Katzen urinieren (und koten) täglich in die Küche

  • Themenstarter Themenstarter eisi91
  • Beginndatum Beginndatum
E

eisi91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Darf ich vorstellen? Unsere 3 Babys.


Das hier sind Tommy und Coco. Beide sind Main-Coon Mischlinge und werden im April 2 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Wochen bekommen.


Das hier ist Lilly. Wir haben sie im Mai 2015 mit 5 Wochen aus üblen Zuständen rausgeholt. Sie wurde schon lange davor bereits von ihrer Mutter getrennt und war von oben bis unten voll mit Flöhen. Auf Anraten unseres Tierarztes haben wir sie mit der Flasche aufgepäppelt, da sie ziemlich unterernährt war.

All unsere Katzen sind kastriert bzw. sterilisiert. Unsere Wohnung ist 75 m² groß und lediglich Schlafzimmer und Bad haben Türen, um für eine räumliche Trennung zu sorgen. Da wir im 4.Stock wohnen, sind es reine Wohnungskatzen.

Und nun beginne ich mit unserer Geschichte...
Mein Lebensgefährte und ich haben uns im Jahr 2014 Tommy und Coco nach Hause geholt, da meine Eltern früher 2 Perser hatten und ich unbedingt wieder Katzen haben wollte. Kaum hatten wir unsere erste gemeinsame Wohnung, war es soweit. Und eigentlich lief alles wunderbar. Nach kurzer Eingewöhnung fühlten sich Tommy und Coco bei uns pudelwohl und bis zu ihrem 1. Geburtstag im April 2015 verlief alles ohne Zwischenfälle. Bis wir dann im Mai 2015 Lilly zu uns holten.....

Wie zu erwarten war, waren Tommy und Coco erst wenig von dem neuen Mitbewohner begeistert, sprich: Es wurde gefaucht, gefaucht und gefaucht. Aus Angst, dass die beiden Großen dem Winzling etwas antun könnten, entschlossen wir uns, Lilly in der ersten Zeit bei uns im Schlafzimmer einzuquartieren und Tommy und Coco erst einmal den Zutritt zu verwehren. Da ich zu dem Zeitpunkt aus gesundheitlichen Gründen eh daheim bleiben musste, hielten wir das für die beste Lösung. Um die Katzen aneinander zu gewöhnen, ließen wir dennoch mehrmals am Tag für eine Weile Kontakt unter Beobachtung zu. Sobald uns die Sache dann zu heikel wurde, trennten wir sie wieder für ein paar Stunden. Nach nicht mal einer Woche wurde Lilly von beiden beschmust und abgeleckt. Und wir gingen davon aus, dass nun wieder alles normal werden würde....

Leider weit gefehlt. Im Spätsommer dann fingen unsere beiden Großen an, erst mehrmals auf den Teppich im Bad zu urinieren und dann in die Küche. Ebenso wird auch gelegentlich in die Küche gekackt. Mittlerweile nur noch in einen bestimmten Bereich der Küche. Und das alles seit fast einem halben Jahr. Mittlerweile sind wir am verzweifeln, da niemand uns eine geeignete Lösung bieten kann. Sie sind alle kerngesund und werden nicht geschlagen oder sonst irgendwie misshandelt. Sowohl unser Tierarzt als auch eine Bekannte, die bei einer Tierschutzorganisation arbeitet, vermuten, dass es Trotzverhalten wäre. Hilft uns allerdings nicht weiter, da wir alle Veränderungen rückgängig gemacht haben, die wir vorgenommen haben, als das alles anfing. Fehlanzeige. Dennoch wird weiterhin fröhlich gepinkelt. Wir haben einen Verbrauch von einer ganzen Rolle Zewa täglich.

Des weiteren haben wir bisher etliche Urinvernichter, Feliway-Verstäuber, Sprays, medizinisches Kamille-Öl und was weiß ich nicht alles an der Stelle benutzt, um den Katzen klar zu machen, dass man da nicht hinmacht. Hat alles nichts genutzt. Selbst die angebliche Geheimwaffe, frisch gekochtes Hühnchen an die Stellen zu positionieren, blieb erfolglos. Langsam können wir nicht mehr.


Ein weiteres verändertes Verhalten zeigt Coco. Irgendwann fing sie an, Tommy und Lilly anzufauchen und ein riesen Theater zu machen, sobald einer der Beiden mit ihr spielen möchte. Sie hat sich komplett von den Beiden isoliert und verbringt die meiste Zeit oben auf unserem Kleiderschrank, wo zumindest Lilly nicht hinkommt. Sie kommt nur zum Fressen, wenn sie ihre tägliche Dosis Streicheleinheiten will oder wenn wir mit ihr spielen.

Wenn wir raten müssen, würden wir sagen, dass Lilly Schuld an allem trägt. Und zwar schien alles anzufangen, als sie geschlechtsreif wurde. Kann das sein? Und wenn ja, welche Konsequenz müssen wir daraus ziehen? Müssen wir Lilly wieder hergeben? Schließlich versteht sich Tommy wunderbar mit ihr....hat irgendeiner einen Rat für uns, was wir noch tun könnten?

LG
 
A

Werbung

Und schreib auch noch ein bisschen was darüber, wie sich welche Katzen miteinander verstehen. Wer spielt mit wem? Ist jemand komplett außen vor? Wird die Katze auf dem Schrank gemobbt, bzw. hat sie Angst vor den anderen?
 
Die Katze:
- Name: Tommy + Coco
- Geschlecht: männlich + weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Herbst 2014
- Alter: bald 2 Jahre
- im Haushalt seit: Juni 2014
- Gewicht (ca.): ca. 4,5 und 3,7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): beide Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Herbste 2015
- letzte Urinprobenuntersuchung: Herbst 2015
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 20 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): s. Text
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Nicht mehr gut: Sobald Tommy spielen will, fängt Coco an zu fauchen und zu schreien

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich und alle zwei Wochen
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10 -15 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. in der Küche, hintere Ecke; 2. im Schlafzimmer, unter dem Schreibtisch, im Wohnzimmer, hintere Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist gut 4-5 Meter entfernt an der Wand

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. einem halben Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Küche, im Bereich der Fenster
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Küchenboden (Fließen)
- was wurde bisher dagegen unternommen: s. Text
 
Und schreib auch noch ein bisschen was darüber, wie sich welche Katzen miteinander verstehen. Wer spielt mit wem? Ist jemand komplett außen vor? Wird die Katze auf dem Schrank gemobbt, bzw. hat sie Angst vor den anderen?

Tommy und Lilly verstehen sich wunderbar. Sie schlafen beieinander, putzen sich gegenseitig und spielen zusammen.

Coco mag Beide nicht mehr. Sobald eine von Beiden zum Spielen kommt, fängt Coco sofort zu fauchen und zu schreien an und flüchtet auf den Schrank. Auf dem Schrank befindet sich ein Tragekorb, in den sie dann flieht und dann mit der Pfote nach draußen schlägt, wenn sich Tommy nähert. Lilly kann nicht auf den Schrank, da sie einfach zu klein geraten ist.

Wird ein Nackenbiss als Mobben angesehen? Denn das machen Tommy und Lilly immer, wenn sie Coco erwischen.
 
Ich blicke so ganz noch nicht durch. Die Coonies sind beide unsauber? Lilly aber nicht? Und ist Lilly kastriert? Kannst Du mal die Marke von dem Klumpstreu nennen? Und hast du mal versucht, ein weiteres und unbedingt offenes Klo aufzustellen? Mein Kater der recht groß ist, verweigert grobkörniges Streu. Das piepst ihm zu sehr an den Pfoten, viele Katzen sind da empfindlich.
 
Werbung:
Für mich wird Coco eindeutig gemobbt. Ich weiß aus deiner Beschreibung nicht, wie offensichtlich man es sieht, aber ich denke doch.

Kann sie sich frei in der Wohnung bewegen, ohne gestalkt zu werden? Traut sie sich überhaupt zum Klo hingehen?

Welche Katze ist denn jetzt genau unsauber? Alle? Eine?

Dann, nimm bitte die Hauben von den Klos ab, wenn nicht, unbedingt die Klappen.
In Haubenklos kann man wunderbar eine Katze auflauern, sobald sie rauskommt, setzt es was. Ergo - diejenige Katze geht nicht mehr rein. Klappen sind eh sehr unbeliebt, die Katzen klemmen sich auch gerne mal den Schwanz ein und meiden dann das Klo.

Diese Urinuntersuchung, was genau wurde untersucht? Und bei welcher Katze?
 
Und ist Coco gesund? Katzen merken sofort, wenn mit eine Krankheit vorliegt, denn es verändert sich der Geruch. Ich würde einen Gesundheitscheck vorschlagen. Und wie schon gesagt, ein offenes Klo, wo der Übeltäter nicht gemobbt werden kann.
 
Ich muss auch sagen, dass ich jetzt schon mehrfach zum Schreiben angesetzt habe, aber dann doch alle Überlegungen nicht so recht plausibel fand.
Was mich wundert, ist, dass bei dieser Konstellation der Kater wildpinkelt. Das passt für mich bisher nicht ins Bild. Sonst hätte ich erst gedacht, Lilly und Tommy spielen auf Kitten- bzw. Katerart miteinander und Coco ist das inzwischen zu wild, weshalb sie sich so zurückzieht und unwohl fühlt. Aber das erklärt Tommys Pinkelei nicht.
Mit Urinvernichter meinst du bestimmt Enzymreiniger, oder? Sonst wäre das noch wichtig.
Die Situation mit Coco müsste dringend verbessert werden. Unabhängig vom Wildpinkeln ist das ja alles andere als schön für sie, wenn sie nur aufm Schrank hockt und sich nicht mehr runter traut.
Ihr müsstet auch gucken, dass ihr das Mobbing unterbindet.
Beim Klomanagement schließe ich mich meiner Vorschreiberin an, bitte mal noch ein Klo mehr aufstellen und die Hauben abnehmen und feines, sandartiges Klumpstreu verwenden, falls eures eher grob ist. Und besser zweimal täglich reinigen.
Dass es krankheitsbedingt ist, ist wohl relativ unwahrscheinlich, wenn gleich zwei Katzen zum etwa selben Zeitpunkt angefangen haben. Wurde der Urin vorsichtshalber trotzdem mal auch auf Steine & Grieß untersucht, oder nur auf Blasenentzündung?
Ich bin mir nicht sicher, aber können nicht auch Bachblüten bei solchen Sachen helfen? Also mit der angespannten Situation zwischen den Katzen, meine ich.
 
Ich blicke so ganz noch nicht durch. Die Coonies sind beide unsauber? Lilly aber nicht? Und ist Lilly kastriert? Kannst Du mal die Marke von dem Klumpstreu nennen? Und hast du mal versucht, ein weiteres und unbedingt offenes Klo aufzustellen? Mein Kater der recht groß ist, verweigert grobkörniges Streu. Das piepst ihm zu sehr an den Pfoten, viele Katzen sind da empfindlich.

Sowohl Tommy als auch Coco haben wir beim Pinkeln in der Küche erwischt. Coco aber weit häufiger. Lilly bisher nie. Wir gehen auch nicht davon aus, dass sie es ist, da die Haufen sehr groß sind und Lilly zu Beginn dieser Misere noch Babyhaufen gemacht hat.

Wir haben das "feliton Ultra Naturton Klumstreu". Das ist sehr sandig von der Beschaffenheit.

Für mich wird Coco eindeutig gemobbt. Ich weiß aus deiner Beschreibung nicht, wie offensichtlich man es sieht, aber ich denke doch.

Kann sie sich frei in der Wohnung bewegen, ohne gestalkt zu werden? Traut sie sich überhaupt zum Klo hingehen?

Welche Katze ist denn jetzt genau unsauber? Alle? Eine?

Dann, nimm bitte die Hauben von den Klos ab, wenn nicht, unbedingt die Klappen.
In Haubenklos kann man wunderbar eine Katze auflauern, sobald sie rauskommt, setzt es was. Ergo - diejenige Katze geht nicht mehr rein. Klappen sind eh sehr unbeliebt, die Katzen klemmen sich auch gerne mal den Schwanz ein und meiden dann das Klo.

Diese Urinuntersuchung, was genau wurde untersucht? Und bei welcher Katze?

Ja, Coco kann sich in der Wohnung frei bewegen, ohne, dass man ihr gleich nachrennt. Wir sehen sie auch regelmäßig auf den Katzentoiletten.

s. ein paar Zeilen weiter oben.

Wir werden die Hauben testweise ne Weile weglassen. Danke für den Tip. 🙂

Da ja sowohl Tommy als auch Coco pinklen, wurden beide untersucht. CRP und Nierenwerte, wenn ich mich richtig erinner.

Und ist Coco gesund? Katzen merken sofort, wenn mit eine Krankheit vorliegt, denn es verändert sich der Geruch. Ich würde einen Gesundheitscheck vorschlagen. Und wie schon gesagt, ein offenes Klo, wo der Übeltäter nicht gemobbt werden kann.

Ja, ist sie. Wurde alles abgecheckt. 🙂
 
Ich würde trotzdem noch einmal ein anderes Streu austesten. Müsst ja keinen riesen Sack kaufen und erstmal nur in eines der Klos befüllen. :zufrieden:
 
Werbung:
Sowohl Tommy als auch Coco haben wir beim Pinkeln in der Küche erwischt. Coco aber weit häufiger.

Eine Idee dazu habe ich noch. Was ist, wenn Tommy als Reaktion auf Coco's Pinkelei und ihren Uringeruch in der Küche protestiert, in dem er ebenfalls in die Küche pinkelt? Hier wäre wichtig zu wissen, wer angefangen hat.

Gibt es eine Möglichkeit, Coco so zu separieren, dass ihr der Zugang zur Küche nicht möglich ist? Vielleicht würde das bei Tommy etwas ändern.
 
Eine Idee dazu habe ich noch. Was ist, wenn Tommy als Reaktion auf Coco's Pinkelei und ihren Uringeruch in der Küche protestiert, in dem er ebenfalls in die Küche pinkelt? Hier wäre wichtig zu wissen, wer angefangen hat.

Gibt es eine Möglichkeit, Coco so zu separieren, dass ihr der Zugang zur Küche nicht möglich ist? Vielleicht würde das bei Tommy etwas ändern.

Leider nicht. Wir haben eine offene Wohnküche. Würden wir sie davon separieren wollen, wäre mehr als die Hälfte der Wohnung für sie nicht mehr zugänglich. :-/
 
Möglicherweise pinkelt Coco, weil sie unsicher ist. Und durch das Pinkeln will sie ihr Revier kennzeichnen, abstecken, für sich selber vertrauter machen.
Sie fühlt sich dann in der Küche nicht wohl.

Und Tommy pinkelt, weil er nicht akzeptiert, das sie diesen Teil der Wohnung in Beschlag nimmt.

Kannst du testhalber mal Coco getrennt von den anderen beiden füttern? So das sie nicht in die Küche gehen muß, wenn sie es nicht wirklich möchte.

Und du könntest mal versuchen, mit ihr zu klickern. Das stärkt das Selbstbewußtsein von ihr, biete ihr Einzelzeit mir dir an, klickern, spielen, kuscheln,, was sie gerne möchte.
Und gib ihr die Möglichkeit, auf Abstand von den anderen beiden zu bleiben, wenn sie es gerne möchte.

Was ich jetzt nicht rauslesen konnte oder überlesen habe, welchen Reiniger benutzt du?
 
Bitte noch mal nachfragen, die Werte die du angibst für die Urinuntersuchung sind zwar Nierenwerte die aber über das Blut ermittelt werden.

Eine neue und weitere Urinuntersuchung wäre sinnvoll.
Auf Entzündungszeichen und auf Harngries testen lassen bitte!!!!
Am besten bei allen Katzen.

Alle sind kastriert? Alle drei?

Das Streu ist gut, ich glaube da braucht man nix ändern.

Offene große Klos wären sehr sinnvoll.

Und zum Verhalten untereinander, sorry, ich steig da noch nicht so ganz durch aber die unterlegene Katze die sich versteckt und haut sollte dringend unterstützt werden mit Zylkene oder mit Bachblüten.
 
Möglicherweise pinkelt Coco, weil sie unsicher ist. Und durch das Pinkeln will sie ihr Revier kennzeichnen, abstecken, für sich selber vertrauter machen.
Sie fühlt sich dann in der Küche nicht wohl.

Und Tommy pinkelt, weil er nicht akzeptiert, das sie diesen Teil der Wohnung in Beschlag nimmt.

Kannst du testhalber mal Coco getrennt von den anderen beiden füttern? So das sie nicht in die Küche gehen muß, wenn sie es nicht wirklich möchte.

Und du könntest mal versuchen, mit ihr zu klickern. Das stärkt das Selbstbewußtsein von ihr, biete ihr Einzelzeit mir dir an, klickern, spielen, kuscheln,, was sie gerne möchte.
Und gib ihr die Möglichkeit, auf Abstand von den anderen beiden zu bleiben, wenn sie es gerne möchte.

Was ich jetzt nicht rauslesen konnte oder überlesen habe, welchen Reiniger benutzt du?

Klar, können wir gerne mal versuchen.

Als Tommy und Coco noch klein waren, wollten wir auch mit ihnen einzeln klickern. Allerdings war das halt nur in einem geschlossenen Raum möglich. Und der Andere, der dann draußen bleiben musste, hat dann vor der Tür immer so fürchterlich miaut, weil er auch rein wollte, dass wir es irgendwann gelassen haben. Und das, obwohl immer jemand mit draußen war, um denjenigen abzulenken...beeinflusst das die abwesenden Katzen nicht zu sehr, wenn sie das Klickern hören? Das ist ja schließlich ziemlich laut. 😀

Bitte noch mal nachfragen, die Werte die du angibst für die Urinuntersuchung sind zwar Nierenwerte die aber über das Blut ermittelt werden.

Eine neue und weitere Urinuntersuchung wäre sinnvoll.
Auf Entzündungszeichen und auf Harngries testen lassen bitte!!!!
Am besten bei allen Katzen.

Alle sind kastriert? Alle drei?

Das Streu ist gut, ich glaube da braucht man nix ändern.

Offene große Klos wären sehr sinnvoll.

Und zum Verhalten untereinander, sorry, ich steig da noch nicht so ganz durch aber die unterlegene Katze die sich versteckt und haut sollte dringend unterstützt werden mit Zylkene oder mit Bachblüten.

Kann ich gerne nochmal nachfragen oder vielleicht besser nen neuen Termin ausmachen. Is ja schließlich schon ne Weile her.

Ja. Alle drei sind kastriert. Die Großen seid Herbst 2014 und die Kleine so Spätsommer 2015.

Die Deckel haben wir vorgestern abend direkt weggemacht, nachdem Starfairy uns ja den Tip gegeben hat. Seitdem wurde seltsamerweise auch nicht mehr gepinkelt und irgendwie ist die Atmosphäre entspannter, aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Vielleicht ist das jetzt auch einfach nur Glück und heute Abend ist schon wieder was da.


Zylkene und Bachblüten? Was genau bewirkt das und in welcher Form soll sie das bekommen? Tabletten? Saft?
 
Werbung:
Zylkene ist eine pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel.
Es wirkt gegen Unsicherheit und Angst und ist gut verträglich.
Das sind Kapseln mit Pulver das man auf das Futter geben kann so weit ich weiß.

Und Bachblüten sind Essenzen von Pflanzen, das sind dann Tropfen die man auch eingeben kann. Das ist eine ganz eigene Richtung der Heilkunde. Wenn du es nicht kennst einfach mal die Begriffe in die Suche z.B. bei Google eingeben und lesen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
3K
Borobudur
Borobudur
Athrie
2
Antworten
35
Aufrufe
4K
Athrie
Athrie
E
Antworten
11
Aufrufe
2K
flomo
flomo
Vicky Victoria
Antworten
89
Aufrufe
7K
miss.erfolg
miss.erfolg
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
anna2704
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben