Katzen und Urlaub

  • Themenstarter Themenstarter Feuerkopf
  • Beginndatum Beginndatum
Feuerkopf

Feuerkopf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. April 2013
Beiträge
989
Hallo ihr Lieben,

vorweg möchte ich gerne sagen, dass ich mich natürlich BEVOR ich mir Katzen angeschafft habe, Gedanken um deren Versorgung gemacht habe! Ich habe hier ein gutes soziales Netzwerk von Freunden und Nachbarn, denen ich die Versorgung der zwei, bald vier Katzentiere anvertrauen kann. Und falls da was schiefgehen würde, wollte ich mich, sobald ich die letzten zwei Kater zu Hause habe und die sich eingewöhnt haben, um einen Catsitter kümmern, beispielsweise von betreut.de

Jetzt ist aber die Überlegung, dass ich mit meinem Freund im September gerne für 2 Wochen in den Urlaub fahren würde und da weiß ich eben nicht, ob ich in der Zeit die Katzen nicht auch mitnehmen könnte.

1. Gibt es Hotels, in denen man auch seine Stubentiger mitnehmen könnte?
2. Würden die vier extrem leiden, wenn sie einmal im Jahr "Verschleppt" würden?

Das natürlich nur, falls wir innerhalb Deutschlands Urlaub machen würden, ist also bisher nur hypothetisches Überlegen, was alles möglich wäre.

Danke für eure Meinungen 🙂
 
A

Werbung

Ich glaube, das kann man so pauschal nicht beantworten, kommt auf die Katze/n an. Für meine wäre es der reinste Horror, daher tendiere ich persönlich dazu, meine Katzen zuhause betreuen zu lassen (2 - 3x täglich füttern, bespaßen, beschmusen).
Ja, es gibt tierfreundliche Hotels (einfach mal googeln "tierfreundliche Hotels in Deutschland 🙂).
Wie sind Deine Katzen so drauf in bezug auf Kennel, Fahrten zum TA etc.? Da kann man eigentlich schon sehen, ob Katz "geeignet" ist für Urlaubsfahrten. Es gibt auch Katzen, die das gewöhnt sind (vermutlich dann von klein auf?), aber ich schätze, der größere Anteil bleibt lieber im gewohnten Revier.
Vielleicht berichtet ja noch der ein oder andere User, der seine Katzen mit in den Urlaub nimmt.
 
Also, wenn sie alleine autofahren müssen, ist das Gemecker groß. "Miau, lass mich raus, miau, ich mag das nicht..." Aber wenn sie gemeinsam im Auto sind, ist erstaunlicherweise gar nichts zu hören. Sonst wär ich im Leben nicht auf die Idee gekommen 🙂
 
http://www.ferien-mau-wau.de/
hier gibt es z.Bsp. eine Ferienwohnung
die sind ausgestattet mit Kratzbaum und Kippfenstersicherung
Hotels sind mir so noch nicht untergekommen (aber ist auch echt klein in einem Zimmer zu sitzen)
nach Wohnungen kannst du auch nochmal hier schauen
http://www.novasol.de/r/280?layout=...&P=&Q65=&Q52=&Q67=&Q47=&OLDQ47=&ED=11-05-2013

Ich bin auch schon mit Katze in den Urlaub gefahren - in eine FeWo mit Katzenklappe und großem Garten auf dem Land. Das kommt auf die Katze an. Meine damals war eine Handaufzucht - sehr auf mich bezogen, ist auch am Wohnort mit mir im Park spazieren gegangen und hat ebenso ihre Ferien auf dem Land genossen. Autofahren war für sie auch kein Problem.

Mit meinen jetzigen beiden würde ich das nicht machen - das wäre nur Stress für die zwei. Da ist eine liebevolle Betreuung zu Hause besser. Das hängt wirklich von der Katze ab.

Eine Katzenpension würde ich mir vorher sehr, sehr gut ansehen und evtl. einen "Wochenend-Probelauf" machen.
 
Also bei Katzenpensionen bin ich sehr skeptisch, ich glaube, das wäre erst recht Stress für die Katzen. Dazu kommt, dass ja auch auf den vorhandenen Kratzbäumen wer weiß was für Viren und Bakterien drauf sind, die meine Fellis mitschleppen. Außerdem neue Umgebung UND neue Menschen... Neeee, dann lieber neue Umgebung und gewohnte Menschen oder gewohnte Umgbung und nicht ganz so fremde Menschen...
 
Werbung:
Also bei Katzenpensionen bin ich sehr skeptisch, ich glaube, das wäre erst recht Stress für die Katzen. Dazu kommt, dass ja auch auf den vorhandenen Kratzbäumen wer weiß was für Viren und Bakterien drauf sind, die meine Fellis mitschleppen. Außerdem neue Umgebung UND neue Menschen... Neeee, dann lieber neue Umgebung und gewohnte Menschen oder gewohnte Umgbung und nicht ganz so fremde Menschen...

Ja, so sehe ich das auch. Viele dieser Pensionen missachten jegliche Hygiene-Regeln, verlangen keine Impfpässe etc. und von wem die Tiere letztendlich betreut werden, weiss man dann auch nicht. Inzwischen finde ich die Variante "bekannter Katzensitter aus dem Freundeskreis" zu Hause die beste. Und sogar noch einen in "Reserve". Auch ein Sitter kann mal krank werden. Aber vielleicht ist das auch übertrieben.
 
War auch nur ein Tipp, wo man mal suchen könnte, wenn man sie mitnehmen will
sorry dafür .......
 
Träumerle, nein, dein Tipp war gut =) Ich bezog mich auf die Katzenpensionen, also sowas wie Tierheime auf zeitlich begrenzt...
 
Ich habe selber jetzt nicht wirklich Erfahrung mit Katzen im Urlaub (hatte bloß mal meinen Kater, der bei meinen Eltern gelebt hat, bei mir, während meine Eltern im Urlaub waren), aber ich habe mal einen Blog gefunden, in dem eine Katzenbesitzerin u.a. ihre Urlaube mit ihren Katzen beschreibt. Scheint wohl ganz gut zu funktionieren - sogar der Freigang nur im Urlaub und ansonsten sind die Katzen nur in der Wohnung.

Es gibt auch Leute, die ihre Katzen mit zum Camping (Wohnmobil/Wohwagen) nehmen. Da findet man bei Google auch einiges.

Ich würde es von der/den Katze👎 abhängig machen. Wenn sie wirklich sehr menschenbezogen sind und die (möglichst kurze) Autofahrt einigermaßen mitmachen, warum nicht.
Unserem Kater würde ich auch zutrauen, dass er es mitmacht (wobei wir das Autofahren erst noch trainieren müssten ...). Wenn wir mal eine Parzelle haben, würden wir ihn bei längeren Aufenthalten auch mit dorthin nehmen (im Hundekorb auf dem Rad, das macht er gut mit), aber das ist noch Zukunftsmusik 🙂
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
6K
fipps1812
F
M
Antworten
2
Aufrufe
822
Marie_
M
Karen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Karen
Karen
F
Antworten
8
Aufrufe
5K
Franzi.87
F
S
Antworten
60
Aufrufe
3K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben