Katzen im Flugzeug... Fragen

• Themenstarter Themenstarter Feelia
  • Beginndatum Beginndatum
Feelia

Feelia

Forenprofi
Hallo,

ich möchte mal ein paar Fragen an die Flugerfahrenen Foris stellen.

Ich möchte mir in Schweden eine Katze kaufen.

Das erste was ich feststellen musste war, dass RyanAir keine Tiere transportiert.

Dann habe ich bei anderen Fluggesellschaften gelesen, dass man sein Haustier gleich NACH der Buchung anmelden muss.

Transportieren denn ALLE anderen Fluggesellschaften Tiere? Oder buche ich den Flug und bekomme dann die Nachricht dass das eben nicht geht?

Fliegt das Tier kostenlos mit, oder muss ich dafür einen Platz buchen?

Lt. Expedia braucht man keinen speziellen Kennel. Gilt das für alle Länder, oder gibt es verschiedene Vorgaben?

Hat jemand schonmal eine Katze aus Schweden geholt und kennt die Ausfuhrbestimmungen?

Ich weiß das sind viele Fragen...aber ich finde im Internet leider wenig darüber..und wenn, ist das meiste in englisch 😕

A

Werbung

Hallo

mit Schweden hab ich keine Erfahrung.

Aber wir haben Pepe letztes Jahr aus Teneriffa mitgebracht.

Ich hab seinen Platz vierzehn Tage vor dem Heimflug einfach dazugebucht. Im Frachtraum war alles voll, bzw. bei dem Urlaubsflieger nicht möglich. Also musste er in die Kabine. Kostete 25 Euro plus 6 für Kreditkarte.

Er brauchte einen flugtauglichen wasserdichten Nylonkennel, also keine Hartschale. Ich musste ihn vor mir unter den Sitz schieben. Nicht sehr bequem, da er nicht ganz rein passte. Wir flogen mit Tuifly.

Hallo

mit Schweden hab ich keine Erfahrung.

Aber wir haben Pepe letztes Jahr aus Teneriffa mitgebracht.

Ich hab seinen Platz vierzehn Tage vor dem Heimflug einfach dazugebucht. Im Frachtraum war alles voll, bzw. bei dem Urlaubsflieger nicht möglich. Also musste er in die Kabine. Kostete 25 Euro plus 6 für Kreditkarte.

Er brauchte einen flugtauglichen wasserdichten Nylonkennel, also keine Hartschale. Ich musste ihn vor mir unter den Sitz schieben. Nicht sehr bequem, da er nicht ganz rein passte. Wir flogen mit Tuifly.

Du musstest also einen Platz buchen, aber der Kennel musste unter den Sitz???

Ja, in den Bestimmungen stand was von wasserdichtem Boden und weichen Seitenteilen. Kann man so ein Teil im Zoogeschäft kaufen? Hab ich noch nie gesehen.

Im Frachtraum möchte ich die Katze auf keinen Fall transportieren lassen. Ist das nicht viel zu kalt? Der wird doch nicht geheizt.

Nein, für die 25 Euro war das sicher kein Sitzplatz. Das war halt so eine Art Mehrkosten für die Katze. Die Tasche hat 15 Euro gekostet.

Ich hatte so eine ganz einfache !

2798.jpg

Werbung:
Hallo !

Die meisten Fluggesellschaften nehmen auch nur ein Tier bis 6 kg als Handgepäck mit. Wenn Du Dir also ne große erwachsene Katze holst, darf sie auch nicht Handgepäck fliegen.
Du kannst aber als Box auch ne normale kleine Box mitnehmen. Mußt einfach nur bei der Fluggesellschaft schaun, wie groß die sien darf. Die passt nämlich auch unter den Sitz/zwischen die Beine.
Frachtraumfliegen auf die kurze Distanz ist jetzt auch nicht so tragisch. Bei usn reisen viele Katzen als "normales Gepäck", wiel die Airlines nur eine bestimmte Anzahl an Tieren im Handgepäck erlauben bzw. manchmal auch gar keine. Ne warme Decke und gut is. Es gibt sogar Fluggesellschaften, die heizen dnan den Frachtraum, wenn Tiere mitfliegen.
Die meisten Billigflieger Airlines nehmen leider keine Tiere mit.
Wenn ich mal Werbung machen darf - Airberlin ist, was Tiertransport angeht super nett und auch sehr kulant und auch nicht die teuersten.
Und wegen Buchen, Du kannst es direkt buchen, wnen Du das Ticket buchst bzw. Du brauchst dann eh Ticketnummer/Buchungsnummer/Flugnummer/ Gesellschaft/Reisebüro über die Du gebucht hast, wenn Du es dann später erst buchen willst.

LG Silke & Co

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Die meisten Fluggesellschaften nehmen auch nur ein Tier bis 6 kg als Handgepäck mit. Wenn Du Dir also ne große erwachsene Katze holst, darf sie auch nicht Handgepäck fliegen.
Du kannst aber als Box auch ne normale kleine Box mitnehmen. Mußt einfach nur bei der Fluggesellschaft schaun, wie groß die sien darf. Die passt nämlich auch unter den Sitz/zwischen die Beine.
Frachtraumfliegen auf die kurze Distanz ist jetzt auch nicht so tragisch. Bei usn reisen viele Katzen als "normales Gepäck", wiel die Airlines nur eine bestimmte Anzahl an Tieren im Handgepäck erlauben bzw. manchmal auch gar keine. Ne warme Decke und gut is. Es gibt sogar Fluggesellschaften, die heizen dnan den Frachtraum, wenn Tiere mitfliegen.
Die meisten Billigflieger Airlines nehmen leider keine Tiere mit.
Wenn ich mal Werbung machen darf - Airberlin ist, was Tiertransport angeht super nett und auch sehr kulant und auch nicht die teuersten.
Und wegen Buchen, Du kannst es direkt buchen, wnen Du das Ticket buchst bzw. Du brauchst dann eh Ticketnummer/Buchungsnummer/Flugnummer/ Gesellschaft/Reisebüro über die Du gebucht hast, wenn Du es dann später erst buchen willst.

LG Silke & Co

Die Katze wird wohl nichtmal 1 kg wiegen :smile:

Danke für den Tipp mit Airberlin. Ich muss halt sehen was ich in dieser Zeit (Anfang Juli) noch bezahlbares bekomme.

Soweit ich weiß kann man bei einigen Fluggesellschaften Kennel mieten, falls man ein Tier hat das nur im Frachtraum fliegen kann. Bekannte von uns nehmen ihren kleinen Hund nämlich immer mit nach Spanien, die haben sich allerdings einen flugtauglichen Kennel gekauft weil der Hund auch im Auto immer darin sitzt.
Komisch finde ich das es weiche Seitenteile sein sollen. Auf unserem Flug von Teneriffa sah ich zwei ganz normale Hartplastik-Kennel. Zwar waren die Hunde sehr groß und die Kennel entsprechend auch, aber der Hund unserer Bekannten ist knapp über 30 cm und deren Kennel ist auch so einer in dieser Art:
http://cgi.ebay.de/Drybed-Hundebox-...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

Vielleicht gilt das mit den weichen Seitenteilen nur wenn man sein Tier als "Handgepäck" mitnimmt?

Soweit ich weiß kann man bei einigen Fluggesellschaften Kennel mieten, falls man ein Tier hat das nur im Frachtraum fliegen kann. Bekannte von uns nehmen ihren kleinen Hund nämlich immer mit nach Spanien, die haben sich allerdings einen flugtauglichen Kennel gekauft weil der Hund auch im Auto immer darin sitzt.
Komisch finde ich das es weiche Seitenteile sein sollen. Auf unserem Flug von Teneriffa sah ich zwei ganz normale Hartplastik-Kennel. Zwar waren die Hunde sehr groß und die Kennel entsprechend auch, aber der Hund unserer Bekannten ist knapp über 30 cm und deren Kennel ist auch so einer in dieser Art:
http://cgi.ebay.de/Drybed-Hundebox-...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

Vielleicht gilt das mit den weichen Seitenteilen nur wenn man sein Tier als "Handgepäck" mitnimmt?

Hier mal ein Auszug aus Expedia

Tiere, die Sie in die Kabine mitnehmen, müssen in einer Tasche mit weichen Seiten und einem wasserdichten Boden untergebracht sein. Die Tasche muss groß genug sein, um dem Tier genügend Bewegunsfreiheit zu lassen. Die Summe von Länge plus Höhe plus Tiefe der Tasche darf 115 Zentimeter/45 Zoll nicht übersteigen.

Ui, richtig vermutet 😉.
Danke für die Info.

Werbung:
Aber das ist trotzdem Schwachsin. Ich bin sleber schon zweimal geflogen und hatte jedes mal Hartplastikboxen fürs Handgepäck - halt eben "kleine".
Klar ist ne Softtasche bequemer, die kannste besser unter den Sitz "quetschen" 😉 Aber eght eben mit ner Plastikbox auch.

Untern darf eh nur Hartplastik sien, weil es "stapelbar" sein muß.

Ah..unter 1 kg, dann wirds was junges !? 😀

LG Silke & Co

Die Box muss ausbruchsicher sein, Tier muss sich drehen und stehen können.
Die meisten Fluggesellschaften machen sich dann nix draus, obs Plastik oder Stoff ist.
Ich habe einen Hund in einer Tasche mitgebracht (sie wurde nichtmal gewogen!) und Toni kam in einer kleinen Box.

