Katzen naturheilkundlich behandeln

• Themenstarter Themenstarter gerrie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vielleicht ist das hier eine verschlüsselte Preisliste für die Einkaufswagen-Kitten? 🙄
Oder nur zum sammeln von Beiträgen gedacht, damit man bald ein "Profi" neben dem Namen stehen hat.

😀
'Forenprofi' heisst ja meist dass man 98% in der GIGANTISCHEN Plauderecke hier absondert.
Hier gibt es zu Hauf Forenprofis die keine Ahnung von garnix haben. 😀

Ich schau schon auch auf den Beitragszähler.
Wichtiger sind mir aber andere Dinge.
- Null gescheite Themen -> Troll oder Zweitnick.
- Keine Katzen oder die Katzen haben keine Namen -> Altforie mit Sperre oder Altnick an die Wand gefahren.
- Nur Beiträge in der Gallerie -> Da frag ich lieber den TA wenn was mit meinen Katzen ist. 🙂
- Nur besserwisserische Beiträge -> *gelöscht*

Gruss Andi

PS: Ein Glück dass ich kein Forenprofi bin. *Mit 4 quietschenden Reifen weg ras*

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn einem das Label wichtig ist, kann man auch 1.000x Doppelwortkette spielen.

Naturheilkunde ist ein ganz schwammiger Begriff für den es 100 Definitionen gibt.

Nein. Das ist falsch.

Ich denke Mal ich warte ab bis sich die ganzen Unsinnposter verabschieden und Leute übrigbleiben die etwas verstehen.

Nein. Das ist falsch.
Wenn das falsch ist, dann erklär uns doch bitte mal DEINE Definition von Naturheilkunde damit wir wenigstens wissen was DU darunter verstehst und entsprechend Deine Frage beantworten können.

Ich denke Mal ich warte ab bis sich die ganzen Unsinnposter verabschieden und Leute übrigbleiben die etwas verstehen.
Es gäbe auch die Option dass Du Deine Frage so umformulierst, dass alle sie verstehen - das ist ja aktuell nicht der Fall.

@louisella

Ich sehe da garkeinen Gegensatz zur Schulmedizin.

Ich meine vernünftige Schulmedizin. Also genaues Beobachten des Tieres, gründliche Diagnose, Ruhe, Wärme, gute Ernährung, keinen Stress, sorgfältige Pflege um die Selbstheilungskräfte des Tieres zu stärken.

Wenn es wirklich notwendig ist natürlich auch Antibiotika, Cortison, Wurm-Floh-und Milbengifte. Oder Operationen, aber nur intelligent eingesetzt.

Werbung:
Nein. Das ist falsch.

Gute Idee, sag mir dann Bescheid.

In der Zwischenzeit kannst Du das mal lesen:
http://www.katzen-forum.net/alternative-heilmethoden/76537-haaranalyse-mit-erfolg.html

Da werden die Grenzen zwischen wissenschaftlich gestützter und evidenzbasierter Medizin sehr gut herausgearbeitet.

Der Thread ist auch super:
http://www.katzen-forum.net/alterna...arzt-meint-homoeopathie-waere-aberglaube.html

Gruss Andi

gerrie - das hattest Du schon mal zitiert, es sagt aber nur über Deine Meinung zur Schulmedizin etwas aus, nicht aber was Du unter Naturheilkunde verstehst.

Bitte mach Dir doch mal die Mühe uns das zu erklären - es geht aus Deinen bisherigen Postings ja eben NICHT hervor.

@louisella: Tut mir leid, ich kann dir nicht mehr erklären.

Als Naturheilkunde werden heutzutage auch oft Bereiche der Alternativmedizin und im engeren Sinne Teile der Komplementärmedizin (d. h. zu den wissenschaftlich nicht anerkannten, die Medizin ergänzenden Verfahren) bezeichnet. Im Gegensatz zu den alternativmedizinischen Heilmethoden lässt sich die Wirkungsweise der eigentlichen Naturheilkunde wissenschaftlich belegen.

Als ein wichtiger Pionier gilt der Arzt Christoph Wilhelm Hufeland. 1888 erschien von Friedrich Eduard Bilz mit seinem Bilz-Buch das Standardwerk der Naturheilkunde.

Zur „klassischen“ Naturheilkunde zählen im Allgemeinen die folgenden Naturheilverfahren:

Phytotherapie – Einsatz von Pflanzenwirkstoffen

Hydrotherapie und Balneotherapie – Wasseranwendungen (Wärme- und Kältetherapie)

Bewegungstherapie

Diätetik – Unterstützung der Behandlungen durch eine gesunde Kost und eine dem Krankheitsbild angepasste Diät

Ordnungstherapie – Strukturierung der äußeren und inneren Lebensordnung, um die Gesundheit von Körper, Geist und Seele auf eine positive Art zu beeinflussen.

Zitat aus Wikipedia.

Ich meine die klassische Naturheilkunde. Ganz wichtig ist es für mich, dass die Wirkungsweise der Naturheilkunde wissenschaftlich belegt ist.

