Katzen sind jetzt 10 Wo alt - Mutter säugt immer noch

  • Themenstarter Themenstarter Katja2cv
  • Beginndatum Beginndatum
Katja2cv

Katja2cv

Forenprofi
Mitglied seit
2. November 2006
Beiträge
1.511
Ort
Mühlacker
Hallo Ihr!

Unsere Katzenkinder sind jetzt 10 Wochen alt, die Mama säugt immer noch.
Und ich habe 0 Ahnung von Katzenaufzucht und allem, was dazu gehört.

Die Kleinen bleiben noch 3-4 Wochen bei uns.
Nachdem Mama immernoch säugt, fange ich jetzt an, mir Gedanken zu machen, was passiert, wenn sie in 4 Wochen immernoch Milch hat!?!

Ist das denn normal?
Hört die Milchproduktion von alleine auf, wenn die Kleinen weg sind?

Auf den Bauernhöfen hier hat man das meist so gelöst, daß man alle Kleinen bis auf eines "weg getan" hat, und eines eben übrig blieb, damit die Mama keinen Milchstau bekommt.

Könnt ihr mir da ein bisschen weiter helfen, was Richtig und was falsch ist?
 
A

Werbung

Völlig normal.
Und das die Milchproduktion bei mehreren Jungen größer ist auch.
Naja, weggetan....🙁🙁

Fressen die Kleinen auch Naßfutter oder versuchen es?


LG
 
Ohja, die Kleinen fressen Nassfutter!
Und wie!

Schon seit der 5. oder 5. Woche oder so, mit Begeisterung und in rauhen Mengen!

Danke für Deinen Trost.
Wenn man halt mal wieder keine Ahnung hat, macht man sich schon allerlei grundlose Sorgen....
 
Huhu Katja,

das sind ja Rabauken, wenn sie jetzt immer noch die Mama belästigen 😉

Die Milch geht normalerweise ohne Probleme von allein zurück, wenn die Kleinen nicht mehr säugen und 3-4 Wochen sind ja noch eine lange Zeit, bis dahin wird sich die Menge gewiss noch weiter reduziert haben, die gesäugt wird.

Kurze Frage am Rande - ist die Mama schon kastriert ? Sie hat doch jetzt keinerlei Freigang, oder ? Denn sonst könnte sie...
 
Weisst, kleine Mietzen sind ja sooooo niedlich!
Mama ist uns trächtig zu gelaufen.
Und so herzig die kleinen auch sind, ein 2. mal "brauche" ich das nicht.
Mama darf noch nicht raus und wird am Mittwoch kastriert.
Habe absichtlich so lange mit kastrieren gewartet, weil ich hoffte, dass Mama dann nimmer stillt.

Wenn dann alles gut verheilt ist, darf Mama raus. Aber nur Mama, den kleinen will ich nix zeigen, was sie nachher vielleicht nimmer kriegen....😉
 
Weisst, kleine Mietzen sind ja sooooo niedlich!
Mama ist uns trächtig zu gelaufen.
Und so herzig die kleinen auch sind, ein 2. mal "brauche" ich das nicht.
Mama darf noch nicht raus und wird am Mittwoch kastriert.
Habe absichtlich so lange mit kastrieren gewartet, weil ich hoffte, dass Mama dann nimmer stillt.

Wenn dann alles gut verheilt ist, darf Mama raus. Aber nur Mama, den kleinen will ich nix zeigen, was sie nachher vielleicht nimmer kriegen....😉


Ja, sie sind immens niedlich :pink-heart:

Dann bin ich mal gespannt, ob die Mama so gutmütig ist, sie nach der OP auch noch weiter säugen zu lassen oder ob sie dann Zeichen gibt, dass es nun mal reicht 😉

Wäre gut, wenn Du sie auch tätowieren lässt bei der OP, gerade wenn sie Freigänger ist, dann weiß Jeder, dass sie ein Zuhause hat und kastriert ist.

Finde ich sehr gut, dass Du die Kleinen nicht rauslässt, sie sollten - falls sie in ein Zuhause mit Freigang vermittelt werden - sowieso erst Wochen nach ihrer Kastration das erste Mal nach draussen...

Klasse, wie Du das alles machst - Respekt. :smile::smile::smile:
 
Werbung:
Hallo,

Respekt - finde, du hast das gut organisiert 🙂.

Ich würde Mamakatze tätowieren und chippen lassen. Denn die Tätowierung zeigt dem aufmerksamen Beobachter zwar immer "hat ein Zuhause", das "Kennzeichen" kann aber mit der Zeit ausbleichen. Der Chip bleibt dagegen (aus)lesbar.

Auf den Bauernhöfen hier hat man das meist so gelöst, daß man alle Kleinen bis auf eines "weg getan" hat, und eines eben übrig blieb, damit die Mama keinen Milchstau bekommt.
Dumme Frage: Ist das logisch?
Denn in der Regel sucht sich doch jedes Kitten eine Zitze aus und bleibt bei der. Kann bei den anderen dann nicht erst recht Milchstau entstehen 😕.

Alles Liebe
kleintiger
 
Hallo Ihr!

Danke für´s Lob!

ja, wenn Mama schon schlafen gelegt wird, machen wir alles "in einem Aufwasch" inclusive nach den Zähnen gucken.
Wenn schon, denn schon.
Ohne Tattoo geht´s hier nicht raus. Wir wohnen hier recht ländlich, und da "weiss" man einfach, daß eine Katze ohne Tattowierung ein Streuner ist.
Lieber wäre mir nur der Chip, aber das ist hier einfach nicht drin.

Ich finde es ja schon schade, die schönen Öhrchen mit ner Nummer zu verschandeln, aber was hilft´s?

Unser TA besteht auch darauf, 2 Tage vor der OP nen Bluttest zu machen und die Nierenwerte zu checken, nicht daß die Süße nimmer aus der Narkose aufwacht.
Bei Ex-Streunern kennt man halt die Vorgeschichte nicht....

Tja, und ob das logisch ist, mit der Milch, da habe ich leider überhaupt keine Ahnung.
 
Denn in der Regel sucht sich doch jedes Kitten eine Zitze aus und bleibt bei der. Kann bei den anderen dann nicht erst recht Milchstau entstehen 😕.
Hmm... Als meine Beiden (Mutter und Tochter) zu mir kamen, war die Lütte 12 Wochen alt und bis zum 5. Monat hat sie noch täglich gesaugt. Ganz gelassen hat sie es erst vor kurzem, mit etwa 6 Monaten. Dabei hat sie unterschiedliche Zitzen "genutzt", je nachdem, welche gerade am bequemsten zu erreichen war.
 
Hallo liebe Katja,

das ist ja schön, Dich hier zu lesen! :pink-heart: Erinnerst Du Dich? Ilva aus dem TK-Forum 😉
Tut mir sehr leid zu lesen, dass Ihr Bonnie verloren habt.

Zu Deinen Fragen: Kitten saugen eigentlich so lange bei der Mama, wie diese das zulässt. Ich habe schon wilde Katzen im Urlaub gesehen, da war der Nachwuchs schon größer als die Mama und hat sich immer nochmal einen Schluck aus der Milchbar geholt.

Als unsere Cleo Kitten hatte, ist der letzte erst mit drei Monaten in sein neues Zuhause gezogen, und hat bis dahin auch immer noch genuckelt. Das wird dann aber von selbst weniger.

Ich würde den TA mal fragen, ob es ein Problem ist, die Mamakatze kastrieren zu lassen, während sie noch säugt. Sowas sollte der eigentlich wissen.

Schön, dass Du Dich so lieb um die kleine Familie kümmerst!

Alles Liebe für Dich :pink-heart:

P.S. Sicherlich hat Sandra Dich über das glückliche Ende der Minki-Robin-Geschichte informiert?
 
@ kleintiger: Logik?? Auf Bauernhöfen?😱🙁🙁 Eher nicht...

LG
 
Werbung:
Hallo Ilva!

Logish erinnere ich mich an Dich!!:yeah:
Ja, Sandra hatte mir das erzählt.

Nu, unser TA meinte, man könne die Katze gleich sofort kastrieren, da waren die Lütten 4 Wochen alt.
Und ich alter Schiß-Hase hab mir halt nen Kopf gemacht, ob durch die OP, die Narkose, nicht Dinge mit in die Muttermilch kommen, die da nicht hin gehören. Drum habe ich das noch ne Weile raus geschoben.

Der TA meinte einerseits solle ich am Tag nach der OP nochmal kommen und ein Schmerzmittel spritzen lassen, und andererseits kann die Katze gleich am Tag nach der OP raus in den Freigang. Das will mir grad nicht so recht in den Kopf😕😕😕

Desweiteren meinte unser TA, daß kastrierte Katzen durch die Umstellung des Hormonhaushaltes sich dann nicht mehr ganz so gern um ihre Jungen kümmern.
Gestern abend lag die kleine Familie glücklich schnurrend in meinem Bett, Mama hat gesäugt, die kleinen waren total happy, und ich war todunglücklich.
Wenn nämlich die Mama die Kleinen nach der Kastra nimmer so gern annimmt, dann habe ich die kleine Familie früher zerstört als notwendig :sad:

Andererseits können die Kleinen sich dann ein bissi dran gewöhnen, ohne Mama, bzw mit "weniger Mama" zu leben, dann wird vielleicht auch der Abschied nicht so schwer.

Hach, wenn man immer wüsste, was Richtig und was falsch ist....

Wenigsten ist der Bluttest gut ausgefallen, keine Auffälligkeiten, OP kann morgen statt finden. *schluck*
 
Danke!:pink-heart:
 
Hallo Katja,

und - ??? Alles okay?

Zu Deinen Fragen möchte ich Dir noch was schreiben.

Nu, unser TA meinte, man könne die Katze gleich sofort kastrieren, da waren die Lütten 4 Wochen alt.
Und ich alter Schiß-Hase hab mir halt nen Kopf gemacht, ob durch die OP, die Narkose, nicht Dinge mit in die Muttermilch kommen, die da nicht hin gehören. Drum habe ich das noch ne Weile raus geschoben.
Diese Bedenken hätte ich auch, aber TÄ sehen vieles nicht so eng. Ob das gut ist - keine Ahnung.

Der TA meinte einerseits solle ich am Tag nach der OP nochmal kommen und ein Schmerzmittel spritzen lassen, und andererseits kann die Katze gleich am Tag nach der OP raus in den Freigang. Das will mir grad nicht so recht in den Kopf😕😕😕
Ich denke, das sollte man vom Zustand der Katze abhängig machen. Ich weiß von Katzen, die nach der Kastratrion tagelang völlig durchhingen und Schmerzen hatten. Unsere Cleo hatten wir eine Nacht drin behalten, und am nächsten Tag ist sie schon über Zäune gesprungen! Eine Schmerzspritze wäre da völlig überflüssig gewesen.

Desweiteren meinte unser TA, daß kastrierte Katzen durch die Umstellung des Hormonhaushaltes sich dann nicht mehr ganz so gern um ihre Jungen kümmern.
Also, davon habe ich damals bei Cleo absolut nichts gemerkt. Sie war mit ihrem letzten Kitten ein Herz und eine Seele, bis der Kleine in sein neues Zuhause gezogen war.

Hach, wenn man immer wüsste, was Richtig und was falsch ist....
Das weiß man - leider - meist erst hinterher ...

Wenigsten ist der Bluttest gut ausgefallen, keine Auffälligkeiten, OP kann morgen statt finden. *schluck*
Das ist doch sehr positiv, dass der Bluttest so okay war!
 
Ich hatte ja Streunerin Loni mit ihren vier Monate alten Kitten hier. Die haben auch noch getrunken, aber eher genuckelt.

Ich hab sie dann kastrieren lassen, weil ich ja nicht wusste, ob sie schon wieder trächtig ist.

Die Babies waren dann auch weg, das Gesäuge wurde ersts immer dicker, aber nach drei vier Tagen wurde es nicht mehr dicker. Nach einer Woche war es fast weg.
 
Werbung:
Hallo!

Alles o.k., OP ist super gelaufen, Suleika war schon als ich sie wieder abgeholt hab, topfit.
Bislang säugt sie noch, aber die Kid´s gehen ihr zusehends auf den Keks.
Sie kümmert sich liebevoll, braucht aber eben immer öfter ne Auszeit von den Nervzwergen.
Also alles, wie es sein soll!
Was bin ich froh.....
 
Hi Ihr!

...in 14 Tagen ziehen die Kleinen Kätzchen aus, und Suleika säugt immer noch!!!😱😱

Und jetzt?
 
Hilfe!

*schubs*
 
Also all meine Jungs haben bis zum Auszug (mit 13 Wochen) noch bei der Mama gesäugt.. weiß gar nicht, was und ob da wirklich was passieren kann, weil alle Kitten relativ zeitnah ausgezogen sind und dann auch keine mehr da waren.. vielleicht hört die Katze dann einfach auf, Milch zu produzieren, wenn nicht mehr gesaugt wird?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
29
Aufrufe
5K
Thora1978
Thora1978
N
Antworten
23
Aufrufe
1K
Cats maid
C
M
Antworten
2
Aufrufe
954
ottilie
ottilie
N
Antworten
23
Aufrufe
4K
KristinaS
KristinaS
Manwi72
Antworten
12
Aufrufe
4K
Samentha
Samentha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben