Wie wurde der denn berechnet?
Eine genaue Formel kann ich dir jetzt nicht nennen.
Vor der Beratung, die allerdings hauptsächlich für unser Fienchen war, die zunehmen soll, habe ich angegeben, was ich in welcher Menge zu dem Zeitpunkt gefüttert habe. Da es derzeit AYCE gab, habe ich geschätzt und bei ihr 200g Rohfleisch (+ Supplementpulver + Ballaststoffe + Leckerli für die Tablettengabe angegeben. Bei Willy 250 g Rohfleisch etc.
Referenzwert war dann der durchschnittliche Bedarf einer Katze der gleichen Gewichtsklasse (wobei mW vom angestrebten "Wunschgewicht" ausgegangen wurde, d. h bei Fienchen wurden die Werte für eine 3,7 kg schwere Katze genommen und bei Willy die eines 5,5 kg schweren Katers).
Da wurde nun geschaut wie die Energiezufuhr mit der damaligen Ration aussah im Vergleich zum Durchschnittsbedarf und ob Katze damit zunahm, abnahm oder das Gewicht hielt. Fienchen lag über dem Durchschnittsbedarf (bei etwa 150%), hat aber trotzdem nicht adäquat zugenommen - ergo ist ihr Energiebedarf ziemlich hoch (wobei bei ihr mit ihrer IBD auch gesundheitliche Dinge reinspielen können; und der Appetit wird natürlich auch durchs Kortison verstärkt).
Willy lag beim Energiebedarf ursprünglich auch bei etwa 150 % im Vergleich zum Durchschnittsbedarf, hat damit aber ordentlich zugenommen, ergo ist sein Bedarf nicht so hoch. Mit der neuen (Abnehm-) Ration liegt er bei ca. 115 %. Damit hat er bisher auch ganz gut abgenommen.
Wie das jetzt mit dem "Winter-Appetit" ist, werden wir sehen.