Katzen Weight Watchers - Mitstreiter willkommen

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Feli hat das mit der Diät irgendwie noch nicht verstanden und von 6,3 auf 6,5kg zugenommen.. 😔 obwohl es wirklich kaum noch TroFu gibt und Leckerli sowieso fast Null. Sunny ist wenigstens bei ihren 7kg geblieben und Thalia.. war nicht auf die Waage zu kriegen.

Ist vielleicht auch nicht unbedingt die beste Zeit jetzt für Katzendiät, so direkt vorm Winter, aber das frustriert mich grad schon ganz schön.

A

Werbung

Ist vielleicht auch nicht unbedingt die beste Zeit jetzt für Katzendiät, so direkt vorm Winter, aber das frustriert mich grad schon ganz schön.
Ich glaube tatsächlich, das das ein nicht zu unterschätzender Punkt ist.
Hat Katz ja zum Winter hin auch von Natur aus mehr Appetit.
Aus gutem Grund.

Aber Gewicht halten ist ja schon mal super.
Vielleicht verschiebst du es auf das Frühjahr und nutzt die natürliche weniger Futter nötig Phase.
Vielleicht flutscht es dann besser.

Ja, ich merke gerade auch, dass der Appetit wieder größer ist bei den kühlen Temperaturen. Da fällt es mir auch etwas schwer, ganz konsequent zu werden. Aber wenn die Abnahme bei Willy jetzt nicht ganz so schnell voran kommt, dann ist das so. Im Frühjahr geht es dann ja hoffentlich wieder besser.

Ist vielleicht auch nicht unbedingt die beste Zeit jetzt für Katzendiät, so direkt vorm Winter,
Das Gewicht halten ist doch auch ein großer Unterschied.
Coco hat im Moment auch mehr Appetit als noch vor 4 Wochen... sie stagniert auf 5,3 kg

Das gleiche Problem auch bei uns hier...
Jetzt vorm Winter wird halt wieder mehr gefressen als noch im Sommer😬

Matti hat innerhalb von zwei Wochen 400 Gramm abgenommen😳
Er wiegt nun 7,5 Kg, damit liegt er noch bei unter 3% des Gesamtgewichts pro Woche.
bei Nassfutter gilt nach wie vor AYCE; lediglich das Trofu wurde ca. um die Hälfte reduziert und v.a. die Snacks.

Mocca hat im selben Zeitraum bei denselben Bedingungen 300 Gramm abgespeckt (von 6,8 auf 6,5 Kg.)
Was er vom Wiegen hält, hat er mir vorhin gezeigt, indem er mit seinen Matsch-Pfoten auf die Diät Tabelle getreten ist😝
IMG_9599.jpeg
Wiegen ist 💩 sagt er - genau wie ich, weswegen mein Mann sich immer mit ihnen auf die Waage stellen muss🙃
Sobald Mocca die Waage auch nur sieht, rennt er weg😂

Edit: Foto eingefügt, Tippfehler

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Callica, lokilinchen, Gloxie und eine weitere Person
Werbung:
puh, ehrlich, ich finde 400 gramm in 2 wochen zuviel...

• Like
Reaktionen: verKATert
Das war auch nicht so angesetzt, wobei max. 3% des Ausgangsgewichts ja laut sämtlicher Webseiten und TA i.O. ist. Das wären in seinem Fall 237 Gramm/Woche und es waren ca. 200.
Wie gesagt - hier hungert keiner; es gibt das gewohnte Nassfutter 24 Stunden und ich fülle immer nach - das wird auch gut gefressen. Nur mit haufenweise Snacks und zusätzlich Trofu ist Schluss; das gibt’s nur noch in kleinen Mengen.

• Like
Reaktionen: Callica, Oskar_Alfons und LeCoFl
Vielleicht ist es ja ähnlich wie bei uns Menschen. Wird die Kalorienzufuhr abrupt gedrosselt (durch die Wegnahme von Snacks), nimmt man erstmal ziemlich gut ab. Und irgendwann geht es dann langsamer voran oder stagniert auch mal.

Vielleicht ist es ja ähnlich wie bei uns Menschen. Wird die Kalorienzufuhr abrupt gedrosselt (durch die Wegnahme von Snacks), nimmt man erstmal ziemlich gut ab. Und irgendwann geht es dann langsamer voran oder stagniert auch mal.
Das dachte ich mir auch. Die Beiden waren ja sehr schlank als sie mit nem Abstand von ca. einem Jahr hier ankamen und weil es anfangs viele Schwierigkeiten gab (Matti hatte irgendwann Angst vor Mocca und hat sich im Haus nicht mehr frei bewegt außer in „seinem“ Zimmer), wurde sehr viel mit Leckerlis als Belohnung gearbeitet (das hat aber wenigstens geholfen).
Na ja, wenn ich jetzt anfangen würde, mir jeden Tag haufenweise Schokolade und Chips einzuwerfen, würde ich irgendwann auch aufgehen wie ein Hefeklopps und (erstmal) schnell abnehmen, wenn ich das wieder sein lasse.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Ich möchte hiermit unser Max Moppelchen bei den Weight watchers anmelden...! Als er 2019 zu uns kam war er schon ein bisschen moppelig, und so wirklich haben wir das nie reduzieren können. Allerdings sind die knapp 6 kg doch wirklich bissi zu viel, insofern steht nun abspecken auf der Agenda...!

Werbung:
Da Katzen so wahnsinnig effizient im Energieverbrauch sind (der Unterschied im Energieverbrauch zwischen normalen und super aktiven Katzen liegt nur bei etwa 10kcal/kg, das ist wirklich sehr wenig), spielt Bewegung beim Abnehmen eine untergeordnete Rolle.

Hast du dafür mal eine Quelle...? Mir kommt es durchaus so vor, dass Wohnungskatzen wesentlich häufiger zu dick sind, als Freigänger... also dass schon einer der Gründe der klassische Bewegungsmangel ist...

Ansonsten habe ich mir ja quasi den Energiebedarf meiner Katzen individuell berechnen lassen

Wie wurde der denn berechnet?

Kannst mir gerne per PN deine Mail schicken. Aber nicht das ihr alle zu viel von dieser Liste erwartet…🙈😂
oh das würde mich auch interessieren.. ich schreibe dir auch eine PN... Danke! 🙂

Wie macht ihr das denn mit dem füttern?
Bei uns gibt es AYCE und offene Näpfe für alle zugänglich. Ich könnte da gar nicht einer Katze spezielles Futter geben. Oder habt ihr alle Surefeeds für jede Katze?

Bei mir gibt's auch AYCE. Feli und Thalia teilen sich einen Teller, groß genug, um auch gleichzeitig draus fressen zu können und Sunny, meine kleine Spezialistin, hat zwei SureFeeds. Einen mit NaFu und einen mit TroFu, sie ist in der Beziehung leider ein bisschen "Problemfall".

Hier scheint der Wintermodus Einzug gehalten zu haben. Alle müde, alle schlafen 😅

Bei mir gibt's auch AYCE. Feli und Thalia teilen sich einen Teller, groß genug, um auch gleichzeitig draus fressen zu können und Sunny, meine kleine Spezialistin, hat zwei SureFeeds. Einen mit NaFu und einen mit TroFu, sie ist in der Beziehung leider ein bisschen "Problemfall".

Hier scheint der Wintermodus Einzug gehalten zu haben. Alle müde, alle schlafen 😅
Und wer soll bei dir abnehmen?
Theoretisch Feli und/oder Thalia, oder?

Für Coco gibt es auch AYCE mit offenen Napf. Ich mische aber Futter Cellulose in ihr essen. Ca. 1g/kg Lebendgewicht.
Sie hat seit August 400g abgenommen und wiegt aktuell 5,3 kg.

Der Kater hat einen Surefeed für nachts und tagsüber wird ihm sein Futter hinterher getragen

Werbung:
Hier haben alle drei SureFeeds, weil alle ein sehr unterschiedliches Fressverhalten haben und Toby den anderen beiden alles wegfressen würde.
Toby bekommt kein AYCE (oder nur sehr eingeschränkt), die anderen beiden schon

Und wer soll bei dir abnehmen?
Theoretisch Feli und/oder Thalia, oder?
Alle.. Nur ist Sunny nicht von ihrem Felix-Schrott und TroFu wegzukriegen. Sie besteht drauf und frisst nichts anderes.. und sie frisst auch längst nicht jedes TroFu oder jedes Felix. 🙄 Darum auch die SureFeeds.. sonst würden sich die anderen zwei mit dem Felixzeug bald kugelrund fressen und für Sunny nix übrig bleiben. Alle paar hundert Jubeljahre probiert sie zwar auch mal das Futter der anderen, aber im Napf haben will sie es nicht.

Bei den anderen beiden klappt der TroFu-Entzug eigentlich gerade ganz gut, nur das mit dem Abnehmen hat noch keine so richtig verstanden 🙈

Wie wurde der denn berechnet?
Eine genaue Formel kann ich dir jetzt nicht nennen.

Vor der Beratung, die allerdings hauptsächlich für unser Fienchen war, die zunehmen soll, habe ich angegeben, was ich in welcher Menge zu dem Zeitpunkt gefüttert habe. Da es derzeit AYCE gab, habe ich geschätzt und bei ihr 200g Rohfleisch (+ Supplementpulver + Ballaststoffe + Leckerli für die Tablettengabe angegeben. Bei Willy 250 g Rohfleisch etc.

Referenzwert war dann der durchschnittliche Bedarf einer Katze der gleichen Gewichtsklasse (wobei mW vom angestrebten "Wunschgewicht" ausgegangen wurde, d. h bei Fienchen wurden die Werte für eine 3,7 kg schwere Katze genommen und bei Willy die eines 5,5 kg schweren Katers).

Da wurde nun geschaut wie die Energiezufuhr mit der damaligen Ration aussah im Vergleich zum Durchschnittsbedarf und ob Katze damit zunahm, abnahm oder das Gewicht hielt. Fienchen lag über dem Durchschnittsbedarf (bei etwa 150%), hat aber trotzdem nicht adäquat zugenommen - ergo ist ihr Energiebedarf ziemlich hoch (wobei bei ihr mit ihrer IBD auch gesundheitliche Dinge reinspielen können; und der Appetit wird natürlich auch durchs Kortison verstärkt).

Willy lag beim Energiebedarf ursprünglich auch bei etwa 150 % im Vergleich zum Durchschnittsbedarf, hat damit aber ordentlich zugenommen, ergo ist sein Bedarf nicht so hoch. Mit der neuen (Abnehm-) Ration liegt er bei ca. 115 %. Damit hat er bisher auch ganz gut abgenommen.

Wie das jetzt mit dem "Winter-Appetit" ist, werden wir sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch Surefeeds. Das wäre hier sonst unlösbar.

Lilo hat seit dem lettten Wiegen 70gr abgenommen. Das ist nicht besonders viel aber immerhin nicht zugenommen. Sie liegt jetzt bei 5,66 - fehlen noch 1000 gramm 🙈

• Grin
Reaktionen: verKATert