Katzen während dem Studium?

• Themenstarter Themenstarter jooly
  • Beginndatum Beginndatum
Meiner Verantwortung für ein Tier bin ich mir bewusst und mein Katzen-Wunsch ist auch nicht erst gestern geboren. 🙂
.
Das hat ja auch niemand in Frage gestellt! Zumindest ich wollte Dir nur ein paar Denkanstöße geben. Wenn Du aber im Dezember ohnehin fertig bist, ist die Frage nach "Katze und Studium" doch eher theoretisch.

A

Werbung

Achso, der Satz war nicht als Kritik gedacht!
Auch wenn ich vielleicht fast fertig bin, so bin ich doch noch in einer Zeit, in der sich sehr viel in meinem Leben verändert, wie z.B. anfallende Umzüge, da man ja ie weiss wo der Arbeitsplatz nach dem Studium auf einen wartet. Auch die finanzielle Lage ist ja im Moment noch die einer Studentin und wird es mindestens für die nächsten 9 Monate noch bleiben usw.
So ist es vielleicht nicht mehr soo lange bis zum Ende, aber eben doch noch nicht abgeschlossen und somit für mich nicht nur theoretisch sondern real. 🙂

Du solltest auch mit deinen Mitbewohnern reden: Sind sie bereit, ihre Balkone und Fenster zu vernetzen oder konsequent darauf zu achten, nie etwas offen zu lassen? Manche sehen nur die positiven Seiten der Katzenhaltung und wollen sich aber nicht einschränken.

DAS finde ich z.B sehr wichtig das dass geklärt ist.

Sorry Thema hat sich schon erledigt wie ich grad gelesen habe

hallo
also ich kann da nur von meiner tochter berichten, die im 8 semester studiert, und sich im ersten semester einen hund angeschaffen hat. von der wohnung her war das nie ein problem, weil viele studenten einen hund , oder eine katze haben.
da aber meine tochter von bafög leben muss , stellt sich für sie immer wieder die finanzielle frage. der hund (es könnte ja auch ne katze sein) war von anfang an krank und wir ,als eltern , müssen immer wieder einspringen, wenn was geld knapp ist, um anfallende rechnungen zu bezahlen.
das nächste problem ist immer wieder, das man als student viel unterwegs ist. man fährt mal nach hause , in den langen semesterferien, oder man macht wochenlange praktikas oder anderes. wenn abgeklärt ist, wohin in dieser zeit mit dem tier, dann sehe ich darin kein problem ein tier zu halten. auch muss wirklich die finanzielle seite geklärt sein, sonst lastet das alles auf den eltern.
also, ich sprech wirklich aus erfahrung und mein das nich bös🙂

hey🙂

also ich bin auch erst 21 und studiere im 3. Semester.....
Ich habe seit knapp 6 Wochen nun meine Omi bei mir und bin eigentlich sehr glücklich.
Ich denke schon, dass man auch als Student ein Tier haben kann.
Sicher muss der finanzielle Aspekt geklärt sein etc. aber wir sind ja nun keine 12 mehr...
Wenn man vorher alles gut durchdenkt und die wichtigsten Fragen problemlos mit einem "ja, kein problem" beantworten kann, dann steht dem Ganzen, wie ich finde, eigentlich nichts im Wege.

Und das mit den erwachsenen Katzen find ich gut.
Wie gesagt, das mit Maya war ja auch ein echter Notfall, aber sie ist eben schon 12 aber ich finde das gut.
Sie weiß, wie sie sich zu benehmen hat:aetschbaetsch2:
Und sie schläft min. 18h am Tag, sodass ich auch ohne schlechtes Gewissen mal ein paar Stunden weg sein kann.
Sie ist glücklich, wenn wir abends zusammen schmusend auf dem Sofa liegen und sie ihr Fresschen von mir bekommt🙂
Kitten könnte ich z.b. glaube ich nicht artgerecht halten zur Zeit.....

Hallo!

Auch ich studiere und habe zwei Katzen.
Als ich mich 'damals' entschlossen habe, wieder Katzen aufzunehmen waren es bei mir Aspekte, wie diese hier, die bei meiner Entscheidung eine Rolle spielten: Wieviel Geld kostet mich eine/zwei Katzen pro Monat was Futter und Streu angeht? Was mache ich, wenn ich mal übers Wochenende wegfahre? Was wenn ich notfalls ins Ausland oä. will/muss, gäbe es jemanden, der die Zwerge für so lange Zeit nehmen würde? Bin ich finanziell in der Lage mir pro Monat mind. 50 Euro für Tierarztkosten wegzulegen? Etc.

Dazu habe ich mir vorgestellt, wie es wäre, wenn ich ab jetzt jeden morgen den Wecker auf 4:30 stellen, dann an den Schrank gehen würde, meine komplette Unterwäsche auf dem Boden verteilen und danach meine Lieblingstasse auf dem Küchenboden zerschmeißen würde. Habe beschlossen damit im Falle eines Falles klarzukommen 😀

Wohnungsmäßig (ich wohne allein) hatte ich hier in Berlin bislang keine Probleme. Bei den meisten Vermietern hieß es: 'Ein oder zwei Katzen sind ok, erst ab 3 hätten wir ein Problem'

Eine Katze wegen eines (intoleranten/allergischen) Partners (den du ja nicht hast 🙂 ) oder Umzugsproblemen abzugeben ist mE nicht der Regelfall, es findet sich eigentlich immer eine Lösung...
Und den Mann, der mir hier nahelegt, die Katzen abzugeben, würde ich doch recht zügig nach draußen befördern, einfach aus Prinzip. 😀

Wenn du es dir leisten kannst und gewillt bist auch schwere Zeiten (erschwerte Umzugsbedingungen etc.) auf dich zu nehmen, denke ich nicht, dass etwas dagegen spricht!

Halt uns auf dem Laufenden 🙂

Nette Grüße,
Anne

Werbung:
Ja klar, ich werd euch auf dem laufenden halten!

Meine Tochter studiert auch, ist 21, hat eine eigene Bude und 2 Katzen.

Momentan steht sie wegen eines Praktikums vor der schwierigen Entscheidung, ob sie dafür umziehen soll nach Köln, Frankfurt oder gar für 6 Monate nach Kairo geht....

Bisher gab es weder in der Wohnung noch finanziell größere Probleme wegen der Katzen und wenn die Entscheidung für Kairo falles sollte, dann werden die Möbel eben untergestellt und die Katzen kommen zu uns (dann hammer halt 6)

Das ist ja schön zu hören, dass es bei so vielen trotz Studium mit den Katzen klappt!
Darf ich fragen, was ihr mit den Katzen macht, wenn ihr mal 2 Wochen im Urlaub seid oder euch irgendwas passieren sollte und ihr ins Krankenhaus müsst?
Würdet ihr eure Katzen auch für diesen Zeitraum wegbringen (z.B. zu Freunden oder Eltern), wenn sich niemand zuverlässiges findet, der die Katzen versorgen könnte?

Das ist ja schön zu hören, dass es bei so vielen trotz Studium mit den Katzen klappt!
Darf ich fragen, was ihr mit den Katzen macht, wenn ihr mal 2 Wochen im Urlaub seid oder euch irgendwas passieren sollte und ihr ins Krankenhaus müsst?
Würdet ihr eure Katzen auch für diesen Zeitraum wegbringen (z.B. zu Freunden oder Eltern), wenn sich niemand zuverlässiges findet, der die Katzen versorgen könnte?

Ich habe die besten Katzensitter der Welt 🙂.

Hallo ihr Lieben,
meine Entscheidung ist gefallen. Es kommen im Mai zwei Notfellchen zu mir. Linus (3 1/2) und Peanut (2). 😀
Ich freu mich schon riesig! Das Einzige was mir jetzt noch Sorgen macht sind evtl. anfallende Tierarztkosten, die ja schon mal +/-1000€ betragen können.
Ich werde da den Vorschlägen des Forums nachgehen und eine "Katzen-Spardose" anlegen. Zu hoffen bleibt dann nur noch, dass die beiden so schnell nicht krank werden! 🙂
Liebe Grüße

Werbung: