Hmmm...hier...ich....vor vielen, vielen Jahren...
Muss ausholen.
Das war vor 26 Jahren.
Mein damaliger Freund und ich hatten eine Katze. Tuxedo. Mädel.
Sehr ungewöhnliche Mieze, mehr wie ein Hund. Sie fand Auto fahren super, legte sich dann hinten auf die Ablage und schaute sich die vorüberziehende Landschaft an, sie lief mit mir an der Leine durch den ganzen Ort zu meinem Vater und turnte dort stundenlang im Garten hinterm Haus rum und lief dann wieder mit mir zurück zur Wohnung.
Wenn wir übers WE zur Schwester meines damaligen Freundes fuhren, kam Mieze natürlich mit und fand das super-toll. Ein riesengrosses Haus mit riesengrossen Dachboden zum erkunden.
Also - wirklich ungewöhnliche Mieze.
Meine Oma starb als ich 19 war. Sehr plötzlich. War ein herber Schlag für mich, für die ganze Familie.
Mein Opa begriff nach ein paar Wochen dass er alleine nicht klarkommt und zog von Jena nach Dortmund zu meiner Mutter.
Wir lösten die Wohnung auf in der die beiden seit 40+ Jahren gelebt haben.
Die Wohnung war leer, musste nur noch durchgefegt und ein paar Kleinigkeiten entsorgt werden.
Das fiel mir zu. Alleine.
Ich nahm Mieze mit.
Die fand das erst auch super spannend, sauste durch die Wohnung, spielte Fangen mit mir und jagte Spinnen und Fusseln.
Nach ner Weile wurde sie unruhig, angespannt. Sie stand im Flur, nahe der Tür, schaute hoch an die Wand und maunzte jämmerlich.
Als ich eh raus musste um Müll wegzubringen, schoss sie an mir vorbei aus der Wohnung und versteckte sich unter einem Schrank vor der Wohnung.
Ich lockte sie da raus als zurück kam und nahm sie wieder mit in die Wohnung.
Selbe Verhalten - sie starrte die Wand an, jammerte in den höchsten Tönen und kratzte völlig verzweifelt an der Tür und wollte raus.
Ich liess sie raus. Diesmal raste sie die Treppe runter ins Erdgeschoss und quetschte sich dort zwischen eine Gefriertruhe und Wand.
Als ich versuchte sie dort rauszuholen, griff sie mich an... Meine süsse, fröhliche Mieze wurde zum ausgewachsenen, aggressiven Tiger...
Ich liess sie in Ruhe, blieb mir nichts anderes übrig und ging zurück in die Wohnung.
In der Wohnung, in der ich mich nun auf einmal auch nicht mehr sonderlich wohl fühlte, hab ich mir nen Moment genommen, meine Umgebung bewusst wahrzunehmen.
Ich stand im ehemaligen Wohnzimmer.
Es war totenstill in der Wohnung, kein Geräusch, obwohl die Fenster alt und undicht waren und die Strassengeräusche immer zu hören waren. Nichts. kein Laut.
Die Luft fühlte sich irgendwie....stickig an. Wie in einer Blase...
Und aus dem Nichts lag der Geruch von dem Parfüm in der Luft das meine Oma immer benutzt hat. Tosca. Weiss nicht, ob das wer kennt.
Es war überall, es war richtiggehend penetrant. Ich roch nichts anderes mehr, nur noch dieses Parfüm.
...und drehte dezent durch und raste aus der Wohnung....
Nein, ich ging nicht zurück. Ich konnte es nicht.
Ich ging zum Auto, setzte mich draussen vorm Auto kurz hin und atmete ein paar Mal tief durch bis die Nerven wieder halbwegs normal funktionierten....
Dann Autotüre aufgemacht, Haustüre aufgemacht, entschlossen zur Gefriertruhe und meinen fauchenden, um sich beissenden Mini-Tiger unter Einsatz meines Lebens aus ihrem Versteck gezerrt, zum Auto gebracht und durch die offene Tür auf den Sitz "geworfen"
In dem Moment wo sie sah sie ist im Auto, setzte sie sich hin, putzte sich kurz die Ohren und hopste dann auf die Hutablage und war zufrieden.
Ich weiss nicht was es war. Alles nur Einbildung? Who knows....