Katzen werden im Garten festgehalten

  • Themenstarter Nadinem83
  • Beginndatum
Nadinem83

Nadinem83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2021
Beiträge
27
Die Katzen meiner Nachbarin werden mit einer längeren ,,Leine" in ihrem Garten angebunden, was ich für falsch und unverantwortlich halte.
Sie sind an 2 einzelnen Schnüren angebunden, deren Ende dann zusammenläuft.
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Die Kleine versucht über den Zaun zu springen, wird aber natürlich von der Halterung gestoppt und quasi ruckartig zurückgehalten, vor allem dann wenn sie in entgegengesetzte Richtungen laufen..
Der Kater ist letztens in die Hecke gesprungen, ich hatte ein paar Tage auf sie aufgepasst (hatte sie mich drum gebeten). Hatte sie aber nicht die ganze Zeit im Blick, war aber in der Nähe und musste ihn dann aus der Hecke befreien, er kam alleine nicht mehr raus. Das kann doch nicht sein?

Ich weiß nicht ob ich den Tierschutz kontaktieren kann/soll?
Sie sagt sie wüsste das diese Konstruktion nicht ideal wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Das ist ein Scherz, oder:oops:
 
Leider nicht und ich würde auch liebend gerne Bilder anhängen, aber die Dateien sind zu groß.
Sie begründet das ganze damit, dass es doch besser wäre sie wenigstens so raus zu lassen, statt nur in der Wohnung. Der Meinung bin ich aber überhaupt nicht.
Ich weiß nicht ob ich den Tierschutz kontaktieren soll.
Sie will sie nicht raus lassen, aus den bekannten Gründen warum Katzen nicht wiederkommen.
 
Such noch mal ganz ruhig und sachlich das Gespräch mit ihr. Sie scheint dir ja zu vertrauen, sonst hätte sie dich nicht aufpassen lassen. Sie scheint auch um das Wohlergehen der Katzen bemüht, sonst würde sie ja nicht versuchen, den Katzen wenigstens etwas frische Luft zu gönnen.
Versuche, mit ihr gemeinsam eine Lösung zu finden.
wir haben beispielsweise den gesamten Garten katzensicher eingezäunt. Das kann man selbst machen und kostet auch nicht die Welt. Muss man aber schauen, ob das möglich ist.
versuch freundlich und kooperativ zu bleiben, damit hilfst du den Katzen am meisten.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike und Wasabikitten
Bitte rede noch mal mit ihr, dass geht gar nicht. Wenn die Gegend nicht freigangtauglich ist, muss sie sie drinnen lassen. Was sie macht ist einfach nur gefährlich. Und wenn sie sie raus lässt, erst kastrieren und auch erst mit einem Jahr rauslassen. Den Garten sich zu machen, oder wenigstens Balkon oder Terrasse ist auch eine gute Idee.
 
Hallo,

also du scheinst ja keine schlechte (Gesprächs)Basis mit der Nachbarin zu haben, wenn ihr euch nicht halbwegs verstehen/miteinander auskommen würdet, hätte sie dich ja sicher nicht gebeten, auch mal ein paar Tage auf die Katzen aufzupassen. Und du schreibst ja, dass ihr selbst bewusst ist, dass das keine "ideale" Lösung ist.

Ich würde da zuerst nochmal mit ihr reden und versuchen, ihr klar zu machen, dass das so keineswegs zum Wohle der Katze ist. So haben ja die Katzen nichts davon, im Gegenteil, sie werden ja nur frustiert, weil sie zwar draußen sind, aber sich nicht entsprechend bewegen/verhalten können. Dann würde ich seeeeeeeeeeeeeeeeehr nachdrücklich auf die Verletzungsgefahren hinweisen. Die Chancen, dass sie sich so verletzen (bis hin zur Eigenstrangulation) sind ja extrem hoch.

Gibt es keine Möglichkeit den Garten oder einen Teil davon "normal" abzusichern, damit die Katzen sich draußen aufhalten können?

Wenn sie gar kein Einsehen hat, musst du dich tatsächlich mal beim Tierschutz erkundigen. Wobei ich mich gerade frage, ob es da eine konkrete Rechtslage gibt. Ich meine, es gibt Regelungen bezüglich Kettenhunde, aber "Kettenkatzen"... Wer kommt schon auf so eine Idee?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Wasabikitten
Werbung:
Die Katzen meiner Nachbarin werden mit einer längeren ,,Leine" in ihrem Garten angebunden, was ich für falsch und unverantwortlich halte.
Sie sind an 2 einzelnen Schnüren angebunden, deren Ende dann zusammenläuft.
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Die Kleine versucht über den Zaun zu springen, wird aber natürlich von der Halterung gestoppt und quasi ruckartig zurückgehalten, vor allem dann wenn sie in entgegengesetzte Richtungen laufen..
Der Kater ist letztens in die Hecke gesprungen, ich hatte ein paar Tage auf sie aufgepasst (hatte sie mich drum gebeten). Hatte sie aber nicht die ganze Zeit im Blick, war aber in der Nähe und musste ihn dann aus der Hecke befreien, er kam alleine nicht mehr raus. Das kann doch nicht sein?

Ich weiß nicht ob ich den Tierschutz kontaktieren kann/soll?
Sie sagt sie wüsste das diese Konstruktion nicht ideal wäre...

Mir fehlen hier noch ein paar wichtige Informationen:
Sind die Katzen dauerhaft im Garten angebunden? Rund um die Uhr, bei jedem Wetter?

Oder versucht deine Nachbarin nur eine Art „Freigang“ für einige Stunden am Tag zu simulieren?
 
Nein nicht dauerhaft nur wenn sie selber zu Hause ist und es nicht gerade regnet sind sie draussen.
Da sie gerne anderen die Verantwortung zuschiebt lässt sie die Katzen aber auch mal gerne 3 Wochen lang alleine und bitte dann eine Nachbarin danach zu schauen. Macht aber jetzt niemand mehr. Sie hat keinen Mann und keine Kinder und uch habe mit ihr kein besonderes Verhältnis, sie weiß nur das ich Katzen liebe und das kam ihr daher recht. Nebenan lebt ihr Vater, der tagsüber je nach Wetterlage mit ihnen an der Leine ein paar Meter spazieren geht wenn sie tagsüber arbeitet.
Sie hat sich zwar meine Meinung angehört, jedoch habe ich nicht den Eindruck das sie darüber ernsthaft nachdenken wird etwas zu verändern. Werde es aber nochmal versuchen.

Schade das ich die Dateien nicht hochladen kann, die Bilder sprechen für sich.
Desweiteren ist mir negativ aufgefallen, dass der eine Kater ständig das Futter ausbricht.
Wüsste sie nichts von!
Habe sie ebenfalls gebeten, dies doch mal abklären zu lassen. Ob sie es gemacht hat weiß ich nicht.
Sie meinte nur er würde hin und wieder Gras erbrechen (was ja normal wäre).
Eine andere Nachbarin erzählte mir das das Problem mit dem Erbrechen wohl schon länger bekannt wäre, da sie ja auch schon aufgepasst hätte und dies wäre ihr auch aufgefallen.
 
Nein nicht dauerhaft nur wenn sie selber zu Hause ist und es nicht gerade regnet sind sie draussen.

Das klingt zwar sehr dumm, aber grundsätzlich nicht tierschutzwidrig.

Warum waren die Katzen denn dann draußen angebunden, als du ein paar Tage lange auf sie aufgepasst hast?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Wasabikitten
  • #10
In meiner Nachbarschaft hat sich eine Katze an so einer langen Leine erhängt, weil sie im Gebüsch hängen blieb....
Vielleicht erzählst du ihr das mal?
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #11
Ich habe ihr ja bereits erzählt das ihr Kater sich auch beinahe stranguliert hat, als ich ihn aus dem Gebüsch gezogen habe, hat sie nicht großartig interessiert. Jedenfalls macht sie einen sehr reservierten Eindruck, dass sie sich keinerlei Gefühlsregung anmerken lässt.
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #12
Warum die Katzen draussen waren?
Ich bin ebenfalls wie sie auch Vollzeit berufstätig und habe mir morgens und abends die Zeit genommen kurz nach ihnen zu schauen und habe sie dann Abends so wie sie es leider gewöhnt sind raus an die Leine und war nebenan in meinem Garten, man kann da durchgehen, ist nur durch eine Hecke abgegrenzt.
Ich habe sie auch schon mal frei gelassen, allerdings nur wenn ich dabei war, damit ich in der Nähe bin.
Es ist relativ ruhig bei uns. Hier laufen einige Katzen frei rum.
Ich wollte sie natürlich nicht einfach frei laufen lassen, hätte ich am liebsten, aber sind ja nunmal nicht meine Katzen.
 
  • #13
Werde auf jeden Fall nochmals das Gespräch suchen, ansonsten ruf ich erstmal im Tierheim an, vielleicht haben die noch einen Tip für mich, ob man da überhaupt was machen kann.
 
  • #14
Warum die Katzen draussen waren?
Ich bin ebenfalls wie sie auch Vollzeit berufstätig und habe mir morgens und abends die Zeit genommen kurz nach ihnen zu schauen und habe sie dann Abends so wie sie es leider gewöhnt sind raus an die Leine und war nebenan in meinem Garten, man kann da durchgehen, ist nur durch eine Hecke abgegrenzt.
Ich habe sie auch schon mal frei gelassen, allerdings nur wenn ich dabei war, damit ich in der Nähe bin.
Es ist relativ ruhig bei uns. Hier laufen einige Katzen frei rum.
Ich wollte sie natürlich nicht einfach frei laufen lassen, hätte ich am liebsten, aber sind ja nunmal nicht meine Katzen.

Du hast die Katzen also schon selbst draußen angebunden und dann auch noch aus den Augen gelassen, so dass der Kater sich in der Hecke verfangen hat? Es tut mir leid, das so direkt zu sagen, aber ich finde es etwas widersprüchlich, dass du deine Nachbarin hier anprangerst, aber gleichzeitig daran beteiligt bist.
Wenn du den Katzen helfen und konsequent sein möchtest, musst du deiner Nachbarin ganz klar kommunizieren, dass du sie nicht mehr unterstützen wirst, solange sie diesen Unsinn praktiziert.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #15
Ich habe sie auch schon mal frei gelassen, allerdings nur wenn ich dabei war, damit ich in der Nähe bin.

Das kann für die Katzen genauso gefährlich werden wie die blöde Leine. Denn Du kannst nicht wirklich gewährleisten, dass sie Dir nicht trotzdem abhauen. Zumal es ja noch nicht mal Deine Katzen sind.

Ich hätte die Katzen einfach drin versorgt und gut wäre gewesen. Und der Nachbarin gesagt, dass ich das mit der Leine nicht machen werde, weil es mir zu gefährlich ist und das entsprechend begründet.

Ist Deine Nachbarin denn mit im Garten, wenn die Katzen an der Leine sind? Oder ist sie dann wie Du eher nicht in direkter Reichweite?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und basco09
  • #16
Wenn Du im Gespräch keinen Zugang findest - mal auf einen Kaffee oder ein Gläs Wein einladen -- würde ich es mit einem netten, aufklärenden Brief versuchen. Falls das nichts nützt, würde ich mich beim Tierschutz erkundigen, ob und was man in diesem Fall machen kann. Ob das nun für den Tierschutz relevant ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich persönlich sehe es für die Katzen als eine Quälerei an. Die damit verbundenen Gefahren und die Tatsache, dass jede Katze nicht nur durch die Leine, sondern auch noch durch die Bewegungen der anderen Katze gebremst wird. Falls das Grundstück nicht ausreichend gesichert sein sollte, könnten sie einer Begegnung mit einem Hund auch nicht ausweichen um Schutz zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #17
Ich verstehe deine Sicht. Allerdings habe ich in dem Moment nur so gehandelt wie sie es kennen.
Ich habe gesehen, wie gefährlich diese Konstruktion ist und was da alles passieren kann, wenn man es direkt mit ansieht. Finde es sehr schade, dass ich mit ihr jetzt auf eine Stufe gestellt werde.
Wie gesagt ich war kurz nebenan.
Aber gut ich weiß jetzt wie ich mich zu verhalten habe.
Nach diesem Vorfall und den anderen Dinge wie beschrieben habe ich klar gesagt das ich sowas nicht mehr unterstützen werde.
Es ist leicht zu urteilen aber wenn man in der Situation steckt und die Katzen es gewöhnt sich diese kleine "Freiheit" zu haben und sie natürlich raus möchten wenn jemand da ist, dann macht man es. Die einzige Nachsicht die man mir unterstellen kann war, dass ich sie kurz aus den Augen gelassen hatte.
Das ändert allerdings nichts an dem Ursprungsproblem
 
  • #18
Die Katzen sind draussen wenn sie Zuhause ist.
Da es draussen schön war, habe ich sie rausgelassen so wie sie es kennen (als sie weg war)
Sie ist nicht immer dabei wenn sie draussen sind nein.
War schon oft nebenan und habe es mitbekommen.
Habe allerdings jetzt erst gesehen wie gefährlich das alles wirklich ist.
Verheddern etc.
Das mit dem Brief ist keine schlechte Idee.
 
  • #19
Wenn sie die Katzen allein an den Leinen im Garten lässt, dann ist das definitiv eine Gefahr für die Katzen. Und eventuell kannst Du da auch ansetzten? Denn das sollte ihr eigentlich einleuchten, dass die Katzen sich dann verheddern können.

Mir ist allerdings nicht so ganz klar, wie ich mir Euer Verhältnis zueinander so vorstellen soll? Du sagst, Du bekommst das mit, weil Du oft bei ihr drüben bist. Gleichzeitig habt ihr aber kein gutes/großartiges Verhältnis zueinander? Wie passt das zusammen?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und biveli john
  • #20
Hallo in die Runde. Ich habe meiner ersten Katze auch mit Geschirr und laaanger Leine den Aufenthalt im Garten meiner Eltern an den Sommerwochenenden ermöglicht und sie hat es geliebt. Leine deshalb, damit sie nicht abgängig ist, wenn es Zeit ist heim zu fahren. Das Wichtigste daran ist jedoch: Sie war IMMER unter Beobachtung! Jeder aus der Familie hatte sie immer im Blick. War anstrengend, aber wurde zum Reflex. Sie stromerte überall innerhalb des Gartens rum, war also nicht festgebunden, aber durch den Verlauf der Leine wussten wir immer, ob sie grad unterm Auto, in der Hecke oder sonstwo ist. Das hat uns ziemlich auf Trab gehalten, öfter die um Baumstämme gewickelte Leine zu entheddern🤭, weil sie 3x den Baum umkreist hat. Ich will sagen, solange die Sicherheit gewährleistet ist, ist gegen Leine nichts zu sagen, aber das scheint ja im Falle dieser Nachbarin nicht gegeben zu sein.
 

Ähnliche Themen

tinetierchen
Antworten
48
Aufrufe
1K
tinetierchen
tinetierchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben