Katzen Weight Watchers - Mitstreiter willkommen

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Alle.. Nur ist Sunny nicht von ihrem Felix-Schrott und TroFu wegzukriegen. Sie besteht drauf und frisst nichts anderes.. und sie frisst auch längst nicht jedes TroFu oder jedes Felix. 🙄 Darum auch die SureFeeds.. sonst würden sich die anderen zwei mit dem Felixzeug bald kugelrund fressen und für Sunny nix übrig bleiben.

Bei den anderen beiden klappt der TroFu-Entzug eigentlich gerade ganz gut, nur das mit dem Abnehmen hat noch keine so richtig verstanden 🙈
Ah, das macht Sinn.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt!

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Vitellia
Wie macht ihr das denn mit dem füttern?
Bei uns gibt es AYCE und offene Näpfe für alle zugänglich. Ich könnte da gar nicht einer Katze spezielles Futter geben. Oder habt ihr alle Surefeeds für jede Katze?
Hier gibt es auch SureFeeds für alle drei. Was allerdings nur begrenzt was bringt, da Willy und Fienchen sich trotzdem emsig gegenseitig das Futter klauen. Und ich habe die SureFeeds hinten und vorne mit einer Abdeckung versehen.

Ich habe einfach zu nette Katzen. Letzens ist Fienchen halb über Willy gekrabbelt, um an sein Futter zu kommen und er hat das einfach so hingenommen ... 🙈

Also bekommen jetzt beide Futter, das Fienchen verträgt und ich hoffe, dass Willy nicht zu viel energiereiches Futter von ihr mopst. Oder gebe ihr den Kartoffelbrei halt extra als Leckerli.

AYCE funktioniert bei Willy nicht, dann nimmt er zu viele Kalorien auf.

Hier gibt es auch SureFeeds für alle drei. Was allerdings nur begrenzt was bringt, da Willy und Fienchen sich trotzdem emsig gegenseitig das Futter klauen. Und ich habe die SureFeeds hinten und vorne mit einer Abdeckung versehen.

Ich habe einfach zu nette Katzen. Letzens ist Fienchen halb über Willy gekrabbelt, um an sein Futter zu kommen und er hat das einfach so hingenommen ... 🙈

Also bekommen jetzt beide Futter, das Fienchen verträgt und ich hoffe, dass Willy nicht zu viel energiereiches Futter von ihr mopst. Oder gebe ihr den Kartoffelbrei halt extra als Leckerli.

AYCE funktioniert bei Willy nicht, dann nimmt er zu viele Kalorien auf.
Das Willy bekommt rationiertes Futter in seinem SF und die beiden anderen AYCE in ihren SFs?

Im Moment hält hier halt auch ziemlich deutlich der Winter Einzug. Es wird fast den ganzen Tag nur faul rumgelegen und gedöst, auf den Balkon will keiner mehr so recht rausgehen und auch die wilden fünf Minuten haben sich etwas reduziert. Feli ist glaube ich auch ein bisschen kalt. Sunny hat sich nen dicken Mantel besorgt und Thalia ist eh nicht zu beeindrucken. Kaum geht draußen ein Lüftchen, flüchtet man sich vom Balkon in die Wohnung - nur Thalia sitzt auf dem Ausguck und hält die Nase in den Wind.

Trotzdem habe ich nicht den Eindruck, dass übermäßig viel gefressen wird.. ich war jetzt knapp zwei Wochen daheim, weil krankgeschrieben und hab zumindest versucht, ein bisschen drauf zu schauen. Für zwei Katzen mit ungefähr 6kg und 9kg finde ich eine 800g Dose in zwei Tagen eigentlich nicht viel. Und die ist selten komplett, weil ich oft nach dem Aufstehen noch ganz ordentlich Reste entsorgen darf, die nicht mehr angerührt werden und das auch gleich wieder tun werde, um frisch aufzufüllen.. ergibt am Ende aber trotzdem ungefähr eine 800g Dose. 🤷‍♀️

Nur ist Sunny nicht von ihrem Felix-Schrott und TroFu wegzukriegen.
Wobei ich beim Felix-Nassfutter kalorientechnisch nicht so das Problem sehe. Das dürfte weniger Kalorien haben als viele "hochwertige" Futter (ich hab das sogar glaube ich mal ausgerechnet).

Willy hat ja tatsächlich am meisten zugenommen, als es konsequent hochwertiges Futter (Barf mit einem wahrscheinlich recht hohen Fettanteil) AYCE gab. Was für mich auch absolut Sinn ergibt.

Das Willy bekommt rationiertes Futter in seinem SF und die beiden anderen AYCE in ihren SFs?
Nein, es bekommen alle rationierte Tagesportionen; wobei das aktuell ein bisschen aufgeweicht ist, d. h. ich gebe derzeit etwas mehr wegen des "Winter-Appetits". Und werde morgen (Wiegetag) sehen, was das Gewicht dazu sagt. Ich kann neben dem Fleischanteil aber auch ein wenig mit der Menge der Ballaststoffe (bei Willy) bzw. Kohlenhydrate (bei Fienchen) spielen.
AYCE ist bei der Beratung nicht vorgesehen. Ich mache allerdings insofern ad libitum, als dass ich Reste von den Mahlzeiten stehen lasse zur freien Verfügung.

Werbung:
Wie macht ihr das denn mit dem füttern?
Bei uns gibt es AYCE und offene Näpfe für alle zugänglich. Ich könnte da gar nicht einer Katze spezielles Futter geben. Oder habt ihr alle Surefeeds für jede Katze?
Hier gibt’s AYCE bei Nassfutter ohne Surefeeds, sondern aus normalen offenen Näpfen. Das abgewogene Trockenfutter bekommen alle zeitgleich, damit keiner dem jeweils Anderem etwas klauen kann. Dasselbe mit den wenigen Snacks.
Der Kater, der nicht abnehmen muss (Baki), bekommt zwischendurch, wenn die beiden Anderen es nicht mitbekommen, heimlich ein paar Snacks mehr🙈

Hier gab es für beide Ayce Nassfutter. Trofu nur zum Werfen oder zum Fummeln aus Fummelbrettern oder so befüllbaren Würfeln.. die mal in Betrieb genommenen Surefeeds waren unbeliebt, seitdem stehen die ungenutzt rum, die werd ich demnächst verkaufen.
Jetzt wo Max alleine ist werde ich dazu übergehen auch das Nassfutter in so nen Fummelbrett zu packen, da ist er dann auch nochmal mehr beschäftigt..
Ich muss schauen wie wir ihn mehr in Bewegung kriegen- ich glaube an der Futtermenge liegt es nicht, aber werde mir das nun trotzdem auch mal auswiegen und notieren..

Der Kater, der nicht abnehmen muss (Baki), bekommt zwischendurch, wenn die beiden Anderen es nicht mitbekommen, heimlich ein paar Snacks mehr🙈
Das mache ich bei Sally auch so. 😅 Ist nur echt schwer, einen Zeitpunkt abzupassen, wo die beiden anderen Geier das nicht mitbekommen.

• Grin
Reaktionen: SaltedCaramel
Das mache ich bei Sally auch so. 😅 Ist nur echt schwer, einen Zeitpunkt abzupassen, wo die beiden anderen Geier das nicht mitbekommen.
Hier ebenso - sobald die Anderen das Knistern der Snacktüte hören, dauert es keine zwei Sekunden, bis sie auf der Matte stehen😅
Die Snacks in geräuschärmere Tupperdosen umzufüllen, hilft schon manchmal.

Willy hört das gefühlt auch vom anderen Ende des Dorfes (wenn er denn soweit ginge) 😅

• Grin
Reaktionen: Mocmari und SaltedCaramel
Werbung:
Bei uns ist es schwierig mit wiegen, aber ich habe das Gefühl beim streicheln von Kajsa, dass sie nicht mehr so speckig ist im Nacken und Rücken.
Vielleicht hat es ja doch geholfen, dass ich jetzt die surefeeds der anderen beiden von allen Seiten dicht gemacht habe.

@der Dicktator - sie ist eine scheue Katze und außer mal drüber streicheln geht bei ihr nichts.
Gewogen wurde sie neulich beim TA, als sie ihre Impfung bekommen hat. Dafür musste ich sie festsetzen und dann einfangen.

• Like
Reaktionen: der Dicktator
Meine Petronella ist eine absolute Schlemmerin, aber mittlerweile tut sie sich schwer aufs Sofa zu springen für die Streicheleinheiten, also wirds auch Zeit. Finde ich super deinen Thread, da schließe ich mich gleich an.

Momentangewicht: 6.5 kg
Ziel: alles was weniger ist

Willy hat trotz Winter-Apppetit abgenommen, hurra! Aktuelles Gewicht: 6,16 kg, noch 660 g bis zum Zielgewicht

• Like
Reaktionen: Yazi und LeCoFl
Werbung:
Ich reihe mich mit unserem Kater Odin in die Reihe der "Nichtabnehmwilligen" ein.
Odin, spanischer Straßenkater mit dem Stationen: Tötung-PS-PS-zu uns kam schon mit beachtlichem Übergewicht zu uns. Wir haben ihn in den ersten Wochen AYCE gefüttert, was ihm sehr gefallen und auf 7,2 kg zugenommen hat (plus 300 g seit Ankunft). Dann haben wir Surefeeds installiert, weil Freya ihrerseits nun eher zunehmen sollte und sie fast nichts abbekam (Ist Häppchenfresserin).

Warum Odin nun noch immer zunimmt (7,36 kg) war mit lange unklar, bin aber draufgekommen, dass Göga die Gute-Nacht-Ration TF (Betthupferl) zu großzügig auslegt und ich scheinbar trotzdem zuviel füttere. Odin ist sowas wie ein Frustfresser....am meisten frustriert ihn, zu wenig Fressen zu haben. 🤷‍♀️ Ich bin dabei die richtige Dosis zu finden, wo langsames Abnehmen ohne mies gelaunten Kater. Spielen zur Ablenkung ist nicht so seins, Karton- Zerfetzen mag er und steht immer bereit. Zähne sind bestens in Ordnung, auch kein FORL (ist ja auch erst 3). ich bin froh hier ein bisschen mitlesen können , ein paar Ideen finden und ein bissele Frust dazulassen----:grummel::yeah:

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Erfahrungsgemäß dachte ich, dass es bei Toby einfach nur daran liegt, wann ich wiege, denn da sind bei ihm locker 150 Gramm Unterschied drin. Je nach letzter Mahlzeit, Klogang etc. …
Aaaaaber! Ich meine, einen Trend zur Abnahme zu erkennen. 😅

photo_2024-11-11_12-24-45.jpg

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Yazi, Gloxie und 6 weitere
Warum Odin nun noch immer zunimmt (7,36 kg) war mit lange unklar, bin aber draufgekommen, dass Göga die Gute-Nacht-Ration TF (Betthupferl) zu großzügig auslegt und ich scheinbar trotzdem zuviel füttere. Odin ist sowas wie ein Frustfresser....am meisten frustriert ihn, zu wenig Fressen zu haben. 🤷‍♀️ Ich bin dabei die richtige Dosis zu finden, wo langsames Abnehmen ohne mies gelaunten Kater.

Ich kann aus eigener Erfahrung echt (katzenverträgliche) Füllstoffe ins Futter empfehlen. Also viel Volumen mit wenig Kalorien.

Ganz ehrlich hätte ich mich ohne Beratung niemals getraut, dermaßen viel Möhren mit in die Ration zu packen. Willy bekommt tatsächlich 100g Möhrenbrei plus 3,5 g Zellulose pro Tag ins Futter. Und scheint das ohne Probleme zu vertragen (was ich allerdings nur anhand seines Verhaltens beurteilen kann, er verrichtet seine Geschäfte ja draußen). Wie das bei der eigenen Katze ist, muss man halt probieren.

Edit: Ich empfehle also nicht, von heute auf morgen Unmengen an Gemüse oder Zellulose ans Futter zu packen. Sondern die Menge langsam zu steigern und zu schauen, wo die individuelle Grenze in Bezug auf Akzeptanz und Verträglichkeit liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mocmari
Ich reihe mich mit unserem Kater Odin in die Reihe der "Nichtabnehmwilligen" ein.
Odin, spanischer Straßenkater mit dem Stationen: Tötung-PS-PS-zu uns kam schon mit beachtlichem Übergewicht zu uns. Wir haben ihn in den ersten Wochen AYCE gefüttert, was ihm sehr gefallen und auf 7,2 kg zugenommen hat (plus 300 g seit Ankunft). Dann haben wir Surefeeds installiert, weil Freya ihrerseits nun eher zunehmen sollte und sie fast nichts abbekam (Ist Häppchenfresserin).

Warum Odin nun noch immer zunimmt (7,36 kg) war mit lange unklar, bin aber draufgekommen, dass Göga die Gute-Nacht-Ration TF (Betthupferl) zu großzügig auslegt und ich scheinbar trotzdem zuviel füttere. Odin ist sowas wie ein Frustfresser....am meisten frustriert ihn, zu wenig Fressen zu haben. 🤷‍♀️ Ich bin dabei die richtige Dosis zu finden, wo langsames Abnehmen ohne mies gelaunten Kater. Spielen zur Ablenkung ist nicht so seins, Karton- Zerfetzen mag er und steht immer bereit. Zähne sind bestens in Ordnung, auch kein FORL (ist ja auch erst 3). ich bin froh hier ein bisschen mitlesen können , ein paar Ideen finden und ein bissele Frust dazulassen----:grummel::yeah:
Kalle ist auch ein Frust-oder eher Stressfresser. Er kompensiert Stress mit Fressen. Irgendwann einmal misslang ihm ein Sprung vom Boden den Schrank hoch, dieser hatte damals noch kleine Eckregale- alle vier räumte er ab. Bücher und Deko Figuren aus Holz purzelten zu Boden, ein Heidenlärm und alles, was vier Beine hat, flüchtete. Kalle direkt zum Futternapf, wo er den Inhalt in sich hinein schlang, obwohl er das Futter vorher noch abgelehnt hat. So zieht es sich durch sein Leben. Ärger mit Bu? Fressen. Schmerzen nach der OP? Fressen. Diese Erkenntnis macht aber noch keinen Sommer...

• Wow
  • Giggle
Reaktionen: Mocmari und miss.erfolg