katzen verweigern besseres futter

  • Themenstarter Themenstarter lumaklein
  • Beginndatum Beginndatum
L

lumaklein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. September 2011
Beiträge
559
Ort
Hamburg
hei,
ich hab begonnen meinen katzen das futter umzustellen, ich will das sie wirklich das kriegen was sie brauchen, aber die beiden verweigern das gute futter :wow:

was kann ich machen um ihn es schmackhaft zu machen?
 
A

Werbung

hei,
ich hab begonnen meinen katzen das futter umzustellen, ich will das sie wirklich das kriegen was sie brauchen, aber die beiden verweigern das gute futter :wow:

was kann ich machen um ihn es schmackhaft zu machen?

Was hast du denn bisher versucht? Einfach nur hingestellt? Was bekommen sie denn bisher?
 
nunja ich hab ne ganze zeit bianca gefüttert einfach damit gloria vorerst besseres futter als das im tierheim hat, und jetzt will ich nach und nach immer mehr futter anbieten wo das getreide und zucker wegfällt. also habe ich dein bestes von dm geholt dort sind 65 % fleischanteil und ohne zucker, bald will ich auf das futter von meiner tierärztin umsteigen wo das nur noch fleisch drin ist und höchstens mal ne bissel möhren oder so, ich weiß nur grad nicht wie das heißt, das ist in kleinen runden dosen drin wenn das hilft.

nun ich habe zuerst das bianca zeugs mit den neuen futter immer anteilig vermischt. und heute ganz weggelassen und jetzt sitzen hier zwei katzen die mich anschauen als wär ich nicht ganz sauber 😀
 
Hallo Lumaklein,

ich musste vor ein paar Jahren meine Seniorendiva wegen Altersdiabetes einer Futterumstellung unterziehen - sprich: hochwertigeres NaFu (viel Fleisch, kein Getreide, kein Zucker) udn Trofu ganz weg.

Der "Entzug" dauerte ca 4 Wochen :glubschauge: - habe jeden Tag ein bisschen weniger vom "schlechten" und ein bisschen "mehr" vom guten hingestellt. Bis sie freiwillig zuerst zum Napf mit dem "guten" hin ist ... ab dem Tag hab ichs ganz weggelassen

Alle Versuche in Sachen Zusammenmischen, Druntermischen (mit Trofubrösel, Thunfischsaft, Leberwurst etc) blieb erfolglos - wurde mit einem verächtlichen "verarschenkannichmichselber-fürwiedoofhältstdumich-pah-kannstduselberfressen-Blick" gestraft und dann sah ich nur noch den Popo von hinten....
aber das kommt wie so vieles auf den Charakter an...
nur Mut und viel Durchhaltevermögen :aetschbaetsch1:
 
bald will ich auf das futter von meiner tierärztin umsteigen wo das nur noch fleisch drin ist und höchstens mal ne bissel möhren oder so, ich weiß nur grad nicht wie das heißt, das ist in kleinen runden dosen drin wenn das hilft.

Beim Untermischen wurde es schon gefressen? Dann musst du nur langsam die Menge weiter erhöhen. Falls nicht musst du es mit einer kleineren Menge versuchen. Manche Katzen brauchen es grammweise, je nachdem wie festgefahren die Futtergewohnheiten sind. Das kann je nach Tier eine Weile dauern. Ansonsten gibt es noch Tricks, wie das Futter anzuwärmen, mit Parmesan/Bierhefe/zerbröseltem TroFu zu bestreuen um die Akzeptanz zu erhöhen.

Das Futter der Ärztin kommt mir etwas suspekt vor wenn ich ehrlich bin. Wie heist es denn? Und was soll es kosten? Außerdem solltest du dich nicht auf eine Marke versteifen. 4-5 verschiedene Marken sollten es auf Dauer schon sein, um eben solcher Mäkeligkeit vorzubeugen. Zudem ist kein Futter perfekt, da braucht es dann Abwechslung, um Mangelerscheinungen oder Überversorgungen entgegenzuwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: Dein Bestes ist nicht besser als Bianca 😉 Beides rangiert in der unteren Mittelklasse.

nun ich habe zuerst das bianca zeugs mit den neuen futter immer anteilig vermischt.

Mach so weiter. Weiterhin mischen und den Anteil vom neuen Futter nach und nach erhöhen. Wenn sie es nicht mehr fressen, ruder ein Stück zurück und gib wieder etwas mehr Bianca. Das machst du schön weiter bis sie das neue Futter auch pur fressen. Das kann auch einige Wochen dauern! Hauptsache du bleibst konsequent.
 
Werbung:
ich muss morgen mit meiner großen eh zum tierarzt dann frage ich sie nochmal, bin grad nicht so aufnahmefähig weil ich immer um 4 in der früh raus muss XD aber ich schreib es mir morgen dann auf 🙂

ich versuche auch die trockenfutter gabe nur noch als leckerli zu bedienen wenn überhaupt!

aber meine beiden sind wie bauern " was ich nicht kenn das fress ich net!" 🙄
 
Beim Untermischen wurde es schon gefressen? Dann musst du nur langsam die Menge weiter erhöhen. Falls nicht musst du es mit einer kleineren Menge versuchen. Manche Katzen brauchen es grammweise, je nachdem wie festgefahren die Futtergewohnheiten sind. Das kann je nach Tier eine Weile dauern. Ansonsten gibt es noch Tricks, wie das Futter anzuwärmen, mit Parmesan/Bierhefe/zerbröseltem TroFu zu bestreuen um die Akzeptanz zu erhöhen.

Das Futter der Ärztin kommt mir etwas suspekt vor wenn ich ehrlich bin. Wie heist es denn? Und was soll es kosten? Außerdem solltest du dich nicht auf eine Marke versteifen. 4-5 verschiedene Marken sollten es auf Dauer schon sein, um eben solcher Mäkeligkeit vorzubeugen. Zudem ist kein Futter perfekt, da braucht es dann Abwechslung, um Mangelerscheinungen oder Überversorgungen entgegenzuwirken.


arbeitsbedingt kriegen sie eh immer querbeet, kann nicht immer nach penny oder dm fahren XD
wobei aber bianca das ist was sie am meisten kriegen! was ich gar nicht verfüttert ist so der ganze markennamenkram wiskas, felix und wie der ganze kram heißt
aber ich versuche es so hochwertig wie möglich zu gestalten 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja...hochwertig...Penny und dm....
 
arbeitsbedingt kriegen sie eh immer querbeet, kann nicht immer nach penny oder dm fahren XD
wobei aber bianca das ist was sie am meisten kriegen! was ich gar nicht verfüttert ist so der ganze markennamenkram wiskas, felix und wie der ganze kram heißt
aber ich versuche es so hochwertig wie möglich zu gestalten 🙂

Am stressfreisten und gesündesten für die Katzen fährst du mit einer Online-Futterbestellung 🙂

Zum Beispiel bei Sandras Tieroase, dort gibt es eine wirklich gute Auswahl an hochwertigem Nassfutter.

Zum einen ersparst du dir so den Stress der Rumfahrerei auf der Suche nach halbwegs gutem Futter und zum anderen erhält man wirklich hochwertiges Futter sogut wie nur online, Realnature vom Fressnapf mal ausgenommen, so meine Meinung.
DM, Aldi, Lidl, dort gibt es durchaus akzeptables Futter für den kleinen Geldbeutel, allerdings ist es eben das und mehr auch nicht. ( Hier gibt es das auch öfters mal 😉 allerdings bestreiten diese Marken nur einen eher kleineren Teil des Futterplans)
 
das problem ist nur das mein pakettyp immer dann kommt wenn ich arbeite, und ich besitze kein auto heißt ich krieg das futter von der poststelle nicht nach hause :S deshalb funktioniert diese onlinegeschichte nicht
 
Werbung:
Evtl kannst du es bei Nachbarn abgeben lassen 🙂

Ich bin auch oft den ganzen Tag an der Uni und mein Freund auf der Arbeit, aber wir haben es so geregelt dass die Pakete bei unserer Nachbarin abgegeben werden oder auch im Friseurladen neben uns ( dort ist ja immer jemand zur Hand 😉 )
 
hier leider nicht hab nämlich keine die wohnungen sind gerade leer O,o außer ein studi der soll hier angeblich wohnen aber gesehen hab ich den noch nie 😀
 
hier leider nicht hab nämlich keine die wohnungen sind gerade leer O,o außer ein studi der soll hier angeblich wohnen aber gesehen hab ich den noch nie 😀

Keine Häuser neben euch? 😉 irgend ein Geschäft in fußläufiger Umgebung? ein Kiosk? Da könntest du doch mal anfragen 🙂

Bzw: Hast du liebe Freunde/Bekannte mit einem Auto die einmal im Monat mit dir zu einer Packstation gondeln könnten? Oder liebe Kollegen die auf dem Rückweg von der Arbeit da mal mit dir vorbeifahren könnten?

Lieber einmal im Monat ein bissi Stress wegen Futter besorgen als mehrmals im Monat durch die Gegend tingeln und halbwegs gutes Futter jagen gehen 😉
 
nur sone heim für geistig verwirrte mit anschluss an ein hospiz, eine volkshochschule achja und ein krankenhaus XD

aber da will ich eigentlich nicht anfragen vor allen nicht in diesen irrenhaus sonst lassen die mich vllt nicht wieder raus XD
 
nur sone heim für geistig verwirrte mit anschluss an ein hospiz, eine volkshochschule achja und ein krankenhaus XD

aber da will ich eigentlich nicht anfragen vor allen nicht in diesen irrenhaus sonst lassen die mich vllt nicht wieder raus XD

Und kein Haus neben euch? 😕

Was sagst du zu der Idee mit Freunden/netten Mitarbeitern?
Wie weit ist denn die nächste Packstation von dir entfernt?

btw: "irrenhaus" ist nicht sehr nett 😉
 
Werbung:
also die nächste packstation is ungefähr 2-3 km weg und mit freunden ist es nicht weit her, die sind alle weggezogen während ich in finnland war und meine kollegen sind nicht wirklich das gelbe von ei (werd gemobbt und so) den einzigen den ich fragen könnte wäre meine eltern und die zeigen mir ne vogel 🙁
 
also die nächste packstation is ungefähr 2-3 km weg und mit freunden ist es nicht weit her, die sind alle weggezogen während ich in finnland war und meine kollegen sind nicht wirklich das gelbe von ei (werd gemobbt und so) den einzigen den ich fragen könnte wäre meine eltern und die zeigen mir ne vogel 🙁

Ok, das ist natürlich eine schwierige Situation 🙁
Wieso zeigen dir deine Eltern nen Vogel?
Und nochmal die Frage 😉 : KEIN anderes Haus neben deinem? kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen....
 
ne stück weiter stehen wieder sone reihenhäuser aber ich kenn die leute nicht, ich weiß nicht ob das dann so gut ist, ich will den nichts unterstellen , kenne sie ja wie gesagt nicht aber das sind halt fremde :S

meine eltern machen nicht gern was wenn um es die katzen geht, die haben kein verständniss dafür. was meinst wie mein papa immer guckt wenn ich ihn bitte mir katzenstreu nach hause zu fahren. das einzige was sie freiwillig machen ist mich zum tierarzt zu fahren und zurück
 
Also so groß ist Stendal ja nun nicht und es gibt allein von Hermes fünf Paketshops, wo man die Pakete abholen kann. Zu irgendeinem wird ja wohl ein Bus fahren. Wenn man regelmäßig bestellt sind das auch keine großen Pakete. Trolly kaufen, gleich umpacken, fertig.
Ich hab mal am Arsch der Welt gewohnt (und werd es bald wieder) und hab meine Tiere trotzdem versorgt bekommen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Man muß halt wollen.
 

Ähnliche Themen

AnnieMay81
Antworten
10
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie
V
Antworten
4
Aufrufe
2K
Violet92
V
xkrice
2 3
Antworten
44
Aufrufe
21K
xkrice
xkrice
A
Antworten
12
Aufrufe
4K
Starfairy
S
Misery_90
Antworten
10
Aufrufe
7K
Venny
Venny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben