Katzen weggeben wegen Allergie... Wie schnell wird es besser?

  • Themenstarter Themenstarter He1avisa
  • Beginndatum Beginndatum
Merke aber, wenn ich woanders bin, daß es mir besser geht. Und das liegt garantiert nicht an meinen Katzen, oder Hunden.
Was macht Dich da so sicher dass es nicht an Deinen Katzen liegt? Die nimmst Du ja nicht mit, oder?
 
A

Werbung

Was mich total nervt, ist, dass ich seit ner Woche nicht richtig schlafen kann, weil ich mitten in der Nacht aufwache und nicht mehr einschlafen kann, weil meine Nase komplett zu ist. Tagsüber ist es auch nicht viel besser. Ich sollte lernen, kann mich aber nicht konzentrieren, weil ich nicht genug schlafe.
🙁

Und deswegen soll die 18jährige Familienkatze eingeschläfert werden und die anderen bloß weg.

Richtig, bloß weg hier.

Boah...übe Dich in Empathie, fang bei Deiner Nase an, arbeite Dich zu Deinem Geschwisterchen vor, vielleicht kommst Du irgendwann bei Katzen an.

Wände benötigen keine Empathie.
 
Was macht Dich da so sicher dass es nicht an Deinen Katzen liegt? Die nimmst Du ja nicht mit, oder?

Ich bin nicht allergisch. Auf gar nichts. Und egal wo ich hinkomme (kenne noch mehr Leute mit Katze) merke ich ja auch nichts.

Findest du es so unwahrscheinlich, daß es am Haus liegen kann?
 
Ich lebe ca. 7 Monate im Jahr mit einer dichten Nase, tränenden Augen, Niesanfällen bis hin zum Asthma und kann nichts daran ändern, weil ich auf so ziemlich jeden Baum, Strauch und alle Arten von Gräsern allergisch reagiere. Das deine Nase so extrem verstopft ist, liegt nicht an deiner Katzenallergie, sondern an deinen übermäßigen Gebrauch von Nasenspray!
Deswegen wäre es wirklich das Beste du suchst dir eine andere Bleibe, anstatt das die Tiere unter dem Leiden was du verbockt hast. Davon mal abgesehen bringt es ohne eine Renovierung überhaupt Nichts die Katzen weg zu geben, wie bereits mehrfach erwähnt. Und es allein in betracht zu ziehen, eine gesunde Katze einschläfern zu lassen, nur weil sie weg soll... den Rest darfst du dir denken! Auf solche Aussagen reagiere ich nämlich allergisch!
 
Findest du es so unwahrscheinlich, daß es am Haus liegen kann?
Nö, im Gegenteil. Aber dann sollte man echt schauen was da los ist - meistens sind die zugrunde liegenden Probleme schwer gesundheitsgefährdend (Schimmel, Holzschutzmittel, Formaldehyd, Weichmacher usw.) und man sollte entsprechend sanieren - und zwar schnellstmöglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nur eine bestimme Semesteranzahl und Wohnheim. Hier in HD meine ich 4 Semester, egal wie lange dein Studium geht. Denke das ist in Karlsruhe nicht anders.
Aber was studierst du bitte, dass eine Masterarbeit ein Jahr geht und du nebenbei nicht arbeiten kannst?
Ich behaupte ich habe auch einen der anspruchsvollsten Studiengänge und gehe nebenbei arbeiten.

Aber gut, da ist auch jeder unterschiedlich belastbar. Einen Studienkredit bekommt ja jeder problemlos.
Und wieso kein Bafög? Du hast einen Unterhaltsanspruch gegen deine Eltern, wenn sie so viel Geld haben, dass du kein Bafög bekommst.


Was ich nicht verstehe, du würdest nie getestet? Grad bei alten Häusern und wenn die Katzen unsauber sind schonmal ab Schimmel gedacht?
 
Werbung:
Schade dass Du auf die Frage nicht antwortest ob die Katzen einen Stammbaum haben, wie alt sie sind, welches Geschlecht sie haben und ob sie kastriert sind...

Und dass Du garnicht auf das Angebot reagierst URLs bezüglich WG-Zimmern zu bekommen finde ich etwas eigenartig - wäre das denn keine Alternative für Dich? Und wenn nicht, warum schreibst Du das dann nicht einfach?

Dass Deine Eltern die Katzen weggeben wollen, obwohl Du eigentlich ohnehin nicht mehr da wohnen willst verstehe ich nicht.

Was war das mit deinem hysterischen Anfall?
Bist Du da nur "normal ausgeflippt" weil's Dir zu viel wurde oder war das ein ECHTER hysterischer Anfall? Also mit einer psychischen Erkrankung dahinter?
Ich kenn das ja eher von pubertierenden Mädels dass die gelegentlich ausflippen wenn sie nicht kriegen was sie wollen - ob möglich oder nicht...
 
Sie hat drei Allergietests gemacht, steht in ihrem zweiten Post. Sie ist wohl schon seit Kleinkindtagen allergisch. Vermutlich hat das mit dem Nasenspray auch entsprechend früh angefangen und wenn jemand die Beipackzettel gelesen hätte wüßte diese Person wie schnell man von Nasenspray körperlich abhängig wird. Also jemand hat sein allergisches Kleinkind in einer hochallergenen Umgebung aufgezogen, dies hat nicht nur schwere körperliche Schäden verursacht sondern sicher auch seelische, da wird man verzweifelt wenn man immer krank ist/war.

Ich hoffe für das Geschwisterchen das die Eltern es frühzeitig testen lassen wenn es Auffälligkeiten der oberen Atemwege zeigen.
 
Also jemand hat sein allergisches Kleinkind in einer hochallergenen Umgebung aufgezogen, dies hat nicht nur schwere körperliche Schäden verursacht sondern sicher auch seelische, da wird man verzweifelt wenn man immer krank ist/war.
Um so erstaunlicher dass die Katzen JETZT plötzlich weg sollen - nachdem die hochallergische Tochter ohnehin bald auszieht, zwischendurch 8 Monate im Ausland war und zuvor wohl auch schon längere Zeit im Studentenwohnheim gewohnt hat...
Irgendwas stimmt doch da nicht.
Aber vielleicht klärt die TE die diversen Widersprüche ja noch auf.

Ansonsten hoffe ich dass sie die aktuellen WG-Zimmer-Angebote liest - ist nämlich garnicht so wenig dabei.
Ich guck grad zwar eigentlich im Großraum Stuttgart den Immo-Markt für Studenten durch, aber da ist schon so einiges drin - und Karlsruhe ist wie gesagt einfacher und günstiger als Stuttgart.
Ich wüsste zufällig sogar was in Karlsruhe - aber das sind Katzenfreunde, das wär nichts für sie.
 
Nochmal vielen Dank für so viele Antworten.

Stammbaum gibts glaub keinen. 2 Katzen sind 7 Jahre alt und eine Katze ist 18 Jahre alt. Ich hab nicht geantwortet, weil ich gerade Besuch hab. Die URLs... Ja, gut, ich denk, die kann ich selbst rausfinden, aber ihr könnt die schon gern posten. Ich such normalerweise über wg-gesucht.de oder zwischenmiete.de. Hab mal versucht, was zu finden, war bei 20 Hausbesuchen oder so, aber da waren dann noch 30 andere, die sich die WGs angeguckt haben.

Zum Studentenwohnheim: Ich glaube, man verliert den Anspruch, wenn man das einmal gemacht hat und dann auszieht. Weiß ich aber nicht genau. Aber ich geh da wahrscheinlich morgen mal hin.

Der Anfall war wahrscheinlich nicht psychisch krankhaft bedingt, sondern ausgelöst durch: Ich fands im Ausland (Australien) sowieso besser und jetzt kann ich hier nicht mal mehr schlafen.

Ich werde morgen meine HNO fragen, was am besten zu tun ist. Vllt sagt sie ja, wenn Katzen weg sind, sollte alles gut sein. Aber wahrscheinlich nicht. Aber dann weiß ich es sicher, wenn die Ärztin sagt, ich kann hier nicht wohnen, dann hab ich meine Antwort endgültig.

Ich bin nur auf Katzen und Hunde allergisch, sonst auf nichts, haben mehrere ausgedehnte Tests gezeigt, inkl. Tests auf diverse Schimmelpilze, gezeigt.
 
Also wenn man nicht gerade mit Haustieren eine Wohnung sucht in Karlsruhe ist es durchaus machbar auch dort was zu finden. Gerade WGs gibt es wie Sand am Meer.
Also ein kleines günstiges WG-Zimmer wirst du sicherlich finden oder auch ein kleines Apartment.

Meine zwei kleineren Wohnungen hab ich jeweils so ohne Provision bekommen, die etwas größere war mit Makler. Unsere jetztige ist nicht mehr in Karlsruhe weil es einfach nicht mit Katzen geklappt hat und wir den Suchkreis erweitert haben.

Mal ein paar Sachen auflisten wo du suchen kannst:
wg-gesucht.de
quoka.de
kleinanzeigen.ebay.de
Am Freitag kommt der Kurier raus
Samstags Eukalyptus, aber da steht normal nicht viel drin eher anderes Zeug
Dann gibts noch Karlsruher Anzeiger da weiß ich aber nicht wann er rauskommt.
Zeitungsmäßig steht am meisten im Kurier drin, teilweise gibts Sonntags in der BNN auch Anzeigen für Karlsruhe.
Aber gerade online kommt man eigentlich ganz gut zurecht, du kannst natürlich auch einfach an sowas wie dem schwarzen Brett (gibts doch sicherlich in Unis) mal ein Zettel hinhängen dass du was suchst.


Ich denke zum anderen Thema wurde dir schon genug gesagt. Ich hoffe der Gedanke die alte Katze einschläfern zu lassen war nur blöd daher gesagt und nicht ernst gemeint...
Das beste ist also dass du ausziehst und deine Eltern alle 3 Katzen behalten. Wenn du sowieso in naher Zukunft fertig bist, willst du ja sicherlich sowieso nicht mehr bei den Eltern wohnen und hättest gerne was eigenes. Also ist das nur etwas nach vorne gezogen.
 
Werbung:
Um so erstaunlicher dass die Katzen JETZT plötzlich weg sollen - nachdem die hochallergische Tochter ohnehin bald auszieht, zwischendurch 8 Monate im Ausland war und zuvor wohl auch schon längere Zeit im Studentenwohnheim gewohnt hat...
Irgendwas stimmt doch da nicht.
Aber vielleicht klärt die TE die diversen Widersprüche ja noch auf.

Ja es klingt komisch und es ist komisch. Ich hab die Hyposensibilisierung gemacht, das war eine Hoffnung, dass die Allergie dann weggeht. Ja wie gesagt, im Ausland hab ich festgestellt, nein, es ist nicht normal, dass die Nase immer zu ist. Dass die Katzen gerade jetzt weggegeben werden ist mehr ein Resultat aus vielen Sachen. Aber wie gesagt, grad Besuch, kann nachher mehr schreiben, wenns wen interessiert.
 
Hab mal versucht, was zu finden, war bei 20 Hausbesuchen oder so, aber da waren dann noch 30 andere, die sich die WGs angeguckt haben.

Das ist/war überall so, wenn WGs Mitbewohner suchen?

Wer hat Australien finanziert?
 
Stammbaum gibts glaub keinen.
Dann sind's auch keine Rassekatzen.
Was haben die Katzen denn für ein Geschlecht? Und sind sie kastriert?
Wäre nett wenn Du das auch noch beantworten würdest - falls es tatsächlich zu einer Vermittlung kommen soll wäre das hilfreich.

Ich such normalerweise über wg-gesucht.de oder zwischenmiete.de. Hab mal versucht, was zu finden, war bei 20 Hausbesuchen oder so, aber da waren dann noch 30 andere, die sich die WGs angeguckt haben.
Das wirst Du aber immer erleben dass noch andere dort sind - und bei Wohnungen ist das noch viel extremer. Ich hab ja hier in der Kleinstadt schon innerhalb von 24 Stunden 100 Interessenten-Mails, dagegen sind 30 echt wenig.

Der Anfall war wahrscheinlich nicht psychisch krankhaft bedingt, sondern ausgelöst durch: Ich fands im Ausland (Australien) sowieso besser und jetzt kann ich hier nicht mal mehr schlafen.
Hm. Und zurückkommen musstest Du um Dein Studium zu beenden?
Also eher ein Wutanfall weil Dir das jetzt so nicht gefällt, was ich ja durchaus nachvollziehen kann, aber da musste halt durch.

