Katzen passen nicht zusammen

• Themenstarter Themenstarter Miaunelle+Sophia
  • Beginndatum Beginndatum
Die Dame braucht glaube ich ein bisschen was für's Hirn 😉 Clickertraining ist da auf jeden Fall eine gute Idee, ansonsten Intelligenzspiele, Fummelboxen etc.

Zum clickern werde ich mich einlesen.

Getrennte Spielzeiten einführen (Sophia aussperren, wenn du mit Miaunelle spielst und andersherum). Oder jeder Mensch schnappt sich eine Katze und spielt mit ihr in einem geschlossenen Raum. Gemeinsam würde ich nur Sachen spielen, bei denen man die Katzen direkt "ansprechen" kann (kurze Wedel oder so) und keine der anderen etwas wegschnappen kann.

Ich dachte man solle die beiden nicht von einander trennen, da sie es ansonsten nie lernen würden. Wir werden ab sofort öfter in getrennten Räumen mit den beiden spielen, damit Miaunelle auch mal wieder ausgepowert wird.

Allerdings werden sie nie ähnlich vom Wesen werden, das muss dir klar sein

Das ist doch aber absolut zweitrangig. Ich möchte nur, dass die beiden sich akzeptieren und gut miteinander klar kommen ohne das eine der beiden leiden muss. Zwei unterschiedliche Katzen zu haben ist doch auch eine spannende Sache. Für jeden was dabei 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Natürlich darfst du: Wir haben nicht daran gedacht uns eine oder mehrer Katzen zuzulegen, bis wir das kleine Häufchen Elend Miaunelle so total verängsticht bei meiner Schwester gesehen haben. Sie wohnte dort wuasi unter dem Bett. Sie kam nicht raus, weil sie große Angst vor den beiden lauten Kindern meiner Schwester (4+6 Jahre) und der anderen Katze hatte. Wir haben uns ihre Transportbox genommen und die kleine mitgenommen. + dann hier angemeldet und uns wurde ins Gewissen geredet, dass sie eine Freundin zum spielen braucht.
Oh, also eher so unfreiwillige Katzenmenschen 😀 Aber gut, ich kenne Leute, die haben in einem Jahr von einer auf vier Katzen aufgestockt, sag niemals nie.
Wenn Freigang geplant ist, halte ich eine dritte Katze aber auch nicht für soooo unbedingt nötig.
Momentan haben wir einen Trixie Munera und eine kleine Krattonne.
Ich finde den ehrlich gesagt ziemlich zugebaut, an einem solchen Baum würden meine Katzen auch nicht klettern.
Guck mal, sowas ist katzengerechter: http://katzenglueck.de/xtm/product_info.php?products_id=43
Zusätzlich haben wir im Schlafzimmer einen Catwalk. Angefangen von einem Billyregal über eine Stufe weiter nach oben auf die Regale bis hoch auf den Kleiderschrank. Sophia liebt die Klettermöglichkeiten, Miauenelle läßt das kalt 🙁
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich ungewöhnlich, dass eine so junge Katze so gar nicht klettern mag. Habt ihr ihr denn Catwalk denn mal "gezeigt" (also sie mit Angel/Leckerlis und ohne Sophia im Nacken hochgelockt)? Ist der Catwalk so konstruiert, dass es zwei Auf-/Abstiege gibt, sodass dort keine Katze in die Enge gedrängt werden kann?

Und: Gesundheitlich ist alles in Ordnung? Nicht, dass da irgendwas im Argen liegt (sie kommt ja nicht gerade aus den besten Verhältnissen)?
Mal röntgen lassen und Blutbild gemacht?
Ich habe bereits 2 große Kratztonnen Diagonales XXl bestellt.
Mag Miaunelle denn Höhlen? Wenn nicht, wären statt den Tonnen ein Baum vielleicht sinnvoller?

Ich dachte man solle die beiden nicht von einander trennen, da sie es ansonsten nie lernen würden. Wir werden ab sofort öfter in getrennten Räumen mit den beiden spielen, damit Miaunelle auch mal wieder ausgepowert wird.
Naja, man kann das mit dem Lernen beim gemeinsamen Spiel schon einbauen, aber das funktioniert natürlich nicht von jetzt auf gleich und manchmal auch gar nicht (und ist eigentlich auch nicht so wirklich natürlich, Katzen sind nun mal Einzeljäger). Und bis das sitzt, müssen die Katzen ja auch irgendwie ausgelastet werden.

Ich mache es mittlerweile so, dass jede Katze pro Spielrunde ihre "eigene" Angel hat, das klappt ganz gut. Aber manchmal spiele ich trotzdem noch getrennt, weil eine der drei manchmal auch so Phasen hat, wo sie sich überall dazwischen drängt.

Oh, also eher so unfreiwillige Katzenmenschen 😀 Aber gut, ich kenne Leute, die haben in einem Jahr von einer auf vier Katzen aufgestockt, sag niemals nie.
Anfangs war es fast unfreiwillig, ja. Aber nun haben wir die beiden lieb gewonnen 😉

Ich finde den ehrlich gesagt ziemlich zugebaut, an einem solchen Baum würden meine Katzen auch nicht klettern.
Guck mal, sowas ist katzengerechter: http://katzenglueck.de/xtm/product_info.php?products_id=43
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich ungewöhnlich, dass eine so junge Katze so gar nicht klettern mag. Habt ihr ihr denn Catwalk denn mal "gezeigt" (also sie mit Angel/Leckerlis und ohne Sophia im Nacken hochgelockt)? Ist der Catwalk so konstruiert, dass es zwei Auf-/Abstiege gibt, sodass dort keine Katze in die Enge gedrängt werden kann?

Ich habe schon öfter gehört, dass diese Kratzbäume zu überladen sind und daher auch uninteressant sind. Sophia liebt ihn, springt hoch und runter und rutscht den ganzen Tag durch die Tunnel. Wenn Sophia den Baum so sehr mag, macht es dann Sinn ihn abzugeben und einen katzengerechteren zu kaufen ?

Natürlich haben wir Miaunelle oft den Catwalk gezeigt und versucht ihr schmackhaft zu machen. Sie sieht ja auch, wie Sophia ihn nutzt. Der Catwalk besteht zwar nur aus einem Aufstieg. Angst vor Sophia kann sie da aber auch nicht haben, da der schon vor ihrer Ankunft hier war und ignoriert wurde
Und: Gesundheitlich ist alles in Ordnung? Nicht, dass da irgendwas im Argen liegt (sie kommt ja nicht gerade aus den besten Verhältnissen)?

Tja da geb ich dir absolut Recht. Ich mache mir auch oft Gedanken ob bei ihr was nicht stimmen könnte. Bis jetzt haben wir kein Blutbild machen lassen. Ich denke zu meiner Gewissheit werde ich aber beim eins machen lassen.

Ich weiß nicht, ich halte es halt für schwierig aus dem Fressverhalten eine Rangordnung abzuleiten.

Meine kriegen alle drei zusammen (das ist jetzt aber absolut nicht schulmäßig und auch nicht zu empfehlen, wenn man keine sehr stabile Truppe hat, weil das leicht zu Spannungen führen kann) von einem großen Teller. Und es sind auch alle drei gleichzeitig da und fressen gleichzeitig. Da lässt sich also gar nichts erkennen.

