Katzen übergeben sich oft

• Themenstarter Themenstarter MissFoxy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MissFoxy

MissFoxy

Forenprofi
Hallo liebe Foris,
wir haben seit ca 6 Wochen zwei jetzt 18 Wochen alte Kätzchen.
Die Beiden sind auch top fit. Spielen, fressen, schlafen, putzen, alles was ein Kitten halt so macht.

Nur leider übergeben sie sich häufig 🙁 Mit häufig meine ich alle 2-3 Tage. Mal die Eine, dann die Andere.
Sie sind Beide nicht kräftig, aber trotzdem im Rahmen.
Kami bringt 2kg auf die Waage und Feli 1,9kg. Sie fressen am Tag Beide so zwischen 200-400g.

Ich bin zu erst davon ausgegangen das es vielleicht am Futter liegt, das sie sich übergeben. Hab dann das Futter gewechselt. Dann wurde es aber nicht wirklich besser.
Entwurmt sind sie auch.
Jetzt hab ich mir überlegt das es vielleicht daran liegt das das Futter zu kalt ist, weil wir oft direkt aus dem Kühlschrank füttern. Dagegen spricht aber das sie sich häufig Nachts übergeben, so das wir das Missgeschick erst am nächsten Tag entdecken.
Das es Beide sind und nicht nur Eine wissen wir daher, dass sie sich hin und wieder auch Tagsüber übergeben und dann sehen wir es ja.

Bei uns gibts es nur NaFu. Mal das Cachet Select vom Aldi oder Animonda. TroFu gibt es bei uns nur als Leckerli.
Unsere TÄ sagte vielleicht liegt es daran das sie so schlingen würden, also habe ich das ganz mal beobachtet, ihnen mehrere kleine Portionen gegeben, aber sie machen mir gar nicht den Eindruck als würden sie schlingen.

Da ich sowieso die TÄ wechseln möchte/sollte/muss, werd ich mir die Beiden nächste Woche wohl nochmal schnappen und mir eine zweite TA Meinung holen.

Aber vielleicht hat ja bis dahin nochmal jemand eine Idee woher es sein könnte.
Da es ja Beide sind die sich übergeben habe ich die Hoffnung das es keine schlimme Krankheit ist, sondern das ich vielleicht einfach irgendwo was falsch mache, was sich wieder schnell ausräumen lässt.

Gruß Aileen

A

Werbung

Hat denn keiner einen Rat? 🙁

Also das Futter ist ja noch immer nicht so top. Allerdings füttere ich zwischendrin auch gerne Animonda, weil meine es mögen (sozusagen als Junkfood 😀) , ich weiß aber von einigen Haltern, dass Animonda nicht vertragen wird. Also
Ich würde
1. Futter wechseln
2. Anti- Schlingnäpfe kaufen
3. Immer nur Zimmertemp füttern, KS ist wirklich zu kal
4. Viele kleine Mahlzeiten beibehalten

Fütterst du TroFu? Wenn das z.b. Immer zur Verfügung steht und sie beides parallel fressen, kann es sein, dass sie das auch nicht vertragen. Zwischen nass, roh und trocken würde ich schon so 4-6h dann lassen.

Toben sie Nachts viel? Daran könnte es auch liegen. Würde nicht dauernd Futter stehen lassen, sondern z.b. Um 22 Uhr das letzte Mal und dann morgend um 6 ( oder wie es eben in deinen Alltag passt).🙂

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort 🙂
Was sind denn Anti-Schlingnäpfe?

TroFu gibt es bei uns nur hin und wieder als Leckerli. Steht nie offen rum. Und übergeben haben sie sich auch schon bevor ich Animonda gefüttert habe. Bevor ich die Beiden bekam gab es für sie nur das billigste Futter (mal aus dem Edeka, dann vom Lidl) und auch mehr TroFu als NaFu. Das TroFu gibt es ja bei uns nicht mehr und das Futter ist, okay nicht perfekt, aber schonmal besser als vorher.

Ja jetzt warten wir auch und füttern nicht direkt aus dem KS. Aber gestern haben wir extra drauf geschaut und heut morgen seh ich schon wieder das sich eine übergeben hat.

Edit: Ja ich denke schon das sie viel toben. Vielleicht könnte das ein Grund sein.

Woher kommen sie?
Würmer können Erbrechen verursachen.

Bei so Kleinen würde ich gar kein TroFu geben, auch nicht als Leckerchen, ich kenne einige Kitten die darauf empfindlich reagiert haben.

Ich würde auch keine Futterpause über Nacht einlegen, das hätte meine in dem Alter mit Sicherheit zum Schlingen gebracht.

Stattdessen würde ich versuchen, sie bevorzugt nach dem Toben zu füttern. Dann sind sie ausgetobt, fressen und rollen sich anschließend zum Schlafen zusammen.

Es sind Wildlinge. Die Mutter ist eine Straßenkatze die ihre Kätzchen bei meinem Vater im Garten bekommen hat. Dort haben sie ja Trockenfutter und billigstes Nassfutter bekommen und da gab es das Problem mit dem Übergeben gar nicht. Deswegen bin ich mir nicht so sicher ob es wirklich vom Futter kommt.

Entwurmt sind sie ja. Von daher denke ich nicht das es davon kommen kann. Am Anfang habe ich es auch noch darauf geschoben, aber wir sind ja jetzt mit dem entwurmen durch.

Wir versuchen es jetzt mit gaaaanz vielen kleinen Portionen und da sie sich bevorzugt Nachts übergeben wird es schwer sie nach dem Toben zu füttern.
Tagsüber werde ich es dann aber jetzt versuchen so zu Handhaben. Futter erst nach ausgiebiger Spielerei 🙂

Werbung: