Katzen Senioren Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
@Usambara ich hoffe auch, dass er jetzt wieder besser frisst und ihn das Haarknäuel vielleicht gestört hat.

Ansonsten kann’s gut sein, dass er anders sieht und hört als bisher. Erblinden und ertauben (gibts das wort?) ist ein schleichender Prozess sagt die Tierärztin. Da kann es auch Zwischenstufen geben, die den Tieren Angst machen.
Vielleicht ist er tagsüber vom Trubel überfordert? Viele Geräusche aus unterschiedlichen Richtungen? Nachts wenn Ruhe herrscht, wird er dann auch ruhig. Oder merkst du keinen Unterschied zu ruhigen Tagen und welchen wo viel los ist?

• Like
Reaktionen: Usambara
A

Werbung

Hier sind es Frühling und Wärme die mein Lieschen unruhiger machen. Sie mäkelt grad auch wirklich extrem.
Ist aber auch erst 14.

• Like
Bei uns ist auch Mäkelei angesagt. Da Leckerli aber immer gehen, denk ich mal nix böses dabei 😵‍💫

• Like
@Usambara ich hoffe auch, dass er jetzt wieder besser frisst und ihn das Haarknäuel vielleicht gestört hat.

Ansonsten kann’s gut sein, dass er anders sieht und hört als bisher. Erblinden und ertauben (gibts das wort?) ist ein schleichender Prozess sagt die Tierärztin. Da kann es auch Zwischenstufen geben, die den Tieren Angst machen.
Vielleicht ist er tagsüber vom Trubel überfordert? Viele Geräusche aus unterschiedlichen Richtungen? Nachts wenn Ruhe herrscht, wird er dann auch ruhig. Oder merkst du keinen Unterschied zu ruhigen Tagen und welchen wo viel los ist?
Ja, das mit dem schleichenden Prozessen ist mir bewusst.
Es fühlt sich an, als ob er uns was sagen will....voller Inbrunst.
Trubel gibt es hier keinen, maximal, wenn Besuch da ist, aber da liegt er mittendrin. 😀
Jetzt hat er zumindest 3 Leckerlis gefressen, man wird ja bescheiden in seinen Ansprüchen.:oha:
Bei uns ist auch Mäkelei angesagt. Da Leckerli aber immer gehen, denk ich mal nix böses dabei 😵‍💫
Solange Leckerlis gehen, wäre ich auch zufrieden, die sind immer ein Indiz, dass nichts schlimmes mit den Katzen ist.:glubschauge:

@Usambara ..das ist wirklich immer so doof, wenn man einfach nicht rausfindet, was die Süßen wollen oder grad ausbrüten 🤨. Bei ausgekotzter Haarwurst kann es natürlich sein, das ihm jetzt bisschen plümmerant ist. Hast du es mal kit Kattovit Gastrofutter probiert? Das schlabbert Finni, der „ich futter doch nicht alles“ 😤, sehr gerne und hilft den Magen wieder zu beruhigen.

• Like
Das mit dem Geschrei geht ja schon paar Monate (deswegen hatte ich Ende Januar schon ein umfangreiches BB machen lassen)
Ebenso die Fresserei, er hat gerade noch was über 5 kg von einst 6,5 kg. (ist aber schon eine Weile her)
Das Futter werde ich mir mal holen. (gibt es doch sicher im Fressnapf, oder?)

• Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
@Usambara so wie du schreibst, war das bei Finni auch. Nur der brüllte Nachts. Abgenommen hat er von 5,2kG auf 4,6KG 😩 und im Blutbild war keine Ursache zu erkennen.

Erst jetzt, als er die Mittelohrentzündung u. Mandelentzündung hatte ( und AB bekam) nahm er wieder zu 🧐. Wir haben uns jetzt auf 4,8KG herangearbeitet. Doc meinte, das er dann wohl schon länger was in sich rumschlummern hatte…hmm wir haben keine Ahnung 😔.

Schmerzen könnten Winnie aber nicht haben? Was ist euch denn bekannt, bekommt er Medikamente?

Das mit dem Geschrei geht ja schon paar Monate (deswegen hatte ich Ende Januar schon ein umfangreiches BB machen lassen)
Ebenso die Fresserei, er hat gerade noch was über 5 kg von einst 6,5 kg. (ist aber schon eine Weile her)
Das Futter werde ich mir mal holen. (gibt es doch sicher im Fressnapf, oder?)
Fressnapf oder Futterhaus, die Beutel gibt es in 4 Geschmacksrichtungen.
https://www.fressnapf.de/search/?text=kattovit feline gastro

Wurde bei Winnie schon einmal der Blutdruck gemessen?

• Like
Reaktionen: Usambara und Minki2004
@Usambara so wie du schreibst, war das bei Finni auch. Nur der brüllte Nachts. Abgenommen hat er von 5,2kG auf 4,6KG 😩 und im Blutbild war keine Ursache zu erkennen.

Erst jetzt, als er die Mittelohrentzündung u. Mandelentzündung hatte ( und AB bekam) nahm er wieder zu 🧐. Wir haben uns jetzt auf 4,8KG herangearbeitet. Doc meinte, das er dann wohl schon länger was in sich rumschlummern hatte…hmm wir haben keine Ahnung 😔.

Schmerzen könnten Winnie aber nicht haben? Was ist euch denn bekannt, bekommt er Medikamente?
Na ja, wir sind ja alle 3 Monate zur Kontrolle (Ultraschall Nieren/Abdomen) wegen 2 Oxalatsteinen in der Niere.
Eine Niere ist abgestorben, ich habs nicht gemerkt...insofern ist er auch eine tickende Zeitbombe, sollten sich ein Stein lösen und wandern.
Dafür müsste es ihm allerdings sehr viel schlechter gehen.
Medis bekommt er nur SUC, Renes und eigentlich Pronefra für die Nieren, was aber nur Sinn macht, wenn er danach, oder zuvor fressen würde.
Fressnapf oder Futterhaus, die Beutel gibt es in 4 Geschmacksrichtungen.
https://www.fressnapf.de/search/?text=kattovit feline gastro

Wurde bei Winnie schon einmal der Blutdruck gemessen?
Danke, da werde ich Dienstag gleich mal hin fahren.
Blutdruck ist ne gute Idee!
Da wundere ich micht gerade, dass mein eigentlich sehr gründlicher Art das letztens nicht gemacht hat und ich hab auch nicht dran gedacht.😳
Das lasse ich nächste Woche gleich mal machen.(macht ja auch Sinn bei erhöhte Nierenwerten)

• Like
Reaktionen: Minki2004 und Poldi
Vielleicht hört er auch nicht mehr gut.
Oder es ist eine Mischung: ein bisschen grauer Star, ein bisschen Schwerhörigkeit und der Kalk rieselt im Oberstübchen durchs Gebälk.
Letzteres wäre mir ja am liebsten, auch wenn er ja noch nicht uralt ist, nicht so aussieht und sehr agil ist. :glubschauge:
1000038576.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Callica, Echolot, Rickie und 6 weitere
@Usambara Oh mein Gott ist der lieb 😻😻😻

• Like
  • Love
Reaktionen: Callica und Usambara
Werbung:
Nico hat ja auch vor 2 Jahren vermehrt geschrien, gejammert, ist unsicher gegangen. Dann hat sich herausgestellt, dass er ein Glaucom hat und in diesem Zusammenhang fiel ein erhöhter Blutdruck auf. Erst dachte ich auch immer, er ist eben alt und wird vielleicht dement. Seit dem ist er mit Medikamenten eingestellt und er schreit nicht mehr ohne Grund. Das Gehen geht besser. Er nimmt wieder anteil am Leben. Ich kann nur empfehlen, den Blutdruck usw. zu kontrollieren. Das wird bei Katzen kaum gemacht. Er hatte Werte über 200/100 mmHg. Manchmal denke ich, dass es eine Reaktion auf den Verlust von Chino war. Das Jahr war insgesamt sehr belastend für uns. Ich meine nur, man kann nicht alles einfach auf eine Demenz schieben. jetzt ist er oft so schnell irgendwo und bekommt genau das mit, was er mitbekommen will und ist die andere Zeit sehr friedlich und schläft viel.

• Like
Reaktionen: Echolot, Usambara und Kaffeetrinkerin
Ich kann nur empfehlen, den Blutdruck usw. zu kontrollieren. Das wird bei Katzen kaum gemacht.
Bei der Tierärztin von unserer alten Katze ist das ab 10jährig Standard bei der allgemeinen Untersuchung.
Bei jüngeren Tieren misst sie nicht.

Ich ging jetzt davon aus, dass es normal ist. Aber ja, wenn der Blutdruck nicht bekannt ist würde ich den kontrollieren. Mehrfach! Nicht alle Tiere haben einen aus dem Lehrbuch laut meiner Ärztin. Deshalb möchte sie ab 10 Jahre mindestens 2x im Jahr Blutdruck messen um später zu wissen ob es eine Änderung gab.

• Like
Reaktionen: Poldi, cindy55 und Usambara
Sehen tut er auch nich gut? Kennst du Karsivan? Darüber hatte ich letztens mit meiner TÄ gesprochen und sie schwört auf dieses Mittel, wenn die Miezen Oldies werden und so ihre Marotten entwickeln. Vielleicht ne Idee, frag einfach mal euren Doc.

Karsivan durften wir damals bei unserem CNI-chen nicht geben. Winnie hat erhöhte Nierenwerte, oder? @Usambara

• Like
Reaktionen: Poldi, Kaffeetrinkerin und ciari
  • Love
Reaktionen: ciari
Werbung:
Also lustig sind sie ja schon, die Oldies 😀
Wir hatten heute Besuch, ein eher seltener Besuch.
Die haben auf der Couch gesessen,wo ich ich sonst sitze...und normalerweise tgl. abendliches Prozedere ist, dass Winnie zu meiner rechten und Samie zu meiner linken an mich geschmiegt liegen...Tja, heute halt mal nicht.
*lach* Winnie hat die Dame mehrmals lauthals angemotzt und Samie *staun* die eigentlich keine Menschen, außer mich mag, hat mit dem Mann gezirzt und geschmust....ich fasse es nicht, dabei ist das nicht mal ein sonderlicher Katzenfan. Verstehe einer die Katzernweiber...😳🙄

• Grin
  • Giggle
Reaktionen: Callica, SabaYaru, Poldi und 2 weitere
Unsere Frau Nachbarin (im Manfred, getigert mit weiß) ist jetzt 18 und im Laufe eines guten Jahres völlig ertaubt. Zuerst hat sie noch rumgeröhrt, daß man es die ganze Straße lang hörte, jetzt ist sie recht still geworden. Lautes Pfeifen (so durch die Finger) hatte sie noch eine Zeitlang gehört, das geht jetzt auch nicht mehr. Und sie ist unsicher und scheuer geworden (Freigänger).

*lach* Winnie hat die Dame mehrmals lauthals angemotzt und Samie *staun* die eigentlich keine Menschen, außer mich mag, hat mit dem Mann gezirzt und geschmust....ich fasse es nicht, dabei ist das nicht mal ein sonderlicher Katzenfan. Verstehe einer die Katzernweiber...😳🙄
Wir hatten mal Besuch, der Haustiere in der Wohnung absolut nicht abkann, und ausgerechnet mit dem mußte Bruno rumschmusen (macht Bruno aber mit jedem Besuch und jedem Handwerker). Ohje, der arme Mann wäre am liebsten auf den Tisch geklettert, was aber auch nicht viel gebracht hätte. 🤣

Unsere sind ja nun alle schon zwischen 13 und 16, da sollte ich mich auch mal mehr hierher verziehen. 😉

• Grin
Reaktionen: Echolot und Usambara
Deshalb läuft inzwischen einer meiner sechs Oldies mit Tracker. Und ein zweiter Tracker ohne Abo liegt hier zum sofortigen Einsatz bereit.
Ich habe ja drei Hochbetagte (16 plus, wieviel plus ist nicht sicher zu sagen, ich gehe aber eher von 18 plus aus), die werden echt wunderlich.

• Like
Reaktionen: Echolot, Usambara, Poldi und eine weitere Person
Ich habe eine Frage an Euch: mit was kämmt oder bürstet Ihr Eure Senioren?

Ich habe das Gefühl, dass es Minni weh tut, wenn ich sie mit dem Furminator kämme.
Vorn und seitlich und Bauch geht…Aber wenn ich an die Hinterbeinchen will oder Hüfte, dann meckert sie …wahrscheinlich wegen ihrer Arthrose.

Wahrscheinlich ist ein Furminator eh nicht mehr gut, weil er zu „stark“ ist.

Was verwendet Ihr?