Katzen naturheilkundlich behandeln

• Themenstarter Themenstarter gerrie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

Das hatte ich oben schon erklärt.

Wichtig ist, die heilenden Wirkungen der Naturheilkunde können wissenschaftlich, chemisch physisch erklärt werden.

Beispiel Weidenrinde - Aspirin.

Ruhe um das Immunsystem zu stärken.

Diäten bei verschiedenen Erkrankungen.

Übungen um Bänder und Muskeln zu stärken.

Kneip-Kuren.

Balneotherapie.

@Gerrie

Kneipkuren gehören zur Balneotherapie und die finden bei Katzen keine Anwendung(kalte Güsse mit dem Schlauch,ansteigende Wechselbäder,Wassertreten in kaltemWasser,würdest du das versuchen,kratzen dir die meisten Katzen zu Recht die Augen aus).

Ruhe für kranke Katzen sollte für jeden eine Selbstverständlichkeit sein und die verordnet jeder Schulmediziner je nach vorliegender Erkrankung.
Ebenso wie entsprechende Diät bei bestimmten felinen Erkrankungen.Es ist definitiv kein alleiniges
Merkmal der Naturheilkunde,sondern gesunder Menschenverstand.
Ruhe "stärkt" nicht das Immunsystem,sondern vermeidet unnötige Belastung/Anstrengung,damit das Immunsystem seine Arbeit erledigen kann.
Außerdem kommt es auf die Erkankung an.Ruhe an sich ist kein Allheilrezept.Bei SDÜ/CNI/FORL/ uva nützt das gar nichts.

Nochmal zur Phytotherapie:
Weidenrinde-Salycilsäure ist für Katzen absolut tabu da schädlich,ich habe es ausdrücklich als Beispiel auf den Menschen bezogegen und es dient außerdem dazu zu verdeutlichen,dass man die angeblich nur "sanfte Naturheilkunde" ausdrücklich nicht auf Katzen übertragen darf.Nicht einmal Medikamente,die für Hunde sind,eignen sich generell auch für Katzen.

Mich würde noch immer interessieren,was der Beweggrund für deine Frage ist und welche naturheilkundlichen Erfahrungen du hast.

Es liest sich bisher nicht,als hättest du vertiefte Ahnung und ich hoffe,du bist nicht auf der Suche nach irgendwelchen Tipps,um den Tierarztbesuch zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
@Gerrie
Es liest sich bisher nicht,als hättest du vertiefte Ahnung und ich hoffe,du bist nicht auf der Suche nach irgendwelchen Tipps,um den Tierarztbesuch zu vermeiden.

TA-Besuche kosten nicht unbedingt wenig und wer die Umstände und Gegebenheiten mit verfolgt hat, kann sich sein Teil bzgl der finanziellen Situation denken. Deshalb wäre es aus meiner Sicht fahrlässig, an dieser Stelle irgendwelche Tipps zur Eigenbehandlung zu geben.

Danke Schwarzfell, dass du auf die Risiken hin gewiesen hast.
Wenn ich an anderen Stellen im Forum lese, wie mit laienhaftem Wissen den Katzen irgendwelche Mittel (zwar mit besten Absichten) verabreicht werden, dann wird mir ganz komisch. :sad:

Ist Schimmel in der Wohnung Teil einer obskuren naturheilkundlichen Behandlung?

TA-Besuche kosten nicht unbedingt wenig und wer die Umstände und Gegebenheiten mit verfolgt hat, kann sich sein Teil bzgl der finanziellen Situation denken. Deshalb wäre es aus meiner Sicht fahrlässig, an dieser Stelle irgendwelche Tipps zur Eigenbehandlung zu geben.

Danke Schwarzfell, dass du auf die Risiken hin gewiesen hast.
Wenn ich an anderen Stellen im Forum lese, wie mit laienhaftem Wissen den Katzen irgendwelche Mittel (zwar mit besten Absichten) verabreicht werden, dann wird mir ganz komisch. :sad:

Ich hab von ihm bisher nichts gelesen.. oder wenn,es vergessen,aber es fühlt sich schon merkwürdig an,wenn das was ich geschrieben in der Antwort auftaucht.Wer sich mit Naturheilkunde beschäftigt,hätte viel zu erzählen.

Es wäre schön,die Leute würden ausschließlich bei sich selbst wild draufloskurieren und nicht ihre Tiere dazu missbrauchen.

Ich bin damals mit einer harmlosen (und nach vielen AB-Gaben erforderlich angesehenen) Darmsanierung bei meiner Katze auf die Nase gefallen.
Die ABs vertrug sie,von der Darmaufbaukur(die in vielen Forentipps enthalten ist) bekam meine Katze Durchfall.
Das war mir nachdrücklich eine Lehre obwohl ich eh beherzige:

"Alles was wirkt, kann auch Nebenwirkungen haben".

Das lass ich mal als Schlusssatz für Gerri hier.

Werbung:
Ist Schimmel in der Wohnung Teil einer obskuren naturheilkundlichen Behandlung?

Ich habe keine Ahnung worum es wirklich geht und hoffe,er bekommt im entsprechenden anderen Thread die passenden Antworten.😕

Ich hasse geizige egofixierte Tierbesitzer,mir reicht da schon mein egomaner Nachbar,dem ich hinterherlaufen muss,damit er seinen Katern(die er absolut nicht verdient hat) wenigstens eine Grundversorgung zukommen lässt.

Das weiss ich, aber es geht mir hier um Naturheilkunde nicht um Placebomedizin.

Mir zu unterstellen ich wüsste vieles nicht ist auch eine schlechte Umgangsform.

Jetzt halte dich bitte an dein Versprechen und schreibe in diesem Thread nichts mehr.

Mach ich.
Aber nicht weil du es so möchtest oder mir dazu die Anweisung gibst sondern weil ich deinen Unfug nicht mehr lesen mag.
Und besseres hier zu tun habe. 😎

Es ist doch zu schön anonym in Internet Menschen zu beleidigen. Und sich auch nicht an das Versprechen, nicht weiter zu schreiben zu halten.

Es ist doch zu schön anonym in Internet Menschen zu beleidigen. Und sich auch nicht an das Versprechen, nicht weiter zu schreiben zu halten.

Ich muss mich doch sehr wundern.Petra gehört zu den hilfsbereiten und geduldigen Menschen hier im Forum.Wenn einer das Gegenteil von beleidigend ist,dann sie.Da bauschst du dich wirklich an Nebensächlichkeiten auf.

Wenn du nicht gesprächsbereit bist,weshalb fragst du denn nach unseren Meinungen und was wir nutzen?

Ich diskutiere gerne mit intelligenten und respektvollen Menschen. Ich diskutiere aber nicht mit Menschen die mir an den Kopf werfen ich würde Schmarren, Unfug und Blödsinn reden und mir vorwerfen ich wäre unwissend.

Werbung:
Wenn du nicht gesprächsbereit bist,weshalb fragst du denn nach unseren Meinungen und was wir nutzen?
Um sich einen gewisssen Rückhalt als Forummitglied aufzubauen, damit er dann seine Würfe hier anbieten und verscherbeln kann.

Schade um das an sich interessante Thema,doch in Zukunft antworte ich lieber wie Bleiente auf solches Herumtwittern.
Das fehlte mir noch,einem Kittenerzeuger Hilfestellung zu geben,wenn auch ahnungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Verschreibt er dir Surolan,weißt du schon,dass esmit Cortison nur gegen Entzündungen wirkt,aber nutzlos bei Ohrmilben ist.Es sei denn dein ta mixt da noch ein Milbenmittel zu und die Ohrmilben haben so gewütet,dass tatsächlich eine ziemliche Entzündung zusätzlich vorliegt.
Oder man nehme gleich ein anderes Präparat.

Nicht ganz richtig. ;-)

Der Salbenanteil im Surolan verklebt die Atemlöcher im Chitinpanzer der Milben. Dadurch ersticken sie, vorausgesetzt natürlich dass das Öl auch bis ganz unten im Gehörgang ankommt ( also richtige Anwendung ).

Der antimykotische Anteil im Surolan geht gegen die Hefepilze vor, die sich oft als Folgeinfektion im Ohr breit machen.

Der antibiotische Anteil gegen evtl. bakterielle Folgeprobleme.

Das Prednisolon gegen den Juckreiz, der bei Katzen auch mal dazu führen kann das sie sich auch mal eben eine Ohrtüte abkratzen.

Ohrmilben bekommt man sehr schnell auch ohne Chemie tot.

gerrie, zählst Du die diversen "halb-esoterischen" Methoden wie Tierkommunikation, Quantenheilung, u.ä. auch unter "Schamanismus"?
Und wie steht es mit der Erfahrungsmedizin wie z.B. Ayurveda, TCM, Kinesiologie usw.?
Wo sortierst Du die Kräuterheilkunde z.B. einer Hildegard von Bingen ein?

Oder anders erklärt worauf ich raus will:
Ich hab hier im Garten eine stattliche Sammlung von echten Heilkräutern. Einfach weil ich das Thema toll finde. Ich würde aber im Leben nicht auf die Idee kommen mir mein eigenes Echinazin daraus zu brauen, das wäre mir viel zu gefährlich. Den Wirkstoff hole ich mir dann doch lieber in der Apotheke in kontrollierter Form.
Erst recht käme ich nie auf die Idee mein (vergleichsweise kleines) Kräuterwissen auf Katzen übertragen zu wollen, dazu braucht's weit fundierteres Wissen als meines.

Unserer Katze meine Hand auf den Bauch zu legen im Zusammenhang mit ihrer OP und zu versuchen ihr spirituell Energie zukommen zu lassen, kann man sowohl als Blödsinn, als auch als Schamanismus, als auch als Placebo bezeichnen. Wahrscheinlich hilft's sowohl Halter als auch Tier schon weil es das gegenseitige Vertrauen stärkt.
Dass man so aber keinen Tumor aus dem Körper kriegt, dürfte selbst eingeschworenen Heilpraktikern unterschiedlichster Kajüte klar sein.

Bachblüten? Schüsslersalze? Homöopathie? Alles Blödsinn aka Schamanismus/Placebo?

Wir sind bei einer Gemeinschaftspraxis in der tatsächlich bevorzugt erstmal sanfte Methoden angewendet werden, trotzdem hat Ella jetzt nach der Geschwulst-OP natürlich ein Antibiotikum gespritzt gekriegt ohne dass wir darüber nochmal diskutiert haben - einfach weil die Umstände das in so einem Fall erfordern.
Alternative Heilmethoden sollte man nicht überschätzen und schon garnicht in Eigenregie rumwerkeln - den Tierarztbesuch können sie auf keinen Fall ersetzen und ggf. müssen eben auch entsprechende Medikamente gegeben werden.
Wenn mir ein Tierarzt immer nur gegen alles und jedes Antibiotika empfehlen würde bzw. die entsprechenden Spritzen geben würde ohne mich vorher gefragt und aufgeklärt zu haben, hätte der mich zum letzten Mal gesehen.

Homöopathie kann - fachmännisch angewendet - durchaus so einiges bewirken, bei mir persönlich als Mensch hat sie noch nie funktioniert, aber das liegt eher an mir als an der Homöopathie. Unterstützend würde ich sie auch an Katzen jederzeit anwenden lassen (wie gesagt: auch hier ist der Fachmann gefragt).
Akupunktur? Bei mir als Mensch ein durchschlagender Erfolg, obwohl ich daran absolut nicht geglaubt hatte.
Bachblüten? Dass Rescue-Tropfen funktionieren hab ich schon am eigenen Leib erlebt. Da wäre ich also durchaus geneigt mich auf eine fachmännische Behandlung einzulassen.
Schüßler-Salze? Da hab ich null Erfahrung, bin aber durchaus aufgeschlossen.

Aber nichts davon kann den Tierarztbesuch ersetzen und alles davon sollte fachmännisch angewendet werden.

Werbung:
Ich meine hier wirklich Naturheilkunde, als ein Teil der Schulmedizin.

Auf Suggestion, Placeboeffekt, Esoterik und ähnlichem beruhende Heilmethoden meine ich nicht. Die sind sicher auch wirksam, mir geht es aber um solide, wissenschaftlich fundierte Naturheilkunde so wie ich sie oben beschrieben habe.

Auf Suggestion, Placeboeffekt, Esoterik und ähnlichem beruhende Heilmethoden meine ich nicht. Die sind sicher auch wirksam, mir geht es aber um solide, wissenschaftlich fundierte Naturheilkunde so wie ich sie oben beschrieben habe.

Was genau ist denn dann bei dir Naturheilkunde? Bisher hast du dich ja nicht in einer definierenden und klarstellenden Äußerung dazu gemeldet.

Für mich beispielsweise ist auch TCM Schulmedizin, da weltweit approbierte Ärzte darin ausgebildet werden und diese Anwendungen auch im Einklang mit den gesetzlichen Krankenkassen (Akupunktur als Beispiel; diese wird jedenfalls auch in der Tiermedizin erfolgreich angewendet, beispielsweise am Hund) praktizieren dürfen.

Im Hause nicker werden Bachblüten erfolgreich verwendet, aber immer nur als Ergänzung zur Schulmedizin; gleiches gilt für Homöopathie (die auch meine inzwischen erwachsene Tochter erfolgreich überlebt hat ;D), ebenso - beim Menschen - für den Einsatz von pflanzlichen Mitteln als Hausmittel (Kamillendampfbad bei Erkältung; Kamillentee bei Magenbeschwerden usw.).
Das Getier wird homöopathisch und BB-technisch versorgt bei Bedarf (zuletzt Pfötchen, unser Dreirädchen, als sie mit der FORL-OP so zu tun hatte und Rangverlust fürchtete).
Bäder etc. würde ich bei Pfötchen (die ja früher oder später Gelenkprobleme bekommen wird aufgrund der Amputation) nicht anwenden; Pfötchen ist - wie die meisten Katzen - recht wasserscheu ^^. Aber ich könnte mir Massagen und Krankengymnastik vorstellen. Obwohl das ja letztlich auch Schulmedizin ist.
Wir haben ein Wärmekissen für die Katzingers, das in der Mikrowelle erwärmt werden kann und nach den OPs der Siamesen letzten Sommer auch seine Verwendung fand.
TT finde ich eine sinnvolle Methode, katz zu entspannen bei Bedarf; Pfötchen und Nine reagieren recht gut darauf, wenn meine Finger jeweils auf dem Rücken kreiseln. Aber auch das sind Methoden und Erkenntnisse, die aus der Humanmedizin bekannt und bereits in die Schulmedizin integriert sind.

Und wie meine Vorredner schon schrieben: Alles, was mit dem Thema Wellness zu tun hat, ist normale Katzenhaltung!
Also: Bettchen, Streicheleinheiten, gutes Futter, viel Spaß und Spiel, Massagen (oder TT 😉), wenn katz Probleme hat mit dem Rücken oder im Umfeld dessen; ggf. Dampfbäder mit Kamillosan bei Erkältung.....

Eigentlich ist das doch selbstverständlich!

Daher wundert mich auch deine Fragestellung (mal davon abgesehen, dass ich keinerlei Zielstellung in deinem Thread von deiner Seite her erkennen kann; eher dass du doch noch eine Plattform für den Verkauf deiner Katzen suchst?) ....😕

Ich meine hier wirklich Naturheilkunde, als ein Teil der Schulmedizin. (1)

Auf Suggestion, Placeboeffekt, Esoterik und ähnlichem beruhende Heilmethoden meine ich nicht. Die sind sicher auch wirksam, mir geht es aber um solide, wissenschaftlich fundierte Naturheilkunde so wie ich sie oben beschrieben habe. (2)

(1) Medizin ist eine Naturwissenschaft und die Schulmedizin ist ein Teil der Naturheilkunde.

(2) Ja.

So und jetzt gibt es eine strukturierte Textwiedergabe deines Eingangspostes.

Zwischen den Zeilen will der Author sagen Homöopathie ist Schmarn, Akupunktur ist auch Schmarn.
Aber warum ist dem Author das wichtig ?
Um die Fories in zwei Lager zu spalten damit ein Lager Kitten kauft ?

Muss ich jetzt Esos ein Bussi geben weil sie in ImmerVierKatzen CNIchen-Fories schlecht beraten haben und für Haaranalyse geworben haben um als Mitglied der Masse zu erscheinen ?

Ich empfehle dem Author solche Versuche der Spalterei zu unterlassen.
Das wird so nix. Die Judäische Volksfront hat am Schuss nur aus einem Greis bestanden.🙂 Spalterei bringt nix.

Der Author sollte 20+ Fories helfen und damit zeigen dass er Ahnung von Katzen und Fories hat und nicht so einen Schmarn fragen.

Dann klapt es auch ( besser ) mit dem Anpreisen der Zucht. 😎

Gruss Andi

Was willst Du damit sagen? Dass Wirkstoffe aus Pflanzen verabreicht werden?
Die klassische Schulmedizin hält sich an die Wirkstoffe, die nachweislich Erfolge bringen. Dass die Naturheilkunde entsprechend eingegangen ist, ergibt sich ganz logisch aus der Entwicklung der Medizin.

Die sind sicher auch wirksam, mir geht es aber um solide, wissenschaftlich fundierte Naturheilkunde so wie ich sie oben beschrieben habe.
Sorry, aber ich finde nicht wo Du die "solide, wissenschaftlich fundierte Naturheilkunde" beschrieben hast?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.