Katzen Weight Watchers - Mitstreiter willkommen

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
@Vitellia, was für Möhrenbrei nehmt ihr denn? Babybrei?
Ich mach den tatsächlich selbst, also einfach Möhren dämpfen oder kochen, mit ein bisschen Wasser pürieren fertig. Aber man kann auch Babybrei Möhre pur nehmen. Oder Kürbis oder Pastinake ....

Hier funktioniert AYCE bei Willy auch nicht. Der hat für seine Größe einfach einen relativ niedrigen Energiebedarf und frisst ohne Kontrolle dann schnell zu viel.

• Like
Reaktionen: Echolot und paperhearts
A

Werbung

Hm, da werde ich mich langsam dann auch mal rantasten. Ernährungsberatung kann ich mir leider gerade nicht leisten.

Den Möhrchenbrei hatte ich ganz überlesen, dann gibt's bei also Roh? Möhrchen kommen hier (im BARF) immer gut an, auch in höherer Dosierung und am liebsten roh geraspelt - das hält zumindest Dosi fit. Karotten raspeln wird nach ner Weile echt anstrengend 😅

Der Tiger hat von den Babygläschen immer gern den Deckel abgeschleckt 🥰

Name: Ethan von Troublemaker (das war nicht meine Idee 🫣 )
Rasse: BKH (mit Stammbaum)
Gewicht: 6,190 Kilo (gesten gewogen)

Ethan ist auch eins der Ausnahmetiere, die durch AYCE mit ausschließlich hochwertigem NaFu übergewichtig geworden ist. 😕
Wir haben (und hatten auch noch nie) TroFu oder hochkalorische Leckerlis im Haus.

Ethan bekommt inzwischen jeweils eine Woche lang Diät-NaFu (aktuell das Diätfutter von Mjamjam, aber wir wechseln da ein bisschen ab) und dann wieder eine Woche lang normales NaFu im Wechsel. Auf diese Weise möchte ich irgendwelchen potentiellen Mangelerscheinungen vorbeugen.
Sowohl das Diät-NaFu, als auch das normale NaFu mische ich morgens mit Futterzellulose und Abends mit aufgeglibberten Flohsamenschalen um das Sättigungsgefühl zu verstärken.
Vom AYCE sind wir bei Etty (familienintern übrigens liebevoll "Etty the Fatty" genannt 🫣 ) nun weg, das Futter ist limitiert auf 300 Gr. pro Tag. Das scheint ihm aber (Dank der Flohsamen und der Futterzellulose) auch zu reichen, denn an vielen Tagen bleibt ein kleiner Rest übrig.
(An manchen Tagen ist der Napf aber auch ratzekahl leer. Da bleiben wir nun aber hart, auch wenn es schwer fällt. )

Ein erster Erfolg ist auch schon erkennbar, denn beim letzten Wiegen (am 01.07.) hatte Etty noch 6,255 Kg.
Es geht also seeeeeehr langsam abwärts, aber ich will ja auch keine radikale Hungerkur durchziehen. Eine langsame und stetige Abnahme genügt mir.

Hier ist Ethan zusammen mit seinem Kumpel Tiberias zu sehen. Ich denke, man erkennt ganz gut, wer wer ist... 🫣
Tibby & Ethan.jpg

P.s.:
Nein, Ethans Übergewicht ist keine Einbildung, sondern real.
Beim letzten Jahres-CheckUp mit geriatrischem Blutbild hatte er sogar schon leicht erhöhte Cholesterinwerte.
Das war im April diesen Jahres und seitdem ist er auch auf "Diät".

Zuletzt bearbeitet:
Den Möhrchenbrei hatte ich ganz überlesen, dann gibt's bei also Roh? Möhrchen kommen hier (im BARF) immer gut an, auch in höherer Dosierung und am liebsten roh geraspelt - das hält zumindest Dosi fit. Karotten raspeln wird nach ner Weile echt anstrengend 😅

Der Tiger hat von den Babygläschen immer gern den Deckel abgeschleckt 🥰
Genau, hier gibt es Möhrcgenbrei an rohem Känguruhack. Für die Katzen nur das Beste .... 😏

Spaß beiseite, das war das, womit wir Fienchens DF dann endlich begonnen haben in den Griff zu bekommen.
Mittelfristig würde ich gern noch andere Fleischsorten austesten und irgendwann aus praktischen Gründen gern auch Fertigfutter.

Und weil mir Möhrenraspeln zu anstrengend ist, gibt es hier Brei. 😅

Von der Menge sind wir beim Willy bei 150 g (fettarnes) Muskelfleisch pro Tag. Mit allem, was dann noch dazu kommt (Möhren, Zellulose, Wasser Supplement, Öl) sind wir dann insgesamt bei knapp 250 g pro Tag. Nur mal so als Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Lilo *seufz*
Neulich gewogen: 5,72 kg. Damit wiegt sie mehr als Ole (5,12) und Locky (4,9). Dabei ist sie eigentlich kleiner als die beiden.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Sie frisst ca 250 gr am Tag manchmal weniger je nach Beliebtheit des Futter.

Blutwerte topp.

Sie nimmt stetig zu und ich werde sie im Dezember mal ultraschallen. Ich verstehe diese Zunahme nicht. Ja sie bekommt ayce aber 250 gr ist doch nicht viel?

Werbung:
Lilo *seufz*
Neulich gewogen: 5,72 kg. Damit wiegt sie mehr als Ole (5,12) und Locky (4,9). Dabei ist sie eigentlich kleiner als die beiden.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Sie frisst ca 250 gr am Tag manchmal weniger je nach Beliebtheit des Futter.

Blutwerte topp.

Sie nimmt stetig zu und ich werde sie im Dezember mal ultraschallen. Ich verstehe diese Zunahme nicht. Ja sie bekommt ayce aber 250 gr ist doch nicht viel?
Naja ich bin mir da auch immer recht unsicher. Zwiebel z.B. frisst eigentlich am wenigsten von den Gemüsies und nimmt dennoch nicht ab, bzw. nur sehr schleppend. Dafür aber rasant zu.
Ich schätze, dass ist wie mit Menschen auch. Wenn ich mir meine Schwester und mich so betrachte: meine Schwester futtert Süßigkeiten, verdrückt ne Pizza, trinkt Cola/Limo und ich sitze da und esse die Hälfte davon, nehme aber dennoch doppelt so schnell zu. Dabei bewege ich mich auch deutlich mehr als sie.
Stoffwechsel unterschiedlich 🤷🏼‍♀️

• Like
Reaktionen: Callica, Gloxie, SabaYaru und 4 weitere
Naja ich bin mir da auch immer recht unsicher. Zwiebel z.B. frisst eigentlich am wenigsten von den Gemüsies und nimmt dennoch nicht ab, bzw. nur sehr schleppend. Dafür aber rasant zu.
Ich schätze, dass ist wie mit Menschen auch. Wenn ich mir meine Schwester und mich so betrachte: meine Schwester futtert Süßigkeiten, verdrückt ne Pizza, trinkt Cola/Limo und ich sitze da und esse die Hälfte davon, nehme aber dennoch doppelt so schnell zu. Dabei bewege ich mich auch deutlich mehr als sie.
Stoffwechsel unterschiedlich 🤷🏼‍♀️
Das ist ja alles richtig aber dennoch ist es für die Maus nicht gesund. Was - außer Futter rationieren - kann ich denn noch tun? Sie ist halt ne Wohnungskatze (bitte an alle höheren Mächte die es so gibt oder nicht gibt, macht, dass sich das bald ändert🙏🙏) und obwohl wir natürlich spielen bekomnt sie wahrscheinlich nicht die Bewegung, die sie bräuchte .

Noch weiter an Futter reduzieren? Barfen kriege ich zeitmäßig nicht hin.

Doch, ich finde 250 gr für eine eher kleine Katze viel! Zum Vergleich: meine Maus bekommt ab 07.00h etwa alle zwei Stunden eine Mahlzeit, insgesamt etwa 130gr Nassfutter und noch etwa 60-70 gr TroFu. Sie hatte jetzt drei Monate eine Phase, da hat sie viel stehen gelassen, da sie um ihren Bruder trauerte, aber jetzt frisst sie wieder normal. Sie ist jetzt wieder so, wie ich sie kenne, in der Trauerphase hat sie wirklich ordentlich abgenommen, was ich gar nicht gut fand für sie. Sie wiegt 4,3kg, recht normal für eine 13jährige EKH

Ich würde persönlich sagen dass Rationierung alles nur noch schlimmer macht.
Und auch Diät Futter (vorallem Trockenfutter!). Das hat einfach nur noch Panik und Dauer-Hunger gemacht.
Zumindest aus meiner Erfahrung mit meiner Seniorin: das war eine ganz ganz furchtbare Zeit für mein Lieschen 😞

Rationierung würde vielleicht nur in Miniminmini-Schritten funktionieren - so dass Katze es nicht mitbekommt?
Aber ob und wie das funktioniert möchte ich nicht ausprobieren.

Bewegung wäre das wichtigste. Aber auch die zu steigern dauert wirklich lange (und erfordert Geduld 😅)
Ich hatte früher auch mal angefangen die Futtersorten auszurechen was den kohlehydratanteil angeht. Mjamjam war zb kalorien (?) haltiger als Leonardo.
Das ist aber schon länger her ...
Wollte ich aber diesen Winter bei Ivy versuchen plus Möhren/Zellulose oder sowas zum "füllen".

Vielleicht kann man da bisschen drauf schauen und auch mal zwischendurch reines Muskelfleisch füttern.
Oder allgemein fett-/kalorienärmeres normales Futter im Wechsel.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Micrita
Das ist ja alles richtig aber dennoch ist es für die Maus nicht gesund. Was - außer Futter rationieren - kann ich denn noch tun? Sie ist halt ne Wohnungskatze (bitte an alle höheren Mächte die es so gibt oder nicht gibt, macht, dass sich das bald ändert🙏🙏) und obwohl wir natürlich spielen bekomnt sie wahrscheinlich nicht die Bewegung, die sie bräuchte .

Noch weiter an Futter reduzieren? Barfen kriege ich zeitmäßig nicht hin.
Wenn ich darauf ne Antwort hätte, wäre ich nicht in diesem Faden (und du hättest mein armes hübsches Zwiebelchen beim letzten Besuch nicht so hart ausgelacht) 😅

• Wow
  • Grin
Reaktionen: Seppi 16 und miss.erfolg
Werbung:
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, paperhearts und Yazi
Ich würde persönlich sagen dass Rationierung alles nur noch schlimmer macht.
Und auch Diät Futter (vorallem Trockenfutter!).
Ich würde dir eigentlich sofort und unumwunden zustimmen, ich bin wirklich kein Freund davon. Weder von Rationierung, noch von Diät Futter und schon gar nicht von TroFu (Panik und Dauerhunger kann ich hier daheim aber nicht erkennen). Rationierung würde hier nicht funktionieren, das kann ich mir bei all meiner Fantasie nicht vorstellen wie ich das umsetzen sollte und Diät NaFu steht ganz unten auf der Liste.

Warum jetzt hier das schlimmste von allem (= Diät-TroFu) im Napf ist, ist eine Verkettung unglücklicher Umstände über Monate hinweg und das letzte, was mir noch eingefallen ist. Allerdings soll das kein AYCE-TroFu sein, sondern eher so die Notlösung. Außer für Sunny.. sie wohnt hier schon seit ein paar Jahren und ich krieg sie einfach nicht vom TroFu weg. Und es muss das Schrottzeug sein, das "höherwertige" TroFu wird nicht angerührt. Seufz.

Vermutlich würde es hier schon reichen, wenn ich die Katzen dazu überreden könnte, nur NaFu zu fressen. Eigentlich fressen die Mädels nämlich gar nicht so viel.. Feli und Thalia die letzten Tage/Wochen zusammen etwa 400g Dose am Tag, vielleicht etwas mehr. Seit gestern ist das TroFu Schüsselchen mal leer geblieben. An manchen Tagen geht das inzwischen schon, aber dann gibt es wieder die Tage, an denen schon seit dem Vorabend vorm vollen NaFu-Napf gehungert und das frische am nächsten Morgen auch nicht angerührt wird und ich kann sie doch nicht noch einen ganzen Tag lang weiter hungern lassen, während ich in der Arbeit bin und mir schon längst die Zeit davon gerannt ist.. 😔

Sunny 1-2 (meistens nur halbe) Tütchen a 85g + halt ihr TroFu..

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Faden auch eine super Idee!
Und schließe mich direkt mal mit Bonnie an...

Name: Bonnie
Rasse: EHK
Gewicht: ca 5,2 kg
Ziel: 4 bis 4,5 kg

Bonnie ist bei mir leider auch schon etwas Dicker eingezogen. Da ich durch mein anfängliches Unwissen das Füttern der Vorbesitzerin übernommen habe (Trockenfutter) und sie dann auch aus Langeweile immer mehr davon gegessen hatte, hat sie sogar noch etwas zugenommen. Als wir dann bei fast 6kg die Reißleine gezogen haben, hat sie seit dem NUR Nassfutter bekommen und dann auch wieder stetig abgenommen.
Nun bekommt sie so ca 200g Nassfutter übern Tag, gestreckt mit Wasser und Futtercellulose. Damit kommt sie gut zurecht und sie ist fleißig am Abnehmen. Ein paar Gramm müssen aber noch purzeln.

1729845688233.png
1729845724482.png

Gerade seit sie Kätzische Gesellschaft bekommen hat, fällt es noch mehr auf... Die andere hat gerade mal an den 3kg gekratzt und da war der Vergleich schon seeehr deutlich.😂

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
An manchen Tagen geht das inzwischen schon, aber dann gibt es wieder die Tage, an denen schon seit dem Vorabend vorm vollen NaFu-Napf gehungert und das frische am nächsten Morgen auch nicht angerührt wird und ich kann sie doch nicht noch einen ganzen Tag lang weiter hungern lassen, während ich in der Arbeit bin und mir schon längst die Zeit davon gerannt ist..
Ich persönlich bin auch davon überzeugt, dass nur Nassfutter definitiv einen sehr großen Unterschied macht beim abnehmen.
Frisst Sunny denn generell auch ab und zu Nassfutter? Also weiß sie das es essbar ist? Weil wenn ja würde ich es knallhart mal mind. nen Tag durchziehen und nur Nassfutter hinstellen.

Ich würde dir eigentlich sofort und unumwunden zustimmen, ich bin wirklich kein Freund davon. Weder von Rationierung, noch von Diät Futter und schon gar nicht von TroFu (Panik und Dauerhunger kann ich hier daheim aber nicht erkennen). Rationierung würde hier nicht funktionieren, das kann ich mir bei all meiner Fantasie nicht vorstellen wie ich das umsetzen sollte und Diät NaFu steht ganz unten auf der Liste.
Lieschen ist auch ein Trockenfutter- Junkie und bei ihr hat das Diät Futter noch hungriger gemacht und sie hat sogar zugenommen.
Im Endeffekt war laaaaaangsame Umstellung auf Nassfutter (in Kombi mit normalem Trockenfutter was sie nur so lala-mochte ) und Bewegung dann viel effektiver.

Aber das ist ja nur meine persönliche Erfahrung damit 😌

Und es kann bei anderen Katzen natürlich ganz anders aussehen ...
Ich wollte natürlich nicht verallgemeinern - falls das so rüberkam 🙊

Werbung:
Ich finde den Faden auch eine super Idee!
Und schließe mich direkt mal mit Bonnie an...

Name: Bonnie
Rasse: EHK
Gewicht: ca 5,2 kg
Ziel: 4 bis 4,5 kg

Bonnie ist bei mir leider auch schon etwas Dicker eingezogen. Da ich durch mein anfängliches Unwissen das Füttern der Vorbesitzerin übernommen habe (Trockenfutter) und sie dann auch aus Langeweile immer mehr davon gegessen hatte, hat sie sogar noch etwas zugenommen. Als wir dann bei fast 6kg die Reißleine gezogen haben, hat sie seit dem NUR Nassfutter bekommen und dann auch wieder stetig abgenommen.
Nun bekommt sie so ca 200g Nassfutter übern Tag, gestreckt mit Wasser und Futtercellulose. Damit kommt sie gut zurecht und sie ist fleißig am Abnehmen. Ein paar Gramm müssen aber noch purzeln.

Anhang anzeigen 311298 Anhang anzeigen 311300

Gerade seit sie Kätzische Gesellschaft bekommen hat, fällt es noch mehr auf... Die andere hat gerade mal an den 3kg gekratzt und da war der Vergleich schon seeehr deutlich.😂
Wie bist du auf die 200gr gekommen? Hast du das irgendwie berechnet, wie viel deine Katze braucht?

Kajsa reiht sich hier auch ein.
5Jahre, EHK, 5,8 Kilo
Zielgewicht lt. TA 4,5 Kilo.

Sie kam schon moppelig zu mir, hat aber hier leider auch noch reichlich zugelegt, als sie eine Zeit alleine hier war.
Sie ist eine scheue ehemalige Futterstellenkatze und hatte früher ca. 60 Mitfresser.
Was besonders auffällt, sie geht ca. alle 20 Minuten zum Fressnapf. Manchmal schaut sie bloß, oft frisst sie dann minimal und geht dann wieder. Das ist wie eine Zwangshandlung.

Sie hat lange nur Trockenfutter angerührt. Davon gibt es 2mal am Tag 20 Gramm, Applaws. Nassfutter steht hier immer zur freien Verfügung, aber da macht sie immer einen großen Bogen drum. Da sie Freigänger ist, weiß ich nicht, was sie sonst noch irgendwo anders bekommt.
Seit die zwei Brownies eingezogen sind, ist sie wieder mehr unterwegs. Allerdings bleibt sie auf dem Gelände, wenn die Kleinen auf Streifzug sind.

Anhänge

• IMG_1652.jpeg
    IMG_1652.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
Welche (Stoffwechsel-)Erkrankungen kommen eigentlich in Frage, wenn Katze eigentlich nicht zu viel frisst, viel Bewegung hat und trotzdem zunimmt?
Tierärztlich bin ich da bisher auch nicht wirklich weitergekommen. Ich habe das Gefühl, dass entweder Tobys Übergewicht nicht ernstgenommen wird oder aber meine Versuche, sein Gewicht zu reduzieren, als ungenügend angesehen werden. Als würde es schon klappen, wenn ich das Futter nur noch weiter reduziere oder das „gute“ Diät-Trockenfutter von RC gebe …

Ich persönlich bin auch davon überzeugt, dass nur Nassfutter definitiv einen sehr großen Unterschied macht beim abnehmen.
Frisst Sunny denn generell auch ab und zu Nassfutter? Also weiß sie das es essbar ist? Weil wenn ja würde ich es knallhart mal mind. nen Tag durchziehen und nur Nassfutter hinstellen.
Sunny frisst Felix und ein paar Sorten Gourmet und ab und zu probiert sie sogar mal das NaFu der anderen. Aber wenn sie das nicht mehr mag und dann Hunger kriegt, pinkelt sie mir in die Bude.

Ich wollte natürlich nicht verallgemeinern - falls das so rüberkam 🙊
Alles gut, ich wollte nur erklären, wie überhaupt Diät-TroFu im Napf landen konnte, obwohl wir es doch alle besser wissen.