Airberlin wäre meine erste Wahl, Condor ist auch ok. Lufthansa ist sehr teuer (10€/kg) und wie es bei SAS aussieht kann ich dir nicht sagen.
Easyjet, Ryanair und diese ganzen richtigen "Billigairlines", die selbst für Gepäck Geld nehmen befördern keine Tiere.

Lg

Im Frachtraum möchte ich die Katze auf keinen Fall transportieren lassen. Ist das nicht viel zu kalt? Der wird doch nicht geheizt.

Hihi...sorry...

Die Tiere kommen natürlich NICHT mit dahin wo das Gepäck ist, sondern in einen eigenen BEHEIZTEN Bereich im Frachtraum...

Airberlin wäre meine erste Wahl, Condor ist auch ok. Lufthansa ist sehr teuer (10€/kg) und wie es bei SAS aussieht kann ich dir nicht sagen.
Easyjet, Ryanair und diese ganzen richtigen "Billigairlines", die selbst für Gepäck Geld nehmen befördern keine Tiere.

Lg

Innerhalb von Deutschland ist Lufthansa in der Kabine gratis.

Werbung:
Ich habe gestern meine kleine Venezia von München nach Düsseldorf zu Inge gebracht (an deren Compi ich gerade noch sitze und deshalb auch zuerst als Inge geschrieben habe). Ich habe die Lufthansa gewählt, denn da durfte sie kostenlos mit in die Kabine. Ich habe sowie eine Sturdi Bag als 'Immertransporttasche' die aber eigentlich für Flugzeuge ist, wovon die bei der LH auch sehr angetan waren. Einige Tage nachdem ich den Flug gebucht hatte, habe ich Venezia telefonisch bei der LH angemeldet.

Der Flieger gestern war ziemlich leer und deshalb haben sie für mich eine 3er Reihe reserviert und Venezia durfte, weil der Sturdi eine Vorrichtung hat um ihn auf dem Sitz anzuschnallen, den ganzen Flug bzw. bei Start und Landung neben mir stehen bleiben.

Ich habe gestern meine kleine Venezia von München nach Düsseldorf zu Inge gebracht (an deren Compi ich gerade noch sitze und deshalb auch zuerst als Inge geschrieben habe). Ich habe die Lufthansa gewählt, denn da durfte sie kostenlos mit in die Kabine. Ich habe sowie eine Sturdi Bag als 'Immertransporttasche' die aber eigentlich für Flugzeuge ist, wovon die bei der LH auch sehr angetan waren. Einige Tage nachdem ich den Flug gebucht hatte, habe ich Venezia telefonisch bei der LH angemeldet.

Der Flieger gestern war ziemlich leer und deshalb haben sie für mich eine 3er Reihe reserviert und Venezia durfte, weil der Sturdi eine Vorrichtung hat um ihn auf dem Sitz anzuschnallen, den ganzen Flug bzw. bei Start und Landung neben mir stehen bleiben.

Schön :smile: So würde ich mir das auch wünschen

Wie sieht denn dieser Behälter aus?

Hallo,

vielleicht kann ich ein bisschen helfen, ich fliege öfters mit Katzen von Antalya oder Ägypten nach Deutschland.

Nicht alle Airlines befördern Tiere, hauptsächlich die Billig Airlines nicht. Du solltest also erst mal bei der Airlines, die in Frage kommen auf deiner Route, auf der HP schauen. Meistens findest Du das unter "Sondergepäck".

In der Kabine ist es oft erlaubt, es gehen sowohl Transportkennel als auch die Transporttaschen, sofern sie den IATA Vorschriften entsprechen. Da hatte ich noch nie Probleme.
Ich fliege immer lieber mit Tasche, das ist nicht so sperrig und du hast mehr Kontakt zum Tier.

Hab dir mal ein paar links zusammengestellt:

http://www.airberlin.com/site/flug_gepaeck_luggage.php?LANG=deu#btieren

http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?nodeid=1756417&l=de&cid=18002

http://www.flysas.com/de/de/Reiseinformationen/Besondere-Bedurfnisse/Tiere/Tiere-in-der-Kabine/

Wie du siehst haben die alle unterschiedliche Masse und Gewichte für Tiere im Handgepäck.

Ich hoffe es hilft etwas weiter. Anmeldung des Tieres im Nachhinein geht zwar, aber wenn die Maximalanzahl in der Kabine überschritten ist, hast du nen Flug aber keinen Platz für die Katze. Es empfiehlt sich daher das zeitgleich zu machen.

Und noch ne Frage ( sorry, will damit nicht sagen das ich glaube, due hättest dich nicht informiert :verschmitzt:) , hast Du die Einreisebestimmungen gelesen?

http://www.bmelv.de/cln_044/nn_7530...iere/HeimtiereEinreiseregelung.html__nnn=true

Wünsche Dir das alles gut läuft.