P
pfotenseele
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 9. September 2014
- Beiträge
- 4.007
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
War die Katze vier Jahre lang eine Einzelkatze? Wenn ja, solltet ihr - wenn die Kitten ausgezogen sind - dringend eine Partnerkatze holen. In etwa ähnliches Alter Geschlecht, Charakter. Und wer weiß, was bei euch sonst noch so im Argen ist, was Katzenhaltung betrifft. Vielleicht solltet ihr hier im Forum allgemein mal über artgerechte Katzenhaltung informieren.
- Futter
- Klomanagement
- wie spielt man mit Katzen / wie beschäftigt man sie
- Hardware (ist die Wohnung katzengerecht gestaltet)..
Ihr habt es sicher gut gemeint aber anscheinend habt ihr keine Ahnung.
Hallo.ist mit baby und den kitten soweit alles ok?
trinken die kleinen gut und nehmen sie zu?
ich bin auch nicht versiert mit kittenaufzucht, aber soweit ich gelesen habe solltet ihr kontrollieren, dass alle kitten regelmässig zunehmen
Genau das war bei uns wohl der Fehler. Wir haben auf die Meinung der TA vertraut. Sehr liebevolle TA aber alte Schule. Jetzt wo es passiert ist und man es nicht mehr besser machen kann, ist es natürlich zu spät.Ich muss tatsächlich hier etwas in die Bresche springen: Leider sind viele Tierärzte in Deutschland diesbezüglich einfach noch mindestens 100 Jahre zurück, traurig. Scheint wohl leider hier auch der Fall gewesen zu sein. Soll nichts entschuldigen, aber erklären. Und als Tierbesitzer neigt man dann halt dazu, den Tierärzten zu glauben. Und wenn man da an einen Dumm-Dödel gerät, hat man den Salat.
Hoffe es geht den Kitten gut.
Leider sind viele Tierärzte in Deutschland diesbezüglich einfach noch mindestens 100 Jahre zurück, traurig. Scheint wohl leider hier auch der Fall gewesen zu sein. Soll nichts entschuldigen, aber erklären.
Der TA wird auch der Besitzerin etwas nach dem Mund geredet haben, anders kann ich mir das nicht erklären.Du glaubst, der TA hat geraten, eine Katze 4 Jahre lang unkastriert zu lassen und sie damit all den Risiken auszusetzen, die Rolligkeiten so mit sich bringen?
Also ich bezweifle das.
Allein auf der ersten Seite…Aber irgendwie scheint keiner dafür einen Rat zu haben, was auch ok ist.
[…]
Trenn jetzt bitte die beiden voneinander. Die Mutti braucht unbedingt Ruhe und einen Raum für sich. Sollte zu viel Aufregung sein, könnte es sein, dass sie aufhört, ihre Jungen zu versorgen.
Ich bin sonst nicht firm in der Aufzucht von Kitten, andere haben da viel mehr Ahnung. Es wird dir hier allerdings niemand zum Nachwuchs gratulieren, falls du das erhofft hattest.
1. Trennen!
2. Direkt morgen einen Termin zur Kastration vor beide vereinbaren!
3. Dich mal darüber Infomieren was du den Tieren da grade antust!
Bitte die Reihenfolge beachten.
Die Katzen konsequent getrennt lassen. […]
Der TA wird auch der Besitzerin etwas nach dem Mund geredet haben, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich unterstelle einfach mal eine Mischung aus Naivität und Kitten haben wollen seitens der TE, denn niemand hält zwei potente Tiere zusammen, ohne der Absicht, dass es zu Nachwuchs kommt, zumal eine Deckung beobchtet worden ist.
Alles andere wurde schon gesagt, denn eine überbeschützende Mutterkatze muss man trennen, da sie ihr Nest mit ihrem Leben verteidigt. Für andere Katzen oder auch andere Haustiere ist das wirklich gefährlich.
Das muss man wirklich abwarten bis die Kleinen mobiler werden, mit ca. 4-5 Wochen, ob sich das wieder normalisiert.
Das meinte ich nicht.Allein auf der ersten Seite…
Wenn du allerdings mit Hilfe meinst, ob es eine (Wunder)Pille gibt, die alles bei einmaliger Einnahme ins Lot bringt? Ich wüsste von keiner 🤷🏻♀️
Trotzdem danke, vielleicht finde ich ja trotzdem die bunte Wunderpille .
Ach herrlich!Die gibt es tatsächlich.
Allerdings nimmt man diese schon vorbeugend, denn so wirken sie am besten sie nennen sich Wissen und Infomieren.
Mensch, du hast doch Verantwortung für deine Tiere übernommen!
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie es bei euch soweit kommen könnte!
Die Katze ist 4 Jahre alt!
Auch warum sie so reagiert wie sie es jetzt tut, sorry aber das gehört zu den Dingen über die du schon längst bescheid wissen solltest!
Und in dieser Kombination kann es dann passieren, das die Mutter ihren Sohn irgendwann vertreiben will. In der NAtur kommt das vor um Inzucht zu vermeiden.Da es 5 Kitten sind, hast Du ein Problem. Entweder irgendeiner nimmt 3 oder Du sitzt auf einem der Kitten fest und hast dann somit 3 Katzen. In dem Fall würde ich dafür plädieren dass Du Dich für einen Kater entscheidest und Deinem noch recht jungen Kater einen adäquaten Kumpel zur Seite stellst. Suboptimal da das Kitten erstmal zu klein sein wird, aber auf lange Sicht die bessere Lösung als es alleine abzugeben.
Du willst also riskieren, dass die Mutter WIEDER rollig wird? Das kann nämlich passieren und erlebe ich im Tierheim bei vielen Mamas.In dem Fall würde ich die Mutter NICHT kastrieren wärend sie ihre Jungen großzieht sondern erst nach dem Absetzen. Ich sehe nämlich keinen Grund warum das in dieser Zeit geschehen sollte.
Etwas ganz anderes:Ach herrlich!
Nun gut! Mehr wie einsicht von meiner Seite zu zeigen, kann ich nicht.
Ich wünsche euch allen aber trotzdem alles Gute! Sorry!