Katzen und der Geruch ihrer Mitkatzen

  • Themenstarter Themenstarter Jemynela
  • Beginndatum Beginndatum
Jemynela

Jemynela

Forenprofi
Mitglied seit
18. Februar 2013
Beiträge
1.772
Ort
bei der Muckelmaus
Hey,

häufig lese ich her, dass sich zwei Katzen nach einem TA-Besuch des Gerucheswegen verstreiten. Nun kam bei mir aber die Frage auf, wie sieht das mit Freigängern aus? Die eine Katze wird ja sicherlich am Tag eine andere Route ablaufen, als die andere Katze und damit auch immer wieder komplett anders riechen als zuvor. Zum Teil gibt es ja auch Menschen, die ein "gemischtes" Pärchen halten - also einer Freigang, die andere nicht. In der Theorie müssten die sich ja dann wegen des ständig wechselnden und fremden Geruches in einer Tour zoffen. In der Praxis ist das aber nicht der Fall. Sind Freigängerkatzen da einfach toleranter als reine Wohnungskatzen oder wie erklärt ihr euch das? Würde mich wirklich interessieren, die Frage beschäftigt mich bereits länger ...

LG
 
A

Werbung

Ich glaube der Tierarzt Geruch ist einfach bei vielen Katzen, die dann entsprechend auf die Mitkatze reagieren, sehr negativ verknüpft.
Schlechte Erfahrung in Verbindung mit dem speziellen Geruch macht die Katze misstrauisch und sie hält den "Stinker" auf Abstand.

Meine beiden haben zB noch nie seltsam reagiert, wenn einer von beiden vom Arzt zurück kam. Kein fauchen, kein ignorieren, gar nichts. Sie schnuppern interessiert und dann ist es gut 🙂
In etwa die Reaktion auf den Geruch an Straßenschuhen oder Kleidung, die wir bei Freunden mit Hund oder Katzen an hatten.
 
Hallo,
ich senfe mal mit, obwohl ich zur Zeit keine Freigänger habe. Meiner Meinung nach ändert sich der Geruch eines Freigängers einfach nicht drastisch genug. Wenn eine Katze aber beim TA ist und kastriert wird, dann sicher schon (Bauch wird rasiert und desinfiziert, Medikamente, etc.pp) Dazu kommt noch, dass mit dem TA-Geruch wohl für die wenigsten Katzen eine angenehme Erinnerung verbunden ist. Wenn der bisherige "Freund" dann plötzlich so riecht kann es eben nicht mehr der Gleiche sein wie vorher 😉

Aber bezüglich "Geruch-Erkennung" bei Katzen hatte ich auch erst ein Aha-Erlebnis:

Wir haben hier zwei 9-monatige Katzen Katzenteenies, die sich inzwischen gut an unseren Hund gewöhnt haben. (war etwas schwierig, aber jetzt wird der Hund mal geputzt, die Katze vom Hund bespielt, man frisst auch aus einem Napf etc.pp)
Es ist ein Briard-Rüde - also 40 kg schwer, gut schäferhundgroß und VIEL Langhaar 😀

Nun hat sich der Hundekumpel vor kurzem beim Gassigehen so eingesaut, dass ich ihn waschen musste (machen wir sonst sehr selten, sonst werden nur mal Pfoten und Bauch mal abgeduscht). Ich habe ihn mit gutem Hundeshampoo (stark verdünnt) mit sehr wenig Duft gewaschen. Was soll ich sagen: die Katzen haben ihn einen halben Tag lang nicht mehr erkannt :oha: und ihn durchgehend angefaucht, wenn sie ihn "gesehen" haben...
Nach einem Tag war der Spuk wieder vorbei und er war wieder zu erkennen 😀.

Und der Hund ist jeden Tag viel draußen, springt häufig in den Fluss beim Gassigehen, wälzt sich mal im Wasauchimmer *nasezuhalt*, riecht nach Nasserhund, ist schlammverspritzt, trifft ständig andere Hunde; d.h. er riecht ständig anders und bringt fremde Gerüche mit - und noch nie waren die Katzen irgendwie irritiert dadurch 🙄

Lediglich das "Komplett-Runterwaschen" des eigenen Geruchs hat sie aus der Fassung gebracht 🙂

lg tweezel
 
meine Freigänger liefen zwar ihre Wege nie gemeinsam, aber getrennt immer die gleichen Routen.

Ich weis es von den Nachbarn , sie hatten also eigentlich immer ein gemeinsames Revier mit gemeinsamen Gerüchen.
 
Meine Gelegenheitsfreigängerin und mein Freigänger beschnuppern sich gegenseitig egal wo der andere gerade herkommt. Katze faucht sowieso öfter den Kater an. Aber nicht speziell wenn einer von beiden beim TA war!

TA-Gänger könnten natürlich auch nach "Angst" riechen, was den anderen vorsichtshalber gleich in die Defensive gehen lässt?!
 
Ich denke wirklich, dass das an der negativen Verknüpfung mit dem TA Geruch liegen muss.
Beim Menschen ist es tatsächlich so (kein Witz), dass Gerüche stärkere und intensivere Gefühle hervorrufen (insofern sie miteinem Gefühl verknüft sind) als Geräusche, Geschmack und sogar Worte/Sprache! Wissenschaftlich erwiesen 😉

Warum sollte das bei Katzen nicht erst recht der Fall sein, wo sie doch noch eine viel feinere Nase haben als wir Menschen 😉
 
Werbung:
Ich denke wirklich, dass das an der negativen Verknüpfung mit dem TA Geruch liegen muss.
Beim Menschen ist es tatsächlich so (kein Witz), dass Gerüche stärkere und intensivere Gefühle hervorrufen (insofern sie miteinem Gefühl verknüft sind) als Geräusche, Geschmack und sogar Worte/Sprache! Wissenschaftlich erwiesen 😉

Warum sollte das bei Katzen nicht erst recht der Fall sein, wo sie doch noch eine viel feinere Nase haben als wir Menschen 😉

Ja Sie riechen anders wenn Sie beim TA waren nach Desinfektionszeug da ja alles damit abgewischt wird.Setzt sich wenns noch nicht ganz trocken ist im Fell fest.Auch Eure menschlichen Haare nehmen den Geruch geringfügig auf.Und die Kleidung.
 
Sind Freigängerkatzen da einfach toleranter als reine Wohnungskatzen oder wie erklärt ihr euch das? Würde mich wirklich interessieren, die Frage beschäftigt mich bereits länger ...

Ich habe Wohnungskatzen und die reagieren völlig unterschiedlich.

Lady ist ja ohnehin eigen und tut jedesmal so, als wenn eine neue Katze einziehen würde. Dann kommt das komplette Programm mit fauchen, knurren, spucken etc 🙄 Sie hat also in ihrem Leben gefühlt 40 neue Katzen kennengelernt 😎

Die anderen Drei sind sehr entspannt und froh, wenn sie ihren Kollegen saubermachen können, damit er nicht nach TA und Praxis riecht...nur die Lady lässt sich logischerweise nicht putzen 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
35
Aufrufe
4K
Shaman
Shaman
E
Antworten
20
Aufrufe
1K
EneMeneMiste
E
S
Antworten
74
Aufrufe
3K
starstreet5
S
Queys
Antworten
17
Aufrufe
1K
Joats
Joats
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben