Katzen Weight Watchers - Mitstreiter willkommen

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Das mit dem Leckerchen mach ich auch so, aber Odin ist groß dazu und irgendeine Pfote rutscht dann runter oder er erwischt das Leckerli auch mit nur 2 Pfoten auf der Waage. ist halt immer ein Spielchen,bis Kater mit allen Pfoten und Schwanz! auf der Waage ist und ruhig genug, dass die Waage auch das Gewicht fixiert. Ich bestelle nun Futterzellulose.

A

Werbung

Ich mache das mit der Babywaage genau so. Auch günstig bei ebay oder gekauft.

@Vitellia ich habe eine Frage zu dem Möhrenbrei, den du fütterst. Ich stelle mir die Frage (und hab nicht den Hauch einer Ahnung), ob und wie die ausreichende Nährstoffzufuhr gesichert ist, wenn so viel Möhrenbrei gefüttert wird 🤔 bei Rohfleisch sagt man ja auch nur so und so viel Prozent ohne Supplemente roh füttern

Naja, die Menge an Fleisch, Supplementpulver und Omega-Ölen pro Tag bleibt ja gleich, also das, was für die Nährstoffzufuhr wichtig ist. Die Möhren kommen einfach als Füllstoff oben drauf, sind aber für die Nährstoffversorgung jetzt nicht wirklich relevant. Die sind wirklich nur dazu da, um das Volumen des Futters zu erhöhen. Er bekommt also mit Möhren genau so viel Nährstoffe wie ohne.

(Wir haben natürlich insgesamt die Fleischmenge reduziert, weil die 250 g Rohfleisch pro Tag vorher schlichtweg zu viel waren. Jetzt sind wir bei 160 g plus die ganzen anderen Zutaten. Damit ist er aber immer noch ausreichend versorgt).

Ich vertraue da auch mal der schicken Grafik, die ich bekommen habe und die mir zeigt, dass Willy mit allem mehr als gut versorgt ist. Das ist ja quasi das Kernthema bei denen - eine bedarfsgerechte Ration für die jeweilige Katze zu erstellen (unter Berücksichtigung der jeweiligen Baustellen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ich Stelle mich immer mit Kater auf dem Arm auf meine Waage? Ist das zu ungenau?

Also an mangelnder Bewegung liegt’s bei Matti nicht😁 Jetzt hat er neue Knisterbälle, die er hin-her jagd und die Treppe runterschmeißt, um hinterherrennen zu können🥰 Vielleicht wäre das ja für das ein oder andere Moppelchen hier auch etwas zwecks Bewegungstherapie. (Ja, der „Katzenflur“ ist immer so unordentlich🫣)

Ich habe früher immer mit mir und Katze gewogen und dann ausgerechnet. Zufällig bin ich draufgekommen, dass die Wagge mein Gewicht anders anzeigt, wenn ich mich nach vorne beuge (was man ja mit Katze am Arm tun muss), was ja nicht so tragisch wäre, wenn es nicht auf 200g drauf an kommt. Dann habe ich die Babywaage gekauft, die zudem noch genauer wiegt.

Ich habe früher immer mit mir und Katze gewogen und dann ausgerechnet. Zufällig bin ich draufgekommen, dass die Wagge mein Gewicht anders anzeigt, wenn ich mich nach vorne beuge (was man ja mit Katze am Arm tun muss), was ja nicht so tragisch wäre, wenn es nicht auf 200g drauf an kommt. Dann habe ich die Babywaage gekauft, die zudem noch genauer wiegt.
Kann nicht eine andere Person mit drauf gucken? Hier wiegt sich immer mein Mann mit ihnen und ich gucke, damit er gerade stehen kann.
Ich gucke auch hin und wieder nach Babywaagen, bei den Bewertungen lese ich auch oft von ungenauen Werten, also bin ich unsicher…

Werbung:
Mit ner Personenwaage mit Katze und Mensch drauf wurde hier nicht das genaue Gewicht angezeigt, was ich aber erst rausgefunden habe, nachdem ich die Babywaage gekauft habe.

• Like
Reaktionen: LeCoFl
Ich glaube, dass es bei Katzen wie bei Menschen (und anderen Lebewesen) gute und schlechtere Futterverwerter gibt. Wir haben ja sechs Katzen hier, von denen zwei wegen FORL seit einiger Zeit annähernd zahnlos sind und seitdem Trockenfutter bevorzugen - vor allem Kami, die keinen Geruchssinn hat, frisst nur davon ausreichend viel.

Also gab es hier neben AYCE Nassfutter - Monoprotein oder Sensitive, weil Tommy ein EG hat - immer auch ein Schälchen mit Trockenfutter, das unterschiedlich viele Abnehmer findet.

Von dem sechs Katzen sind vier bei dieser Ernährung sehr schlank. Samson ist ein bisschen pummelig und Tiffy frisst sich systematisch fett.

Daher haben wir es mit der Diät recht einfach. Das Trockenfutter steht jetzt im Badezimmer und die Katzen - außer Tiffy und Samson - dürfen auf Wunsch hinein. Das Angebot nutzen nur Kami und Tommy. Der Rest futtert weiter AYCE Nassfutter, das sie zwar akzeptieren, aber nicht übermäßig gerne essen. Das Lieblingsfutter gibt es nur alle paar Tage.

Samson und Tiffy nehmen langsam, aber kontinuierlich ab. Tiffy kann schon wieder im Flaschenregal wenden und muss nicht mehr rückwärts ausparken.😃 Beide sind wieder deutlich agiler.

Ich halte wenig davon, die Nassfuttermenge zu begrenzen, weil damit der Hungermodus aktiviert wird und die Katze sich bei jeder Gelegenheit den Bauch vollschlägt. Und das wäre der Fall, wenn man nach Erreichen des Ziels wieder zu AYCE übergeht. Denn dauerhaft hungern lassen (wenn auch nur im Gefühl der Katze) will man ja auch nicht.

Ich würde hochwertiges Futter anbieten, das nur mit spitzen Zähnen gefressen wird, um das Überfressen zu vermeiden und ein gesundes Sättigungsgefühl zu reaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hatte es die letzten Male ziemlich genau gepasst - ich hatte sie gewogen, bevor wir zum TA gefahren sind, wo sie auch nochmal gewogen wurden, aber das hängt ja auch stark von der jeweiligen Personenwaage ab. Was ich bei mir selber festgestellt habe, ist, dass man sich immer an derselben Stelle wiegen sollte - offensichtlich macht der Untergrund auch einen großen Unterschied.

• Like
Reaktionen: Angellike
Bei uns hatte es die letzten Male ziemlich genau gepasst - ich hatte sie gewogen, bevor wir zum TA gefahren sind, wo sie auch nochmal gewogen wurden, aber das hängt ja auch stark von der jeweiligen Personenwaage ab. Was ich bei mir selber festgestellt habe, ist, dass man sich immer an derselben Stelle wiegen sollte - offensichtlich macht der Untergrund auch einen großen Unterschied.
Das stimmt! Und mein Badezimmerboden ist nicht eben- Zentimeter entscheiden über mein Gewicht

Kennt jemand Mjamjam "Vet Sterilized" oder "Weight" das ist mit Zellulose und soll weniger Kalorien haben.
Aber, bei den paar Zutaten und so geringem Fleischanteil weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, das länger zu füttern. 🤔

Edit: Außerdem muss man mehr als 9€ je Kilo auch erst einmal zahlen wollen und können.
Dann vielleicht doch lieber normales Futter selbst mischen?

Das "Weight" hat hier ungefähr 2 Wochen ganz gut funktioniert, ich fands gut meinem Pummelchen da 200g einfüllen zu können für die Zeit wo ich arbeiten bin. Es hat ja nur ca. halb soviel kcal wie normales Futter, das kann man nicht vergleichen mit Futter das man selbst mit Zellulose streckt. So konnte ich ihr endlich mal AYCE anbieten und sie nahm dabei ab statt zu.
Dann wurde es plötzlich nicht genommen, Paula hat von einen Tag auf den anderen nix mehr angerührt in 10h und lieber Magensäure gekotzt statt auch nur 1g davon zu fressen.

Werbung:
Ich halte wenig davon, die Nassfuttermenge zu begrenzen, weil damit der Hungermodus aktiviert

Ich aage mal es kommt drauf an wie stark man die Menge begrenzt. Das muss ja nicht automatisch in den Hungermodus führen. Der kommt doch nur, wenn man unter dem Grundumsatz mit der Energiemenge landet.

Nur weil man kein AYCE macht lässt man Katzen nicht automatisch hungern. Willy bekommt immer noch knapp 300 g Futter pro Tag plus ein bisschen Trockenfutter. Es ist halt nur der energieliefernde Anteil reduziert worden (bzw ein Teil mit Zutaten mit niedriger Energiedichte substituiert worden) weil der vorher zu hoch war. Ganz einfache Rechnung: Nimmt Katz mehr Kalorien auf als es verbraucht, nimmt Katz zu. AYCE funktioniert super bei Katzen mit einem normalen Sättigungsgefühl, aber das haben eben nicht alle Katzen.

Und nein, Willy sucht nicht verzweifelt den ganzen Tag irgendwo anders nach Futter.

Morgens haben die Geier immer etwas mehr Appetit, weil ich halt nicht mitten in der Nacht aufstehe und Futter nachfülle (ich stelle vor dem Schlafengehen die letzte Portion hin).

Fun Fact: Die Menge an Muskelfleisch die er derzeit pro Tag bekommt, ist ungefähr die, die mir auch der Rechner bei dubarfst für einen 5,5 kg schweren Kater empfiehlt , ich glaube sogar ein bisschen mehr.

• Like
Reaktionen: Hiyanha und paperhearts
Da das Canina jetzt aber zur Neige geht überlege ich nun doch das unten verlinkte zu kaufen - 1kg hält eine ganze Weile.
Und, weil ich auch denke, dass Extra-Geld für Light-Dosenfutter besser ausgegeben werden kann.
Intenso Balance
Die Futterzellulose von Intenso verwende ich auch. Die Akzeptanz ist gut. Die von Napfcheck dagegen fuehrte zur kompletten Futterverweigerung. Ich hatte sie bestellt, da sie hypoallergen ist und ich sie bei meinem Sensibelchen probieren wollte. Beide Kater waren sich einig, das ich sie vergiften will 😅. Fuer mein Empfinden hat sie einen ganz ganz leichten Eigengeschmack.

Bei neuem bzw. unbekanntem Futter lasse ich die Zellulose bei Tokki weg, da ich da erstmal die Akzeptanz testen moechte. Wenn etwas nur mit langen Zaehnen gefressen wird, fuehrt Zellulose dazu, das es noch weniger angeruehrt wird.

• Like
Reaktionen: Gloxie
Zum Glück futtert Isi ja sogut wie alles. Der ist es völlig egal, ob ich Zellulose oder Flohsamenschalenglibber rein machen.... Schwupps, weg ist es.

Das Intenso habe ich jetzt bestellt. Mit 12 € ist das ja auch noch ein super Preis als Bonus. 😉

Ich hatte bisher Futtrzellullose von Lillys Bar, aus dem Shop von Die Futtertierärztin und von Canina. Wurde hier alles anstandslos mitgefressen. Vom Handling fand ich die von Canina am besten. Die staubt nicht so 😄

Canina haben wir auch, schon den zweiten oder dritten Pott. Die ist super.

Werbung:
Ich fütter auch Canina😁

Ich hab versucht, Bilder von Feli (beim letzten Wiegen vor paar Tagen 6,5kg) von oben zu machen.. was gar nicht so einfach ist, weil sie nicht still steht. Entweder schmeißt sie sich auf den Boden/meine Füße, setzt sich hin oder schmust mich an. Hab's auch bei den anderen versucht, aber da hat's gar nicht geklappt.. auch nicht mit Video, um dann einzelne Frames rauszusuchen.. die wollten einfach nicht, waren Kamerascheu.

Momentaufnahme - 227.png

Momentaufnahme - 228.png

Momentaufnahme - 229.png