Dafür lässt der Kater auf dem Bett den großen Zampano raushängen, die Kleine auf dem Kratzbaum und die Mittlere auf der Terrasse/dem Bücherregal. Da gibts also ganz unterschiedliche Regelungen bezüglich "Rangordnung" und ich könnte partout nicht sagen, wer jetzt an den meisten Plätzen die Nase vorn hat. Und sowas lässt sich dann direkt auch eigentlich nicht beeinflussen.
also mal kurz OT
bei mir ist das schon sehr eindeutig, der Kater ist der Boss, aber ich steh über ihm 😎 , die Kleine fügt sich und ist damit sehr zufrieden, weil er sie auch beschützt und ihr sein Hängekörbchen überlassen hat und ihr großes Vorbild ist. Sie vergöttert ihn gerade zu sie wartet z.B. wo er sich ins Bett hinlegt und legt sich dann dorthin wo noch frei ist, z.B. an meinem Bauch wenn er an den Füssen liegt oder eben umgekehrt. War anfangs auch nicht so da wollte sie auch flüchten und ich habe ihn rausgeworfen und sie ins bett geholt, damit er lernt sie nicht unterzubuttern und sie nicht sich unterbuttern zu lassen. Sie haben es so beide gelernt sich zu arrangieren im Bett. Gut das ich nicht wusste das das nicht gut ist bei Katzen 😀

Was natürlich sein kann, mein Kater wurde von einem Hund erzogen und die beiden haben aus einem Napf gefuttert. ich verteil Leckerlies wie beim Hund, der Kater macht sitz, weil ich das halt bei Hund immer so gemacht habe und irgendwann hat der Kater das auch gemacht. Geb ich Kitty zuerst, macht der Kater brav sitz neben ihr und wartet, geb ich ihm zu erst, wartet Kitty, hat sie sich von ihm abgeschaut. Da gibt es keinen Stress, das dulde ich auch nicht.

Ich habe schon öfter gehört, dass diese Kratzbäume zu überladen sind und daher auch uninteressant sind. Sophia liebt ihn, springt hoch und runter und rutscht den ganzen Tag durch die Tunnel. Wenn Sophia den Baum so sehr mag, macht es dann Sinn ihn abzugeben und einen katzengerechteren zu kaufen ?

nein lass ihn ihr

ich denke Miaunelle würde schon mal ab und an gerne ein kleines bischen klettern (sicher sehr viel weniger als Sophia), aber sie traut sich halt (noch) nicht

Werbung:

Nachtrag: Miaunelle verliert auch unglaublich viele Haare. Sie ist zwar nicht kahl an, wenn ich aber einmal von Kopf bis Schwanz streichel, ist meine Hand voll ! Laut der Tierärztin hat sie ein schuppiges Fell. Könnte der Haarausfall durch den täglichen Stress kommen ?

Nachtrag: Miaunelle verliert auch unglaublich viele Haare. Sie ist zwar nicht kahl an, wenn ich aber einmal von Kopf bis Schwanz streichel, ist meine Hand voll ! Laut der Tierärztin hat sie ein schuppiges Fell. Könnte der Haarausfall durch den täglichen Stress kommen ?

hat sie denn Stress???

ich würde auch wie empfohlen ein Blutbild machen lassen und wenn das in Ordnung ist etwas fürs Fell geben, meine bekommen Taurin

Ich würde einfach einen zweiten kaufen 😉 Und den ersten stehen lassen.
Natürlich haben wir Miaunelle oft den Catwalk gezeigt und versucht ihr schmackhaft zu machen. Sie sieht ja auch, wie Sophia ihn nutzt. Der Catwalk besteht zwar nur aus einem Aufstieg. Angst vor Sophia kann sie da aber auch nicht haben, da der schon vor ihrer Ankunft hier war und ignoriert wurde
Hm, komisch. Das kann ich mir auch nicht so recht erklären.
Tja da geb ich dir absolut Recht. Ich mache mir auch oft Gedanken ob bei ihr was nicht stimmen könnte. Bis jetzt haben wir kein Blutbild machen lassen. Ich denke zu meiner Gewissheit werde ich aber beim eins machen lassen.
Halte ich für eine gute Idee. Und mal röntgen wäre vielleicht auch nicht schlecht (Gelenke und so, HD lässt grüßen).

bei mir ist das schon sehr eindeutig, der Kater ist der Boss, die Kleine fügt sich
und ist damit sehr zufrieden, weil er sie auch beschützt und ihr sein Hängekörbchen überlassen hat und ihr großes Vorbild ist.
Das spricht finde ich schon wieder gegen eine dauerhafte "Chefrolle" 😉
Gut das ich nicht wusste das das nicht gut ist bei Katzen 😀
Ich finde schon dass man das darf, zumindest in gewissen Situationen. Aber es ändert an der Katzensozialorganisation halt nichts von Grund auf, sondern nur bezogen auf diese Situation.
Hier ist es z.B. auch so, dass ich nicht dulde, wenn eine Katze die andere von meinem Schoß drängt oder so, da motze ich auch.

hat sie denn Stress???

ich würde auch wie empfohlen ein Blutbild machen lassen und wenn das in Ordnung ist etwas fürs Fell geben, meine bekommen Taurin

Ich weiß nicht genau ob sie Stress hat. Ich kann das noch schlecht beurteilen. Uns wurde vom TA gesagt, wir sollen Nachtkerzenöl geben. das probieren wir 4 Tagen....

Habt vielen Dank für eure Hilfe. Mit Ina habe ich auch bereits telefoniert. Unglaublich wie hilfsbereit ihr alle seid

Kann schon sein - aber momentan haaren meine auch furchtbar, das kommt einfach vom Wetter.

Werbung:
Ich weiß nicht genau ob sie Stress hat. Ich kann das noch schlecht beurteilen. Uns wurde vom TA gesagt, wir sollen Nachtkerzenöl geben. das probieren wir 4 Tagen....

Habt vielen Dank für eure Hilfe. Mit Ina habe ich auch bereits telefoniert. Unglaublich wie hilfsbereit ihr alle seid

wenn das nicht hilft versuch mal Taurin, meine bekommen Anti-Z von Acvit kostet grad mal um die 4 Euro, ist mit Vitamin B und hilft auch gleichzeitig gegen Zecken, deine sollen ja irgendwann in den Freigang also kann es nicht schaden sie daran zu gewöhnen. Kitty hatte auch Haarausfall als sie zu mir kam und es ist schon wesentlich besser geworden dadurch und der Kater (nur er ist Freigänger) hatte noch nie auch nur eine Zecke.

ja Ina hilft sehr vielen das habe ich schon mitbekommen, finde ich auch super und auch so finde ich es schön wenn hier so geholfen wird. Jeder so gut er kann. Ich fall ja immer wieder in meine Hundeerziehung 😀

wenn das nicht hilft versuch mal Taurin, meine bekommen Anti-Z von Acvit kostet grad mal um die 4 Euro, ist mit Vitamin B und hilft auch gleichzeitig gegen Zecken, deine sollen ja irgendwann in den Freigang also kann es nicht schaden sie daran zu gewöhnen. Kitty hatte auch Haarausfall als sie zu mir kam und es ist schon wesentlich besser geworden dadurch und der Kater (nur er ist Freigänger) hatte noch nie auch nur eine Zecke.
Wir werden mal beobachten wie es mit dem Nachtkerzenöl läuft, dann schauen wir mal weiter.
ja Ina hilft sehr vielen das habe ich schon mitbekommen, finde ich auch super und auch so finde ich es schön wenn hier so geholfen wird. Jeder so gut er kann. Ich fall ja immer wieder in meine Hundeerziehung 😀
Wenn meine beiden nach dem erfolgreichen Clickertraining bellen können, wäre ich auch nicht unglücklich 🙂

Wenn meine beiden nach dem erfolgreichen Clickertraining bellen können, wäre ich auch nicht unglücklich 🙂

ich stelle mir das gerade bildlich vor 😀

aber schnurren ist viel schöner. Bei mir steckt noch viel vom Hund drin, aber ich weiß schon warum ich bei Katzen gelandet bin bzw wieder.

Bei mir hatte der Hund im Übrigen angst vorm Clicker 😳 der Kater fands toll, ich wusste nur nicht das ich ihn auch darauf trainieren kann und möchte demnächst auch ein bischen mit den Beiden clickern

Ich bin sehr gespannt ob es bei deinen Beiden hilft. Am Besten lässt du dich da noch mal im entsprechenden Forum genau beraten, damit da nichts schief läuft. Ich will ja nichts erreichen nur bischen Abwechslung für Kitty die als Wohnungskatze eher etwas langweile hat als der Kater, aber bei dir ist es sehr wichtig das alles vom ersten Augenblick genau richtig läuft.

huhu Miaunelle,

hier wurde ja schon viel kluges geschrieben und mich berührt es angenehm warm, dass du dir solche Gedanken um eure beiden Untermieterinnen machst. 🙂

Ich weiß nicht, was ihr füttert, würde auf jeden Fall doch aber mal - also jetzt schon - über die Gabe von Taurin nachdenken. Gibt auch einige threads zum Thema Taurin hier im Forum.

Liebe Grüße von Sanya

huhu Miaunelle,

hier wurde ja schon viel kluges geschrieben und mich berührt es angenehm warm, dass du dir solche Gedanken um eure beiden Untermieterinnen machst. 🙂
Huhu,

na klar machen wir uns Gedanken wenn wir sehen, dass etwas innerhalb unserer kleinen Familie nicht stimmt 😉

Ich weiß nicht, was ihr füttert, würde auf jeden Fall doch aber mal - also jetzt schon - über die Gabe von Taurin nachdenken. Gibt auch einige threads zum Thema Taurin hier im Forum.

Wir füttern fast ausschließlich NaFu, Ropocat, Macs, Select Gold. Sollte das nicht für eine vernünftige Versorgung reichen ?

Werbung:
So,

wir haben versucht mal die ersten Ratschläge in die Tat umzusetzen.
Im Wohnzimmer haben wir 1,2 Möbel verrückt, damit die beiden ab sofort zusammen schlafen können. Aus dem Baumarkt haben wir ein Brett geholt und ein Fummelbrett gebaut und im Zooladen haben wir als Schnäppchen ein großes Plüschkissen und einen Clicker mitgebracht.

Vor der Umstellung lag immer nur Sophia auf dem Sessel, Mianuelle lag immer unten auf dem Boden

Jetzt sollte genau Platz für beide sein

Miaunelle am Fummelbrett

als Sophia dazu kam, hat Miaunelle ihr erst einmal eine mit der Tatze gegeben

und ein Bild zusammen mit den beiden

Ich hoffe, dass die beiden heute Abend mal zusammen in den Körbchen oder auf dem Kissen schlafen

Finde ich super, dass ihr sofort zu Taten schreitet und die Beiden zusammen am Fummelbrett ist doch schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.

was ich sehr erstauntlich finde ist das Miaunelle das Fummelbrett verteidigt hat, anscheinend steckt doch mehr Power in ihr als gedacht, man muss es nur aus ihr herauslocken.

Danke für die schönen Bilder, bin gespannt wie die Nacht läuft und ob der neue Schlafplatz genutzt wird.

Ich drücke die Daumen und freue mich auf weitere Berichte

Mir fällt da gerade noch eine Frage ein: Wenn Mianuelle zu Sophia läuft, dann macht Sophia immer einen Buckel, zeigt Miaunelle ihren Hintern und fängt an zu schnurren. Das macht sie immer ! Kannst du mir sagen, was das zu bedeuten hat ?

Mir fällt da gerade noch eine Frage ein: Wenn Mianuelle zu Sophia läuft, dann macht Sophia immer einen Buckel, zeigt Miaunelle ihren Hintern und fängt an zu schnurren. Das macht sie immer ! Kannst du mir sagen, was das zu bedeuten hat ?

das war mir auch neu 😀
habe aber mal im forum gesucht und diesen Thread gefunden