Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich möchte fragen ob hier jemand seine Katzen nach naturheilkundlichen Grundsätzen behandelt?
Homöopathie, Akupunktur, Bachblüten und Schüsslersalze sind keine Naturheilkunde.
Ich sehe da garkeinen Gegensatz zur Schulmedizin.
Ich meine vernünftige Schulmedizin. Also genaues Beobachten des Tieres, gründliche Diagnose, Ruhe, Wärme, gute Ernährung, keinen Stress, sorgfältige Pflege um die Selbstheilungskräfte des Tieres zu stärken.
Wenn es wirklich notwendig ist natürlich auch Antibiotika, Cortison, Wurm-Floh-und Milbengifte. Oder Operationen, aber nur intelligent eingesetzt.
Interessant, aber nur eins: Homöopathie ist keine Naturheilkunde. Es ist schamanische Medizin, beruht auf Suggestion.
Meine Problem ist, wie gehe ich mit Tierärzten um wenn sie schon wieder bei Katzenschnupfen mit einem Antibiotikum ankommen?
Oder bei Krümeln im Ohr ohne jeden Juckreiz eine Milbenbehandlung beginnen wollen.
Bei jedem Durchfall gleich eine Wurmkur.
Wichtig ist, die heilenden Wirkungen der Naturheilkunde können wissenschaftlich, chemisch physisch erklärt werden.
Beispiel Weidenrinde - Aspirin.
Ruhe um das Immunsystem zu stärken.
Diäten bei verschiedenen Erkrankungen.
Übungen um Bänder und Muskeln zu stärken.
Kneip-Kuren.
Balneotherapie.
Ich meine hier wirklich Naturheilkunde, als ein Teil der Schulmedizin.
Auf Suggestion, Placeboeffekt, Esoterik und ähnlichem beruhende Heilmethoden meine ich nicht. Die sind sicher auch wirksam, mir geht es aber um solide, wissenschaftlich fundierte Naturheilkunde so wie ich sie oben beschrieben habe.
gerrie hat gesagt.:Meine Problem ist, wie gehe ich mit Tierärzten um wenn sie schon wieder bei Katzenschnupfen mit einem Antibiotikum ankommen?
Oder bei Krümeln im Ohr ohne jeden Juckreiz eine Milbenbehandlung beginnen wollen.
Bei jedem Durchfall gleich eine Wurmkur.
Ich fasse hier mal zusammen um was es mir geht.
Nicht ganz richtig. ;-)
Der Salbenanteil im Surolan verklebt die Atemlöcher im Chitinpanzer der Milben. Dadurch ersticken sie, vorausgesetzt natürlich dass das Öl auch bis ganz unten im Gehörgang ankommt ( also richtige Anwendung ).
Der antimykotische Anteil im Surolan geht gegen die Hefepilze vor, die sich oft als Folgeinfektion im Ohr breit machen.
Der antibiotische Anteil gegen evtl. bakterielle Folgeprobleme.
Das Prednisolon gegen den Juckreiz, der bei Katzen auch mal dazu führen kann das sie sich auch mal eben eine Ohrtüte abkratzen.
Ohrmilben bekommt man sehr schnell auch ohne Chemie tot.
Ich meine hier wirklich Naturheilkunde, als ein Teil der Schulmedizin.
Auf Suggestion, Placeboeffekt, Esoterik und ähnlichem beruhende Heilmethoden meine ich nicht. Die sind sicher auch wirksam, mir geht es aber um solide, wissenschaftlich fundierte Naturheilkunde so wie ich sie oben beschrieben habe.
Nein, eigentlich schreibst Du nur was für Dich alles NICHT Naturheilkunde ist.Ich fasse hier mal zusammen um was es mir geht.
Ich fasse hier mal zusammen um was es mir geht.
Ich sehe da garkeinen Gegensatz zur Schulmedizin.
Ich meine vernünftige Schulmedizin. Also genaues Beobachten des Tieres, gründliche Diagnose, Ruhe, Wärme, gute Ernährung, keinen Stress, sorgfältige Pflege um die Selbstheilungskräfte des Tieres zu stärken.
Wenn es wirklich notwendig ist natürlich auch Antibiotika, Cortison, Wurm-Floh-und Milbengifte. Oder Operationen, aber nur intelligent eingesetzt.
Irgendwie wird das immer wirrer hier😕
Das hat so ein bisschen was Autistisches in meinen Augen.
Und was haben gründliche Diagnose, Ruhe oder Wärme mit Naturheilkunde zu tun? 😕
Sehr konfus das Ganze, richtig!!
Aber an dem wirren Getippsel ist in meinen Augen so ganz und gar nichts autistisches.
Autisten würden entweder hier gar nicht kommunizieren oder aber wenn, dann sehr konkret und mit einigem an Hintergrundwissen. Letztere sind meistens sehr intelligent und diskutieren dich an die Wand, weil sie sich bis ins kleinste Detail mit dem Problem befasst haben....ganz anders als der TE😉
Sorry, aber ich mag durch meine Arbeit und mein Leben, in dem Autisten eine mehr oder weniger große Rolle spielen, diesen Vergleich nicht😳
.... und das für mich etwas von "in einem fremden Kosmos gefangen zu sein" hat.
Was willst Du mir jetzt mit Deinem eigenen Zitat zur klassischen Schulmedizin sagen? Meine Frage war ja, was Du unter Naturheilkunde verstehst, nicht was Du unter klassischer Schulmedizin verstehst.@louisella
Glaubst Du? Seh ich anders.Das sind die Grundlagen der Naturheilkunde.
Iich wollte nur das Gefühl beschreiben, was mich beim Lesen dieses Threads überkommen hat und das für mich etwas von "in einem fremden Kosmos gefangen zu sein" hat.