Vllt sagt sie ja, wenn Katzen weg sind, sollte alles gut sein.
Die HNO-Ärztin spricht also letztendlich das Todesurteil über eine gesunde Katze?

... wenn die Ärztin sagt, ich kann hier nicht wohnen, dann hab ich meine Antwort endgültig.
Wozu brauchst Du da die HNO-Ärztin? Dass Du ausziehen willst ist doch so oder so klar? Geht's nur darum Deinen Eltern gegenüber Argumente zu haben damit sie Dir eine Wohnung bezahlen damit sie ihre Katzen behalten dürfen? Dafür gibt's noch andere, sogar bessere Argumente ohne dass man dabei Katzen weggeben oder sogar töten muss.

Ich bin nur auf Katzen und Hunde allergisch, sonst auf nichts, haben mehrere ausgedehnte Tests gezeigt, inkl. Tests auf diverse Schimmelpilze, gezeigt.
Es zweifelt doch niemand an Deiner Allergie.
Nur wirst Du hier niemand finden der es befürwortet dass eine gesunde Katze eingeschläfert wird nur weil du noch ein paar Monate zuhause wohnen willst weil Du keine Zeit zum jobben hast während dem Studium (was ist das eigentlich für ein Studium) um Dir eine Wohnung zu finanzieren.

Wenn ich ehrlich bin glaube ich auch nicht dass Deine Mutter das ernst gemeint hat dass sie die Katzen weggibt und sogar eine einschläfern lässt - schliesslich hat es sie 18 Jahre lang nicht interessiert dass Du allergisch gegen die Katzen bist.
Du schreibst seit Deinem hysterischen Anfall hätte Deine Mutter
"erkannt, dass es da ein Problem gibt"
.
Was glaubst Du was sie damit genau gemeint hat?

Warum bekommst Du kein Bafög? Hast Du denn überhaupt schon welches beantragt?
Oder hast Du schon eine Ausbildung vorab?

www.wg-gesucht.de ist schon mal 'ne gute URL - da schau ich auch immer rein.

Ich würde Dir übrigens DRINGEND empfehlen selbst Gesuche zu schalten. Viele Vermieter inserieren ihre Wohnungen garnicht mehr selbst, auch WGs.
Ich bin gerade auch auf Mietersuche und habe auch noch nicht inseriert sondern schaue gerade nur die Gesuche durch bzw. lass sie mir zuschicken. Ich hab grad nicht den Nerv mich täglich durch zig Mails zu wühlen die offensichtlich noch nicht mal die Anzeige richtig gelesen haben, davon krieg ich schlechte Laune.
Inserate werde ich dieses Mal erst relativ spät schalten habe ich entschieden. Gut möglich dass die fragliche Wohnung weggeht ohne jemals inseriert worden zu sein.
DARUM: Gesuche schreiben! Am besten jetzt sofort! Denn wie Du selbst schreibst ziehen ja gerade viele aus weil sie mit dem Studium fertig sind.
 
Aber gerade online kommt man eigentlich ganz gut zurecht, du kannst natürlich auch einfach an sowas wie dem schwarzen Brett (gibts doch sicherlich in Unis) mal ein Zettel hinhängen dass du was suchst.
Bei http://www.studis-online.de gibt's auch eine Wohnungsbörse.
Suchen ja auch immer viele von außerhalb, drum ist auf den Online-Portalen da immer viel geboten.

Auf quoka und ebay gibt's halt fast nur Wohnungen, kaum WG-Zimmer. Das dürfte finanziell wohl eher nicht zu stemmen sein für die TE ohne Job nebenher (selbst mit Job ist das schwierig).

Dass die Katzen gerade jetzt weggegeben werden ist mehr ein Resultat aus vielen Sachen.
Es geht dabei aber um Dich, oder?

Das ist/war überall so, wenn WGs Mitbewohner suchen?
Da würde ich von ausgehen, selbst in Karlsruhe. In Stuttgart und erst recht in Freiburg dürfte es noch deutlich mehr sein.
Der Markt in Süddeutschland ist schon recht eng - Karlsruhe ist da noch relativ günstig und weniger hart.
 
Sorry, wenn ich manches nicht beantworte, ich vergess manche Fragen wieder, bis ich die Antwort getippt habe.

Die Katzen sind weiblich, 7 Jahre alt, kastriert, gechippt und geimpft und verfügen über Impfbücher, soweit ich weiß.

Das mit dem Todesurteil. Meine Mutter meinte, wir werden das Problem in Schritten bewältigen und der erste Schritt ist, die 2 Katzen wegzugeben. Wie gesagt, da gibt es genug Interessenten. Was die ältere Katze angeht.. Da haben wir wie gesagt noch keine Lösung. Ich glaube nicht, dass wir sie einschläfern werden, weil wir sie haben, seit sie ein kleines Kätzchen war und wir sie lieben. Ich bin die letzten Tage einfach extrem gereizt, weil ich unausgeschlafen und wütend bin, dass die Katzen in meiner Abwesenheit in meinem Zimmer waren und z.B. die Tapete und mein Sofa vollgepisst haben.

Was noch, ich studiere Physik, bin im Masterstudiengang und die Masterarbeit geht bei uns nun mal ein Jahr, wie das frühere Diplom. Ich bin Mitglied der Studienstiftung des deutschen Volkes und diese Stiftung hat den Aufenthalt in Australien größtenteils finanziert, z.B. den Flug komplett. Außerdem war das ein Praktikum und ich habe Wohngeld gekriegt, so dass ich das nicht zahlen musste. Daher bekomm ich auch kein Bafög, weil die Studienstiftung mich fördert. Allerdings werde ich wie viele andere Studenten länger für mein Studium brauchen, nämlich 12 Semester. Ich werde aber nur 11 Semester lang gefördert, daher das Problem mit dem Studienkredit. Ich bräuchte ihn allerdings nur für das letzte halbe Jahr, davor hab ich genug, wenn ich nebenher noch arbeite, was ich auf jeden Fall machen will. Aber nebenher jobben wird, denk ich, nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde Dir übrigens DRINGEND empfehlen selbst Gesuche zu schalten. Viele Vermieter inserieren ihre Wohnungen garnicht mehr selbst, auch WGs.
Ich bin gerade auch auf Mietersuche und habe auch noch nicht inseriert sondern schaue gerade nur die Gesuche durch bzw. lass sie mir zuschicken. Ich hab grad nicht den Nerv mich täglich durch zig Mails zu wühlen die offensichtlich noch nicht mal die Anzeige richtig gelesen haben, davon krieg ich schlechte Laune.
Inserate werde ich dieses Mal erst relativ spät schalten habe ich entschieden. Gut möglich dass die fragliche Wohnung weggeht ohne jemals inseriert worden zu sein.
DARUM: Gesuche schreiben! Am besten jetzt sofort! Denn wie Du selbst schreibst ziehen ja gerade viele aus weil sie mit dem Studium fertig sind.

Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall machen. Will ich unbedingt ausziehen? Im Prinzip schon, weil ich mein eigenes Leben will mit 24. Aber wir wohnen eigentlich nicht so ungünstig, dass es nötig wäre. Ich hatte es auch nicht vor, als ich in Australien war. Aber dass meine Katzenhaarallergie so schlimm wird, hätte ich auch nicht gedacht.

Man könnte jetzt noch argumentieren, dass ich ja früher schon bei meinen Eltern gewohnt habe. Man könnte jetzt sagen, dass es sich vllt auch wieder legt mit der geschwollenen Nase und ich jetzt noch dieses Jahr durchhalte. Man reagiert ja mit der Zeit auf jeden Fall weniger auf die Allergene und ich bin es vielleicht im Moment einfach nicht gewohnt. Das wäre natürlich die bequemste Lösung, aber es bleibt trotzdem das PRoblem, dass ich die letzten Jahre echt oft krank wurde und in Australien dann nur einmal in nem halben Jahr, statt 4 mal wie früher.

