Katzen im Tierheim Prag

• Themenstarter Themenstarter kichwa
  • Beginndatum Beginndatum
K

kichwa

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wir haben 2006/2007 für ein halbes Jahr in Prag gelebt. Leider ist der Kontakt zum Tierheim komplett abgerissen.

Aber die Homepage habe ich noch:
http://zvirata.identifikace.cz

Das Tierheim ist an die örtliche Polizeibehörde angegliedert.

Es gibt auch noch weitere Tierheim in der Stadt. Leider habe ich bislang noch keinen Tierschutzverein finden können, der sich diesen Tieren etwas annimmt.

Dort warten derzeit z.B. folgende Tiere auf ein neues Heim:

75f79f40-90ec-4b2f-908f-58ea06d6ffea.jpg

Kleines weißes Katerchen. 5 Jahre alt. Derzeit noch in Quarantäne.

4b2a22cb-e161-4f8b-9bba-83430ea78742.jpg

Rotes Katerchen mit traurigem Blick. 2 Jahre alt.

2aa96fdb-5559-4e29-8c26-593f24b85367.jpg

5 Jahre alter Kater mit abgeschnittenen Ohren. 🙁

56045ce8-5b11-416c-820b-1117f1630d28.jpg

Schwarzes Langhaarmädel, 3 Jahre alt

76285f69-d930-44a1-9ccc-2e5212340f29.jpg

Kleines einjähriges Katerchen.

57c2204f-ec68-4122-b9ad-d9e719603096.jpg

6 Monate alte Dame

A

Werbung

Ich konnte die Katzen auf der HP nicht finden. Hier geht es hauptsächlich um die Registrierung der Tiere.

Sollte jemand Interesse haben und es gibt Verständigungsprobleme, helfe ich gerne. Habe 8 Jahre in der Nähe von Prag gelebt und beherrsche die Sprache noch einigermaßen, zumindest umgangssprachlich.

LG
Ursula

Katzen

das sind aber alles sehr hübsche Tiere, das muss man schon sagen. Da wird sich doch das eine oder andere Plätzchen finden. Vor allem der rote Kater mit dem traurigen Blick ist ja klasse.

Wären denn auch Pflegestellen ok?

Gruß Manu

Hallo,

das ist doch ein klasse Angebot.

Den Direktlink muss ich noch einmal raussuchen:
http://www.upozpraha.cz/

Das Problem bei der Vermittlung sehe ich eben darin, dass man dort hinfahren muss um sich das Tier abzuholen. Es gibt keine Vereine vor Ort. Das Tier muss vorher einen EU Heimtierausweis haben und es gibt niemanden vor Ort der das in die Hand nimmt. Vermittlung ins Ausland war damals zumindest dort noch kein Thema.

In Polen und Tschechien dürften kranke Tiere in Tierheimen eingeschläfert werden. Es ist nicht klar geregelt, so dass dort früher oder später jede Katze dran glauben muss bzw. werden die Tiere in den ländlichen Tierheimen dann wieder ausgesetzt. Jungtiere dürften eingeschläfert werden, so lange Sie Ihre Augen noch nicht geöffnet haben.

Das Problem bei der Vermittlung sehe ich eben darin, dass man dort hinfahren muss um sich das Tier abzuholen. Es gibt keine Vereine vor Ort. Das Tier muss vorher einen EU Heimtierausweis haben und es gibt niemanden vor Ort der das in die Hand nimmt. Vermittlung ins Ausland war damals zumindest dort noch kein Thema.

Dann denke ich, ist das mit der Vermittlung nicht so einfach - nur ein EU-Heimtierausweis alleine reicht da auch nicht, sie müssen gechipt und mindestens 21 Tage vor Ausreise Tollwut geimpft werden, vorher dürfen sie nicht ausreisen 😳

Ja das kommt noch dazu.

Ich dachte das wären ohnehin die Bedingungen um einen EU-Heimtierausweis zu erhalten?

Werbung:
Ich habe eine Mail an die Orga geschickt und gefragt, ob die Tiere EU-ausreisefertig gemacht werden könnten, für den Fall, dass jemand Interesse an einer Katze hat. Sobald ich Antwort habe melde ich mich. Hoffe doch, dass sie antworten werden.

LG
Ursula

Habe mir die Seite noch mal genauer angesehen und die Übernahmebedingungen gefunden.

Der neue Interessent, ob für Hund oder Katze, muss das 18. Lebensjahr vollendet haben, einen gültigen Personalausweis vorzeigen können und über einen dauerhaften Wohnsitz in der Tschechischen Repupblik verfügen.

LG
ursula

Also vermitteln die garnicht in andere länder

Das scheint bald so....

na super
*fülltext*

Werbung:
Die einzelnen Tiere sind auf der Seite nicht näher beschrieben, auch über FIV/FELV-Tests konnte ich nichts finden. Keine Beschreibung über Charakter, Freigänger, Wohnungskatze , Alter. Lediglich wann die Tiere übernommen wurden, wie lange sie im TH sind (sogar auf Jahr, Monat und Tag genau) und Fellbeschreibung.

Übernahmekriterien:
Die Katzen sind gegen die Grundkrankheiten sowie Tollwut geimpft und entfloht.
Der neue Katzenbesitzer übernimmt nur die komplette Impfung , Entwurmung und die tierärztliche Untersuchung.

LG
Ursula

PS: Mal sehen, ob ich eine Antwort auf meine Mail bekomme.

Ja das sind die prinzipiellen Vermittlungskriterien um einem gewissen illegalen Tierhandel vorzubeugen - so denke ich.

Ja bei den Beschreibungen hapert es. Aber immerhin hat das Tierheim eine Seite, wo wenigstens ein Bruchteil der Tiere gelistet ist.

Die Zustände in den umliegenden Tierheimen sind noch ganz anders....