Katzen Weight Watchers - Mitstreiter willkommen

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Wie bist du auf die 200gr gekommen? Hast du das irgendwie berechnet, wie viel deine Katze braucht?
Sie hat vor dem Surefeed Ayce bekommen. Dadurch wusste ich was sie von sich aus an einem Tag ca frisst. Das waren so rund 250g. Deshalb bekommt sie von mir aktuell eben eine 200g Dose am Tag mit Cellulose und Wasser getreckt.
Durch ihren Blasenstein bekommt sie aber auch extra Futter was sie nicht sooooo gerne mag.

A

Werbung

Sunny frisst Felix und ein paar Sorten Gourmet und ab und zu probiert sie sogar mal das NaFu der anderen. Aber wenn sie das nicht mehr mag und dann Hunger kriegt, pinkelt sie mir in die Bude.
Mhm okay das ist natürlich dann ungemütlich🙈
Manchmal sind Katzen gut im erpressen😬

• Giggle
Reaktionen: Seppi 16
Meine Tierärztin hatte gesagt, meist wären es Stoffwechselkrankheiten bei krankhaft übergewichtigen Katzen.

Bei herzkranken Katzen würde es zwar Wassereinlagerungen geben, aber die verteilen sich anders als die Fettschicht.

Meine Tierärztin hatte gesagt, meist wären es Stoffwechselkrankheiten bei krankhaft übergewichtigen Katzen.
Welche denn? Was kann man da untersuchen, um das rauszufinden, wenn die Blutwerte alle top sind?

Was wären das denn für Krankheiten?

Schilddrüsenunterfunktion - würde man aber im Blut erkennen. Alles was einen erhöhten Cortisolspiegel verursacht - Cushing Syndrom ..., aber auch chronischer psychischer Stress.
Insulinresistenz.
Leptinresistenz.
Meist ist das aber auch so ein Selbstläufer, da das Fettgewebe selbst eben auch Hormone produziert, die den Teufelskreis aufrecht erhalten.

• Like
Reaktionen: teufeline und Mein Trio
Werbung:

Bei herzkranken Katzen würde es zwar Wassereinlagerungen geben, aber die verteilen sich anders als die Fettschicht.

Was sind den das für Krankheiten und wie testet man das? Lilo hatte im April ein seeeeeehr umfassendes BB und das war wirklich gut

Schilddrüsenunterfunktion - würde man aber im Blut erkennen. Alles was einen erhöhten Cortisolspiegel verursacht - Cushing Syndrom ..., aber auch chronischer psychischer Stress.
Insulinresistenz.
Leptinresistenz.
Meist ist das aber auch so ein Selbstläufer, da das Fettgewebe selbst eben auch Hormone produziert, die den Teufelskreis aufrecht erhalten.
Und wie testet man das? Bis auf Sdü bzw Sdu kenne ich das alles nicht 🤔wo fängt man bei einer sehr übergewichtigen Katze an? Die nicht mal mehr besonders viel frisst

• Like
Reaktionen: paperhearts
die Fleischmenge mal eben um 100g reduziert hat und dafür eine ordentliche Portion Gemüse ins Futter integriert.
ganz platt gefragt, das würde eigentlich auch mit NaFu funktionieren, oder? Ich hab hier leider auch einen Kandidaten sitzen, dem ein halbes Kilo weniger Speck um die Mitte ganz gut stehen würde

Und wie testet man das? Bis auf Sdü bzw Sdu kenne ich das alles nicht 🤔wo fängt man bei einer sehr übergewichtigen Katze an? Die nicht mal mehr besonders viel frisst
Das frage ich mich und Tierärzte auch immer wieder Und bekomme leider keine Antworten.

Diabetes wäre auch was, was man bei Katzen testen könnte.
Wir hatten einem im Tierheim, der sehr sehr fett war, aber sehr wenig aß.
Er trank aber recht viel 🤔

• Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Diabetes würde man aber ja auch in einem umfangreicheren Blutbild sehen, oder? Ist Glucose bei einem Diabetes immer erhöht? Ich lass auch bei jüngeren Katzen immer ein geriatrisches Profil inkl. Fruktosamin machen. Alles bestens bei Dickerchen Toby.

Diabetes wäre auch was, was man bei Katzen testen könnte.
Wir hatten einem im Tierheim, der sehr sehr fett war, aber sehr wenig aß.
Er trank aber recht viel 🤔
Hat zumindest Lilo nicht. Ich hab das untersuchen lassen im April weil ich den Verdacht auch hatte

ganz platt gefragt, das würde eigentlich auch mit NaFu funktionieren, oder? Ich hab hier leider auch einen Kandidaten sitzen, dem ein halbes Kilo weniger Speck um die Mitte ganz gut stehen würde

Ich weiß, dass die betreffenden Tierärztinnen zu jeder Art der Fütterung (Barf, Nass, Trocken) beraten. Insofern ja, wüsste nicht, was dagegen spricht, auch Nassfutter ein wenig zu strecken. Die Hauptsache ist halt nur, dass er trotzdem genug von allen Nährstoffen bekommt. Und man muss halt schauen, wie viel Ballaststoffe im Futter vertragen werden (was anderes sind Möhren und Zellulose ja im Grunde genommen im Katzenfutter nicht. Nährstofftechnisch haben die keine wirkliche Relevanz).

Zuletzt bearbeitet:
Diabetes wird sicherlich in den häufigsten Fällen durch eine Insulinresistenz verursacht, entsprechend dem Typ II Diabetes beim Menschen. Und ja, erhöhte Zuckerwerte im Blut oder Urin weisen darauf hin. Aber das ist ja der Teufelskreis, Übergewicht ist eben auch wieder ein Hauptrisikofaktor für die Insulinresistenz und den letztlich daraus entstehenden Diabetes.
So oder so geht's dann um Ernährungsumstellung und Bewegung.

Auf einen erhöhten Cortisolspiegel weisen fehlende Muskelmasse und viel Bauchfett hin.
Und häufig geht das dann auch mit einer Insulinresistenz, später irgendwann mit einem Diabetes, Hand in Hand.

Werbung:
Diabetes wird sicherlich in den häufigsten Fällen durch eine Insulinresistenz verursacht, entsprechend dem Typ II Diabetes beim Menschen. Und ja, erhöhte Zuckerwerte im Blut oder Urin weisen darauf hin. Aber das ist ja der Teufelskreis, Übergewicht ist eben auch wieder ein Hauptrisikofaktor für die Insulinresistenz und den letztlich daraus entstehenden Diabetes.
So oder so geht's dann um Ernährungsumstellung und Bewegung.
Wenn zb Lilo aber nur noch mittelmäßige 250 gr am Tag frisst (ok könnte ich noch runterreduzieren) und ich ein bis zweimal am Tag spiele.. Und sie nimmt einfach nicht ab, sondern zu.. Ja was soll ich denn noch tun? Ich bin echt ein wenig verzweifelt. Ich will sie im Dezember mit zu einer internistischen Spezialistin nehmen. Vielleicht kriegt die noch was raus.

Aber ob ich nun ein oder dreimal.am Tag spiele.. Ist das nicht egal? Das ersetzt ja noch lange nicht den Freigang, den ich ihr hier nicht bieten kann. Würde dreimal am Tag spielen so einen Unterschied machen? 🤔

Wenn zb Lilo aber nur noch mittelmäßige 250 gr am Tag frisst (ok könnte ich noch runterreduzieren) und ich ein bis zweimal am Tag spiele.. Und sie nimmt einfach nicht ab, sondern zu.. Ja was soll ich denn noch tun? Ich bin echt ein wenig verzweifelt. Ich will sie im Dezember mit zu einer internistischen Spezialistin nehmen. Vielleicht kriegt die noch was raus.

Aber ob ich nun ein oder dreimal.am Tag spiele.. Ist das nicht egal? Das ersetzt ja noch lange nicht den Freigang, den ich ihr hier nicht bieten kann. Würde dreimal am Tag spielen so einen Unterschied machen? 🤔
Wenn sie mit den 250g Futter zunimmt, dann nimmt sie mehr Kalorien auf, als sie verbraucht. 🙂
Da Katzen so wahnsinnig effizient im Energieverbrauch sind (der Unterschied im Energieverbrauch zwischen normalen und super aktiven Katzen liegt nur bei etwa 10kcal/kg, das ist wirklich sehr wenig), spielt Bewegung beim Abnehmen eine untergeordnete Rolle.

Und 250g sind ja nicht gleich 250g, es kommt schon drauf an, was man füttert. 250g Catz finefood Geflügel sind etwa 213 kcal, während 250g Feringa Lamm und Rind fast 300kcal sind. Je nachdem, wie viel Lilo braucht, können 250g also zu viel Futter für sie sein. Wenn man ein Futter mit deutlich weniger Kalorien nimmt, kann sie aber auch die gleiche Menge weiterhin fressen, und nimmt trotzdem vielleicht ab oder wenigstens nicht zu, ohne dass man sonstige Maßnahmen ergreift.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Vitellia, paperhearts und eine weitere Person
Wir reihen uns hier mal ein, denn Susi ist zu fett. Ich spreche es mal aus!
Sie futtert halt gern und auch nur NaFu.
nun ist sie leider auch zu faul für alles, außer mit Schnürsenkeln spielen, denn nur Schnürsenkel sind toll. Klickern und Leckerchen jagen ist auch noch okay 🙈 Toll, Susi.🙄
Festgestelltes Gewicht im August anlässlich des Weltkatzentages und einer BB-Katzastrophe mit zu hohen ALT- und Triglyceridwert, 6,1 kg. Alles andere an Werten war vorbildlich!
Da muss wirklich ein Kg runter, und wir sind da auf einem recht guten Weg mit jetzt 5,8 kg seit August.
Ich strecke ihr Nafu mit feinen Haferflocken und Wasser, damit ihr Sättigungsgefühl besser wird. Man sieht es ihr auch am Fell an, dass sich da was getan hat. Und Susi hat Rippen und eine Wirbelsäule und keine Schuppen mehr im Fell. Sie frisst wirklich mit Hingabe und Genuss.
Angepeilt sind so ca. 5 kg Gewicht, das mache ich aber vom Allgemeinzustand und Verhalten abhängig.
Aber das mit den Haferflocken funzt bisher ganz gut. Das war kein Tipp vom TA, das habe ich mir selbst zusammenüberlegt 😉

• Like
Reaktionen: Vitellia
Wenn sie mit den 250g Futter zunimmt, dann nimmt sie mehr Kalorien auf, als sie verbraucht. 🙂
Da Katzen so wahnsinnig effizient im Energieverbrauch sind (der Unterschied im Energieverbrauch zwischen normalen und super aktiven Katzen liegt nur bei etwa 10kcal/kg, das ist wirklich sehr wenig), spielt Bewegung beim Abnehmen eine untergeordnete Rolle.

Und 250g sind ja nicht gleich 250g, es kommt schon drauf an, was man füttert. 250g Catz finefood Geflügel sind etwa 213 kcal, während 250g Feringa Lamm und Rind fast 300kcal sind. Je nachdem, wie viel Lilo braucht, können 250g also zu viel Futter für sie sein. Wenn man ein Futter mit deutlich weniger Kalorien nimmt, kann sie aber auch die gleiche Menge weiterhin fressen, und nimmt trotzdem vielleicht ab oder wenigstens nicht zu, ohne dass man sonstige Maßnahmen ergreift.
Alter Verwalter darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wie finde ich denn die Kalorien Angaben raus? Fressen tut sie eh nur Geflügel. Und du könntest recht haben. Vielleicht hat sie als Wohnungskatze einfach einen geringeren Grundumsatz