Katzen pinkeln auf den neuen Kratzbaum :-(

  • Themenstarter Themenstarter Sarah20
  • Beginndatum Beginndatum
Die Frage ist wie klein sind ganz kleine?
Eigentlich fressen Katzen mit drei Monaten kein Katzenstreu.
Aber du hast natürlich Recht, man muß aufpassen und das beobachen!
In aller Regel ist in dem Alter nicht mehr damit zu rechnen aber Vorsicht ist immer gut. 🙂

Eine der beiden Katzen ist aber keine drei Monate, sondern dem Gewicht und Schätzungen des Tierarztes zu Folge ca. 8 Wochen alt.
Von daher ist es sicher sinnvoll auf sie ein besonderes Auge zu haben, falls klumpende Bentonitstreu benutzt wird.
 
A

Werbung

Ich habe gestern abend den katzenbaum raus gestellt und siehe da,die 2 gehen wieder ganz normal aufs katzenklo.ist nur schade,dass die 2 den nicht benutzen. Ich habe gestern biodor animal bestellt und würde damit den baum einsprühen. Sollte ich es danach nochmal probieren?oder den baum ganz verbannen?bevor ich es vergesse,gestern abend haben sie den baum auch für ihre großen Geschäfte benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn wegschmeißen. Irgendwas scheint an dem Baum nicht zu stimmen. Du wolltest ja nicht schreiben, was es genau für einer ist, aber ich vermute noch immer, dass er mit irgendwas behandelt ist, was für die Katzennase stinkt.
 
Der Kratzbaum ist von der Marke Happypet. Wie gesagt,ich hatte ihn 1 woche vor Benutzung an der frischen Luft stehen in der Hoffnung dass der Geruch verfliegt. Beim auspacken konnte ich aber wirklich keinen schlimmen Geruch feststellen
 
Guten Morgen.

Zum Baum selber; ich würde den jetzt nicht unbedingt, wie hier angeraten ist, wegschmeissen. Pack ihn einfach weg, reinige ihn und behandle ihn wegen des Geruches mit entsprechenden Mitteln. Wenn die beiden dann kastriert sind kannst Du ja einen zweiten Versuch unternehmen und ihnen ihren Baum wieder geben. Achso, und stelle bitte keine zehn Katzenklos auf.
 
Werbung:
Ich vermute, der Baum hat keine abnehmbaren Bettchen und Kissen? Hochwertige Bäume haben das. 😉
Dann könntest du die Bettchen nämlich einfach mit Biodor Animal in die Waschmaschine tun.

Wenn es ein Plüsch Kratzbaum ist, kannst du ihn wahrscheinlich vergessen UND Plüschkratzbäume sind meistens von schlechter Qualität und "stinken" vielleicht für die Katzen.

Mir würde kein Plüsch- oder Teppichkratzbaum mehr ins Haus kommen, ist einfach unpraktisch. Ich kann alle Stoffteile waschen und das Holz ist lackiert oder geölt, somit kann da nix sein. 😉
 
Der Kratzbaum hat abnehmbare Kissen und Brettchen 😉😉

Sobald das spray da ist,werde ich ihn damit behandeln.
 
Guten Morgen Sarah🙂

bevor unsere Schmusis ankamen, hatten wir ja alles für die 2 vorbereitet. Ich hatte so eine Art Feliwayspray gekauft und damit den Baum bissl besprüht und auch bissl Katzenminze verteilt gehabt, damit es ein kleines Lockmittel gab. Am 2. Tag waren sie nicht mehr wegzubekommen vom Baum😉

Vielleicht klappt dieser Tip nach deiner Behandlung, Daumen drück🙂

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
Vielen Dank...das werde ich nach der Reinigung mal probieren 🙂
 
Der Kratzbaum hat abnehmbare Kissen und Brettchen 😉😉

Sobald das spray da ist,werde ich ihn damit behandeln.

Achso das wusste ich nicht, unter "Happypet" hat Google nur so Plüschmonster augeworfen. Woher kommen die Happypet Bäume?

Dann ab in die Waschmaschine mit den Bettchen.😉
Und Biodor dazu. (ich hab das in der 1L Flasche)

Vielleicht kannst du es dann nochmal probieren mit dem Kratzbaum.
 
Werbung:
Das würde mich auch mal interessieren, welchen Baum mit abnehmbaren Betten happypet inzwischen führt. Kenne ich nämlich gar nicht und wäre ja interessant.
 
Psychisches Problem?!

Hallo liebe Gemeinde. 🙂

Ich habe mir vor etwa 6 Monaten eine zweite Maus abgelegt. Anfangs war alles noch toll, aber von Zeit zu Zeit wurde es immer schlimmer. Die kleine nutzt jede Gelegenheit, um irgendwo hinzupinkeln. Das Katzenklo wird täglich mindestens 1x gereinigt, alle 2 Tage sogar komplett. Eine Zeit lang hatte ich auch 2 Katzenklos, aber leider ist der Große da auch immer drauf gegangen & trotzdem hat die Kleine wieder jede Gelegenheit genutzt.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Mal geht es ne Zeitlauf gut & dann auf einmal dreht sie wieder am Rad. 🙁
 
Und wieso nicht? Bei Kitten kann das schonmal notwendig sein, je nachdem wie groß die Wohnung/ das Haus ist...

Zehn Katzenklos für zwei Kitten ? Warum sollte das notwendig sein ?
Bei einem Ottonormalhaushalt stände dann ja in jeder Ecke des Hauses eine Pinkelgelegenheit. Ich hätte dabei bedenken, dass die Katzen dadurch später überall hinmachen, weil sie es im Kittenalter gelernt haben, dass ohnehin in jeder Ecke ein Bello steht. Mir wäre die Variante lieber, dass sie sich an die festen Plätze gewöhnen, auch wenn es in der Anfangszeit mal schief geht.

Und den Kitten der TE mangelt es ja scheinbar nicht an Pinkelmöglichkeiten. Sie haben lediglich den Sinn und den Nutzen des neuen Kratzbaum noch nicht erkannt. Von daher wäre es meine erste Tat den Kratzbaum wegzuräumen und ihn ein paar Wochen später wieder zu präsentieren, vielleicht nach der Kastration.
 
Zehn Katzenklos für zwei Kitten ? Warum sollte das notwendig sein ?
Bei einem Ottonormalhaushalt stände dann ja in jeder Ecke des Hauses eine Pinkelgelegenheit. Ich hätte dabei bedenken, dass die Katzen dadurch später überall hinmachen, weil sie es im Kittenalter gelernt haben, dass ohnehin in jeder Ecke ein Bello steht. Mir wäre die Variante lieber, dass sie sich an die festen Plätze gewöhnen, auch wenn es in der Anfangszeit mal schief geht.

Sorry, aber das ist Quatsch. Katzenkinder vergessen einfach mal unterm Spielen oder nach dem Schlafen, dass sie mal dringend müssen und wenn es ihnen auffällt ist es einfach zu spät und sie machen irgendwo hin. Wir hatten hier auch mehrere Katzenklos stehen und keiner pinkelt jetzt wild und sieht jede Ecke als Klo an. Ich kann sogar ohne Probleme das Klo an einen anderen Ort stellen, ohne, dass die Kater davon irritiert sind.
 
Sorry, aber das ist Quatsch. Katzenkinder vergessen einfach mal unterm Spielen oder nach dem Schlafen, dass sie mal dringend müssen und wenn es ihnen auffällt ist es einfach zu spät und sie machen irgendwo hin.

Sicherlich mag es mal so einen Härtefall geben, aber das ist nicht die Regel von dem man generell ausgehen kann. Die Kitten scheinen ja gezielt gegen den neuen Kratzbaum zu pinkeln. Weshalb also zehn Klos aufstellen, wenn die vorhandenen bisher ausgereicht haben. Dann doch eher die Variante "Kratzbaum vorläufig weg und laufen lassen wie bisher". Dann kriegen sie den Kratzbaum erst später, haben ´se Pech gehabt.

Ne Idee wäre es natürlich ein Katzenklo neben den neuen Kratzbaum zu stellen, so könnte man prüfen, ob die These des "pinkeln vergessen" Quatsch ist oder nicht. Interessant wäre es auf alle Fälle.
 
Werbung:
Ob das mit den zehn Klos jetzt in diesem Fall sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber generell ist es, wenn man Kitten daheim hat, einfach sinnvoll in jedem Raum ein Klo stehen zu haben. Daher fand ich deine Aussage "bitte keine 10 Klos aufstellen" nicht richtig. Die User hier raten das nicht ohne Grund. Es sind viele die schon eine Menge Erfahrung mit Kleinteilchen haben und die eben wissen, dass so viele Klos u. U. notwendig sind.
 
Mach bitte einen eigenen Thread auf, dann werden viel mehr Leute auf Dein Problem aufmerksam! 😉 Wenn Du sagst der Große und die Kleine, heißt das Du hast zu einem erwachsenen Kater ein kleines Mädchen dazu gesetzt? Kann gern im neuen, eigenen Thread beantwortet werden.

Hallo liebe Gemeinde. 🙂

Ich habe mir vor etwa 6 Monaten eine zweite Maus abgelegt. Anfangs war alles noch toll, aber von Zeit zu Zeit wurde es immer schlimmer. Die kleine nutzt jede Gelegenheit, um irgendwo hinzupinkeln. Das Katzenklo wird täglich mindestens 1x gereinigt, alle 2 Tage sogar komplett. Eine Zeit lang hatte ich auch 2 Katzenklos, aber leider ist der Große da auch immer drauf gegangen & trotzdem hat die Kleine wieder jede Gelegenheit genutzt.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Mal geht es ne Zeitlauf gut & dann auf einmal dreht sie wieder am Rad. 🙁
 
Ob das mit den zehn Klos jetzt in diesem Fall sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber generell ist es, wenn man Kitten daheim hat, einfach sinnvoll in jedem Raum ein Klo stehen zu haben. Daher fand ich deine Aussage "bitte keine 10 Klos aufstellen" nicht richtig. Die User hier raten das nicht ohne Grund. Es sind viele die schon eine Menge Erfahrung mit Kleinteilchen haben und die eben wissen, dass so viele Klos u. U. notwendig sind.

So ein Quatsch sorry. Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen ehrlich.
Zuerst gehört mal das weg, womit das Pinkeln begonnen hat und DANN die gewohnte Klosituation evtl. geändert oder ergänzt und nicht anders herum.
Und das rate ich nicht ohne Grund sondern mit normaler Logik.
 
So ein Quatsch sorry. Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen ehrlich.
Zuerst gehört mal das weg, womit das Pinkeln begonnen hat und DANN die gewohnte Klosituation evtl. geändert oder ergänzt und nicht anders herum.
Und das rate ich nicht ohne Grund sondern mit normaler Logik.

Ich habe doch geschrieben, dass ich das für diesen Fall nicht beurteilen kann, es ging mir nur um Allgemein. Wäre schön, wenn du genau liest bevor du solche Antworten von dir gibst.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Xarya
Antworten
32
Aufrufe
3K
Xarya
Xarya
N
Antworten
10
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
greendream94
Antworten
19
Aufrufe
2K
greendream94
greendream94
Nougats Cornflake
Antworten
16
Aufrufe
2K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben