Gwenifere
Forenprofi
1. Ruhe bewahren!
2. 1 x im Jahr großes geriatrische Profil (das ist großes Blutbild + Organwerte, Schilddrüse und Niere sind automatisch mit drin, nüchtern zur Blutentnahme. Also mind. 8, besser 12 Stunden ohne Futter und Leckerchen - der Nierenwerte wegen.)
Es gibt auch vergleichsweise junge Katzen mit Spondylosen, das man auf uralten Opa tippen würd.
Einzig die HCM braucht Extras - Herzschall, ich mein, da gäb's auch was "blutiges" zur Entwicklungskontrolle
Wenn Euer Arzt das kann, dann würd ich Blutdruck mitmachen lassen.
Bei Leo (und Bara) kann man bei sich verschlechternden Nierenwerten zur Diagnosesicherung die Nieren schallen.
Und den Urin untersuchen: Auf Dicht/spezifische gewicht. Und den U-P/C - der gibt besser und genauer Aufschluß über die Filtrationsleistung, als alles andere.
Auf Herz/HCM schallen wäre bei Leo und Lexie zwar sicherlich machbar, aber ... unbehandelt/unerkannt wird 'ne HCM-Katze nicht gesundheitlich unauffällig so alt. Meint: Eigentlich müsstest Du es längst wissen, wenn einer der anderen beiden auch HCM hätte.
Blutsverwand sind die 3 nicht?
Hallo SiRu, danke fuer Dein Post.
Nein, die 3 sind weder verwandt noch verschwaegert. Die HCM bei Bara war ein Zufakksbefund, bei einer normalen Kontrolle wurden Herzgeraeusche diagnostiziert und dann bin ich direkt zum Kardiologen.
LG