Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Traumel kann den Gelenken helfen das stimmt.
Die Schilddrüse wird genau wie beim Menschen auch über das Blut bestimmt.

A

Werbung

Mein Freigänger Dickie ist jetzt 12 oder 13, und zeigt auch schon ein paar Seniorenallüren ;-). Er hat EG, und von Frühling bis Herbst plagen ihn diverse Allergien, was ihn einige Energie + Kraft kostet. Durch Ceterizin hat er weniger Juckreiz; Kortison bekommt er nur, wenn es wirklich schlimm aussieht.

Seit einem Jahr hat er Arthrose, nach einem Humpeln wurde das beim TA durch Röntgen festgestellt. Nach ein paar Gaben Metacam waren seine Schmerzen weg; jetzt bekommt er Arthrovet (als Kur, nicht durchgehend), und ich habe online Spezialtrofu (von RC vet. diet mobility und Hills prescription diet "j/d mobility, kriegt er zusätzlich zum Nafu) besorgt, das er sehr gerne frisst - und das auch zu helfen scheint.

Seither werden die Spaziergänge zwar kürzer, er setzt sich öfter mal hin, und er läuft langsamer - aber er hat nie mehr gehumpelt, und wenn es ihn sticht, springt er durchaus noch auf einen hohen Gartenzaun oder rast einen Baum halb hoch ;-).
Dickie kommt auch noch überall in der Wg. hoch, aber ich achte darauf, dass es für alle höheren Plätze "schrittweise", leichtere Aufgänge gibt.

Bei Regen überlegt er sich inzwischen länger, ob er wirklich rauswill, und er bevorzugt immer mehr weiche und warme Betten - im Gegensatz zu blanken Körben, die er früher am besten fand. Geschlafen hat er schon immer viel, und war schon immer eine eher ruhige Natur, aber er genießt auch seine Draußen-Zeiten und fängt + frisst auch Mäuse, wie schon immer.

Seine Figur hat sich leicht verändert: Er ist nun das Modell "schwarzer Panther mit leichtem Hängebauch"; nicht mehr so athletisch wie früher eben. Aber wenn es drauf ankommt, fetzt er auch noch eine kurze Strecke...

Ich sehe meinen Kater in einem Zwischenstadium: Nicht mehr jung, aber auch noch nicht "richtig" alt, und bemühe mich, ihm den Übergang leicht zu machen - soweit es in meiner Macht liegt.

Dickie geht immer noch gerne raus, wenn es kalt ist, aber für alle Fälle hat er im geschützten Schuppen eine warme Höhle (auf Styroporplatte) stehen; so kann ich beruhigt sein, auch wenn ich mal wegmuss + er draußen bleiben will (es gibt hier keine Klappen).

Ich lese hier gerne mit, in Vorbereitung auf Dickie's höheres Alter...

LG,
Marion.

Eine Freundin gibt ihrem alten Kater Traumeel und meint es geht ihm beim laufen besser, ich denke ich versuche es auch mal. Leider wird es ja wieder kalt draußen, das ist wohl nicht grad förderlich für alte Knochen, aber ihn hält nichts in der Wohnung. Tag und Nacht liegt er draußen... 🙁

Wie wäre es mit einem Streunerhaus?
Wenn das gut gedämmt ist, kann der Kater sich dort zurückziehen, liegt/sitzt nicht auf dem kalten Boden und hat trotzdem sein geliebten Gefühl von Freiheit.

Bei so einem alten Kater würde ich bei Arthoseschmerzen Metacam geben bzw. eine Woche geben und schauen, ob er gut darauf anspricht. Wenn ja, dann würde er es von mir täglich bekommen.

Ich kann hier kaum mitreden, meine Beiden sind jetzt 13, aber ich sehe sie nicht als Senioren. Sie sind kerngesund und quicklebendig. Ich hoffe das bleibt auch noch ganz lange so, trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken, wie es ihnen im Alter gehen wird und wie ich sie gut drauf vorbereiten kann.
Besonders hoffe ich, es rechtzeitig zu erkennen, wenn mal was sein sollte.
Was macht ihr denn so zur Vorsorge? Geriatrisches Blutbild, wie oft? Gibt es andere Sachen, die man regelmässig untersuchen sollte, um die Gesundheit möglichst lange zu erhalten? Wäre es sinnvoll, regelmässig ein paar besonders gefährdetet Gelenke zu röntgen um Arthrose frühzeitig zu erkennen?

Hi Ludmilla,

bei meinen Katzen wird jährlich ein Blutbild gemacht. Wenn wir ohnehin zum TA müssen, wird das Blutbild gleich mitgemacht.

Vorsorglich röntgen halte ich für unnötig. Wenn man seine Katzen beobachtet, dann sieht man ja, ob sie z.B. schwerfälliger aufstehen, ob sie anfangs langsamer gehen, ob sie beim Springen nicht mehr einfach anvisieren und springen, sondern abwarten, schätzen und vorsichtig springen etc.

Gelenkverschleiß (Arthrose) gehört leider zum Altwerden dazu. Die Katzen sollten verständlicherweise nicht unnötig Schmerzen ertragen.
Mit Traumeel und Zeel lässt sich einiges behandeln, manchmal macht es aber auch Sinn Metacam zu geben.

Wichtig finde ich, daß man den älteren Katzen keine Modkatz-Toilette hinstellt (was ich schon bei jungen Katzen vollkommen unangebracht und deplaziert finde), daß man ein Katzenklo mit niedrigem Einstieg wählt, daß man evt. einen Stuhl vor die Fensterbank stellt, damit sie nicht hochspringen müssen. Wenn sie es natürlich wollen, sollen sie es tun.

Sehr wichtig ist, daß man darauf den Katzen einen kalten Rücken zu ersparen.

http://www.katzen-forum.net/sonstiges/109417-fensterbank-im-winter-kaelte-im-ruecken.html

Ok. Auf der Fensterbank liegen meine selten, aber bei Bonnie merkt man schon, dass sie die Wärme mag. Liegt jetzt schon gern an der Heizung und für meine Süsse nehme ich natürlich auch etwas höhere Heizkosten in Kauf (für mich müsste die Heizung jetzt noch nicht unbedingt an sein).
Clyde verhält sich immernoch wie ein junger Hüpfer und hat auch noch regelmässig Jagderfolge zu verzeichnen :stumm:
Ach ich hoffe sie werden mindestens 20. Habe sie seit dem Babyalter, kann mir so gar nicht vorstellen, ohne die 2 zu leben.🙁

Werbung:
Ja, an sowas hab ich auch schon gedacht.

Was macht ihr denn so zur Vorsorge? Geriatrisches Blutbild, wie oft? Gibt es andere Sachen, die man regelmässig untersuchen sollte, um die Gesundheit möglichst lange zu erhalten? Wäre es sinnvoll, regelmässig ein paar besonders gefährdetet Gelenke zu röntgen um Arthrose frühzeitig zu erkennen?
Geröntgt wurde Moritz mit 12 Jahren - weil er vom Schrank (1,5 m Höhe) gefallen war und den Schwanz nicht mehr gehoben hatte.
Dabei wurde als Nebenbefund die Arthrose festgestellt. Sie ist aber (noch) nicht so stark, dass man es ihm beim Laufen anmerkt.
Er scheint auch keine Schmerzen zu haben.
Er läuft halt auch etwas gemächlicher und springt nicht mehr hoch. Aufs Sofa springt er noch problemlos - aber höher eben nicht.

Blutbild haben wir zwischen 11 und 14 Jahren einmal jährlich gemacht.
Seitdem zweimal jährlich, weil wir seine Nierenwerte im Auge behalten wollen, da es hier immer leichte Abweichungen gibt.
Aber auch diese bedürfen zum Glück keiner medikamentösen Behandlung.

und wieder drei Neue Alte

Na dann will ich doch mal unser Viermäderlhaus vorstellen! Sie sind seit über 16 Jahren bei mir (ich habe sie als Kätzchen bekommen) und immer noch meistens fit. Frechdachs (braun mit kurzen Haaren) ist lebenslustig und verspielt, hat aber seit diesem Sommer ein schwaches Herz und kriegt ACE. Die verschmuste Kobold (schwarz mit langen Haaren) ist diesen Sommer irgendwo runtergesprungen und hat sich den Ellbogen geknackst. Jetzt humpelt sie (sie hat schon direkt danach Cortison bekommen, und es war fast weg) und da muss ich wahrscheinlich nochmal was tun sobald unsere TA aus dem Urlaub wieder da ist. Gremlin die Diplomatin (braun mit langen Haaren) nimmt zu weil die anderen beiden zunehmen müssen :verschmitzt: und geniest das Leben. Ja, und dann gibts noch mich als viertes Mäderl *hihi*

Ich lese schon länger als "stiller" Teilhaber mit, aber jetzt hab ich uns dochmal hier angemeldet *verbeug*..

Habt ihr irgendwelche Tips wie ich Kobold und Frechdachs dazu kriege mehr zu fressen, aber Gremlin zum Abnehmen motiviere?? Sie kriegen alle zusammen gleichzeitig fressen und sind das schon ihr ganzes Leben gewohnt. Momentan warte ich ab bis ich sehe, dass Kobold z.B. alleine in der Küche ist und dann kriegt sie immer was ganz gutes schnell vor die Nase gestellt - bevor Gremlin das sieht. Andere Tipps? Gibts Appetitanreger?? Danke schonmal im voraus..

Hurra Hurra er ist da,
der extra Senioren Teil!

Ein Katzenleben, ein hübscher Titel 🙂

Und die Unterteile wurden sogar schon mit den passenden Fäden gefüllt 🙂

Vielen lieben Dank an die Macher/Innen, ich freu mich.

Lisa 🙂

Werbung:
Ich lese schon länger als "stiller" Teilhaber mit, aber jetzt hab ich uns dochmal hier angemeldet *verbeug*..

Schön, dass du dich angemeldet hast 🙂
Herzlich willkommen hier!

Ich habe auch 2 16-jährige, aber noch lange nicht so lange wie du deine hast ;-)

Habt ihr irgendwelche Tips wie ich Kobold und Frechdachs dazu kriege mehr zu fressen, aber Gremlin zum Abnehmen motiviere?? Sie kriegen alle zusammen gleichzeitig fressen und sind das schon ihr ganzes Leben gewohnt. Momentan warte ich ab bis ich sehe, dass Kobold z.B. alleine in der Küche ist und dann kriegt sie immer was ganz gutes schnell vor die Nase gestellt - bevor Gremlin das sieht. Andere Tipps? Gibts Appetitanreger?? Danke schonmal im voraus..

Ich finds nicht so einfach, wenn sie dran gewöhnt sind, gemeinsam zu futtern und das auch einfordern.
Vitamin B soll appetitanregend sein, das könntest du probieren.
Hefetabletten aus dem normalen Kaufhaus oder Discount enthalten viel Vit. B, sind kostengünstig und werden von
vielen Katzen wie ein Leckerli geliebt.

Oder aber zusätzlich Päppelfutter, da kannst du einiges finden, wenn du das in die Suche eingibst.
Spezialpasten sollen nicht nur päppeln, sondern auch den Appetit anregen.
Da kriegst du bestimmt noch kompetentere Meinungen zu 🙂

Und, hier sind immer gerne Bilder gesehen 😀

LG und viel Spass hier, Lisa 🙂

So, habe die Resultate des Geriatrie-screenings bekommen. Bei Bonnie sind ein paar Werte leicht abweichend, kann mir jemand sagen, ob da was gefährliches bei ist?
Niere:
Harnstoff-N 31 16 - 38 mg/dl
Kreatinin 1.3 < 1.9 mg/dl
Natrium 159 149 - 163 mmol/l
Kalium 3.1(-) 3.3 - 5.8 mmol/l
anorg.Phosphat 1.1 0.8 - 2.2 mmol/l

Leber: Alle Werte im grünen Bereich.
Pankreas:
Glucose 164(+) 63 - 140 mg/dl (kann das von der Aufregung kommen?)
Cholesterin 267 < 329 mg/dl

Blutbild:
Leukozyten 5.3(-) 6 - 11 G/l
(hier steht: "Bei erregten Katzen bis 18", aber sie war ja drunter!?")
Erythrocyten 8.5 5 - 10 T/l
Hämoglobin 13.8 9 - 15 g/dl
Hämatokrit 48(+) 28 - 45 %
MCV 57(+) 40 - 55 fl
HbE 16 13 - 17 pg
MCHC 29(-) 31 - 35 g/dl
Thrombocyten 259 150 - 550 G/l

Naja, dazu noch eine Erhöhung bei den Eosinophilen, die war aber zu erwarten und ist in den letzten 2 Jahren anscheinend stabil geblieben.

Also Kommentar vom TA: Werte sind OK.
Seht Ihr das auch so?
Also es geht nur um die Werte, der Katze gehts gut!🙂

Hallo Ludmilla 🙂

ja, ich würde sehr gerne Fotos von meinen Mädchen hier reinstellen, aber ich habe nur MB-große-Fotos und leider (noch) kein Fotobearbeitungsprogramm zum verkleinern installiert. Das kommt sicher in der nächsten Zeit, und dann... kriegt ihr sie zu sehen!

Das mit dem Vitamin B und den Hefetabletten ist eine gute Idee, das werde ich noch probieren. Ich habe schon länger ab und zu Paste gegeben - die schlecken sie alle auch sehr gerne - aber ich habe nicht bemerkt dass sie danach mehr gefressen haben.

Die zusätzlichen Futterrationen für Kobold waren/sind bis jetzt das einzige was Wirkung gezeigt hat. Ich habe sie zwar noch nicht gewogen seit ich wirklich effektiv versuche sie zu mästen, aber das kommt nächste Woche wenn ich wieder mit ihr beim TA bin (Ellbogen 🙁).

Hallo Leseratz,
wenn du die Fots bei picr.de hochlädst, kannst du die da zum Einstellen direkt verkleinern lassen.
Ich gebe zu ich bin auch Fotosüchtig😳

11571462qg.jpg

Sorry für OT - aber Deine nehmen den Titel "Senioren Austauschthread" wortwörtlich, oder??
Die sitzen da, als wenn sie sich auch gerade austauschen!
Bzw. eine erzählt - die anderen hören zu :yeah:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorry für OT - aber Deine nehmen den Titel "Senioren Austauschthread" wortwörtlich, oder??
Die sitzen da, als wenn sie sich auch gerade austauschen!
Bzw. eine erzählt - die anderen hören zu :yeah:

Das kann man wahlweise als Diskussion oder Standpauke abholen interpretieren 😉 😀

So genießen meine Katzendamen die letzten Sonnenstrahlen.
Schön eingemummelt schlummen sie auf dem Sonnendeck 🙂

12246105pq.jpg

Hallo zusammen!

Da reihe ich mich auch mal ein:
Meine Marie ist stolze 20 Jahre alt.
Bis darauf, dass sie nicht mehr so gut springen kann wie früher, hat sie keinerlei körperlichen Einschränkungen.

Allerdings fällt mir zunehmend auf, dass sie immer sagen wir mal wunderlicher und altersstarrsinniger wird und vorallem quasi rund um die Uhr meine Aufmerksamkeit möchte.

Artgenossen werden von ihr bestensfalls geduldet, deshalb lebe ich mit ihr alleine.Und das ist mit Sicherheit auch das eigentliche Problem.Sie kann einfach nicht mehr gut alleine bleiben.Einen Menschen der rund um die Uhr bei ihr ist, kann ich ihr aber leider nicht mal eben besorgen.
So kommt es, dass sie fast immer wenn ich arbeiten bin vor die Wohnungstür pinkelt.(Sie macht es nie wenn ich da bin und immer nur vor die Tür)
Wenn ich zu Hause bin klebt sie wie ein Kleinkind an mir.Folgt mir auf Schritt und Tritt, würde am liebsten die ganze Zeit auf meinem Schoss liegen.
Es ist ehrlich gesagt oft schon sehr anstrengend.Es wurde schlimmer je älter sie wurde.Früher hat sie sowas überhaupt nicht gemacht.

Beobachtet ihr Ähnliches bei euren Senioren?

LG,Anne

Hallo Annjulie,

ja meine sind auch immer anhänglicher je älter sie geworden sind. Bis jetzt beschränkt sich ihr Protest gegen meine Abwesenheit auf herzzerreissendes Maunzen wenn sie merken ich gehe weg. Und wenn ich da bin sind sie immer um mich 😀

Mich stört diese Anhänglichkeit überhaupt nicht. Ich bin ja auch entspannter wenn sie um mich herum sind. Es gibt nunmal nichts beruhigenderes als schnurrende Katzen die sich wohlfühlen 😳

Lustig ist es, wenn ich zu Hause auf dem Lap arbeite. Dann sind sie eifersüchtig auf den Bildschirm/Tastatur und legen sich mit Vorliebe direkt drauf/grad daneben dass der Schwanz über der Tastatur liegt und ich nicht mehr an die Tasten komme. Oder auch wenn ich ein Buch in der Hand habe..

Gib Deiner Mauz doch ein gewärmtes Kissen (Dinkel oder so), eine sonnengewärmte Fensterbank, .. vielleicht fühlt sie sich dann dort so wohl dass Du auch weggehen kannst ohne diesen Protest.

Ta,
Edith