Katzen tricks beibringen!

  • Themenstarter Themenstarter *Miau*
  • Beginndatum Beginndatum
M

*Miau*

Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2012
Beiträge
39
Hey Leute,
ich hab gelesen das man Katzen tricks beibringen kann.
Ich hab es letztes Jahr mal mit meiner Katze versucht ( Phoebe)
Mit meinen anderen Katzen hab ich es auch mal ausprobiert , aber sie wollten nicht, und ich will sie ja nicht zu sachen zwingen. Ich hab in einem Buch gelesen, das man die Tiere auch nicht zwingen kann , entweder haben sie intresse daran oder eben nicht. Und ich finde es toll das meine Katze intresse zeigt 🙂
Sie kann bis jetzt "Sitz" und "Gib mir 5" ich weiß nicht was ich ihr noch beibringen kann. Also ihr macht es sehr viel Spaß und sie will immer mehr lernen 🙂
Vllt habt ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht.
Wäre toll was davon zu hören, oder was ich ihr noch bei bringen kann.
 
A

Werbung

Ich habe mal gehört, dass Katzen auch sehr gut auf Klickertraining ansprechen.
Ich habe meinem Pummel lediglich beigebracht "Erdmännchen" zu machen, wenn ich ein Leckerlie hoch halte, dann macht der das.
Wie hast Du das deiner Katzi beigebracht?
 
Clickertraining geht super mit einer Katze. Man braucht aber schon gaaaaaaaanz besondere Leckerchen, damit Mitze auch Lust hat sich Mühe zu geben😉

Unserer hab ich beigebracht: Mit der Nase einen Stab zu berühren und dem Stab überall hin zu folgen, Gib 5(obwohl sie meistens ihre eigene Version(gib 10)macht), wenn ich ein Tuch auf den Boden lege und mit dem Finger drauftippe setzt sie sich drauf und ich stelle Stühle in ca. 1,5m Abstand und sie stringt von Stuhl zu Stuhl. Möchte ihr jetzt noch beibringen dabei durch einen Ring zu springen.

Macht wirklich Spaß😀
 
Ich habe auch schon überlegt, dass ich meine Tosca gerne geistig mehr fördern würde. Ich glaube, grundsätzlich wäre sie demgegenüber aufgeschlossen. Deshalb mal eine Frage: Wie genau bringt ihr den Katzen denn bei, "Sitz" oder "Gib mir 5" zu machen??
Macht man das mit dem "Sitz" wie beim Hund? Also Leckerli so hoch halten, dass sie sich hinsetzen und dann das Kommando und die Belohnung geben??
 
Kuhl, und wie oft machst Du das?
Mich würde sowas ja auch interessieren, aber richtig lange Zeit hätte ich nur am WE. Wie lange dauert bei Dir eine Trainingseinheit?
Und welche Leckerlies kannst Du empfehlen? Jede Katze hat ja ihre Vorlieben, meine essen zum Beispiel voll gerne so getrocknete Hähnchenstückchen.
 
Und dann gibts ja noch die Sache mit den anderen Katzen.
Mit meinem Kummel kann ich mir das gut vorstellen, aber dann hüpft der Shibby bestimmt dauernd im Weg rum, der muss sich ja immer in den Mittelpunkt drängeln.
 
Werbung:
Also, zu dem Sitz:

Genau, ich habe das Leckerchen über ihren Kopf gehalten und sie hat sich automatisch hingesetzte (natürlich nicht immer, aber wenn sie hochgesprungen ist o.ä. hab ichs einfach ignoriert, dann gabs halt kein Leckerchen). Natürlich nie bestrafen!!Aber das brauch ich wohl nicht erwähnen😉 Entweder gibts ein Leckerchen, wenn sies gut gemacht hat, oder eben das "falsche Verhalten" ignorieren und nochmal versuchen.

Ich habe ihr erst die Verhaltensweise angewöhnt, also meine Hand über ihrem Kopf heißt "sitz", dann Click, Leckerchen. Und erst als sie genau wusste, was ich von ihr will, hab ich das Signal "sitz" mit eingeführt.

Clickertraining mach ich 1-2 mal täglich, meistens mit Pausen, da Minka sich sehr leicht ablenken lässt. Und wirklich nur kurz....Katzen sind da nicht so motiviert wie Hunde. Ich machs immer so mit 10 Leckerchen.

Achso, und immer mit einem positiven Erlebnis beenden. Wie man immer so schön sagt, man soll aufhören, wenns am schönsten ist😀

Als Belohnung nehm ich immer von Dokers die Entenbruststreifen. Natürlich in Häpchen geschnitten😉

Und die andere Katze würde ich in dem Moment schon aussperren, vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dass jemand anderes in der Zeit mit ihr spielt, damit sie sich nicht ausgeschlossen fühlt.
 
Fiene hat gaaanz viel Freude Tricks zu lernen. Ich habe mir auch ein Klicker-Dingsda besorgt. Sie kann schon:

- Männchen machen, na eigentlich sitzt sie eher auf ihrem Po, und dann mit den Pfötchen winken.

- von einem Stuhl -die weiter auseinander stehen- auf einen anderen hüpfen, wenn ich hoppe sage,

- von einem Stuhl auf den anderen durch einen Backring springen.

Weiter sind wir noch nicht gekommen.

Hannah hat da irgendwie gar keine Lust drauf. Sie schaut immer nur verwundert zu. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie nicht versteht was ich von ihr möchte.

Mein Umfeld hält mich übrigens für bekloppt, wenn ich ihnen das erzähle 😀
 
Ja ich hab es ihr mit einem Klicker beigebracht 🙂
ich hab einen wo man die Lautstärke verstellen kann, und hab sie für meine katze extra auf der leisesten weil sie hört ja alles lauter.
Also am besten sollte man mit dem Tier nicht ein trick nach dem anderem lernen, das verwirrt sie.
Also für sitz hab ich bei meiner Katze nur 1 Tag gebraucht aber danach hab ich es jeden Tag mal für 5 min wiederholt.
Und für gib mir fünf 3 Tage, aber bis jetzt kann sie es noch 😉
Also sie frisst gerne als Leckerli so Stangen 🙂
aber man sollte auch aufpassen, wenn man mit der Katze "klickert" das man sie nicht überfüttert , weil durch das klick - geräusch bekommt sie ja ein leckerli und dann muss sie ja so noch was fressen, oder man nimmt das Trockenfutter und verfüttert es als Leckerli nur meine fällt darauf nicht mehr rein 😀
 
Meine bekommt, damit sie nicht zu rund wird, einen Teil ihres Futters in Form von Trockenfutter mit dem Clicker. Sie ist so scharf drauf.... schon wenn sie den Clicker sieht...:aetschbaetsch1:
Wie schnell es voran geht hängt davon ab wie clever bzw. motiviert die Katze ist und vor allem wie genau sein eigenes Timing ist! :zufrieden:

Es gibt hier auch noch einen Thread: http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/114574-clickertraining.html

wenns nicht voran geht, einfach fragen, es antwortet bestimmt jemand der etwas mehr Erfahrung hat. :smile:
 
Werbung:
Ich habe das früher auch mit meinem Sternenkater gemacht. Komplett ohne Clicker aber. (Kater hat am Ende aber haupts. auf optische Zeichen, kaum auf gesprochene Kommandos gehört) Einfach nur mit Leckerlies von Whiskas, diese Knuspertaschen. (Ich weiß, ungesund)
Ich habe mit Sitz angefangen. Leckerlie vor ihn hingehalten und Sitz gesagt und wenn er gesessen hat, Leckerlie gegeben und gelobt.
Danach Platz: Leckerlie in der hand, auf den Boden "geklopft" (später nurnoch gezeigt) und Platz gesagt, bis er eben Platz gemacht hat und dann Leckerlie + loben (Kann aber ein wenig dauern, bis Katzen von alleine wirklich richtig "Platz" machen; hab gehört, dass das bei einigen Katzen dauern kann, bis die das machen)
Danach hat er noch Pfötchen geben, High Five, Rolle, Dreh dich, Spring, Back (zurückgehen), down (flach auf den Boden legen) und Spring über einen Arm. Möchte jetzt aber lieber nicht alles einzeln erklären, wie ich ihm das gelernt habe, wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Immer wenn er nur gehört hat, dass ich die Schachtel mit den Leckerlies geholt habe (hat immer so schön geklappert 😉 ) kam er miauend und begeistert angerannt. Er hat sich dann immer von alleine schon hingesetzt und gewartet, dass die Tricks anfangen 🙂
Wenn er am Ende noch mehr Leckerlies haben wollte, dann hat er des Öfteren auch von alleine nochmal Platz oder Rolle oder down gemacht (sah immer voll süß aus :pink-heart: ) und mich so flehend angeschaut 🙄
Also ihm hat es wirklcih Spaß gemacht und es war eine wirklich schöne und geistig auch ein wenig anspruchsvollere Bereicherung neben seinem Freigänger-Leben. 😉

LG, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
🙂
eine Frage :
weißt du noch wie du ihr "Bett" und "Geh" beigebracht hast?
Ich würde es meiner Katze auch mal gerne bei bringen 🙂
Gibts es eigentlich noch andere Tricks also so Grundlagen wie zb. "Sitz"?
Ich hab ihr mal versucht aus "Sitz" "Platz" bei zu bringen , hat aber nicht geklappt ... 😳
 
😉 danke schön ich werds testen und hoffen das es klappt, aber mit geduld 😉
 

Ähnliche Themen

Viva Hollandia
Antworten
15
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
14 15 16
Antworten
302
Aufrufe
15K
Rosie17
R
Katrii
Antworten
23
Aufrufe
2K
Monika82
Monika82
S
Antworten
42
Aufrufe
3K
Samrpfote
S
K
Antworten
22
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben