Katzen und Vögel, geht das gut?

• Themenstarter Themenstarter Liina93
  • Beginndatum Beginndatum
L

Liina93

Neuer Benutzer
Huhu Leute,
ich bin neu hier in dem Forum und habe eine etwas sehr schwierige Frage...
Ich hatte schon damals sprich vor 10 jahren ein kleines Baby Tiegerkätzchen namens "Skippy" was wir leider weg geben mussten, da es unsere gesamte Einrichtung wie die Tapete komplett zerriss. Nun würde ich mir gerne wieder eine kleine Katze anschaffen. Ich bin erst 17 und wohne mit Meiner Mutter gemeinsam in einer 2 Zimmer Wohnung. Erfahrung mit katzen habe ich auch schon darüber mache ich mir keine Sorgen die einzige Sorge ist nur, ich habe 4 Wellensittiche. Ich hatte mich zuvor schon erkundigt und bin auf verschiedene Meinungen getroffen. Für mich ist es wichtig eine Katze aus dem Tierheim zu holen, dabei achte ich darauf das es eine Jung Katze ist. Ich hatte gelesen, desto jünger die Katze umso besser die Chance das Tier an die Vögel zu gewöhnen. Was haltet ihr davon?

Ich würde die Vögelchen ungerne weg geben, da ich sie wirklich über alles liebe 🙁

Ich freue mich auf Antworten von euch und hoffe ihr könnt mir helfen! 😳

A

Werbung

Na, die Katze könnte sich schon dran gewöhnen, die Frage ist ob es die Wellies so toll finden wenn da ein potentieller Jäger vorm Käfig sitzt und sich das Mäulchen leckt.😉

Ob es gut geht........für die Katze.........SICHER :aetschbaetsch1:

Naja ich lass die kleinen Ja in meinem Zimmer auch fliegen,
ich hatte mir halt überlegt
1. die Katze nur ins Zimmer zu lassen, wenn ich oder meine Mutter auch im Raum sin
2. sie kann auch nur rein wenn die Vögel im Käfig sind is klar
3. Wenn das Kätzchen i m Zimmer ist sind die Wellis zur hälfte abgedeckt.

Ich weiss nich is für das Kätzchen auch ein bisschen blöde oder?

Hallo!
Ein Kitten geht schon mal gar nicht. Kitten muss man in Gesellschaft anderer Kitten gehalten werden.
Dann befürworte ich das halten von Jäger und Opfer in einer Wohnung nur dann, wenn sie adäquat groß ist, damit die Tiere grundsätzlich separiert werden können und dabei ein Artgerechtes Leben führen. Bei einer zwei Zimmer Wohnung halte ich das für ausgeschlossen.🙂

Mafi, das stimmt so nicht!
Ich lebe auch in einer großen 2 Zimmerwohnung und die Miezen haben tagsüber Flur, Bad und Schlafzimmer. Wenn ich daheim bin auch das Wohnzimmer (da steht die Voliere).
Küche ist prinzipiell tabu!

Das klappt super.
Wichtig ist die absolute Trennung von Katze und Beutetier wenn Mensch nicht mit dabei ist, sowie die konsequent Bestrafung des Kätzchens, falls es im Beisein an den Vogelkäfig geht.
Derzeit wird das bei mir grad mit meinem Halbstrken sehr intensiv geübt (Wasserspritze, fauchen und knurren meinerseits, sowie katzengerecht eins hinter die Ohren).

Und Wohnungskatze NIEMALS alleine halten, sondern immer mindestens im Pärchen.

Werbung:
Nein, liebe Mafi, ein ganz deutliches nein.
Wenn du nicht ein Haus hast und ein sogenanntes Vogelzimmer einrichten kannst und dazu noch extrem vorsichtig bist.
Ich hatte einige Jahre zwei Kanarienvögel mit meinen damals 5 Katzen in einer 3 Zimmer Wohnung. Die Vögel lebten im Schlafzimmer, durften tagsüber fliegen, die Katzen konnten nicht rein. Über Nacht kamen die Vögel ins Bad auf die Waschmaschine.
Im Laufe der Jahre habe ich dann doch zwei mal nicht aufgepasst (unser Sammy versteckt sich gerne unter der Bettdecke) und jeweils zwei Kanaris wurden von den Katzen erwischt (während des Freiflugs).
Als dann ein Vögelchen an einer Krankheit starb, habe ich den anderen mitsamt allem Interior an einen Vogelliebhaber verschenkt.
Meine Katzen durften wieder ins Schlafzimmer, die Hin- und Herräumerei des Käfigs war vorbei und mein verschenkter Tweety lebt inzwischen in einer großen Voliere.
Ich habe ihn lange vermisst, aber den Schritt nicht bereut.
Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann lass es sein.
Stress ist 100%ig vorprogrammiert.
Irgendwann haste eine eigene Wohnung und suchende Katzis gibts immer!
LG
Renate

Ich hatte schon damals sprich vor 10 jahren ein kleines Baby Tigerkätzchen namens "Skippy" was wir leider weg geben mussten, da es unsere gesamte Einrichtung wie die Tapete komplett zerriss. Nun würde ich mir gerne wieder eine kleine Katze anschaffen.

Nur mal so....😉

Mafi, das stimmt so nicht!
Ich lebe auch in einer großen 2 Zimmerwohnung und die Miezen haben tagsüber Flur, Bad und Schlafzimmer. Wenn ich daheim bin auch das Wohnzimmer (da steht die Voliere).
Küche ist prinzipiell tabu!

Das klappt super.
Wichtig ist die absolute Trennung von Katze und Beutetier wenn Mensch nicht mit dabei ist, sowie die konsequent Bestrafung des Kätzchens, falls es im Beisein an den Vogelkäfig geht.
Derzeit wird das bei mir grad mit meinem Halbstrken sehr intensiv geübt (Wasserspritze, fauchen und knurren meinerseits, sowie katzengerecht eins hinter die Ohren).

Und Wohnungskatze NIEMALS alleine halten, sondern immer mindestens im Pärchen.

Wenn Du das für artgerecht hältst, bitte steht Dir frei. Ich halte es nicht für artgerecht. Und "Katzen gerecht eines hinter die Ohren" ist jenseits von gut und böse.

Schön ist es nicht, wenn Katzen für ihren natürlichen Trieb bestraft werden 😕

Werbung:
Mafi, sorry aber das ist Blödsinn!

Krissi auch eine Katze muss ein Zusammenleben erlernen. Das hat wenig mit natürlichem Trieb bestrafen zu tun.
Es ist ne Lernkurve dass die Voli tabu ist und fertig.

als Freigänger können meine Schmusis draussen tun und lassen was sie wollen.
Nur bis der Freigang gestattet wird (Impfung, Kastra), ist und bleibt die Voli tabu. Und das müssen die Katzen eben lernen.

Sicher ist nie 100% gewährt dass sie nicht doch mal anspringen (sind eben Katzen un die Pipser gehören zu ihrer Beute), aber darum sind meine Samtpfoten mit den Vögeln auch nie alleine unbeaufsichtigt im Raum und die Voli bis zu 1.2m Höhe von unten auch mit Plexiglas zu.
Wenn man da konsequent ist und alles beachtet, dann passiert auch nichts.

also die 2 Zimmer wohnung ist wirklich sehr sehr groß

Das hat jetzt weniger mit der Wohnung zu tun.
Ihr hattet schonmal eine kleine Katze und habt sie abgegeben weil sie Unsinn machte.
Und jetzt wollt ihr wieder eine kleine Katze holen und auch die wird wieder Unsinn machen.
Was passiert dann?
Wird die dann wieder abgegeben?
Kleine Katzen machen nunmal Unsinn, das ist einfach so und läßt sich nicht abstellen.
Und Kitten sollte man nicht alleine halten.

Seh ich auch so. Das ist der Jagdtrieb oder wird eine eurer Katzen bestraft wenn sie mit Bällchen oder Stoffmäusschen durch die Bude tollt?
Ist mitnichten so.
So wie man möchte, dass Mieze nicht auf den Tisch hüpft oder sonstige Dine anstellt, kann man ihr auch beibringen, dass eine Voliere samt Inhalt Tabu ist.

Ich finde nicht, dass man Vögel mit Katzen kombinieren sollte, wenn man nicht die idealen Vorbedingungen schaffen kann (viele qm, Katzen-Tabu für bestimmte Zimmer in denen sich die Vögel aufhalten, die Tiere kriegen sich nicht zu Gesicht), aber ich hab überhaupt keine Erfahrungen auf dem Gebiet, ich weiß nur dass unsere Paula seit klein auf große Amseln im Flug fangen konnte...
Ich habe seit meinen Kindertagen Katzen und Vögel zusammen.
Das klappt gut, wenn man als Mensch Einiges beachtet - und das täglich.
Wer das nicht will oder kann, sollte sich für eine und nur für eine Tierart entscheiden, da geb ich Dir Recht.

Lass es mit den Katzen lieber gleich, ich hab da ein ganz schlechtes Gefühl, wenn bereits mal eine Katze für euren Fehler büßen musste... 🙄
Das sehe ich allerdings genau wie Du. Einzelkatze in ner Wohnung ohne Freigang und beim erstbesten unerwünschten Verhalten wird die Miez 'entsorgt', anstatt dass man selber die Haltung überdenkt und daran was ändert.

also die katze haben wir nicht nur desshalb weg gegeben!!!!!
sie hat die zeit über wo wir sie hatten viel kaputt gemacht in der Wohnung.
Wir haben oft genug versucht sie zu erziehen. Wir haben sehr viel dafür getan, aber es hat nunmal nicht aufgehört!

Werbung:
Vögel und Katzen kann sehr gut klappen, besonders wenn die Vögel vor den Katzen da waren. Ich habe sicher viele Probleme mit meinen Katzen, aber ich hatte noch nie ein Problem von der Kombination Vogel - Katze. Unsere beiden alten Kater lebten ihr ganzes Leben mit unserem Wellensittich zusammen. Klar mußte ich am Anfang öfter mal laut nein sagen, wir haben den Käfig damals an der Wand geschraubt, nicht das die Kater den Käfig mal runter schmeißen, die Türen mit Kabelbinder verschlossen. Wenn der Welli Freiflugstunde hatte war immer jemand dabei. Wenn er im Käfig war, lag unser dicker Kater immer oben auf dem Käfig und der Vogel hing Kopfüber im Käfig und versuchte den Kater zu beißen.:aetschbaetsch1:Unser Welli war sogar so frech, das er wenn er frei in der Wohnung flog sich auf den Kater setzte. Jetzt haben wir ja drei Katzen und 6 Wellis und 5 Nympfensittiche, die allerdings draußen in der Voliere leben. Die Katzen sitzen zwar davor, zeigen aber kein großes Interresse an den Vögeln. Und wenn hin und wieder mal eins der Vögel krank ist und hier mit im Gartenhaus muß , gibt es auch keinen Stress.Die Vögel haben einfach keine Angst vor den Katzen, die Vögel kennen ja Katzen gar nicht mehr als natürliche Feinde. Sie sind eher neugierig und die Katzen haben einen heiden Respekt vor den Vögeln .Jeder hat schon mal einen Schnabel zu spüren bekommen. Allerdings würde ich auch nie nur eine Katze zusammen mit den Vögeln halten, dann könnte ich mir schon vorstellen, das die Katze aus Übermut mal auf die Vögel losgeht.

also die katze haben wir nicht nur desshalb weg gegeben!!!!!
sie hat die zeit über wo wir sie hatten viel kaputt gemacht in der Wohnung.
Wir haben oft genug versucht sie zu erziehen. Wir haben sehr viel dafür getan, aber es hat nunmal nicht aufgehört!

Tja und wenn die nächste wieder alleine ist dann hast du ein Dejavue 🙄

Lass den Gedanken an Katzen für die nächsten Jahre bitte unbedingt fallen und denke wieder dran, wenn du selbständig auf eigenen Füßen stehst.

Ein Vogel ist für den Jäger Katze immer ein Opfer. Es mag ganz, ganz seltene Ausnahmen geben, aber dann suche ich doch lieber die Nadel im Heuhaufen als die Katze, die Vögel akzeptiert.

Geh einfach davon aus, dass es zwischen den Katzen und den Vögeln nicht klappen wird. Wie reagiert deine Mutter, wenn durch (d)eine Unachtsamkeit ein Massaker geschieht, ihr lediglich noch einiges Blut und Federn findet? Dieses Szenario ist nicht unrealistisch. Fliegen die Katzen dann raus? Kommen sie zurück ins Tierheim? Werden sie dann für deine Uneinsichtigkeit bestraft?

Habe Spaß an deinen Vögeln und erspare ihnen ein schlimmes Unfallschicksal.

Mein Freund hat auch 2 Wellensittiche und ich habe 2 Katzen. Ich (!) könnte mir nicht vorstellen in dieser Konstellation in einer 2 Zimmerwohnung zu wohnen!
Da ist ja 1 Schlafzimmer und 1 Wohnzimmer vorhanden. Katzen gehören für mich ins Schlaf-/ sowie auch ins Wohnzimmer, aber die Vögel könnte ich nie im Schlafzimmer haben!
Ich finde es auch nicht schön, wenn eine Katze abgegeben wird, aufgrund Fehlverhalten von Menschen 🙁 Deshalb finde ich deine Idee nicht gut!
In eine reine Wohnungshaltung gehört entweder eine ältere Katze die aus welchen Gründen auch immer keine anderen Katzen mag (und diese wird keine Vögel mögen, da sie es nicht gewöhnt ist) oder eben 2 Kitten, die dann aber wieder anstrengend sind!