Und das mit meinen Eltern... Naja, wie gesagt, wir lieben unsere Katzen wirklich. Und ich bin auch schon paar mal ausgezogen, u.a. deswegen. Aber im Endeffekt ist es mein Problem und ich habe in der Tat noch nie gesagt, entweder ich oder die Katzen. Und da kann man schon nicht von meinen Eltern erwarten, dass sie plötzlich die Initiative ergreifen. Ich bin ja schließlich kein kleines Kind mehr 🙂. Was viele komisch finden und was komisch ist und wofür ich auch nach Konfrontation mit meinen Eltern keine Antwort gefunden habe, ist, warum wir so viele Katzen überhaupt erst geholt haben, obwohl schon so lange klar war, dass ich allergisch bin. Ich habe seit einer sehr langen Zeit Probleme mit meiner verstopften Nase, noch vor Nasensprayabhängigkeit und habe schon mehrere Tests dazu gemacht. Die dritte Katze haben wir ja noch gar nicht so lange... Und da wusste man schon, dass ich "5 von 6" Stärke habe... Trotzdem wurde noch eine dritte Katze dazugeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja noch ne Frage, würde es was bringen, wenn wir die 2 Katzen weggeben und die verbleibende alte einmal die Woche mit so speziellem Zeug waschen? Hab gelesen, dass es hilft, bin aber skeptisch.
 
Aja noch ne Frage, würde es was bringen, wenn wir die 2 Katzen weggeben und die verbleibende alte einmal die Woche mit so speziellem Zeug waschen? Hab gelesen, dass es hilft, bin aber skeptisch.

Weist du denn, ob du überhaupt auf alle eure Katzen reagierst?
Warum müssen die Katzen unbedingt weg? Sorry, aber da kann die Liebe zum Tier nicht allzu groß sein.

Ein Katze waschen - ich weis ja nicht wie groß die Liebe eurer Katze zu Wasser ist, aber stellt euch schon mal auf enormen Stress seitens der Katze und blutige Hände ein.

In eurem Haus haben 18 Jahre lang Katzen gewohnt - wie schon geschrieben, ohne Renovierung werdet ihr sowieso alle Allergene nicht los bekommen.

Warum suchst du dir nix eigenes?
Ein Jahr bekommt man finanziell überbrückt.
Jobben, Nachhilfe, Kredit....

Ich bin auch 24, studiere ebenfalls, habe meine eigene Wohnung und finanziere meinen Lebensunterhalt komplett alleine. Ist hart, aber machbar!

Edit: Der Altersunterschied zwischen den Geschwistern ist jetzt nicht sooo ngewöhnlich. Mein kleiner Bruder ist 4.😉
 
Weist du denn, ob du überhaupt auf alle eure Katzen reagierst?
Warum müssen die Katzen unbedingt weg? Sorry, aber da kann die Liebe zum Tier nicht allzu groß sein.

Ein Katze waschen - ich weis ja nicht wie groß die Liebe eurer Katze zu Wasser ist, aber stellt euch schon mal auf enormen Stress seitens der Katze und blutige Hände ein.

In eurem Haus haben 18 Jahre lang Katzen gewohnt - wie schon geschrieben, ohne Renovierung werdet ihr sowieso alle Allergene nicht los bekommen.

Warum suchst du dir nix eigenes?
Ein Jahr bekommt man finanziell überbrückt.
Jobben, Nachhilfe, Kredit....

Ich bin auch 24, studiere ebenfalls, habe meine eigene Wohnung und finanziere meinen Lebensunterhalt komplett alleine. Ist hart, aber machbar!

Edit: Der Altersunterschied zwischen den Geschwistern ist jetzt nicht sooo ngewöhnlich. Mein kleiner Bruder ist 4.😉

Glückwunsch zum Bruder. Wie soll ich denn wissen, auf welche der 3 Katzen ich wie reagiere... Im Wohnzimmer, wo alle 3 oft sind, kann ich mich jedenfalls nicht aufhalten. Ich such mir wahrscheinlich am Ende des Tages schon was Eigenes. Es ist mir erst heute in den Sinn gekommen, dass mit der Katzenbeseitigung möglicherweise das Problem noch gar nicht beseitigt wird. Und es sind übrigens doch 8 Jahre, die wir hier wohnen und da wurde das Haus komplett neurenoviert. Ist bisschen weniger als 12 Jahre, aber mit Katzenpisse in Tapeten ist Renovieren wohl trotzdem nötig. Aber ist nicht mein Haus, ich fühle mich dafür nicht verantwortlich^^.
 

Ähnliche Themen

halja
Antworten
8
Aufrufe
4K
halja
halja
N
Antworten
24
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben