beispiel direkt neben ein Stuhl-Bein quetschen oder in einer Sofaritze verstecken.

Leckerlieweitwurf geht hier auch immer.

LG Silvia
 
Ich glaub, ich würd die Freundschaft kündigen...aber das wichtigste sind grad du und die Katzen.

Ich würde auch die gewohnten Rituale aufnehmen, Angebote machen und wenn auch wenn sie nicht wollen, das Angebot ist da.
Ansonsten würd ich persönlich Lieblingsessen auspacken, viel mit ihnen sprechen und einfach zeigen: ich bin wieder da.

Und dann normal den Alltag aufnehmen und eben alles wie früher organisieren und das zusammen mit den wiederkehrenden Spielzeiten, ich wette, die tauen wieder auf.

Kisha ist auch manchmal so drauf, hab nun herausgefunden, dass ich sie manchmal mit dem Laserpointer aus der Reserve locken kann und sie dann auch auf andere Spiele eingeht.

Oder mit Lekkerli fangen, aber beides wurde ja schon geraten.

Oder mal ein altes Bettlaken nehmen und diese über den Kratzbaum hängen und dann Stupsspiele. Hab ich hier im Forum kennen gelernt und meine beiden lieben es.
 
Wenn sie jetzt gezwungenermaßen 2,5 Monate nur mit Schlafen und ein wenig Interaktion zugebracht haben, haben sie vermutlich resigniert und sich einmal daran gewöhnt.

Beschäftige dich viel mit ihnen und biete immer wieder Spiele oder etwas Neues an.
Sie werden dann langsam wieder lernen, daß da wieder jemand zuverlässig für sie Zeit hat.

Kann auch gut sein, daß sie krankheitsbedingt (Durchfall) nicht so fit waren - das dürfte ja hoffentlich vorbei sein. Wenn nicht oder wenn sie absolut nicht spielen wollen, solltest du dann doch genauer nachsehen (wie du ja schon schreibst).
 
Hallo

Wollte mich mal wieder bei euch melden.

Mausi hat leider eine Unsitte angefangen
Er steh schreiend in der Küche wenn er Futter möchte, erst anklagend und fordernd, dann wird’s kleinlaut und traurig und letztlich bricht das letzte Mau ab…
Das ich diesem „Los mach Futter in meinen Napf“ nicht sofort nachkommen darf ist klar, sonst hört er damit ja nie mehr auf, das Problem ist nur:
1. Fängt er das Schreien an und ich rufe ihn, steigert er sich in das Schreien rein und hört gar nicht auf, Reagiere ich nicht, dann schreit er genau 9-10 mal.
2. Reagiere ich daraufhin weiter nicht, werden Sachen vom Küchenschrank geräumt.
3. Das macht er auch Morgens wenn ich im Bett liege, dann werden statt vom Küchenschrank, vom Nachtisch oder anderen Möbeln Gegenstände auf den Boden befördert.
4. Spielen ist bei ihm so eine Sache, er hat nach wie vor keine Lust… ignoriert so ziemlich alles…

Gismo hat im Punkto Futter auch eine Unsitte angefangen
Stehe ich morgens später auf und reagiere nicht sofort auf sein Köpfchen geben oder zartes Beißen in meine Hände, wird an Möbeln gekratzt, rufe ich ihn dann, kommt er gurrend angelaufen und erwartet Futter…
Gut, kann ich solange er weiterhin die Krallen nicht wirklich einsetzt an den Möbeln/Türen mit leben.
Gismo ist mittlerweile zum Glück wieder zum Tobe Junkie geworden 🙂
Egal ob ich eine Angel nehme, einen Spielball, einen Krabbelkäfer oder etwas anderes, er ist 99% sofort bei der Sache und geht förmlich über „Leichen“ für sein Spielzeug.
ABER:
1. Tobt er, spielt kein anderer
2. Tobt er zu wild fängt er das Hecheln an, TA hat u.a. ein Herzschall gemacht und so weit ist alles in Ordnung, trotzdem habe ich mir angewöhnt zwischen schnell und langsamer spiel art zu wechseln
3. erst wenn er langsam müde wird oder keine Lust mehr hat, dann klinkt sich Motte in das Spielen mit ein, kann aber auch locker mal über eine Stunde dauern…

Motte läuft wenn man’s genau nimmt nur mit hängendem Schwanz durch die Wohnung…
1. Erst wenn man sie zankt oder hinter ihr herläuft legt sie die Ohren an, stellt den Schwanz auf und betrachtet das als ihr ganz persönliches Spiel…
Und ein Spiel mit ihr ist auch, kleine Stofftiere (natürlich alle tragbar für sie) auf Schränken und Kratzbäumen zu verteilen, diese werden dann entweder einfach nur runtergeschubst oder ab und zu auch mal zu mir gebracht 🙂
Natürlich wird sie dann ordentlich gelobt, läuft dann weg und wartet darauf das ich sie werfe, was ich auch mache, früher hat sie solche Sachen immer apportiert, aber sie kann da irgendwie nichts mehr mit anfangen wenn sie zum Stofftierchen gelaufen ist…
Irritiert mich ehrlich gesagt etwas, schließlich fordert sie mich regelrecht zum werfen auf 🙁
Wenn Gismo müde wird oder keine Lust mehr auf spielen hat dann legt sie los und springt dann auch locker mal einen Meter ausm Stand in die Luft 🙂
2. Sitzt sie auf einem Schrank, an dem ich gerade vorbei laufe, wirft sie sich förmlich in meine streichelnde Hand, als hätte sie Sehnsucht danach, kommt aber freiwillig sehr selten von sich zum schmusen.
Kommt sie aber von alleine, dann mit allem was sie hat *LOVE*
3. Hat sie genug oder ich wage es unaufgefordert zu kraulen, werde ich dezent um Abstand gebeten, dezent sind nettes grummeln und knabbern…
gut mit dem knabbern kann ich bei ihr leben, ist an sich sogar ganz knuffig 😉

Prinzess ist wirklich eine kleine Prinzessin, wenn sie Schmusen will dann macht sie das eigentlich immer nur dann wenn keiner von den Anderen dreien in unmittelbarer Nähe ist.
Sie ist eine Schmusemaus die ihres gleichen sucht *LOVE*
Ab und zu kabbeln sie und Motte sich mal gerne.
Spielen geht bei ihr generell nur mit Tricks, ist aber alles kein Problem.
Prinzess hat aber Trennungsangst 🙁 zumindest wirkt das immer so, gehe ich morgens zur Arbeit klagt sie jämmerlich und versucht alles um mich zum dableiben zu bewegen 🙁🙁🙁

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen?
 
höhrt sich doch schon recht gut an 😉
 
Werbung:
Hallo ihr lieben...

Gismo ist unmöglich...
morgens hat er angefangen mit Kralleneinsatz an Möbeln zu kratzen 😡 oder besser gesagt, an Bildern.
Er setzt sich auf meinen Schrank im Flur und bearbeitet die darüber Hängenden Ikea Bilderrahmen, also das Plastik.
bringt ihm das keinen Erfolg geht er über zum Kleiderschrank, wo (zum Glück) noch keine Spuren erkennbar sind...

Hat jemand ne Idee?
 
hmm.

hat er das früher auch gemacht? wenn ja wie hast du es ihm abgewöhnt? Dann nimmst du eben wieder die alten methoden und hoffst dass das irgendwas in ihm wieder aufweckt - im sinne von erziehung. 😀D
Wenn er es nicht gemacht hat, wie wäre es mit so einem Fernhaltespray, vorausgesetzt 'GISMO' hat vor das mit dem Kratzen stur durchzusetzten 😀
hier der link:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/fernhaltespray/10682
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und schöne grüße an deine rasselbande 😉
 
Wenn ich früh genug aufstehe ist das überhaupt kein Problem 😀
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
5K
Margitsina
Margitsina
Sumarion
Antworten
3
Aufrufe
672
chatdecologne
C
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
darkxsoul
Antworten
439
Aufrufe
20K
SimbaLuna123
SimbaLuna123
AvonMiau
Antworten
28
Aufrufe
4K
AvonMiau
AvonMiau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben