Katzen Weight Watchers - Mitstreiter willkommen

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Wir reihen uns hier mal ein, denn Susi ist zu fett. Ich spreche es mal aus!
Sie futtert halt gern und auch nur NaFu.
nun ist sie leider auch zu faul für alles, außer mit Schnürsenkeln spielen, denn nur Schnürsenkel sind toll. Klickern und Leckerchen jagen ist auch noch okay 🙈 Toll, Susi.🙄
Festgestelltes Gewicht im August anlässlich des Weltkatzentages und einer BB-Katzastrophe mit zu hohen ALT- und Triglyceridwert, 6,1 kg. Alles andere an Werten war vorbildlich!
Da muss wirklich ein Kg runter, und wir sind da auf einem recht guten Weg mit jetzt 5,8 kg seit August.
Ich strecke ihr Nafu mit feinen Haferflocken und Wasser, damit ihr Sättigungsgefühl besser wird. Man sieht es ihr auch am Fell an, dass sich da was getan hat. Und Susi hat Rippen und eine Wirbelsäule und keine Schuppen mehr im Fell. Sie frisst wirklich mit Hingabe und Genuss.
Angepeilt sind so ca. 5 kg Gewicht, das mache ich aber vom Allgemeinzustand und Verhalten abhängig.
Aber das mit den Haferflocken funzt bisher ganz gut. Das war kein Tipp vom TA, das habe ich mir selbst zusammenüberlegt 😉
Haferflocken? Wie viel auf wie viel gr Futter? Einfach so oder püriert? Ist das nicht Getreide?

A

Werbung

Aber das mit den Haferflocken funzt bisher ganz gut. Das war kein Tipp vom TA, das habe ich mir selbst zusammenüberlegt
Sicher das das so gut ist?
Im Internet ging die Meinung eher zu geringen Mengen und auch nur gelegentlich...🤔

• Like
Reaktionen: teufeline und paperhearts
Wie finde ich denn die Kalorien Angaben raus?
Es gibt gute Internetseiten bei denen man das Berechnen kann.
Da gibt es wirklich riesige unterschiede. Hab ich mir von vielen Marken/Sorten schon mal notiert. Wenn du willst kann ich dir die Liste schicken.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Perestroika und miss.erfolg
Da gibt es wirklich riesige unterschiede. Hab ich mir von vielen Marken/Sorten schon mal notiert. Wenn du willst kann ich dir die Liste schicken.
Das wäre mega. Kann ich dich dazu per pn anschreiben?

Bei Mjamjam stehen alle Kalorienangaben auf der Website, bei einigen anderen Futtermarken habe ich es ergoogeln können. Aber es ist mühselig bis gar nicht rausfindbar …
Gibt's irgendwo eine aktuelle Liste mit Kalorienangaben (zumindest halbwegs) hochwertiger Nassfuttersorten? Facebook vielleicht irgendwo? Bin da nicht aktiv.

Werbung:
Ich hätte die Liste auch gerne!

Alter Verwalter darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wie finde ich denn die Kalorien Angaben raus? Fressen tut sie eh nur Geflügel. Und du könntest recht haben. Vielleicht hat sie als Wohnungskatze einfach einen geringeren Grundumsatz
Das muss man leider selber rechnen, die Hersteller sind nicht verpflichtet, das mit auf die Dosen zu schreiben, leider.
Online gibt es Tools dafür, zum Beispiel dieses hier: Katzenfutter-Rechner: Kohlenhydrate, Kaloriengehalt & Trockensubstanz ausrechnen - www.katzen-fieber.de

Da es aber verschiedene Methoden gibt, wie man die Kalorien berechnet, würde ich mich für einen Rechner entscheiden, und den dann beibehalten. Sonst sind die Ergebnisse ggf. nicht vergleichbar, einige berechnen die Metabolisierbare Energie, andere nicht. Einige Hersteller geben auch selbst Werte an, da muss man dann schauen, mit welcher Methode die berechnet sind (steht oft dabei).
Ich rechne mit der Formel vom Mark Morris Institute, dabei werden pro Gramm für Protein und Kohlenhydrate je 3,5 kcal angenommen, und beim Rohfett 8,5 kcal. Dabei geht es um die tatsächlich für Katzen metabolisierbare Energie (ME), also das, was der Katze tatsächlich zur Verfügung steht aus der Nahrung. Es kann sein, dass die Hersteller andere Werte zugrundelegen, und deshalb auf andere Ergebnisse kommen. Die können nämlich auch mit der verdauliche Energie (VE) rechnen, da sind die Zahlen höher. Hier wird aber nicht mit einkalkuliert, dass durch den Urin auch Energie verloren geht, weshalb dieser Wert nicht so akkurat ist. Und dann gäbe es noch die Bruttoenergie (GE), das ist alles, was bei Verbrennung freigesetzt wird. Das sagt aber null darüber aus, wieviel eine Katze davon verwerten kann. Aber da es keine Regelungen gibt, welche Rechenart man verwendet, können hier eben Unterschiede auftreten.

Meine Tierärztin hatte gesagt, meist wären es Stoffwechselkrankheiten bei krankhaft übergewichtigen Katzen.

Bei herzkranken Katzen würde es zwar Wassereinlagerungen geben, aber die verteilen sich anders als die Fettschicht.
Susi ist bis auf die zwei massiv erhöhten Werte komplett gesund. Fructosamine = Langzeitzucker lief auch am WK-Tag mit, alles gut damit 😉
Schilddrüsenunterfunktion - würde man aber im Blut erkennen. Alles was einen erhöhten Cortisolspiegel verursacht - Cushing Syndrom ..., aber auch chronischer psychischer Stress.
Insulinresistenz.
Leptinresistenz.
Meist ist das aber auch so ein Selbstläufer, da das Fettgewebe selbst eben auch Hormone produziert, die den Teufelskreis aufrecht erhalten.
SU ist bei Katzen richtig selten, warum auch immer?
Haferflocken? Wie viel auf wie viel gr Futter? Einfach so oder püriert? Ist das nicht Getreide?
Ich packe zwei gestrichene Teelöffel auf ihre Futterportion von ca. 150g und kippe einen Schluck Wasser drauf und lasse das kurz quellen.
und Hafer muss man irgendwie getrennt von anderen Getreidesorten sehen. Ich habe mir da so bei den Ernährungsdocs so einiges über Typ II-Diabetiker beim Menschen angelesen. Und beim Menschen hilft so eine Haferdiät anscheinend recht gut gegen diese Typ II-Diabetes. Ich habe aktuell einen Kollegen mit Diabetes Typ II, Ex-Bierbauch, der jetzt 11 kg abgenommen hat, weil er von den Medis runter will.
Sicher das das so gut ist?
Im Internet ging die Meinung eher zu geringen Mengen und auch nur gelegentlich...🤔
Ich kann ihr keine geringere Menge an Futter geben, denn dann macht sie nur Quatsch und fängt an z.B. Plastik anzukauen. Sie hat dann Frust, weil sie einfach Hunger hat.
Ich mache das jetzt mit den Haferflocken bei ihr seit August und kann nichts negatives finden. Vielleicht auch noch nicht, aber ich will das BB im im Dezember noch mal checken lassen.
aber das Fell ist jetzt schon besser, keine fettigen Schuppen mehr und sie ist vom Verhalten her etwas lebhafter 😉

• Like
Reaktionen: Gloxie
Wir können auch gerne hier zusammen sammeln, ich hätte Daten zu ca. 50 Sorten, die ich gerne beisteuere! 🙂

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, AllyHH, paperhearts und 3 weitere
Wir können auch gerne hier zusammen sammeln, ich hätte Daten zu ca. 50 Sorten, die ich gerne beisteuere! 🙂
Können wir sehr gerne machen. Hab sogar die gleiche Seite zum ausrechnen benutzt!
Hab jetzt allerdings noch nen wichtigen Termin und erst wieder heute Abend Zeit

• Like
Reaktionen: Perestroika
Werbung:
Ich mache das jetzt mit den Haferflocken bei ihr seit August und kann nichts negatives finden. Vielleicht auch noch nicht, aber ich will das BB im im Dezember noch mal checken lassen.
aber das Fell ist jetzt schon besser, keine fettigen Schuppen mehr und sie ist vom Verhalten her etwas lebhafter 😉
Und noch was, denn hier im Forum wurden auch schon mal Versuche mit Futtercellulose gestartet, um Futter mehr Volumen zu geben und die Sättigung zu erhöhen, damit eine Katze abnehmen kann.
Davon halte ich nicht so viel, da Cellulose (das ist Tapetenkleister) das Darmbiom schädigen kann. Man muss wirklich ganz vorsichtig mit den Bindemitteln sein.
Und noch ein Vorteil zumindest bei Susi, also bisher ein Einzelfall: sie kackt keine reinen Steine mehr. Sie schien aus Futter jeden einzelnen Nährwert herrausgepresst zu haben.
Jetzt sind die Susi-Köttel etwas voluminöser und weicher.
und bitte keine Kalorien zählen, das macht bei keinem Lebewesen Sinn, weil das immer nur eine Momentaufnahme darstellt und die Futterempfehlungen der Hersteller kann man getrost dahin packen, wo die Sonne nie hinkommt

• Like
Reaktionen: TiKa
Zumindest so gut, dass er sich auch, als ich das Foto machen wollte, nochmal Nachschlag geholt hat. 😅 Mal gucken, ob/wie er das verträgt …

photo_2024-10-25_17-14-54.jpg

Davon halte ich nicht so viel, da Cellulose (das ist Tapetenkleister) das Darmbiom schädigen kann.
Wie denn? Das sind ja nicht-fermentierbare Fasern, sprich, die Bakterien im Dickdarm können damit gar nichts anfangen. Bei fermentierbaren Fasern wie Cassia Gum gibt es bei einigen Katzen Durchfall, bei nicht-fermentierbaren Fasern wäre es das erste Mal, dass ich davon höre.

• Like
Reaktionen: Hiyanha und Vitellia
Werbung:
Kaufe ich auch gleich mal
Ich guck nachher mal beim Einkaufen, ob es noch was mit gröberer Konsistenz gibt, da das fast schon flüssig ist. Aber zum Ausprobieren, ob er Karottenbrei überhaupt annimmt, war das gut.

Die TÄ hat das nicht weiter ausgeführt, nur, dass man die Erkrankungen am Blutbild erkennen könnte.
Bei Kajsa vermutet sie, dass Madame woanders mitfrisst.

Ich guck nachher mal beim Einkaufen, ob es noch was mit gröberer Konsistenz gibt, da das fast schon flüssig ist. Aber zum Ausprobieren, ob er Karottenbrei überhaupt annimmt, war das gut.
Ich habe den Karottenbrei früher immer für die Barf Portionen genommen, gröberes gab es bei uns in der Drogerie nicht.