Werbung:
Hier etwas aus Wikipedia wie Hufeland Naturheilkunde beschrieb und seine Skepsis gegenüber Hahnemann

Medizinische Theorie

Hufelands medizintheoretischer Ansatz ging von einer Lebenskraft aus, die er weiter differenzierte, allgemein aber als Selbsterhaltungsprinzip des Organismus verstand. Durch sein Plädoyer für sanfte Behandlung (im Gegensatz zu einer „heroischen Medizin“), Nutzung der Heilkraft der Natur (vis medicatrix naturae) und Anwendung von Diätetik und physikalischer Therapie hatte er großen Einfluss auf die Naturheilkunde ab dem 19. Jahrhundert. In seinem Journal der practischen Arzneykunde bot er den medizinischen Strömungen seiner Zeit ein Diskussionsforum. Dort erschienen z. B. zahlreiche Artikel Samuel Hahnemanns, des Begründers der Homöopathie. Später kam es allerdings zum Zerwürfnis zwischen Hahnemann und Hufeland. Hufeland erklärte die Homöopathie als Heilsystem für fragwürdig und kritisierte an Hahnemann scharf dessen strikte Vorgehensweise.

Gute Idee, sag mir dann Bescheid.
(1) Medizin ist eine Naturwissenschaft und die Schulmedizin ist ein Teil der Naturheilkunde.

(2) Ja.

So und jetzt gibt es eine strukturierte Textwiedergabe deines Eingangspostes.

Zwischen den Zeilen will der Author sagen Homöopathie ist Schmarn, Akupunktur ist auch Schmarn.
Aber warum ist dem Author das wichtig ?
Um die Fories in zwei Lager zu spalten damit ein Lager Kitten kauft ?

Muss ich jetzt Esos ein Bussi geben weil sie in ImmerVierKatzen CNIchen-Fories schlecht beraten haben und für Haaranalyse geworben haben um als Mitglied der Masse zu erscheinen ?

Ich empfehle dem Author solche Versuche der Spalterei zu unterlassen.
Das wird so nix. Die Judäische Volksfront hat am Schuss nur aus einem Greis bestanden.🙂 Spalterei bringt nix.

Der Author sollte 20+ Fories helfen und damit zeigen dass er Ahnung von Katzen und Fories hat und nicht so einen Schmarn fragen.

Dann klapt es auch ( besser ) mit dem Anpreisen der Zucht. 😎

Gruss Andi

Tut mir leid, ich halte dich auch für einen Unsinnsposter.

Na, also die Diätetik und Ordnungstherapie wenden ja schon viele Foris an.
Sogar präventiv.
Idealer Weise sollten diese "Naturheilverfahren"(oder Präventionsmaßnahmen) selbstverständlich sein.

Also ich tu es...und nun?

Nein. Das ist falsch.

@louisella: Tut mir leid, ich kann dir nicht mehr erklären.

Aha...

Unterstützt dich dein Tierarzt dabei?

Oder sind deine Katzen so gesund, dass du keinen Tierarzt brauchst?

Eine meiner Katzen ist chronisch krank, also wir sind öfter beim Ta.

Die andern drei hatten bisher nichts was nach spätestens zwei Ta Besuchen nicht ausgestanden war. (Außer die Allergie bei Kira, aber durch Anwendung von Diätetik haben wir die Symptome im Griff.)

Naja, sie sieht die Rohfleischfütterung schon mit kritischen Augen und weiß nicht genug darüber um mich zu unterstützen.
Ordnungstherapie gehört nicht zu ihrem Beruf... wobei die Kastration meiner Damen in meinen Augen schon die innere Lebensordnung positiv beeinflusst(im positiven Sinn).

Wendest du sowas nicht an?
Sind bei deinen Katzen Tierarztbesuche oft angebracht?
Oder willst du wissen wie die Anwendung dieser "Verfahren" auszusehen hat/aussehen kann?

Werbung:
Ich habe einen Bauernhofkater der einige Inzuchtzeichen hat aber damit gut leben kann. Der ist jetzt 4 Jahre alt und war nur einmal zur Kastration beim Tierarzt. Er lebt fast immer draussen in meinem Garten.

Ansonsten züchte ich Bengalkatzen die aus kerngesunden Katzenfamilien stammen und nur zum Impfen oder Leukosetest zum Tierarzt müssen.

Aber ich habe das Gefühl meine Tierärztin ist etwas verspannt seit sie weiss, ich halte meine Katzen nach naturheilkundlichen Prinzipien.

Werden deine Zuchtkatzen nicht geschallt?

Nach welchen naturheilkundlichen Prinzipien hälst du deine Katzen denn?

Ich halte nichts vom HCM Ultraschall. Ich kenne die Vorfahren meiner Katzen und weiss, dass die gesund waren.

Zum Beispiel:

Meine damals 12 Wochen alte Cleo hatte Schlimmes mitgemacht, ihre beiden Brüder waren früh gestorben. Gerade als ich sie zur RCP Impfung bringen wollte bekam sie Katzenschnupfen. Ich habe den naturheilkundlich behandelt und nach 6 Wochen war sie wieder gesund und konnte nach weiteren 4 Wochen Abwarten RCP geimpft werden.

Und woher weißt du, dass die Vorfahren deiner Katzen gesund waren ohne Schall? 😕

Wenn die Großeltern so gesund sind: Wieso sterben dann zwei Kitten aus einem Wurf früh?

"naturheilkundlich behandelt" ist recht unpräzise...was hast du genau getan?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.