Katzen Weight Watchers - Mitstreiter willkommen

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Aber hängt das nicht vom Ausgangsgewicht der Katze ab und sagt man nicht 1-maximal 3 Prozent/Woche?
Das wären bei Matti ja schon 79 Gramm pro Woche🤔
Das erscheint mir auch zu viel, daher peile ich mal eher 50 Gramm/Woche an.
Meine Tierärztin meint 1-2% pro Woche. Das schaffen wir derzeit nicht ganz, letzte Woche gab es Extra-Schleckies wegen Metacam, da hat die Abnahme diese Woche mal stagniert.

• Like
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

Aus verschiedenen blöden Gründen ist heute vor der Arbeit doch wieder TroFu im Napf gelandet 😔 aber sonst lief es bisher eigentlich ganz ok.. abgesehen davon, dass die Viecher manches Futter partout nicht fressen wollen und dann natürlich irgendwann ordentlich Hunger haben. Und ich ein schlechtes Gewissen.

Ich werde wohl am Freitag wieder wiegen, da ist Feiertag und Ruhe. Und vielleicht krieg ich Thalia ja auch noch auf die Waage.. wenn ich mit einem klitzekleinen Leckerli nachhelfe, dann versteht die das bestimmt ganz schnell, was ich von ihr will; "Wenn du da drauf gehst, dann gibt's ein Naschi". Sie ist ne Schlaue und ein Leckerli für die Waage macht ja auch nicht gleich wieder alle Erfolge zunichte.

• Grin
Reaktionen: Norbert0766
  • Love
Reaktionen: TiKa und AllyHH
Ich war so genervt heute nacht von Lilo. Futtertechnisch hat sie sich ein bisschen reduziert, weil sie nun jetzt auch nicht mehr den super geilen Scheiß bekommt. Aber die Maus hatte Hunger (Napf war voll). Sie hat den Surefeed von Locky, der Trofu enthält, malträtiert. Ich dachte echt, der geht kaputt. Ich hab dann aus lauter Verzweiflung ihr zwei Schalen geilen Scheiß serviert, damit wir alle unsere Ruhe haben🙈

Ich frage mich ja gerade, ob ihre Gewichtszunahme am Pregabalin liegen kann.

Ein Prachtvieh mit einem Fuchsschwanz.
Ich mag die pummeligen, die kompakten mit etwas Rippenspeck. 😊

Ja, aber bei ihr war definitiv ne Grenze überschritten. Allerdings waren beide von Anfang an sehr groß und kräftig. Als wir sie vom TH adoptierten, hieß es, sie seien 1 Jahr alt, was wir so hinnahmen. Später stellte sich raus, dass sie erst 8 Monate alt waren. Mit 11 Monaten sah Bonnie schon so erwachsen und riesig aus, da waren die Proportionen allerdngs noch perfekt:

48852876ji.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john
Ich war so genervt heute nacht von Lilo. Futtertechnisch hat sie sich ein bisschen reduziert, weil sie nun jetzt auch nicht mehr den super geilen Scheiß bekommt. Aber die Maus hatte Hunger (Napf war voll). Sie hat den Surefeed von Locky, der Trofu enthält, malträtiert. Ich dachte echt, der geht kaputt. Ich hab dann aus lauter Verzweiflung ihr zwei Schalen geilen Scheiß serviert, damit wir alle unsere Ruhe haben🙈

Ich frage mich ja gerade, ob ihre Gewichtszunahme am Pregabalin liegen kann.

Gerade mal gegoogelt, es steht als Nebenwirkung dabei, ist also sehr gut möglich.

Das Apoquel, was Bonnie nehmen muss, ist auch appetitanregend, vorher bekam sie Cortison, und da ging sie wirklich auf wie ein Hefekloß. Schon Mist, wenn die notwendigen Medis solche Nebenwirkungen haben.

Mein TA meinte übrigens auch, dass B12 appetitanregend sei, da müsste ich selbst nochmal schauen, ob das stimmt. Sie bekommt es nicht, wir hatten nur über die Möglichkeit gesprochen, daher habe ich es nicht weiterverfolgt.

Werbung:
Schon Mist, wenn die notwendigen Medis solche Nebenwirkungen haben.
Das ist ja dumm.. Sie braucht das Pregabalin aber. Vielleicht hat die Internistin ja noch eine Idee, was man stattdessen geben könnte

• Like
Reaktionen: AllyHH
@miss.erfolg beim Menschen regt es auf alle Fälle den Appetit an. Steht auch im Beipackzettel...

Dann reihen wir uns auch bei den abnehm-willigen ein.

Name: Coco
Rasse: Lastrami
Gewicht: 5,4 kg
Ziel: 4,5 kg

Coco und ihren Bruder haben wir vor fast 4 Jahren vom Tierschutz adoptiert.
Coco wog damals 4,2 kg, der Bruder 3,7 kg.
Es hat sich herausgestellt, dass Coco einige Umweltallergien und Futtermittel-Unverträglichkeiten hat. Und leichte Arthrose in der Hüfte. Das ist zu Glück, mittlerweile alles händelbar.

Kampfgewicht im Juli 5,79 kg🫣

Davor gab es mehrere Versuche mit FSSP. Das hat leider nicht geklappt, weil sie das nicht akzeptiert hat und evtl auch darauf allergisch reagiert hat.
Man weiß nicht ob dort wo die Flohsamenschalen gemahlen werden nicht auch Nüsse verarbeitet werden. Da kann es sein, dass Katze dann eine Kreuzallergie mit der Birke hat 🙈

Was jetzt zu funktionieren scheint, ist Zellulosepulver.
Ich hatte im Frühjahr schon mal versucht das einzuschleichen. Ging nicht.
Was dann geklappt hat, ich hab 2 neue Futtersorten eingeführt, die ich von anfang an mit Zellulose gemischt habe.
Das hat irgendwie den durchschlag gebracht.
Jetzt müssen wir "nur noch" durchhalten 🙄

Coco bekommt täglich Prednisolon, die Dosierung liegt zwischen 1/8 -3/4 Tablette.
Wir hatten auch schon Solensia. Das haben wir nach der 20. Spritze abgebrochen, weil es eine schlimme Hautreaktion gab.
Ich hab festgestellt, dass das Pred (eigentlich für die Allergien) auch bei der Arthrose hilft. Die Frage ist, wie viel braucht Coco um agiler zu sein, die Allergien in schach zu halten, aber keinen großen Hunger zu verursachen... da tasten wir uns grade ran...

Rationieren funktioniert hier so gar überhaupt nicht!

Ich möchte auch mitmachen. Bzw. Kater Kalle.
Und ich fürchte, auf eine traurige Art knacken wir hier den Rekord...nichts, worauf ich stolz bin🫣

Kalle
7 Jahre
Bauernhofkater, getigert mit weiß
9(!) kg.
Zielgewicht: 7kg. Traumgewicht: 6kg.

Ich muss dazu schreiben, dass Kalle sehr groß ist, er hat auch große, breite Pratzen. Trotzdem wiegt er zuviel, nur der Kopf ist nicht breiter geworden. Leider bewegt er sich nach wie vor zu wenig und frisst leidenschaftlich gerne.

Tokki (Kater, 2.5 Jahre, Hauskatze, 6.7Kg, Idealgewicht 5.5Kg) muesste eigentlich auch abnehmen. Allerdings fuehren Versuche ihm das Futter etwas zu reduzieren (10-20g) dazu, das er sich mehr bei Onkel Odin bedient. Wenn Odin am Fressen ist, setzt Tokki sich neben den Surefeed und angelt das Futter mit der Pfote raus. Mit Abdeckhaube angelt er von vorn, mit Klauschild von hinten. Futterzellulose bekommt er bereits, aktuell 4g, bei 6g Zellulose gibt es Verstopfung.

Ich habe schon ueberlegt, Tokki auf 'Pferd-Diaet' zu setzen und solange Pferd zu fuettern, bis er es vielleicht nicht mehr sehen kann, in der Hoffnung, das er sich dann nicht mehr bei seinem Kumpel bedient.

Ideen sind willkommen.

Ich habe schon ueberlegt, Tokki auf 'Pferd-Diaet' zu setzen und solange Pferd zu fuettern, bis er es vielleicht nicht mehr sehen kann, in der Hoffnung, das er sich dann nicht mehr bei seinem Kumpel bedient.
Das hat bei Coco schon mal funktioniert...
Wir haben eine Ausschlussdiät mit Pferd gemacht und da hat sie relativ schnell viel Gewicht verloren.
Mit Prednisolon und zuviel Leckerlis hat sie wieder zugenommen...🙈

Werbung:
Tokki (Kater, 2.5 Jahre, Hauskatze, 6.7Kg, Idealgewicht 5.5Kg) muesste eigentlich auch abnehmen. Allerdings fuehren Versuche ihm das Futter etwas zu reduzieren (10-20g) dazu, das er sich mehr bei Onkel Odin bedient. Wenn Odin am Fressen ist, setzt Tokki sich neben den Surefeed und angelt das Futter mit der Pfote raus. Mit Abdeckhaube angelt er von vorn, mit Klauschild von hinten. Futterzellulose bekommt er bereits, aktuell 4g, bei 6g Zellulose gibt es Verstopfung.

Ideen sind willkommen.
Kalle drängt sich ganz oft bei Red mit ins Zimmer, um seinen Napf zu plündern. Und leider hab ich ihn auch viel zu lange gewähren lassen.

Was als Sättigung aber gut funktioniert und gleichzeitig die Verdauung geschmeidig hält, sind die Flohsamenschalen. Da ja eh alle Glibber lieben, wird es problemlos gefressen.

Das hat bei Coco schon mal funktioniert...
Wir haben eine Ausschlussdiät mit Pferd gemacht und da hat sie relativ schnell viel Gewicht verloren.
Mit Prednisolon und zuviel Leckerlis hat sie wieder zugenommen...🙈
Als ich 2022 eine Ausschlussdiaet mit Reinfleisch Pferd gemacht habe, haben die Katzen auch etwas abgenommen. Mit Monoprotein Pferd wird Abnehmen nicht funktionieren, das ist bei allen hier sehr beliebt.
Was als Sättigung aber gut funktioniert und gleichzeitig die Verdauung geschmeidig hält, sind die Flohsamenschalen. Da ja eh alle Glibber lieben, wird es problemlos gefressen.
Wieviel Glibber gibst Du denn pro Mahlzeit?
Wie funktioniert das denn?
Aufweichen und übers Futter? Gibt es da auch "Nachteile"?
Yap. 1TL Flohsamenschalen auf 50ml (oder etwas mehr) Wasser quellen lassen und etwas davon ueber's Futter geben. Haelt sich problemlos 3-4 Tage im Kuehlschrank. Nachteile sollte es keine geben, Flohsamenschalen sind Ballaststoffe. Ich habe sie bisher nur bei Verdauungsproblemen eingesetzt.

Da ja eh alle Glibber lieben, wird es problemlos gefressen.
Echt? Hier gar nicht! Pur wird immer und übers Futter meistens abgelehnt. 😅

Aber das hier funktioniert meistens:

Als ich 2022 eine Ausschlussdiaet mit Reinfleisch Pferd gemacht habe, haben die Katzen auch etwas abgenommen. Mit Monoprotein Pferd wird Abnehmen nicht funktionieren, das ist bei allen hier sehr beliebt.

Wieviel Glibber gibst Du denn pro Mahlzeit?

Yap. 1TL Flohsamenschalen auf 50ml (oder etwas mehr) Wasser quellen lassen und etwas davon ueber's Futter geben. Haelt sich problemlos 3-4 Tage im Kuehlschrank. Nachteile sollte es keine geben, Flohsamenschalen sind Ballaststoffe. Ich habe sie bisher nur bei Verdauungsproblemen eingesetzt.
Ich mache auch aus einem TL Samen und 50 bis 75 ml Wasser, manchmal auch mehr, ein Schälchen voll Glibber und verteile das dann auf alle Näpfe. Gerade Opi profitiert davon, weil er beim zu starken Pressen meistens anschließend brechen muss. Für Kalle ist es ein Sättigungszusatz.

Werbung:
Also kann man das auch "vorproduzieren" und ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren?
An sich hört sich das nämlich bisschen besser an als die Futtercellulose.

Nachteile sollte es keine geben, Flohsamenschalen sind Ballaststoffe. Ich habe sie bisher nur bei Verdauungsproblemen eingesetzt.

Normalerweise werden die wohl ganz gut vertragen, wie bei allem kann es aber sein, dass manche Katzen empfindlicher reagieren, etwa mit Durchfall oder Bauchschmerzen. Deswegen würde ich die Menge immer langsam steigern, um die individuelle Verträglichkeit herauszufinden.

• Like
Reaktionen: LeCoFl
Ich melde mal hier unseren Miez an. Er ist ein Kater, recht groß und wog beim letzten Wiegen vor ein paar Monaten 5,9 kg.
Miez hat HCM und daher müssen wir auf sein Gewicht achten.
Er kam im Februar zu uns, er gehörte vorher einem Freund von meinem Mann.
Dem Vorbesitzer war er mal abgehauen und hat 2 Wochen auf der Straße gelebt, da hat er sehr abgenommen.
Als er zu uns kam hat er gefressen bis zum Umfallen und wir haben ihn auch noch kastrieren lassen. 😉

Jedenfalls hat er mit AYCE auf 5,9 kg zugelegt und das ist zu viel. Wir versuchen jetzt erstmal ihn mit normalen Futtermengen auf etwa 5 kg zu kriegen. Langsam aber stetig.

Ich nehme immer noch Zellulose und mische, zumindest abends ordentlich Flohsamenschalen drunter. Gut durchmischt fällt das Isi garnicht auf.

Geholfen hat es seit 2 Monaten zwar nicht, ich versuche es aber noch ein Weilchen.