Katzen wieder zurück nehmen?

• Themenstarter Themenstarter lowra
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wünsche dir, dass das Gespräch am Samstag gut läuft und ihr eine Lösung findet, die für die Katzen und auch für euch passt. Vielleicht lässt du aber bereits jetzt mal abklären, wie es mit deiner Allergie steht. Sonst hat sich der ganze Stress eventuell ja auch schon erübrigt. 😉 Und wenn es den Kleinen dort gut geht, ist es vielleicht am Ende besser, sie dort zu lassen... So schwer es auch für dich ist.

A

Werbung

Ja sehr zahm 😉
Sie haben sich eigentlich nicht verändert. Kommen immernoch freude miauzend angelaufen wenn wir kommen, lassen sich streicheln (sehr gerne!).
ich würde jetzt nicht sagen, dass sie verwildert sind.

Ob sie nun dort bleiben oder zu euch zurück kommen...

Das ist eine Entscheidung zwischen "Pest & Kolara"

In beiden Fällen dürfen die Katzen nicht am Familienleben teilhaben.

Wenn es Wildlinge wären, die gar nicht erst rein wollen... aber zahme Katzen, die miauend ankommen und Streicheleinheiten fordern?

Die Katzen tun mir leid :reallysad:

Ob sie nun dort bleiben oder zu euch zurück kommen...

Das ist eine Entscheidung zwischen "Pest & Kolara"

In beiden Fällen dürfen die Katzen nicht am Familienleben teilhaben.

Wenn es Wildlinge wären, die gar nicht erst rein wollen... aber zahme Katzen, die miauend ankommen und Streicheleinheiten fordern?

Die Katzen tun mir leid :reallysad:

😡
Das sehe ich ganz genauso.

Habt ihr euch eigentlich Gedanken gemacht bevor ihr die Katzen damals angeschafft
habt?
Schon wenn ich höre das dich ein paar Katzenhaare stören,frage ich mich warum man sich dann Katzen anschafft?

Such den Katzen ein Zuhause wo sie so wie sie sind,wilkommen sind.

Traurig wie manche Menschen mit ihren Tieren umgehen.🙁
Auch Tiere haben Gefühle.Darüber solltest du dir mal klar werden.

Ob eine allergie mal wieder kommt, kann keiner sagen oder kann man sowas heute schon vorher sehen? 😉

Und wenn sie die Kinder kratzen haben sie wahrscheinlich ihren Grund.

Wir fanden und finden auch immernoch die Idee gut, sie zu unseren Freunden zu bringen. Das hat nichts mit leid tun zu tun. Es geht ihnen dort gut und ich habe auch kein schlechtes Gewissen. Auch wenn ich nun gesteinigt werde.

Sie haben den Kontakt zu Menschen nicht verloren. Nehmen halt an DEREN Familienleben teil. Sie sind zu 80% am Tage draussen. Wo die Katzen (wenn sie dann wollen) bei Ihnen sein können.
Sie setzen sich dann auch schon immer auf ihren Heuboden NUR für die Katzen für Kuscheleinheiten.

Ja, daran wird es jetzt auch wieder was zu meckern geben. Ist mir schon klar.

Was sagt ihr denn zu Menschen die 10 Stunden am Tag arbeiten und die Katzen währenddessen in der Wohnung alleine sind, weil es zb. keine Katzenklappe gibt wo sie frei wählen können oder sie gar nur als reine Wohnungskatzen gehalten werden?!

Es sind nicht die ersten Katzen die überwiegend draussen leben.

Na ja ich rede hier eh gegen eine Wand, also lass ich es bleiben.

Wir werden ganz sicher eine GUTE Lösung finden, was die Katzen glücklich macht.

Ich sage hier erstmal tschüss und schaue in andere Themen.

Lg.

Das hat nichts mit Steinigen zu tun.

Ich fände es halt schöner für die zahmen Katzen, wenn sie die Wahl hätten mit ins HAUS zu gehen, wenn sie das wollen. So haben sie doch keine Wahl. Sie MÜSSEN draußen leben. Ein Heuboden ersetzt keinen Sofaplatz beim Menschen 😉

Mit so einer eingeschnappten Reaktion hätte ich nun zwar nicht gerechnet, aber ich wünsche auf jeden Fall alles Gute für die Katzen und eine bessere Zukunft.

P.S.: Daß die Bauernhofleute "andeuten", sie könnten auch ganz gut ohne die Katzen leben, falls man sie zurück haben wollte, zeigt auch, daß sie ihnen nicht sehr wichtig sind. Bestätigt meinen Gesamteindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ob eine allergie mal wieder kommt, kann keiner sagen oder kann man sowas heute schon vorher sehen? 😉
Neiin, aber man kann vorher überlegen, ob man bereit ist, die Symptome auszuhalten bzw. Medikamente oder Therapien zu ertragen.

Du bist schon einmal vor dieser Frage gestanden und hast dich entschieden, die Katzen zu vermitteln.
Ok.

Aber dann frage dich jetzt bitte, was passiert, wenn du wieder Allergien entwickelst (und die Wahrscheinlichkeit ist hoch bis sehr hoch.

Ganz allgemein: denk nicht nur an dich und was du möchtest.

Du hast Angst, sie rauszulassen, die Katzen dürfen nicht raus.
Du hast eine Allergie, die Katzen müssen weg.
Du findest den Platz bei den Freunden prima, aber weil du die Katzen jetzt wieder haben willst, sollen sie dort weg.

Ist das alles wirklich auch im Sinn der Tiere?

Wirst du dich bei Problemen wirklich für die Tiere entscheiden oder zur schon einmal bewährten Lösung greifen?

Ich kann diese Fragen nicht bewantworten, aber ein gutes Gefühl habe ich nicht bei der Sache.
Daher rate ich dir, nein, hol sie nicht zurück.

Ob sie jetzt am Bauernhof wirklich gut untergebracht sind, ist schwer zu beurteilen.
Die Angaben klingen für mich recht widersprüchlich und auch etwas geschönt, damit man sich eben kein schlechtes Gewissen machen muß.

Es gehört schon ein bißchen mehr zur Katzenhaltung als sie hie und da zu streicheln.

Aber vielleicht ist ja alles in Ordnung und wunderbar.
Kann ich nicht beurteilen.
Man hat hier nur, was du erzählst und das ist .. gemischt.

Also eigentlich bin ich auch gar nicht der Typ für „eingeschnappt“ sein, aber wenn gar keiner Versucht einen zu verstehen ist es schon schwierig.

Wenn ich 10 mal sage, dass es den Katzen dort trotzdem GUT geht, dann interessiert es keinen, weil jeder meint, dass Katzen aufs Sofa gehören.
Wenn ich sage, dass die Katzen bei uns in 3 Räume dürften ist es verkehrt, weil sie nicht überall hin dürfen.

Meine Kinder dürfen auch nicht in den Keller und nicht in mein Nähzimmer. Das ärgert sie, aber es ist auch nicht schädlich für sie und nur deswegen bekommen sie keinen Schaden.
Die 3 Räume schrieb ich ja bereits ist unter anderem auch unser Esszimmer wo ich mich größtenteils aufhalte. Das ist für manch anderen das Wohnzimmer.
Ich halte mich in unserem Wohnzimmer nicht viel auf. Wir schauen hier kein Fernsehen (ausser selten Abends). Hauptaufenthaltsorte sind das dann schon wo sie hindürfen. Aber sowas mag ja keiner lesen. Sobald die Katzen nicht zum Sofa (im übrigen ist im Esszimmer eine kuschelige Bank) oder ins Bett dürfen ist es gleich ganz furchtbar und das kann ich nicht nachvollziehen.

Und dass ich die Allergie vorher abkläre ist für mich selbstverständlich. Ich würde die Katzen auch nicht gleich morgen holen sondern wollte mich einfach nur schonmal erkunden.

Ja ICH hatte Angst um meine Tiere. Rückblickend gesagt muss ich auch wirklich sagen, heute würde ich anders handeln. Katzen brauchen ihre Freiheiten.
Ich hatte Medikamente bekommen, die bei mir nicht wirkten. Es wurden 2 verschiedene Medikamente ausprobiert. Tagsüber hätte ich es aushalten können, Nachts hab ich teilweise (nicht übertrieben) kaum bis keine Luft bekommen. Es ging einfach nicht und ja, das war dann der einzige Ausweg für mich.

Ich hab mir erst richtig Gedanken drum gemacht sie wieder zu nehmen, weil meine Freundin etwas sagte und ich dann denke, dass sie sie eigentlich nicht mehr haben wollen. Aber daher möchte ich mit ihnen am Samstag sprechen. Vielleicht war das auch nur eine ironische Aussage von denen.
Wenn sie die Katzen behalten wollen, dann bleiben sie bei ihnen.

Meine Gefühle sind ja auch gemischt. Ich weiß nicht was richtig oder falsch ist.

Ich weiß, dass ich nie mehr so handeln würde und ich habe wirklich versucht auch ZUM WOHLE der beiden zu handeln. Vielleicht war es wenn man es von der Fern betrachtet keine richtige Entscheidung. Aber für mich war/ist es einfach richtig gewesen.

Gesundheitlich ging es nicht und ich hätte sie niemals zu fremden gegeben, wo ich nicht weiß wie gut sie es dort haben (oder eben nicht). Ich wollte eine Katzenmami und Papi, die sich auch kümmern und wo es den beiden gut geht.

Ich glaube, die Vorstellung, daß "Drinnenkatzen" wo hingegeben worden sind, wo sie dann nicht mal mehr ins Haus durften, trifft einen einfach beim Lesen. Das ist nun mal jetzt so und Zeitmaschine gibt es keine, wo man das nachträglich ändern könnte. Auch ich hätte geliebte Katzen nicht an einen Platz gegeben, wo sie (von meiner liebevollen Betüddelung weg) in so eine Situation kommen. Aber du hast es gemacht und daran kann, wie gesagt, nichts mehr geändert werden.

Daß diese Leute schon mit dem Zaunpfahl gewunken haben, es würde ihnen wohl nichts ausmachen, wenn die Katzen wieder wegkämen, läßt tief blicken. Sie kümmern sich ohnehin nur so minimal um sie und selbst ohne das bißchen könnten sie,wie man sieht, ganz gut leben. So ist es wohl auf Bauernhöfen?

Die Eingewöhnungszeit, derer es bedürfen würde bei euch und in der sie im Haus sein müßten....man hat keine Kristallkugel, aber es ist doch wahrscheinlich, daß sie da am Rad drehen würden. Und dann noch "nur 3 Räume" dafür zu haben, erscheint für Freigänger sicher sehr beengt. Ich sage das nur, weil ich mich frage, was sein würde, wenn sie in ihrer Unsicherheit anfangen, was kaputt zu machen. Hast du dir schon überlegt, womit du leben könntest? Oder dein Mann? Nicht daß dann einer sagt "jetzt reicht's aber, raus mit ihnen" und das frühzeitig.

Ich denk hier nur mal so nach, was sein könnte. Aus Erfahrung. Und weil es besser ist, vorher was in Gedanken durch zu spielen.

Ich möchte mal so fragen: Gibt es nur diese zwei Möglichkeiten für Dich? Entweder zu euch holen zu euren Bedingungen, oder dort lassen, wo es aus verschiedensten Gründen echt nicht ideal ist und das schon so lange.

Oder gäbe es für dich auch die dritte Möglichkeit, einen Freigänger Platz zu suchen, wo man sich trotzdem endlich so um sie kümmern würde, wie es Familienmitgliedern gebührt.

Werbung:
Woher weißt du denn, dass es ihnen GUT geht? Sie haben doch gar keine andere Wahl als sich mit den dortigen Gegebenheiten abzufinden.

Ich hätte mir auch gewünscht von den Leuten am Bauernhof, daß sie selber da schon längst die Initiative ergriffen hätten. Dich angerufen und gesagt hätten "hör mal, so und so ist das mit euren Katzen. Ich hab das Gefühl, das klappt nicht besonders. Eine wandert ab und die andere versteht sich nicht mit unserem Kater.....ihr solltet einen besseren Platz finden für sie." Aber wenn man sich so wenig mit ihnen befaßt, stören einen wohl auch solche Lappalien nicht. Ich möchte nicht pauschalisieren, was Bauernhöfe angeht. Aber es ist die Situation, die ich hier oft schon beobachtet habe und das klingt sehr ähnlich.

Abgesehen davon, daß man keine Ahnung hat, was den Katzen gefüttert wird und ob auch jemand merkt, falls sie einen Tierarzt brauchen. Vermutlich wirst du sagen,das weiß man auch bei einem "anderen Platz" als dort nicht. Aber einem Jeden gibt man sie ja auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Medikamente bekommen, die bei mir nicht wirkten. Es wurden 2 verschiedene Medikamente ausprobiert. Tagsüber hätte ich es aushalten können, Nachts hab ich teilweise (nicht übertrieben) kaum bis keine Luft bekommen. Es ging einfach nicht und ja, das war dann der einzige Ausweg für mich.
Dann laß es bitte auf jeden Fall.
Die Wahrscheinlichkeit, daß sich das wiederholt, ist gegeben.

Da nützt dir kein Vorabtest. Du weißt ja bereits, daß du zur Allergie neigst - du weißt nicht, ob sie wiederkommt und wie stark, aber falls doch, ist die Wahrscheinlichkeit, daß du stark reagierst und keine Medikamente ausreichend helfen, hoch.

Unter diesen Vorraussetzungen würde ich es nicht riskieren.

Gesundheitlich ging es nicht und ich hätte sie niemals zu fremden gegeben, wo ich nicht weiß wie gut sie es dort haben (oder eben nicht). Ich wollte eine Katzenmami und Papi, die sich auch kümmern und wo es den beiden gut geht.
Nichts für ungut, aber Fremde können mitunter verläßlicher sein, als Freunde, die sie nach 2 Jahren nicht mehr wollen ..
Und unter "Katzenmami und -papi" verstehe ich nicht Leute, die Katzen nicht im Haus haben wollen.
Sorry, aber da machst du dir etwas vor.

Ich will nicht sagen, daß sie es jetzt nicht gut haben, aber es hätte auch anders laufen können.
Und könnte noch anders laufen, wenn tatsächlich kein Wunsch nach Katzen mehr besteht, sie krank werden etc.

Lass es sein!!!

Die Allergie kommt wieder,
zumal du jetzt lange ohne die Katzen gelebt hast.

Sucht den Katzen einen guten Platz, wo man sich auch um sie kümmert...
Ev. können Katzenvereine o.ä., welche auf die Bedürfnisse von Katzen Rücksicht nehmen, bei der Suche helfen.

Zumindest das bist du ihnne jetzt schuldig.

Meine Meinung ist ebenfalls, lass das mit den zwei Katzen lieber sein und hol sie nicht zurück. Ich will Dir nichts unterstellen und wenn ich damit falsch liege, bitte ich um Entschuldigung, aber für mich hört sich das schon alles sehr seltsam an: kaum ist das Kind da, kommt wie angeworfen eine starke Allergie mit Atemnot, bei der nicht mal Medikamente was helfen und kaum hat man Haus und Garten und Platz, ist die Allergie wieder weg. (Sorry, wenn ich Dir da so auf die Füsse trete, aber es sind heutzutage so viele Leute plötzlich auf ihr Tier allergisch, wenn sich Lebenssituationen ändern. Die Tierheime sind leider voll mit solchen Tieren und das macht mich echt wütend). 😡

Wenn Du jedoch tatsächlich so stark auf die Katzen allergisch reagiert hast, dann frage ich mich, wieso Du jetzt ernsthaft überhaupt darüber nachdenkst, die Katzen wieder zu Dir zu holen? So eine starke Allergie ist mit Sicherheit nicht einfach nach 2.5 Jahren plötzlich wieder weg. (und wir sprechen ja von den genau gleichen Katzen, auf die Du so allergisch wurdest!) Es ist durchaus möglich, dass eine Allergie nicht bei jeder Katze gleich stark anschlägt, aber so wie Du die Atemnot nachts beschrieben hast, halte ich das schlicht für verantwortungslos. Das Risiko, dass die Allergie dann doch wieder plötzlich da ist und die Katzen erneut wieder umziehen müssen, würde ich den Katzen zuliebe einfach nicht eingehen.

Dann lieber jetzt einmal alle zusammen an einen Tisch sitzen und schauen, dass nun endlich eine - für die Katzen! - befriedigende Lösung gefunden wird. Bitte denkt dabei wirklich in erster Linie an die Bedürfnisse der Katzen. Wäre es z.B. nicht denkbar, dass Du Dich dort, wo die Katzen jetzt sind, etwas um sie kümmern könntest? Ich bin zwar kein Experte mit Freigängern, aber ich denke, wenn die Katze lieber bei der Nachbarin ist, dann fehlt ihr vermutlich schlicht etwas Zuwendung / Aufmerksamkeit. Vielleicht könnte man auf dem Bauernhof auch eine warme Kammer o.ä. für die Katzen organisieren, die sie selbständig aufsuchen können. Das würde ihre Situation vor Ort verbessern und sie müssten nicht schon wieder umziehen (und wenn, dann bitte nach Möglichkeit an einen Lebensplatz, wo sie nicht schon wieder nach kurzer Zeit weitergereicht werden). Und Du müsstest - falls die Allergie sich doch wieder meldet - die Katzen auch nicht gleich wieder weitergeben.

Werbung:
Hallo,
ich kann hier irgendwie auch nur mit dem Kopf schütteln.
Du hast deine Katzen, die bis dahin reine Wohnungskatzen waren, auf einen Hof gesetzt, wo sie nicht ins Haus dürfen? Wegen einer plötzlich auftretenden Allergie?
Die eine Katze wandert ab, der Kater muß sich mit dem Hofkater prügeln (ist der kastriert???)?
Sorry, aber Freigänger heißt NICHT, daß die Katzen nur noch draußen wohnen und eine Scheune ersetzt auch nicht den Zugang zum Haus.
Ich habe auch Freigänger, die mit Katzenklappen rein und raus gehen, wie sie möchten. Wenn da einer abwandert, hat das einen Grund. Der Grund wird dann sein, daß die Katze sich da eben nicht wohl fühlt (nein, meine Katzen wandern nicht ab).

Sorry, aber was verstehst du denn unter Katzenmami und Katzenpapi? Nur weil das deine Freunde sind und du die Katzen nicht aan Fremde geben wolltest, müssen die sich da irgendwie arrangieren...

Wenn deine Allergie so schlimm war, nimm die Katzen bitte nicht zurück, sondern sucht ein wirkliches Zuhause für sie.
Eins, wo sie gewollt werden, nicht nur geduldet...

Ich könnte es nie übers Herz bringen, meine Wohnungskatzen zu "Zwangsfreigängern" zu machen.
Dein Vergleich, dass sie es besser als Wohnungskatzen haben, hinkt wirklich.
Meiner Meinung nach haben es diese wesentlich besser, selbst wenn ihr Dosenöffner nach 10 Stunden Abwesenheit nachhause kommt, sich dann intensiv um sie kümmert und sie bei ihrem Menschen im Bett schlafen dürfen.

Bitte hole die armen Katzen nicht mehr zurück, sondern suche ihnen ein wirkliches Heim, in dem sie "Willkommen" und nicht nur "geduldet"😡 sind.

Dass eine Katze abwandert oder es zu Revierstreitigkeiten unter den Katzen kommt, kann bei dir auch passieren und ist kein echtes Argument dafür,die Katzen zurückzuholen.

Und wenn dann wollen wir auch nur diese Katzen, da wir sie wirklich sehr lieben.

Deswegen behandelt ihr sie wie Gegenstände die man abgibt wenn sie unbequem werden und wieder holt wenn man meint es könnte wieder passen...um sie dann vermutlich wieder abzugeben...das verwirrt mich.

Will aber halt nicht so egoistisch sein und sie dort rausnehmen, wenn es ihnen nicht gut tut...

Bist Du aber; ich habe bislang noch keinen triftigen Grund gelesen warum es die Katzen bei euch besser haben sollten als dort wohin ihr sie abgeschoben habt.

Ja genau....und wenn die Allergie wieder kommt werden sie einfach wieder abgeschoben.

Es geht ihnen dort gut und ich habe auch kein schlechtes Gewissen. Auch wenn ich nun gesteinigt werde.

Sie haben den Kontakt zu Menschen nicht verloren. Nehmen halt an DEREN Familienleben teil. Sie sind zu 80% am Tage draussen.

Ich wiederhole meine Frage: was soll bei Dir besser sein als dort wo sich jetzt leben?

Wir werden ganz sicher eine GUTE Lösung finden, was die Katzen glücklich macht.

:stumm: den Kätzchen drücke ich die Daumen für ein adäquates Katzenleben.