Katzen wecken uns um 4 uhr

  • Themenstarter Themenstarter bravestar
  • Beginndatum Beginndatum
bravestar

bravestar

Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2008
Beiträge
54
Hallo liebe Katzen Community,

wir haben zwei Katzen, besser gesagt einen Kater "Henry" 11 Monate 6 Kg
und eine Katze "Aline" 9 Monate 3,5 Kg.

Ich habe hier bereits vor 7 Monaten einen Thread gestartet, in dem ich mir Rat holte wie ich die beiden am besten vergesellschaften kann.
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/24736-junge-katze-hat-unersaetlichen-spieldrang.html
Nach 4 wöchiger getrennter Haltung ist uns dies dann auch gelungen, aber ich schweife vom Thema ab. :hmm:

Da die zwei kleinen so süß damals waren haben wir sie natürlich bei uns im Bett schlafen lassen. Das klappte auch alles wunderbar.....bis...

Seit ca 4 Monaten fangen die beiden morgens um 4 Uhr an rum zu kabbeln.
Es wird wir übers Bett gelaufen, sich angefaucht, also alles ohne Rücksicht auf Gefühle. :aetschbaetsch1:

Wir haben dann die Erfahrung gemacht das das Einzige was hilft ist, wenn wir denen ein bischen TroFu geben. Danach gehen die beiden ins Wohnzimmer und schlafen.
Heute morgen fing die Toberei über Bett und Kommode um 2.43 Uhr an.
Nach dem ich denen beiden wie gewohnt ihr Fressen gab, haben die einen Bissen genommen und gaben Ruhe.

Pünktlich um 6 Uhr bekommen die beiden dann Ihr Frühstück. Das Trockenfutter wird natürlich nicht mehr gegessen, ist ja alt. :grummel:

Nun zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den beiden Rabaucken dieses wieder abzugewöhnen?
Wir haben noch keine Kinder und würden bis Dato das auch gern ausnutzen und mal durchschlafen.

PS: Kann mir jemand vielleicht noch ein gutes preiswertes Katzenstreu empfehlen? Wir haben derzeit "DRAFT" das verteilt sich am wenigsten im Haus.
Bei anderen Streus sieht das immer aus als hätten die im Klo das Streu mit Schaufeln rausgetragen.

Schon mal Danke für Eure Hilfe

Rick
 

Anhänge

  • Aline.JPG
    Aline.JPG
    34 KB · Aufrufe: 55
  • Henry1.JPG
    Henry1.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

*prust* nicht böse sein, aber willkommen im Club der gutdressierten Dosis!

Sie lärmen rum und kriegen Trockenfutter 😀

Fein, artige Dosi! Ich mach Lärm und du fütterst mich, suuuuper Sache! Mache ich eher Lärm, krieg ich eher was, noch besser 😀

Hihihi. Da hilft nur eins: Ignorieren.
Toben lassen, nicht bewegen, nicht mal blinzeln!
Brüllen lassen, über euch wegfegen lassen, nicht mal zucken.
Und bloß nicht noch mit Futter belohnen!

Irgendwann - so in 4, 5, 6 ... Jahren - wirds besser :aetschbaetsch2:
Und man lernt auch, trotz über einem tobenden Katzis zu schlafen. Wirklich. Dauert etwas, aber das wird schon noch!!!

Viel Glück 😀
 
Ich gehör auch dazu. Aber Reserl, und nur die kratzt stundenlang an der Schlafzimmertüre. Darf sie rein, kratzt sie an der Terrassentüre. Das kann man nicht mal so überschlafen. Das Mistweib ist hartnäckig. Und da wir echt Angst um den Fensterkitt haben, stehen wir sehr schnell senkrecht im Bett.
 
So einen fellbesetzten Wecker hab ich auch. Heute war's 3.50 Uhr.
c015.gif


Ignorieren ist sicher eine tolle Sache nur leider ersticke ich, wenn ich komplett unter die Decke krieche und jedes freiliegende Stück Dosi wird (natürlich gaaanz vorsichtig) mit der Pfote erst nur betatzt und dann mit Krallen bearbeitet. Auch wenn sie's vorsichtig macht tut das echt sau weh! Da steh ich lieber auf und geb ihr was! 😳
 
Ich kann mich Plüschtier nur anschliessen: Ignorieren!

Bei uns fangen sich die beiden auch um 4 uhr morgens an zu jagen, fegen über uns hinweg! Um ca. 6 fängt Moritz dann an, das gesamte Gesicht abzuschlabbern! Da wird das ignorieren wesentlich schwieriger! 😱😱😀

Am Anfang dachte ich! Oh sie haben hunger und wollte ihnen auch was geben, aber mein Freund meinte gleich: Lass das, sonst bestätigst du ihr verhalten!

Ich geb ihnen jetzt kurz bevor ich ins Bett gehe noch ein wenig Nafu und irgendwie hab ich das Gefühl, dadurch fangen sie später an, wie die Wilden durch die Wohnung zu jagen 😀
 
Ich schließ mich Plueschtier an. Wenn du ihnen auch noch Futter gibst sowie sie "Theater" machen werden sie ganz sicher ihr Verhalten nicht ändern. Warum auch!? Sie kriegen ja dann ihren Willen. 😉
Ich werd auch hin und wieder in der Nacht, durch tobende Katzen geweckt. Das Einzige was meiner Meinung nach hilft ist wirklich ignorieren oder wenns dir zuviel wird mach die Schlafzimmertür zu und lass sie woanders schlafen. (falls das klappt und sie nicht jammernd vor der Tür sitzen).

PS: Kann mir jemand vielleicht noch ein gutes preiswertes Katzenstreu empfehlen? Wir haben derzeit "DRAFT" das verteilt sich am wenigsten im Haus.
Bei anderen Streus sieht das immer aus als hätten die im Klo das Streu mit Schaufeln rausgetragen.

Wir benutzen Cats Best Öko Plus. 40l kosten ca. 20€
Wir sind zufrieden damit. Vor dem Klo haben wir eine alte Badematte aus Gummi da bleibt das Streu was doch mal raus fällt ganz gut hängen
 
Werbung:
Hey erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Ja das mit dem ignorieren wäre so einfach... :aetschbaetsch2:
Nein also das geht leider so nicht.
Bei uns sind immer alle Türen auf, Sie können überall hin wann sie wollen.
ABER..es ist ja nicht nur der Lärm den die beiden verursachen..Sie kratzen an Bettenbeinen, beißen in den Teppich und versuchen ihn zu "erlegen". Springen an den Wänden hoch...(letztens hat der Kater es geschafft eine Bahn Tapete ab halber höhe abzureißen.) Also es geht schon aufs Material. Zudem springen Sie ja auch über einen rüber oder landen mal im Gesicht oder versuchen quer über das gesamte Bett zu springen. Und wenn wir dann nicht reagieren endet es darin das unsere kleine Katzen den Frust vom Kater zu spüren bekommt. Sprich rausgerissenes Fell bis hin zu blutigen Wunden.
Sorry ignorieren fällt da einem schwer.

20€ ist ja schon happiger Preis!!!!
Das DRAFT hat 20 Kg für 6 € und hält maximal ne Woche.
Wir haben mittlerweile eine Fußmatte in der Küche vorm Katzenklo von 1mx2m davor..trotzdem liegt das Streu teilweise im Wohnzimmer.

PS: was ist Dosi??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die beiden kastriert? und wie oft spielt ihr mit den beiden?
 
Um ca. 6 fängt Moritz dann an, das gesamte Gesicht abzuschlabbern! Da wird das ignorieren wesentlich schwieriger! 😱😱😀


Oh ja, und dann wird direkt vor dem Ohr geschnurrt, geschnuppert, die Nase ins Ohr gedrückt und SLURRRRPPPPPP!!!!! wird das Ohr ausgeleckt 😱:pink-heart: da muss ich mich auch immer zusammenreißen 🙂


Bravestar, was willst du hören - entweder stehst du auf und fütterst, oder du ignorierst sie.
Natürlich gehen sie über Tisch und Bänke und springen an den Wänden hoch, es ist Frühling/Sommer, es sind junge Katzen - die machen sowas. Und wenn du jedes Mal reagierst, dann machen sie es natürlich wieder.

Shanti hat immer versucht, direkt neben uns die Tapete zu bearbeiten, was immer zu Erfolg führt (Dosi schimpfte oder stand auf). Wir haben sie wochenlang ignoriert und siehe da - nach gut 4 Wochen hat sie es gelassen.

Ausgerissenes Fell - passiert.
Blutige Wunden? Nun ja, das geht zu weit, macht er das sonst auch? Aber: wenn das so ist ,bleibt wohl nur aufstehen. Aber dann stimmt im Grundgefüge auch etwas nicht...
 
Also wir haben ein streu vom Dehner für 10 kg zu etwa 8 Euro. Das reicht vier Wochen, da wir ja nur die Klumpen rausnehmen brauchen. Es riecht ganz frisch.

Ist eures denn kein Klumpstreu?
 
Auch wenn es schwer ist...ignorieren...Türe vom Schlafzimmer zu und Ende. Sobald die Randalieren = raus/Türe zu und ignorieren. Dann werden sie nicht auch noch belohnt für ihren Krach.

Unsere Beiden fliegen auch raus, dann ist Ruhe. Die wecken uns nicht mehr. War auch ein gutes Stück arbeit, aber es lohnt sich. Ich bin doch nicht der Sklave meiner Tiere...nene, die tanzen nach meiner bzw. unserer Pfeife.
 
Werbung:
Sind die beiden kastriert? und wie oft spielt ihr mit den beiden?
Nein nur der Kater ist Kastriert.
Bei ihr haben wir bislang keinen Unterschied feststellen können.
Also dachte wir uns das wir sie erst dann kastrieren wenn falls es sich bemerkbar macht. Wir spielen so ca 1 Stunde am Tag mit denen. Den Rest verschlafen sie.

Bravestar, was willst du hören

am liebsten eine Variante die inventarschonend ist. Wir haben die Katzen damals genommen um sie vorm Tierheim zu retten. Mittlerweile lieben wir die beiden über alles! Aber wir haben uns zuvor eine recht teure Inneneinreichtung geleistet. Konnten ja nicht ahnen das wir zwei süße Krawallmacher bekommen.
Und ich kann die Katzen nicht machen lassen und zusehen wie die mir Tapeten runterholen wo eine Rolle 25 € kostet.

Aber dann stimmt im Grundgefüge auch etwas nicht...

Und was könnte dann die Ursache sein??Bin froh über jede Hilfe.

ist eures denn kein Klumpstreu?

Doch das ist es aber nur die Klumpen rausholen reicht nicht das restliche Streu wird mit der Zeit auch "klebrig"
Zudem wenn unser Kater einmal drauf geht ..also auf Klo.. dann nimmt das schon Menschliche Größen an!
DAs sind dann Klumpen die die Größe von einer kleinen Honogmelone haben. Da bleibt dann nicht mehr viel über.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bravestar soweit ich weiss, kannst du sie auch schon jetzt kastrieren lassen (bitte verbessert mich ,wenn ich da falsch liege) Du musst da nicht bis zur ersten Rolligkeit warten!
 
hat das denn Auswirkungen auf das blutig kratzen und beißen?
Unsere Katze ist eigentlich die ruhigere..sie eifert dem Kater nur nach.
Also wir meinen unsere KAtze war oder ist schon rollig.

Streckt das hinterteil hoch und legt den Schwanz beiseite..rennt den ganzen Tag gurrend durchs Haus. Frißt wenig..haart momentan extrem und putzt sich ständig.

Aber so ist sie eigentlich immer habe sie noch nie miauzen gehört oder das sie mal nicht extrem gehaart hat.
Das Verhalten des Katers hat sich dadurch nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt ist es - soweit ich weiß - sogar besser, sie vor der ersten rolligkeit zu kastrieren. für das verhältnis der beiden untereinander wird es wahrscheinlich auch besser sein. ich nehme an, das werden dir die erfahreneren foris hier aber genauer erläutern können...

am liebsten eine Variante die inventarschonend ist.
euch muss doch aber klar gewesen sein, dass katzen in der regel nicht besonders inventarschonend sind... ich weiß, dass der tipp zu spät kommt, aber wenn ihr euch solche sorgen um eure einrichtung macht, hättet ihr vielleicht zwei ältere herrschaften aufnehmen sollen, die sind nicht immer ganz so draufgängerisch und im th gibt's davon auch genug...
 
Sie ist rollig und ich würde sie schnell kastrieren lassen, da es auch eine Belastung für das Tier ist.
 
Werbung:
Also wir meinen unsere KAtze war oder ist schon rollig.

Streckt das hinterteil hoch und legt den Schwanz beiseite..rennt den ganzen Tag gurrend durchs Haus. Frißt wenig..haart momentan extrem und putzt sich ständig.

Hört sich stark danach an! Ruf bei deinem TA an und vereinbar einen Termin.
 
Jep, kastrieren lassen 🙂 ist besser!

Zum wecken, willkommen im Club!

Entweder ignorieren, sonst so weitermachen wie bisher!

Wir haben uns hier auch für die "ich steh auf und geb TroFu" Variante entschieden.
Ist einfacher... ignorieren kann ich die nicht und aussperren geht auch nicht, da dann das kratzen und jaulen vor der Tür mal drei anfängt... dazu habe ich nicht den nerv und daher stehe ich brav Nachts auf und geb TroFu.

Sonst viel Glück

BG Ines
 
Um ca. 6 fängt Moritz dann an, das gesamte Gesicht abzuschlabbern! Da wird das ignorieren wesentlich schwieriger! 😱😱😀

Oh ja, und dann wird direkt vor dem Ohr geschnurrt, geschnuppert, die Nase ins Ohr gedrückt und SLURRRRPPPPPP!!!!! wird das Ohr ausgeleckt 😱:pink-heart: da muss ich mich auch immer zusammenreißen 🙂

Satchmo kommt gaaaanz langsam näher und näher (wie diese Schnurrbarthaare kitzeln!!!) und leckt mir dann über die Augenlider! Ich versuche dann, mich tot zu stellen, aber irgendwann muss ich ja doch lachen 😀
 
hättet ihr vielleicht zwei ältere herrschaften aufnehmen sollen

also wenn ich so ein kleines lüttes Ding auf dem Arm hab und ich weiß das wenn ich es es nicht nehme, dass es dann ins Tierheim kommt..weiß nicht wer da dann nein sagen kann.

Habe eben einen Beitrag zur Dauerrolligkeit gefunden..
Vielleicht ist das eine kleine Lösung des großen Problems.

mhh.. also entweder den Katzen schön gehorchen..abends austehen und die Möbel bleiben heil..

oder hart bleiben und die Tür zu machen und schon mal Material für die Renovierungsarbeiten kaufen..

oh man..da fragt man sich dann was wichtiger ist.. :aetschbaetsch2:

so Termin steht für Kastration..
mal sehen ob sich dann was ändert?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
4K
SchaPu
SchaPu
E
Antworten
30
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
Lila1984
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
K
Antworten
15
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
L
Antworten
68
Aufrufe
6K
frau-kuchen
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben