Das ist für das junge Alter völlig normal und da wirst Du noch längere Zeit starke Nerven brauchen.
Bei so jungen Katzen ist das nunmal so.
Wenn Du lieber was Ruhiges haben willst, hättest Du Dir ältere Katzen nehmen müssen.
Meine beiden Mädels sind jetzt 11 und 12 Monate und da fliegen nach wie vor die Fetzen. Sie raufen sehr wild und fetzen ohne Rücksicht auf ihre Dosis durch die Bude. Auch, wenn es manchmal danach auf den ersten Blick chaotisch aussieht, zu Bruch ist dabei aber bisher noch nichts gegangen. Möchte gar nicht wissen, wie es da bei zwei Katern aussieht, wenn die aufdrehen.
😱
Du hast sie jetzt erst seit 3 Wochen uns sie fetzen schon gemeinsam durch die Bude. Also ich kann da wirklich nicht erkennen, dass sie sich nicht verstehen.
Meine fetzen zusammen, raufen zusammen, schlafen getrennt, selten kuscheln sie kurz zusammen und putzen sich gegenseitig. Das hat aber einige Wochen gedauert.
Am Besten Du passt Deine Wohnungseinrichtung den Katzen an, also Deko so stellen, dass nichts zu Bruch geht, die Couch abdecken, an den Stellen, an denen die Tapete abgekratzt wird Kratzbretter befestigen. Auch horizontal Kratzgelegenheiten anbieten (Sisalteppiche).
Da sie gerne Papier zerfetzen würde ich ihnen auch regelmässig die Gelegenheit dazu geben. Kartons und Verpackungsmaterial bieten stundenlange Abwechslung und die Katzen können sich so richtig verausgaben. Dosi allerdings auch, wenn die Fetzen wieder aufgeräumt werden müssen.
😀 Aber danach sind die Katzen dann erstmal ausgepowert und vor allem von Deiner Wohnungseinrichtung abgelenkt.
Bei uns war heute wieder so eine Papier-Session, die Beiden haben eine gute Stunde gefetzt und liegen jetzt müde auf der Couch:
Bitte gibt nicht zu schnell auf, die Kater können ja nichts dafür. Es ist nunmal ihr naturell, sie sind ja noch Katzenkinder. Du hast sie jetzt zusammengebracht, sie jetzt wieder zu trennen, nur weil sie Dir zu stressig sind, wäre für die Beiden eine Katastrophe. Das haben sie nicht verdient.
Die Kastration solltest Du jetzt auch bald machen lassen, vielleicht lässt sie das ja auch etwas ruhiger werden. Grosse Hoffnungen würde ich mir da allerdings nicht machen.
Auf Katzenkinder muss man sich einfach einstellen (wie auf Menschenkinder auch). Und wenn man keinen Nerv dafür hat, es lieber gleich bleiben lassen. Jetzt sind sie nunmal da, also mach das Beste daraus und lass es nicht die Katzen ausbaden, die nur ihren natürlichen Drang ausleben.