Katzen kämpfen nach Geburt

• Themenstarter Themenstarter Angip
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe :(
Hätten wir den Kater früher zur TA gebracht, dann wäre es garnicht so weit gekommen, mit der Schwangerschaft und den Kitten.

Ihr hättet vor allem die Katze seit Jahren kastrieren lassen haben müssen!

• Like
Reaktionen: Okami, Cap&Cake, Schlumps und 13 weitere
A

Werbung

Die 4 jährige Katze hätte schon mit 5 Monaten kastriert werden müssen, dann hättet ihr das Problem auch nicht.

• Like
Reaktionen: Okami, Cap&Cake, Neol und 6 weitere
Das möchten wir ja auch machen. Also unser Baby kastrieren lassen. Hätten wir den Kater früher zur TA gebracht, dann wäre es garnicht so weit gekommen, mit der Schwangerschaft und den Kitten.

Wir haben uns falsch verhalten und schlecht informiert. Aber möchten trotzdem das Beste für die beiden. Auch wenn es vielleicht nicht den Anschein hat.
Das ist gut zu hören. Das Thema Katzen & Geburten sowie Kitten in den Händen von "Unerfahrenen" ist eben ein Thema, das vorallem in Katzenhalterkreisen oft sauer aufstößt.
Leider gibt es zu oft Geschichten von Menschen, die - entweder aus Unwissen oder gewollt - Schwangerschaften bei ihren Katzen erleben, wo die Unerfahrenheit dann auch Leben kosten kann.

Wichtig ist auch, dass die Kitten medizinisch betreut werden. Impfungen und Kastration inbegriffen, Kitten können auch schon ab 12-14 Wochen kastriert werden. So verhindert ihr rechtzeitig Inzest, denn manche Katzen werden schon sehr sehr früh paarungsbereit (teils schon mit 3 Monaten).

• Like
Reaktionen: biveli john und Rickie
Aus welchem Grund genau wurde der Termin denn abgesagt?

Eine Trächtigkeit kann normalerweise erst ab der ca. 3. Woche per Ultraschall sicher diagnostiziert werden. Das bedeutet, dass es zum Zeitpunkt der geplanten Kastration, angeblich in der Woche nach dem Deckakt, eigentlich keinen Grund gegeben haben könnte, um den Eingriff nicht durchzuführen.
Der TA Termin war für die Kastra des Katers und der wurde auch kastriert. So hab ich’s zumindest verstanden.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Der TA Termin war für die Kastra des Katers und der wurde auch kastriert. So hab ich’s zumindest verstanden.

In diesem Fall stellt sich die dringliche Frage, warum nur der Kater kastriert werden sollte und nicht die Katze, die ja anscheinend schon vier Jahre im Haushalt lebt.

• Like
Reaktionen: Okami, Quilla, Nicht registriert und 8 weitere
Aus welchem Grund genau wurde der Termin denn abgesagt?

Eine Trächtigkeit kann normalerweise erst ab der ca. 3. Woche per Ultraschall sicher diagnostiziert werden. Das bedeutet, dass es zum Zeitpunkt der geplanten Kastration, angeblich in der Woche nach dem Deckakt, eigentlich keinen Grund gegeben haben könnte, um den Eingriff nicht durchzuführen.
Der Termin wurde ja nicht abgesagt. Er hatte Freitags den kastrationstermin und in genau dieser Woche saß er auf der Katze. Vorher hatte er keine Anstalten gemacht. Auch nicht markiert, oder an ihr geschnuppert.

Wir waren vorher beim TA, weil wir ihn kastrieren wollten, damit sowas nicht passiert. Und sie gab uns dann den besagten Termin ( mit den Worten : Och der ist aber noch klein, so schnell wird er nicht kein Interesse haben. )

Und so kam es dann.

Als ich mit unserer Katze dann zum TA bin und andeutet das sie Schwanger sein könnte, was sie selber überrascht. Aber wir hätten es wahrscheinlich besser wissen müssen.

Werbung:
Hallo,
warum ist Baby denn nicht kastriert? Das hätte schon mit etwa 4-5 Monaten passieren können. Sie wurde also regelmäßig rollig und hat gelitten.
Welchen Grund hatte das?

• Like
Reaktionen: Okami, Cap&Cake, Polayuki und 8 weitere
Der Termin wurde ja nicht abgesagt. Er hatte Freitags den kastrationstermin und in genau dieser Woche saß er auf der Katze. Vorher hatte er keine Anstalten gemacht. Auch nicht markiert, oder an ihr geschnuppert.

Wir waren vorher beim TA, weil wir ihn kastrieren wollten, damit sowas nicht passiert. Und sie gab uns dann den besagten Termin ( mit den Worten : Och der ist aber noch klein, so schnell wird er nicht kein Interesse haben. )

Und so kam es dann.

Als ich mit unserer Katze dann zum TA bin und andeutet das sie Schwanger sein könnte, was sie selber überrascht. Aber wir hätten es wahrscheinlich besser wissen müssen.

Wieso habt ihr Baby dann nicht umgehend kastrieren lassen, nachdem ihr anscheinend mitbekommen habt, dass sie von eurem Kater gedeckt wurde? Und warum ist sie überhaupt seit mindestens 4 Jahren unkastriert?

Von einem „Unfall“ kann man in diesem Fall auf jeden Fall nicht mehr reden…

• Like
Reaktionen: Okami, Schlumps, Quilla und 15 weitere
Das ist gut zu hören. Das Thema Katzen & Geburten sowie Kitten in den Händen von "Unerfahrenen" ist eben ein Thema, das vorallem in Katzenhalterkreisen oft sauer aufstößt.
Leider gibt es zu oft Geschichten von Menschen, die - entweder aus Unwissen oder gewollt - Schwangerschaften bei ihren Katzen erleben, wo die Unerfahrenheit dann auch Leben kosten kann.

Wichtig ist auch, dass die Kitten medizinisch betreut werden. Impfungen und Kastration inbegriffen, Kitten können auch schon ab 12-14 Wochen kastriert werden. So verhindert ihr rechtzeitig Inzest, denn manche Katzen werden schon sehr sehr früh paarungsbereit (teils schon mit 3 Monaten).
Auch wenn es nicht den Anschein erweckt. Wir sind eigentlich fürsorgliche Katzenbesitzer. Unsere Katzen sind entwurmt und geimpft und wenn sie was haben, dann machen wir gerne den Gang zu TA.

Und ebenso kümmern wir uns auch um die kleinen. Wir haben einen entscheidenden Fehler gemacht und das war, das wir unsere ältere Katze nicht haben kastrieren lassen.

Der Kater wurde ja kastriert.

Ich verstehe die Kritik und ich sehe das Geschehen auch als Fehler. Trotzdem lässt sich jetzt nichts mehr daran ändern und ich fände es gut, zu schauen, wie man jetzt am besten für alle Katzen sorgen kann.
Was hilft es jetzt noch, nach Gründen zu fragen?

• Like
Reaktionen: Pattsy, racoon20, ciari und 5 weitere
Ich verstehe die Kritik und ich sehe das Geschehen auch als Fehler. Trotzdem lässt sich jetzt nichts mehr daran ändern und ich fände es gut, zu schauen, wie man jetzt am besten für alle Katzen sorgen kann.
Weil man gern verstehen möchte, wie sowas sein kann, wenn es eigentlich hätte verhindert werden können?
Darf man schon nicht mehr nachfragen?

• Like
Reaktionen: Quilla, Jojo12 und verKATert
Werbung:
Darf ich nochmal darum bitten, mich hier nicht zu zerfetzten?

Ich habe die Fehler doch eingesehen und leider kann ich die Zeit nicht zurückdrehen.

Aber ich möchte meinen Katzen helfen! Das sich die beiden erstmal aus dem Weg gehen müssen, damit Mama und die kleinen Ruhe haben, ist klar.
Auch das die Mama kastriert werden muss. Werde Montag direkt beim TA anrufen.

Aber wie und wann kann ich die beiden wieder langsam aneinander führen?

• Like
Reaktionen: Gnosiophobia und Oskar_Alfons

Ein grundlegendes Verständnis der Umstände, die zu dieser unglücklichen Situation geführt haben, könnten dabei helfen, der TE wichtige Informationen und Ratschläge zu geben, um eine Wiederholung dieses oder eines ähnlichen Unglücks zu verhindern. Irgendeinen Grund muss es schließlich gehabt haben, dass die Katze seit 4 Jahren unkastriert ist und scheinbar auch nicht kastriert werden sollte, obwohl laut TE keine Vermehrung geplant war.
Vielleicht ist sie der Meinung, dass Kastrationen für weibliche Katzen generell unnötig sind. Oder sogar gesundheitliche Nachteile mit sich bringen…
Eine simple Antwort auf die bereits mehrfach gestellte Frage würde in jedem Fall etwas mehr Licht in die Sache bringen.

• Like
Reaktionen: Okami, Quilla, Nicht registriert und 8 weitere
Darf ich nochmal darum bitten, mich hier nicht zu zerfetzten?

Ich habe die Fehler doch eingesehen und leider kann ich die Zeit nicht zurückdrehen.

Aber ich möchte meinen Katzen helfen! Das sich die beiden erstmal aus dem Weg gehen müssen, damit Mama und die kleinen Ruhe haben, ist klar.
Auch das die Mama kastriert werden muss. Werde Montag direkt beim TA anrufen.

Frühestens nach der Kastration der Mutterkatze.
Ich würde eine langsame Zusammenführung mit Gittertür empfehlen.

• Like
Reaktionen: Okami, Oskar_Alfons, Quilla und 3 weitere
Die Mama kann kastriert werden, wenn die Kleinen etwa 6-8 Wochen alt sind (bzw wenn alle Kitten futterfest sind und auch mal ne Nacht ohne Mama sein können).
Und so lange würde ich sie auf jedenfall separiert halten.

• Like
Reaktionen: Okami, racoon20, Oskar_Alfons und 8 weitere
Werbung:
Die Frage würde ich tatsächlich erstmal ganz hinten anstellen, sogar soweit hinten, bis die Kitten 12 Wochen minimum sind. Die Zusammenführung kannst du generell "immer" tun mit viel Zeit und Geduld, aber erstmal wäre die Gesundheit der Mutter und der Kitten an erster Stelle.
Während dieser Zeit können sich die Gemüter auch beruhigen und die getrennte Zeit hoffentlich helfen, wenn Kater und Katze dann irgendwann wieder zusammengeführt werden.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Nicht registriert, TiKa und 2 weitere
Und der Kater sollte nicht mehr potent sein..

Das ist der Kater bereits jetzt nicht mehr wenn er tatsächlich schon eine Woche nach dem Deckakt kastriert wurde. Eine Trächtigkeit dauert durchschnittlich ca. 9 Wochen, also müsste die Kastration etwa 8 Wochen zurückliegen.

Edit: Vier Tage alte Kitten würde ich prinzipiell nicht ohne Anlass zum Tierarzt bringen. Dadurch entsteht ein unnötiges hohes Infektionsrisiko und Stress für die Mutter.

• Like
Reaktionen: Okami, Schlumps, Oskar_Alfons und 8 weitere
Also erst mal die Mutterkatze mit den Babys (wie viele sind es denn? Oder ich hab's überlesen).
Die Kleinen beizeiten entwurmen, und wenn sie 6 bis 8 Wochen alt sind, die Mutterkatze kastrieren lassen. Unbedingt Total-OP.
Bei der Gelegenheit kann sie auch gleich gechipt werden und du meldest sie bei TASSO an.
Den Kater chippen zu lassen, ist auch eine gute Idee.
Laß die Kleinen zur rechten Zeit zweimal impfen und mit spätestens 16 Wochen kastrieren und chippen.

Und behalte für die Zukunft im Kopf, daß jede ungedeckte Rolligkeit der Gesundheit der Katze schadet, daß Kater noch ca 6 Wochen lang nach der Kastra decken können und daß Katzen und Kater heutzutage nicht selten mit 4 bis 5 Monaten schon potent sind und Katzen in diesem Alter auch schon mal trächtig sein können.

• Like
Reaktionen: Okami, Poldi, Nicht registriert und 5 weitere
War die Katze vier Jahre lang eine Einzelkatze? Wenn ja, solltet ihr - wenn die Kitten ausgezogen sind - dringend eine Partnerkatze holen. In etwa ähnliches Alter Geschlecht, Charakter. Und wer weiß, was bei euch sonst noch so im Argen ist, was Katzenhaltung betrifft. Vielleicht solltet ihr hier im Forum allgemein mal über artgerechte Katzenhaltung informieren.
- Futter
- Klomanagement
- wie spielt man mit Katzen / wie beschäftigt man sie
- Hardware (ist die Wohnung katzengerecht gestaltet)..

Ihr habt es sicher gut gemeint aber anscheinend habt ihr keine Ahnung.

• Like
Reaktionen: Rickie, Poldi, TiKa und eine weitere Person