Katzen Weight Watchers - Mitstreiter willkommen

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Also, ich vertraue ja den Empfehlungen meiner auf Ernährung spezialisierten Tierärztin. Und die und ihre Kolleginnen empfehlen ganz klar Zellulose. Kann gegen Durchfall eingesetzt werden, aber auch als "Füllstoff", wenn Katz abnehmen soll. Man muss natürlich immer schauen, was Katz individuell verträgt.

Ansonsten habe ich mir ja quasi den Energiebedarf meiner Katzen individuell berechnen lassen bzw eher, wie sie im Vergleich zum durchschnittlichen Bedarf einer Katze in ihrer Gewichtsklasse abschneiden. Dabei kam raus, dass Fienchen einen eher hohen und Willy einen eher niedrigen Energiebedarf hat. Obwohl beide vom Aktivitätslevel ähnlich sind. Sally is etwas schwerer zu beurteilen, weil ich nicht weiß, wie viel Mäuse sie zusätzlich frisst.

Zu den Kohlenhydraten: Fienchen bekommt die tatsächlich ins Futter , weil sie zunehmen soll, aber zu viel Fett nicht verträgt. Da ihre Proteinversorgung eh schon weit über ihrem Bedarf liegt durch den hohen Fleischanteil im Barf arbeiten wir mit Kohlenhydraten. Sie bekommt Kartoffeln, Haferflocken wären aber auch eine Option.

Bei Willy, der abnehmen soll, sind KH aber kein Thema, da arbeiten wir, wie schon gesagt, mit Gemüse und Zellulose. Jetzt schauen wir halt, ob er mit dieser Ration im richtigen Tempo (also auch nicht zu schnell) abnimmt.

• Like
Reaktionen: Perestroika
A

Werbung

Es gibt gute Internetseiten bei denen man das Berechnen kann.
Da gibt es wirklich riesige unterschiede. Hab ich mir von vielen Marken/Sorten schon mal notiert. Wenn du willst kann ich dir die Liste schicken.
Bekomm ich die Liste vielleicht auch? 🤓

Also, ich vertraue ja den Empfehlungen meiner auf Ernährung spezialisierten Tierärztin. Und die und ihre Kolleginnen empfehlen ganz klar Zellulose.

Meine auch.
Dass Futterzellulose das Darmbiom negativ beeinflussen soll, habe ich noch nie gehört.

Man darf natürlich nicht direkt mit der "vollen Dröhnung" einsteigen, sondern muss das Zeug langsam einschleichen, aber das liegt ja eigentlich klar auf der Hand.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Ich würde mich auch über die Liste freuen.

Wir haben ne schwierige Konstellation mit Bonnie (10,5 Jahre alt), Höchstgewicht war beim TA 6,7 kg, und er hat mir deutlich gezeigt, was auf dem Röntgenbild alles Fett war.

AYCE ist bei ihr nicht machbar, sie frisst so viel wie sie kriegt. Wir haben 4 Surefeeds, und so können wir gut einteilen. Der Versuch von offenen Näpfen führte zu mega Streit, da Bonnie zu viel fraß, gleichzeitig aber Leichtgewicht Dolly (3,9 kg) alle anderen rigoros verjagt.

Mit Flohsamenschalen und Futtercellulose war sie letztes Jahr auf 5,85 kg, im Winter wieder bei 6,2 kg, derzeit bei 5,9 kg.

Probleme:
- Sie hat ne Autoimmunerkrankung (wird zumindest vermutet)
- Sie hat ne Hüftfehlstellung, leichte Arthrose und inzwischen auch leichte Spondylosen.
- Sie ist entsprechend bewegungsunfreudig.
- Letztes Blutbild ergab grenzwertigen T4 von 4,3. Da sie bisher symtomlos ist, sollen wir noch nicht mit Medikamenten gegensteuern.

Ich tu mich jetzt schwer, weiter ihr Gewicht reduzieren zu wollen aus Angst, erste Symtome einer SDÜ zu verpassen. Derzeit bekommt sie 200 g Nafu pro Tag (hauptsächlich Leonardo und Animonda vom Feinsten wegen des niedrigen Jodgehalts) plus ein paar Cosma Snackies Huhn und einen Schlecksnack Doppelherz Gelenk Complex).

Obwohl sie schon 800 g abgenommen hat, sieht sie (sorry) richtig fett aus.

Ich sauge derzeit also Informationen auf und überlege, was ich noch tun kann und inwieweit es vertretbar ist.

Edit:
Das ist sie übrigens:

48838134kr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, miss.erfolg und Black Perser
Das Diät-TroFu scheint schon mal insofern zu helfen, dass es wohl fressbar aber nicht besonders lecker ist. Sunny hat heute weniger TroFu und dafür mehr von ihrem Felix gegessen als sonst und wollte gerade eben auch Nachschub haben.

Bei ihr leider nicht ganz so einfach mit dem Umstellen, aber so schon mal besser als vorher und Pfütze hab ich auch keine gesehen.

• Like
Reaktionen: Noa Blume, NicoCurlySue, miss.erfolg und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: AllyHH
etwa alle zwei Stunden eine Mahlzeit, insgesamt etwa 130gr Nassfutter und noch etwa 60-70 gr TroFu.

Vorsicht. Damit kommst Du umgerechnet auch auf 250-300g.
Die Trofu-Menge entspricht etwa der zwei- bis dreifachen NaFu-Dosis wegen der hohen Energiedichte.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Vorsicht. Damit kommst Du umgerechnet auch auf 250-300g.
Die Trofu-Menge entspricht etwa der zwei- bis dreifachen NaFu-Dosis wegen der hohen Energiedichte.
Ich habe sogar die vierfache Menge im Kopf. Trockenfutter macht vor allem dick, weil man da ganz leicht zu viel von füttert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Diät-TroFu scheint schon mal insofern zu helfen, dass es wohl fressbar aber nicht besonders lecker ist. Sunny hat heute weniger TroFu und dafür mehr von ihrem Felix gegessen als sonst und wollte gerade eben auch Nachschub haben.

Bei ihr leider nicht ganz so einfach mit dem Umstellen, aber so schon mal besser als vorher und Pfütze hab ich auch keine gesehen.
Das hat bei uns auch den entscheidenden Punkt gebracht beim Umstellen - klingt super wenn das Trockenfutter (weil nicht der Hit) zweite Wahl wird 💪

Ich denke gerade ernsthaft darüber nach, ein Laufrad für Etty anzuschaffen.
Das Einzige was mich davon abhält, ist der Gedanke, dass der untergewichtige und sehr bewegungsfreudige Tibby (der eigentlich zunehmen soll) wahrscheinlich öfter das Ding nutzen würde (und dann womöglich noch dünner würde) als Etty. 🙁

Eine ähnliche Erfahrung habe ich letztens mit dem Kauf von einigen Flummis gemacht:
Tibby ist wie ein geölter Blitz mit den Dingern die die Hütte gerannt, aber das Einzige was sich bei Ethan bewegt hat, war der Kopf beim Hinterhergucken... 🫣

Ethan ist echt mein Seelenverwandter, denn ich bin auch so eine gemütliche, faule Socke. 😕
Es ist liegen halt auch wirklich erschwerte Umstände vor, wenn man zwei so vollkommen verschiedene Katzingers hat.
Wenn ich Leckerli-Werfen veranstalte, ist der schlanke Tibby schon drei mal beim Leckerli angekommen, bevor Ethan überhaupt seinen Popo erhoben hat. 🫣
Auch beim Federwedel-Jagen hängt Tibby sofort am Wedel und Ethan schlendert gemütlich hinterher und beobachtet lieber seinen Kumpel beim "Erlegen" des Wedels.
Ich werde die Zwei während solcher Aktivitäten wahrscheinlich echt mal kurzzeitig trennen müssen - aber auch das habe ich schon versucht. Dann hocken beide vor je einer Seite der Tür und heulen - und niemand interessiert sich für den Federwedel oder fürs geworfene Leckerli. 🫤

Kuscheljungs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Ich denke gerade ernsthaft darüber nach, ein Laufrad für Etty anzuschaffen.
Das Einzige was mich davon abhält, ist der Gedanke, dass der untergewichtige und sehr bewegungsfreudige Tibby (der eigentlich zunehmen soll) wahrscheinlich öfter das Ding nutzen würde (und dann womöglich noch dünner würde) als Etty. 🙁

Eine ähnliche Erfahrung habe ich letztens mit dem Kauf von einigen Flummis gemacht:
Tibby ist wie ein geölter Blitz mit den Dingern die die Hütte gerannt, aber das Einzige was sich bei Ethan bewegt hat, war der Kopf beim Hinterhergucken... 🫣

Ethan ist echt mein Seelenverwandter, denn ich bin auch so eine gemütliche, faule Socke. 😕
Es ist liegen halt auch wirklich erschwerte Umstände vor, wenn man zwei so vollkommen verschiedene Katzingers hat.
Wenn ich Leckerli-Werfen veranstalte, ist der schlanke Tibby schon drei mal beim Leckerli angekommen, bevor Ethan überhaupt seinen Popo erhoben hat. 🫣
Auch beim Federwedel-Jagen hängt Tibby sofort am Wedel und Ethan schlendert gemütlich hinterher und beobachtet lieber seinen Kumpel beim "Erlegen" des Wedels.
Ich werde die Zwei während solcher Aktivitäten wahrscheinlich echt mal kurzzeitig trennen müssen - aber auch das habe ich schon versucht. Dann hocken beide vor je einer Seite der Tür und heulen - und niemand interessiert sich für den Federwedel oder fürs geworfene Leckerli. 🫤

Anhang anzeigen 311462

Nach der Optik sehe ich da erstmal 2 verschiedene Katzentypen,
BKH artig und EHK artig.

Finde ich, sollte man auch eigenständig beurteilen.
Wie groß ist Ethan isgesamt und was wiegt er? Liegt das noch im Normbereich?

• Like
Reaktionen: verKATert
Nach der Optik sehe ich da erstmal 2 verschiedene Katzentypen,
BKH artig und EHK artig.
Ethan ist ein reiner BKH aus einer seriösen Vereinszucht, mit Stammbaum, Tibby ist eine EHK (aus dem Tierschutz).
Zwei völlig verschiedene Typen, zwei völlig verschiedene Charaktere - aber sie lieben sich trotzdem heiß und innig.

Wie groß ist Ethan isgesamt und was wiegt er? Liegt das noch im Normbereich?
Bei Ethan ist das Gewicht gar nicht sooooo ausschlaggebend. Er liegt mit aktuell 6,190 Kg für einen Briten gar nicht so schlimm hoch.
Aber er hatte halt beim letzten Jahres-Check mit geriatrischem BB bereits leicht erhöhte Cholesterinwerte.

Meine TA hat auch eine Fortbildung für Ernährung.
Wir richten unseren Blick daher jetzt auf eine Anpassung der Ernährung mit einer damit einhergehenden moderaten Gewichtsreduktion, aber das Gewicht ist nicht der ausschlaggebende Punkt. Darum gibt es auch kein konkretes Zielgewicht.
Das Ziel ist (wieder) ein unauffälliges Blutbild beim nächsten Check-Up.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fusselkatze, Vitellia, Marmorkatz und eine weitere Person
Ich hab jetzt schon paar Mal hier im Thread "Cholesterin" gelesen, aber wenn ich mich recht erinnere ist das bei Katzen anders als bei Menschen und ein erhöhter Cholesterinwert für sich allein genommen erstmal nicht schlimm, wenn der Rest passt. U.a. auch weil der Wert in Stresssituationen (wie zB TA Besuche) gerne mal ansteigt - aber ich lasse mich gern korrigieren, wenn ich da falsch liege.

• Like
Reaktionen: Vitellia, paperhearts und Marmorkatz
Das kenne ich auch so, dass Cholesterin allein bei der Katze keinen wirklichen Stellenwert hat.

Wir haben hier auch schon länger ein Laufrad. Toby hat es früher intensiver genutzt, aber nutzt es zum Glück immer noch. Meistens aber leider nur für kurze Sprints, und dann ist er schon wieder woanders in der Wohnung unterwegs. An Bewegung mangelt es ihm wirklich nicht, aber er nimmt trotzdem nicht ab.
Ich wünschte, er würde das Laufrad so nutzen, wie Kumpel Jimmy das tut. Der rast manchmal auch los wie ein Wahnsinniger, aber meistens läuft er minutenlang in etwas langsamerem Tempo. Jimmy nutzt das Laufrad jedenfalls wesentlich häufiger als Toby – und das als BKH! 🤣

Ich habe heute zufällig ein zwei Jahre altes Foto von Matti gesehen und habe mit Erschrecken festgestellt, dass er fast doppelt so breit aussieht (da wog er ca. 900 Gramm weniger.
IMG_9448.jpeg

Und zum Vergleich jetzt😱
IMG_9461.jpeg

Ich wiege das Trofu jetzt immer ab (10 Gramm morgens und 10 Gramm abends.)
Snacks kaum noch und Nassfutter bleibt vorerst gleich. Keine Ahnung, wieviel das ist, da auch immer viel weggeworfen wird.
Ich werde wohl mal ein paar Diät Nafu-Sorten bestellen und testen, ob er das überhaupt annimmt.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
wichtig ist, dass katzi ganz moderat langsam abnimmt.
maximal 150 gramm pro monat laut meinem TA.
ich hab mir eine tierwaage gekauft (bis 30 kg), die eben genau in der grammangabe ist. eine personenwaage ist da viel zu ungenau.
miepie ist seit letztem märz auf diät. bei ihm ist das übergewicht auf rückenprobleme zurückzuführen und als aragon seine pankreatitis hatte und ganze buffets standen, damit aragon frisst, hatte miepie leider nochmals richtig zugelegt.
das erste kilo ist runter 🙂 von 8,2 auf jetzt 7,19

• Like
Reaktionen: Yazi
wichtig ist, dass katzi ganz moderat langsam abnimmt.
maximal 150 gramm pro monat laut meinem TA.

Aber hängt das nicht vom Ausgangsgewicht der Katze ab und sagt man nicht 1-maximal 3 Prozent/Woche?
Das wären bei Matti ja schon 79 Gramm pro Woche🤔
Das erscheint mir auch zu viel, daher peile ich mal eher 50 Gramm/Woche an.

Hüstel…
Ich hab hier Eleni, die allmählich wie eine Kegelrobbe aussieht. Ich barfe ja 4 von 5 Katzen, damit war Eleni keine Elfe, aber es hielt sich im Rahmen. Bis Paulchen kam, konnte ich auch bei Abwesenheit die Balkontür offen lassen. Seit mein Klettermaxe da ist, müssen die Katzen rein, wenn ich die Wohnung verlasse.
5 Katzen rein locken ist schlimmer als Flöhe hüten. Was hab ich also gemacht? Trockenfutter gekauft 🤦🏼‍♀️, dafür rennen sie, als hätte es tagelang nichts zu futtern gegeben. Und so ging Eleni aus dem Leim. Das Trofu ist gestrichen, Eleni muss spielen, jeden Abend ist Federwedel-Zeit. Ich hoffe, sie über Bewegung zum Abnehmen zu bekommen.

Toby ist die letzten Tage wieder extrem hungrig und giert ständig nach Futter. Bekommt er es nicht, wird er sauer.
Ich versuche es jetzt mal wieder mit „Fleischpudding“: Ich mische warmes Wasser mit Flohsamenschalen und damit: https://www.fressnapf.de/p/moments-topping-powder-rinderleber-8x60-g-1696307/
Quellen lassen, bis ein nicht zu fester Brei entsteht und am besten noch warm verfüttern. Bei Bedarf (= wenn's nicht genommen wird), mische ich etwas Nassfutter drunter. Das funktioniert ganz gut, um ihn erst mal eine Weile zu sättigen. Vielleicht ja auch für andere einen Versucht wert.
Aber an die Menge der Flohsamenschalen muss man sich rantasten, weil manche Katzen davon (anfangs) Blähungen bekommen.