Hallo Tiggi
Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft - ich wünsche dir eine entspannte und schöne Zeit !!!
Als ich vor 10 Jahren zum ersten Mal schwanger wurde, hatten mein Mann und ich bereits zwei Katzen. Unsere Kitty und unseren Maxi - damals knapp 3 Jahre alt.
Der erste Satz meiner Schwiegermutter, war damals nicht "herzlichen Glückwunsch", sondern: "Na, dann werdet ihr die Katzen ja jetzt wohl abschaffen !"
Von wegen !!! Nichts in der Welt hätte mich davon überzeugen können, meine geliebten Fellnasen abzuschaffen. Es gibt viele Risikofaktoren in der Schwangerschaft: Neben Toxoplasmose gibt es auch die Gefahr einer Listeriose Infektion, die z.B. durch Genuss von unpasteurisierte Rohmilch und Rohmilchkäse übertragen werden kann. Ferner dürfen schwangere Frauen zur Vermeidung von Toxoplasmose kein rohes, nicht durchgegartes Fleisch wie z.B. Roastbeef oder Tatar, Rohwurst, die weder gekocht noch geräuchert ist, z.B. Salami, Tatar oder Mettwurst essen.
DAS ist leider oftmals weniger bekannt, aber auf den armen Katzen wird komischweise immer "rumgehackt". Was nicht weißen soll, daß man diese Gefahr unterschätzen sollte !!
Ich denke, ein Toxoplasmosetest gehört inzwischen zum Routineprogramm während der SS dazu. Ansonsten wird dein FA den Test 100%ig durchführen, wenn du ihm sagst, daß du Katzen zu Hause hast.
Wenn du bereits Anitkörper hast, dann ist die Gefahr gebannt, denn die Infektion
während der SS ist für das Ungeborene gefährlich !! Trotzdem ist es sinnvoll, daß dein Freund /Mann das KaKlo sauber macht. Hygiene ist eben das A und O, aber da erzählt man sich ja nix Neues, denke ich mal.
Und, ich kann dich beruhigen: Als unsere Tochter dann geboren wurde, gab´s keinerlei Probleme. Grundvorraussetzung für ein "friedliches Zusammenleben" von Baby und Katzen ist, daß man seinem pelzigen Liebling nach wie vor genügend Aufmerksamkeit zukommen läßt - was .... zugegeben ... nicht immer einfach ist mit einem Neugeborenem zu Hause !! Bei uns gab´s immer eine feste * Katzen-Kuschelzeit *, wo mein Mann sich um unsere Tochter gekümmert hat und ich mich um unsere beiden Katzen. So kam eigentlich NIE Eifersucht ins Spiel. Vorsichtig war ich nur bezüglich des Schlafens ... Katzen lieben Wärme und es kommt nicht selten vor, daß Katzen in Kinderwagen oder Bettchen springen. Unser 6 Kilo "Brocken" Maxi hätte nicht unbedingt auf unserer "zarten" Charlotte-Maus liegen sollen !!! Das meinen die Katzen ja nicht "böse".
Wenn man ein paar logische Regeln beachtet, dann klappt das auch .... nur nicht aus der Ruhe bringen lassen, von wegen "Hygiene auf dem Fußboden" ( O-Ton Schwiegermutter: "Und wenn die Kleine dann krabbelt und die ERREGER an den Händen hat ..."
) , Katzenhaare etc. !! Kinder, die zu hygienisch erzogen werden, zeigen später dazu, 100 Dinge zu bekommen, weil sie mit viel zu wenig Krankheitserregern in Kontakt gekommen sind. Das wiederum sagt mein Chef ... und der ist Kinderarzt !!
Ich könnte dir jetzt noch 1000 Dinge schreiben, aber fürs Erste reichts damit wohl !! Wenn Baby da ist, dann ... bis dahin genieß deine Schwangerschaft
MIT deine Vierbeinern in vollen Zügen.
Alles Gute ...